Maut in den Dolomiten

Diskutiere Maut in den Dolomiten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; was alle?:confused: auch die Radfahrer? wegen vielen Radler fahre ich das Stilfserjoch schon lange nicht mehr. Dann gehts halt Richtung...
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Kleine Anmerkung am Rande: Maut zahlen ALLE, nicht nur die Touristen mit oder ohne Moped.
was alle?:confused: auch die Radfahrer? wegen vielen Radler fahre ich das Stilfserjoch schon lange nicht mehr. Dann gehts halt Richtung Schwobaländle:D oder mal gen Norden.

LG
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
was alle?:confused: auch die Radfahrer? wegen vielen Radler fahre ich das Stilfserjoch schon lange nicht mehr. Dann gehts halt Richtung Schwobaländle:D oder mal gen Norden.

LG
nimm den Westen, da ists auch schön.... :D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Seit diesem Jahr ist die Hin u Rückfahrt auch wirklich nur noch so möglich.

Bis jetzt konnte man mit einem Hin u Rückticket auch 2 mal in die gleiche Richtung fahren.:D

Noch ein Maut Tip für Ösiland.
Am Großglockner kann man,wenn man einmal den vollen Preis für das Ticket bezahlt hat,ein 2. mal für 6 Euro drüber fahren.
Vorausgesetzt mit dem gleichen Fahrzeug und innerhalb eines Jahres.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
??? das war früher mal ohne Extrakosten im Preis inbegriffen.

Naja, die armen Ösis...
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Na ja, dann kommen die Dolo's und das Stilfser Joch eben auch,wie in A im NAVI unter Mautsrassen meiden! Kann gut damit leben. Obs die vielen kleinen Pensionen und Gasthäuser in S.-Tirol können bleibt abzuwarten.
War vor ca. 4 Wochen mal kurzentschlossen zum Jaufenpass gefahren und dort in einer sehr netten Pension 3 mal übernachtet (war tolles Wetter) von ca 20 Hausgästen waren 18 Motorradler! Glaube nicht daß das viele finanziell überstehen werden.
Grüße Eugen
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Na ja, dann kommen die Dolo's und das Stilfser Joch eben auch,wie in A im NAVI unter Mautsrassen meiden! Kann gut damit leben. Obs die vielen kleinen Pensionen und Gasthäuser in S.-Tirol können bleibt abzuwarten.
War vor ca. 4 Wochen mal kurzentschlossen zum Jaufenpass gefahren und dort in einer sehr netten Pension 3 mal übernachtet (war tolles Wetter) von ca 20 Hausgästen waren 18 Motorradler! Glaube nicht daß das viele finanziell überstehen werden.
Grüße Eugen

Na die Maut wird ja erhoben, weils einfach zuviel Verkehr ist was da durchläuft und teilweise auch die gleichzeitig dort urlaubenden Touristen die mehrere Tage dort bleiben und damit wertvoller sind, durchaus vertreiben kann.

Ich denke tatsächlich, zuviel ist zuviel, egal von was.

Gruß Karl
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Verstehen kann ich es leider schon, Stassenbau und vor allem die Erhaltung / Schneeräumung in den Alpen ist sehr sehr teuer und aufwendig.

Das kann man eben nicht mit einer Strasse im Flachland vergleichen. Sorry.

Aber begrüßen tu ich es trotzdem nicht!
Moin,
verstehen kann ich das leider nicht:mad:
Das Strassennetz ist im Vergleich zum Flachland extrem dünn und Schneeräumen ist begrenzt, da die Pässe sowieso 6- 8 Monate gesperrt sind.
Beachtliche EU- Subventionen sind in den österreichischen Strassenbau geflossen- das müsste eigentlich ein juristisches Kunststück gewesen sein, die Maut auch für die übrigen EU Bürger einzuführen...
Deutschland arbeitet aber auch gerade an der Enteignung von steuerzahlerfinanzierten Autobahnen:cool:

Zum Thema Maut in den Dolomiten:
Timmelsjoch ermöglicht mir eine direkte Anreise. Dann sind die 12€ zu rechtfertigen. Eine andere Rechtfertigung für Mautpässe gibt es für mich, aus heutiger Sicht, nicht.
Wenn weitere Mautstationen in den Dolos auftauchen, werd ich die wohl umschiffen:cool:
Wahrscheinlich automatisch, aufgrund meiner Vorliebe für Nebenstrecken...:)
Viele Grüße, Grafenwalder
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Indirekt stehen ja schon lange "Mauthäuschen" in den Dolomiten.:D

So kleine orangene Tonnen mit Kamaras drin.
Ein Bekannte mußt 850 Euro "Maut" bezahlen am Giaupass.:eek:
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Und? Kostet es nun Maut? Wenn ja? Wieviel und Wo?

Danke schonmal.

Gruss Tim
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo TimGS,

wir waren gerade erst für 7 Wochen in den Dolomiten und haben keinen Cent Maut auf italienischen Strassen/Pässe bezahlt!!!!!! Im Umkreis von Predazzo von 200 KM war nichts mit Maut, kann mich auch nicht daran erinnern in Slowenien Maut gezahlt zu haben. Und zwischen C.d.Ampezzo und Madonna de Campiglio gibt es genug Strecken ohne Maut, die wir nicht in 7 Wochen geschafft haben.
Also, halb so schlimm, dafür ist der Sprit unangemessen teuer. Man gewöhnt sich dran:mad::mad::mad::mad::mad:
 
Thema:

Maut in den Dolomiten

Maut in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten

    Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten: Moin, moin, wie stehen die Dinge eigentlich mit der schon seit längerem diskutierten Maut für das Stilfser Joch und die Sellarunde? Ist das jetzt...
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten

    Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten: Moin, moin, wie stehen die Dinge eigentlich mit der schon seit längerem diskutierten Maut für das Stilfser Joch und die Sellarunde? Ist das jetzt...
  • Oben