Maut am Großglockner

Diskutiere Maut am Großglockner im Reise Forum im Bereich Unterwegs; p.s. die Gerlosstraße gibt´s gratis, nämlich die alte Gerlos Bundesstraße, die ist wirklich eine Herausforderung ! Eng, enge Kehren, schlechter...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
p.s. die Gerlosstraße gibt´s gratis, nämlich die alte Gerlos Bundesstraße, die ist wirklich eine Herausforderung ! Eng, enge Kehren, schlechter Belag, Gegenverkehr, Kühe etc. etc. Mit anderen Worten: echt genial ! ;)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Die Glocknerstraße (wie auch die Gerlospaßstraße oder die Maltatal Hochalmstraße) ist eine Privatstraße, d.h. nicht in öffentlicher Hand. Habt ihr eine Ahnung, wie aufwändig alleine das Schneeräumen ist ? 6 Meter Schnee und dann muss mit GPS gearbeitet werden.
Schaut euch das z.B. auf Facebook einmal an.
Privat was... ??

nachzulesen hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Großglockner_Hochalpenstraßen_AG


Am 19. Februar 1931 wurde die Großglockner Hochalpenstraßen AG gegründet. Sie gehört seit ihrer Gründung zu 79 Prozent der Republik Österreich, den Rest teilen sich zu je 10,5 % die Bundesländer Salzburg und Kärnten.

Die Großglockner-Hochalpenstraße, die zu den größten touristischen Attraktionen Österreichs zählt, wird jährlich (Zählung aus dem Jahr 2005) von rund 900.000 Besucher benutzt. Im Jahr 2007 wurden auf der Großglockner-Hochalpenstraße allein 70.000 Motorräder gezählt.


wenn das mal nicht staalich ist, was dann ?



Gleiches gilt praktisch für alle anderen Sondermautstrecken (Brenner/Tauern usw). Die werden von der 100% staatl ASFINAG betrieben,
(auch wenn es eine Bernner Autobahn AG gibt, die wiederum der ASFINAG gehört)


Eine AG in Staatsbesitz...:confused:

Seehofer denk nach... Wenn die Eu wirklich...dann könnte man doch auch eine privat AG in Staatsbesitz gründen..
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klausmong1

Gast
Ändert nichts daran das es eine AG ist die privatwirtschaftlich arbeiten muß.

Völlig unerheblich wer die Aktien besitzt.
Auf jeden Fall keine Staatsfirma wo man aus Steuergeld zuschießen muß.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Aber ein sog.Gewinnabführungsvertrag mit dem Staat muss schon existieten, da ja lt. Gesetz alle Einnahmen für den Straßenbau zweckgebunden verwendet werden müssen.
Außerdem hat der Staat schon genug zugeschossen, on dem er der "privat AG" die Grundlage fürs Geschäft (die vom Steuerzahler finanzierten Straßen) zur "Ausbeitung" zur Verfügung gestellt hat...

Wie geschrien....man sollte sich das Modell für Deutschland überlegen, wenn die EU meint die Maut sei gegen EU Recht
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Für mich war mein Ziel Budapest, und da musste ich irgendwo über/durch die Alpen.
Sag mal, woher kommst du eigentlich, dass du "über/durch die Alpen" musst, um nach Budapest zu kommen?????
Würde mich echt interessieren!
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Und ich war heute bei einem Polizeitraining am Glockner. War geil, aber saukalt bei ca. 4°C.
Im kältesten Bereich(beim Hochtor) waren es gerade mal +0,9°C!
Dafür war es gratis.:o
jpg029.jp.jpg
 
K

klausmong1

Gast
Sag mal, woher kommst du eigentlich, dass du "über/durch die Alpen" musst, um nach Budapest zu kommen?????
Würde mich echt interessieren!

DAS würde mich auch echt interessieren.

Wenn man schon vorher nicht die Tafel mit den Preisen liest, würde es sich lohnen die Landkarte zu studieren......

daleipi schrieb:
Wie geschrien....man sollte sich das Modell für Deutschland überlegen, wenn die EU meint die Maut sei gegen EU Recht
Naja, man hat ja nichts gegen die Maut, nur gegen die Art wie Ihr es macht, nämlich das man nur Ausländer dafür zahlen lassen will.
Und das widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz der EU.

