Maut am Stilfser Joch...

Diskutiere Maut am Stilfser Joch... im Reise Forum im Bereich Unterwegs;
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Gerne würde ich mit Dir mal ne Runde fahren , kennst Dich bestimmt gut aus.....habe leider nur 2x im Jahr die Möglichkeit durch die Alpen zu schleichen , so hinterm Wohnmobil vom Tal bis zur Spitze kannst mir bestimmt jede Menge zeigen, wie man so die Kurven fährt.
Selbst ich könnte dir allerdings zeigen, wie man dann entweder kurz Pause macht, um den Abstand zum WoMo zu vergrössern - oder wie man es dann halt überholt - das Wohnmobil.
Du kannst aber auch echt Pech haben wie ich und an einem Mittwochmorgen um 06.30 früh am grimselpass (der dann immer menschenleer ist) in eine Militärkolonne zu graten. Dagegen sind WoMo's regelrechte Beschleunigungsrenner! Da hilft nur die halbstündige Auszeit oder wenden.

Die Stilfser Kehren fahre ich oft 2-3mal hintereinander. Eine der fahrten ist dann sicher störungsfrei. Und meine meist etwas vom Anstieg gestressten Mitfahrer haben sich dann oben soweit erholt, dass man dann geruhsam weiterkann. Stelvio= Spielplatz. Aber eben: Total langweilig dort! Unbedingt weiträumig meiden!! :cool:
 
G

Gast20919

Gast
Selbst ich könnte dir allerdings zeigen, wie man dann entweder kurz Pause macht, um den Abstand zum WoMo zu vergrössern - oder wie man es dann halt überholt - das Wohnmobil.
Du kannst aber auch echt Pech haben wie ich und an einem Mittwochmorgen um 06.30 früh am grimselpass (der dann immer menschenleer ist) in eine Militärkolonne zu graten. Dagegen sind WoMo's regelrechte Beschleunigungsrenner! Da hilft nur die halbstündige Auszeit oder wenden.

Die Stilfser Kehren fahre ich oft 2-3mal hintereinander. Eine der fahrten ist dann sicher störungsfrei. Und meine meist etwas vom Anstieg gestressten Mitfahrer haben sich dann oben soweit erholt, dass man dann geruhsam weiterkann. Stelvio= Spielplatz. Aber eben: Total langweilig dort! Unbedingt weiträumig meiden!! :cool:
bin am 01. Mai wieder in der Ecke ....dann mal sehen was die MM so drauf hat........;)

aber Grimselpass jetzt um die Zeit ist schon Hardcore....war letztes Jahr im July da ...warm war anders....!!

Klick :
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
bin am 01. Mai wieder in der Ecke ....dann mal sehen was die MM so drauf hat........;)

aber Grimselpass jetzt um die Zeit ist schon Hardcore....war letztes Jahr im July da ...warm war anders....!!

Klick :
Nee, das war im letzten Sommer bei mir!
Jetzt ist noch irgendwo bei 1500-1800 Metern Schluss mit freien Strassen. ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
ahhh du bist Schweizer :
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Nods im Berner Jura


sehr schöne Gegend....Gruss.........
Niedersachse, der in der Schweiz lebt, um fremdenpolizeilich exakt zu bleiben ;)

http://www.swisswebcams.ch/webcam/1282818757-Chasseral-Jura-Bernois-Suisse-(2518-Nods)_Wetter

Etwa 20Sekunden, nachdem die Fernsehantenne in der Bildmitte ist, taucht Nods am unteren rechten Bildrand auf. Mein Arbeitsplatz etwas weiter hinten im gleichen tal. Und da hock ich grade und muss Dienst schieben :mad:

Ja, der Jura hat den Vorteil, dass er den meisten Touristen, die nur ein paar tage Zeit haben, zu unspektakulär ist. Dies führt zu gähnender Leere und weitgehender Abwesenheit von uniformierten Lebewesen. So dass man im Berner und im französischen Jura sehr entspannt verrückt werden kann vor tollen Strassen und unglaublich schöner Landschaft.
Ist aber, genau, wie der Passo di Stelvio, todlangweilig und AUF KEINEN FALL eine Reise wert :D
 
G

GSATraveler

Gast
...So dass man im Berner und im französischen Jura sehr entspannt verrückt werden kann vor tollen Strassen und unglaublich schöner Landschaft. :D
Und Schotter jede Menge rund um den Chass nicht zu vergessen. Sehr schöne Ecke bei Dir oben, et avec les welsch. Und Du meintest ganz sicher politisch korrekt 'im Berner und jurassischen Jura'... Schönen Frühling und Gruss Rolf.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Nein, ich meinte wirklich ganz völlig korrekt den Berner und den französischen Jura!
Weil ich gern nach F rüberfahre. An den teufelsleitern vorbei nach Maiche und dann zum Doubs. Und DANN erst zu den Jurassen... Aber die Jurassen haben es auch fein ;)

Über den Schotter müssen wir nochmal reden. Im Hosensack fehlt er mir ständig - und die richtig guten Stellen hier oben kenn ich auch noch nicht. Also, die legalen. Da bin ich um Berner Schützenhilfe sehr dankbar!!!
 
G

GSATraveler

Gast
... Berner Schützenhilfe ...
Alles klar Holger, schick Dir dann gerne so Anfang April wenn der Schnee bei Dir weg ist eine PN - oder eine 1:25'-Karte von Deiner Gegend passt auch, ([FONT=&quot]http://map.geo.admin.ch/), [/FONT]musst ja sicher vorher noch üben[FONT=&quot]:D[/FONT]. Es gibt sehr viele Alpwirtschaften bei Dir um die Ecken bzw. um den Chass rum, viele nur per Schotter zu erreichen und echt urchig. Die gehen natürlich erst im Mai/Juni auf, aber der Schotter hat bereits vorher keinen Schnee mehr. Besser als Brüttisellen, was?
Gruss Rolf.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Alles klar Holger, schick Dir dann gerne so Anfang April wenn der Schnee bei Dir weg ist eine PN - oder eine 1:25'-Karte von Deiner Gegend passt auch, ([FONT=&quot]http://map.geo.admin.ch/), [/FONT]musst ja sicher vorher noch üben[FONT=&quot]:D[/FONT]. Es gibt sehr viele Alpwirtschaften bei Dir um die Ecken bzw. um den Chass rum, viele nur per Schotter zu erreichen und echt urchig. Die gehen natürlich erst im Mai/Juni auf, aber der Schotter hat bereits vorher keinen Schnee mehr. Besser als Brüttisellen, was?
Gruss Rolf.
Besser als Brüttisellen ist leicht... :eek:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.236
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Nein, ich meinte wirklich ganz völlig korrekt den Berner und den französischen Jura!
Weil ich gern nach F rüberfahre. An den teufelsleitern vorbei nach Maiche und dann zum Doubs. Und DANN erst zu den Jurassen... Aber die Jurassen haben es auch fein ;)

Über den Schotter müssen wir nochmal reden. Im Hosensack fehlt er mir ständig - und die richtig guten Stellen hier oben kenn ich auch noch nicht. Also, die legalen. Da bin ich um Berner Schützenhilfe sehr dankbar!!!
Hallo Nordlicht
ist das noch Schwyzer Deutsch oder schon Französisch sprechend ?
Treibe mich auch ab und zu (Frühjahr bis Herbst) da rum,das heißt im Jura allgemein.
Grüße Eugen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Hallo Nordlicht
ist das noch Schwyzer Deutsch oder schon Französisch sprechend ?
Treibe mich auch ab und zu (Frühjahr bis Herbst) da rum,das heißt im Jura allgemein.
Grüße Eugen
Im Berner Jura wird zumeist französisch gesprochen, sehr viele sind aber bilingue oder beherrschen Deutsch zumindest als Fremdsprache.
Ich seh schon, das läuft auf nen Chasseraltreff hinaus... Und das in einem Thread zum Stilfser Joch, wo ich Mitte Juni sein werde...
 
G

GSATraveler

Gast
Ich seh schon, das läuft auf nen Chasseraltreff hinaus...
Sehr gut, würde mich freuen, schicke Dir dann eben gelegentlich eine PN, oder wer schneller, ist ja egal. Bringe dann für danach eine Flasche einheimischen Weissen mit, der einige hundet Meter unter Dir etwas westlich wächst. Dann geht das auch besser mit dem Franz bzw. bei Dir mit dem Bern- und bei mir mit dem Hauchdeutsch...
Gruss Rolf.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Derzeit liegen hier noch Treberwürste kühl gelagert...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wie versteht ihr das?

Gültigkeit 7 Tage

Kann ich für 10€ 7 Tage lang da rauf und runter bügeln?
oder man zieht das ticket am Automaten und kann dann innerhalb 7 Tage einmal fahren?!

mmmh...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.826
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Also macht das Joch als Tagestour keinen Sinn mehr für mich.

Besonders gut hat es mir sowieso noch nie gefallen.Von Prad rauf bin ich glaube ich 10 Jahre nicht mehr gefahren.Die Kehren gehen mir auf den Geist.Ich fahr lieber über den Umbrail rauf,kauf mir eine Wurscht und fahr weiter nach Bormio,oder umgekehrt.

Stellt sich nur noch die Frage ob die Fahrt über den Umbrail ohne das Joch zu passieren auch Mautpflichtig wird.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Guckst Du Fussnote 1: Greenpass Südtirol Stilfserjoch - Alto Adige Passo dello Stelvio - Preise
Nach meinem bescheidenen Verständnis darfst Du ab dem Gültigkeitsdatum an 7 aufeinanderfolgenden Tagen rauf und runter wetzen nach Lust und Laune.
Viel Spass in den Spitzkehren, Rolf.
genau das steht da aber nicht.... ich interpretiere beides da rein:
1. du kaufst ein Ticket, dieses ist 7 Tage oder 7 Tage ab gewähltem Datum gültig. Du mußt es innerhalb der 7 Tage nutzen.
2. du kaufst ein Ticket und kannst 7 Tage da rumfahren.

Beides möglich?!
 
G

GSATraveler

Gast
Gutes Mörgeli. Ich kann das nur auf eine Weise verstehen, und zwar durch die Formulierung 'aufeinanderfolgende Tage'. Dieses Wort macht (für mich) nur Sinn, wenn das Ticket für 7 (aufeinanderfolgende) Tage zur Benutzung der Strasse berechtigt. Aber eben, welchen Wert haben persönliche Interpretationen dann am Mauthäuschen schon?
Gruss,Rolf
 
Thema:

Maut am Stilfser Joch...

Maut am Stilfser Joch... - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

    Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch: lt. einem Bericht der italienischen Tageszeitung wird wohl das Stilfserjoch doch mautpflichtig :confused: das gute daran: es soll wohl erst ab...
  • Maut am Stilfser Joch

    Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

    Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch: lt. einem Bericht der italienischen Tageszeitung wird wohl das Stilfserjoch doch mautpflichtig :confused: das gute daran: es soll wohl erst ab...
  • Maut am Stilfser Joch

    Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Oben