Denn wenn das Durchgeht können wir dann auch auf dem Glockner einfach eine doppelt so hohe Maut für Deutsche machen :p

Und was die Abführung angeht: Wenn der Strassenerhalter eine Maut ( Gebühr ) für den Glockner einhebt, dann geht der ja auch in die eigene Tasche, ist auch klar, wohin sonst. Und wird für die Erhaltung verwendet. Und wenn es Gewinne gibt dann wird der an die Aktionäre ausgeschüttet, da braucht man keine Sonderverträge.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.343
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.......
Naja, man hat ja nichts gegen die Maut, nur gegen die Art wie Ihr es macht, nämlich das man nur Ausländer dafür zahlen lassen will.
Und das widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz der EU.

Denn wenn das Durchgeht können wir dann auch auf dem Glockner einfach eine doppelt so hohe Maut für Deutsche machen :p
....
Sowas machen die Österreicher doch eh schon längst, siehe Anrainertarife am Felberntauern.
Ich glaube das System hat sich der Dobrindt bei den Ösi abgeschaut:p
Das System von Einheimischen und Touristen unterschiedliche Tarife für z.B. Eintrittsgelder zu verlangen ist durchaus verbreitet, z.B. auch in einem von mir gerne besuchten Dritte Welt Land...

Gruß Thomas
 
K

klausmong1

Gast
Es gibt Ausnahmen für Gegenden, wo die Einwohner auch von den Mautstrassen sonsst an Ihrer REisefreiheit gehindert würden.
Gibt es aber nur für wenige, ist auch im Lungau so, wo man sonst wie zB im WInter einfach nicht aus dem Tal käme.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Sowas machen die Österreicher doch eh schon längst, siehe Anrainertarife am Felberntauern.
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass davon in allererster Linie die Berufstätigen profitieren, welche solche Strecken sehr oft und z.T. auch täglich benützen müssen.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Nein nicht hohem Staatsanteil

Wie Post und Bahn (EVU's in Staatsbesitz gibt es seit gut 10 Jahren nicht mehr: Ausnahme kommunale Stadtwerke)..die an der Börse gehandelt werden,

sondern 100% !!!
Was wohl ein gewaltiger Unterschied zu einem privatem börsennotierten Unternehmen ist.

Von der Asfinag kann ich an der Börse nur Anleihen, aber keine Aktien finden...
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Was wohl ein gewaltiger Unterschied zu einem privatem börsennotierten Unternehmen ist.
Nö!

Nichts ist höher zu werten als Shareholder Value!
So funktionieren AGs nunmal. Sonst brauche ich den Weg nicht gehen.
Wenn sie kein Interesse an Profit hätten, wäre das ganze ein gemeinnütziger Verein zum Erhalt von Naturdenkmälern.

Eine AG ist nicht plötzlich nett, nur weil der Staat sich dahinter verbirgt.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Dann sollten wir in Deutschland schnellstmöglich alle Straßen in eine DesfinAG ausgliedern...

Mehr Kohle kann sich der Staat nicht machen...
Dann hätte sich die EU Diskussion sofort erledigt...

Und Transitstrecken zusätzlich zur Sondermautstrecke erklären. Für Anwohner aus sozialen Gründen frei...

Ergo: man Gründe als Staat eine AG, dann ist Raubritterei sofort legal, weil privat ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Ergo: man Gründe als Staat eine AG, dann ist Raubritterei sofort legal, weil privat ...
nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich ;)

Ach ja, wer hebt den in D die Autobahnmaut für LKW´s ein ? Der Staat direkt?
Ich fürchte, es ist eine eigene GmbH ... :-)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Stimmt !!
Da hast auch wieder Recht...

Wenn ich die Wahl hätte...Dann ..ja dann wäre ich für ein generell mautfreies Europa

Hab ich aber leider nicht...
Domit: wenn ich überall geschröpft werde, dann sollen die Schröpfer auch bei uns geschröpft werden...auch auf das Risiko hin, dass ich irgendwann sogar noch zusätzlich bluten muss
 
K

klausmong1

Gast
Ich wäre auch für ein mautfreies Europa.

Ich gehe sogar so weit das man keine Gelder mehr in Strassen stecken sollte damit wir Alle in den Genuss legaler und ausreichender Offroadstrecken kommen können.

Das passiert nämlich wenn man kein Geld in die Strassenerhaltung steckt.

Mir wärs Recht :cool:

Nebenbei, eine AG muß nicht zwingend Ihre Aktien an der Börse handeln
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ich wäre auch für ein mautfreies Europa.

Ich gehe sogar so weit das man keine Gelder mehr in Strassen stecken sollte damit wir Alle in den Genuss legaler und ausreichender Offroadstrecken kommen können.

Das passiert nämlich wenn man kein Geld in die Strassenerhaltung steckt.

Mir wärs Recht :cool:

Nebenbei, eine AG muß nicht zwingend Ihre Aktien an der Börse handeln


Hu...das sind aber ketzerische Vorstellungen...Offroad auf allen Straßen ;)

Dann müsste sich BMW in der Modellpolitik aber etwas umorientieren, denn dann wäre die 250-500 Klasse klar im Vorteil.
Dieses Segment ist ja (zum Glück) gar nicht besetzt, sonst würden auch noch mini-GSsen rumfahren. :schrei:

Schon klar, daß eine AG nicht börsennotiert sein muss.
Wo ich allerdings Bedenken habe ist,
wenn eine private AG hoheitliche Rechte übertragen bekommt....unabhängig davon, ob die Aktionäre ausschließlich staatlich sind.
Hab gestern mal den Geschäftsbericht der Asfinag überflogen (zum intensiven durcharbeiten hatte ich weder Bock noch Zeit)
Hier fällt schon auf, dass die Sondermauten (Brenner, Tauern, Arlberg, GG) einen relativ großen Anteil bei den Gesamteinnahmen haben.
Sicherlich sind diese Strecken auch im Unterhalt teurer, aber selbst dann glaube ich steht der Preis in keiner Relation zum Aufwand im Verhältnis zu den Kosten des Unterhalts der normalen Autobahnstrecken!


Allerdings unterscheiden sich die Quellen der Nutzer doch z.T. erheblich. 1x wird von Fahrzeugen (270.000) und 1x von Besuchern (900.000) gesprochen. 2007 waren es 70.000 Motorräder
Also mal den geringeren Teil angenommen
200.000 PKW a 34,50€ = 6,9 Mio
70.000 Krad a 24,50e = 1,7 Mio
macht zusammen rd 8,6 Mios/Jahr ist schon nicht wenig für eine Bundesstrasse, die vielleicht 7-8 Monate offen ist. Und der Bau kostete in den 30er Jahren 6 Mio Schilling (umgerechnet lt Wiki heutige 65 Mio €).

Eigentlich geht es im Thema ja "nur" um die rel. hohe Maut am Glockner...
Da er aber eher ein Ausflugsziel und weniger Bedeutung als Transitstrecke hat, ist es m.E. nicht so tragisch, wenn man 1x alle paar Jahr die 24,50 abdrücken soll.
Da fallen die Sonderabgaben am Brenner, Arlberg, Tauern, Gleinalm und Bosruck als klassische Transitstrecken wesentlich mehr ins Gewicht.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Vignette etwas teurer wäre, aber dafür keinerlei Sondermaut erhoben würde (also wie die Schweiz)

Und noch was liebe Ösis....
Seit Jahrzehnten benutzt ihr unsere A8 zum Transit zwischen Salzburg(Wien) und Innsbruck kostenlos. Mineralölsteuereinnahmnen in Deutschland 0,0€ ..wer ist schon so blöd und tankt unseren teuren Saft. Und jetzt wenn bei uns ein Pickerl kommt (was m.E. im Verhältnis gegenüber anderen Ländern zur gebotenen Leistung an AB-km wesentlich zu billig ist), da kommt ihr als allererste und wollt klagen. i kannt mi ospeibm vor lauter Zorn !


Jetzt zwar Motorradtechnisch total :offtopic:

Trotzdem könnte ich mich im Bezug auf die Art der Mauterhebung bei unseren südl. Nachbarn, als Besitzer eines Wohnmobils > 3,5to zzG = GoBox , aufregen.:motz:
Alleine was ich für die Strecke Zirl-Brenner für meinen 4,5 Tonner abdrücken muss (39,86€ 1-fach für 43,2km ) entbehrt jeglicher Verhältnismäßigkeit ! Da ist sogar die Autobahnmaut in Frankreich recht günstg dagegen, und das will was heissen.
Die Fahrt über Kufstein lasse ich schon länger sein, da fast 70€ dafür ein Hohn ist.
Da ich aber auch im Familienurlaub nicht auf mein 2-rädriges Gefährt (640LC4) verzichten möchte, kommt ein 3,5 Tonner (und damit Vignette) leider nicht in Frage.
Da ich sowieso zu den gestraften gehöre, ist es mir schon egal, ob ich noch was zahlen muss - Hauptsache die anderen Raubritter müssen endlich auch bluten.
 
Thema:

Maut am Großglockner

Maut am Großglockner - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Oben