Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Maut in der Schweiz auf der A4?

Erstellt von schmock, 07.08.2011, 13:37 Uhr · 15 Antworten · 3.923 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    470

    Standard Maut in der Schweiz auf der A4?

    #1
    Hallo in die Runde,

    morgen frueh geht's los in Richtung Piemont und Ligurien.
    Dabei werden wir auch die Schweiz durchqueren und fahren ein Stueck auf der A4 zwischen Brunnen und Flüelen in Richtung alte Gotthardstrasse.

    Kann mir jemand sagen, ob dieses Stueck mautpflichtig ist? In MapSource ist die "Strasse" rot und nicht wie fuer Autobahnen sonst ueblich blau eingefaerbt. Aber laut ihrer Bezeichnung wuerde ich auf eine Autobahn schliessen. Das Stueck vor und nach den von mir benannten Orten ist auch blau.

    Vielen Dank fuer eine Auskunft.

    Gruesse, Patrick

  2. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #2
    wenn ein A davor steht ist es im Normalfall Mautpflichtig, selbst wenn es nur zweispurig ausgebaut ist (so auch die A4 von Schaffhausen nach Zürich)...

    Aber dort gibt es meines Wissens nach ne Parallelstrasse, wie immer halt...

    Ich kann es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, da ich die 27Euro immer investiere für nen Schweizer Pickel, bin zu oft dort drüben zum Kilometer machen, von daher...

    Welche Richtung wolltet ihr denn fahren von BC aus?

  3. Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    470

    Standard

    #3
    dachte ich mir eigtl auch, kann aber auf der mapsource-karte keine parallelstrasse entdecken... man wird es vor ort dann sehen :-(

    wir fahren stockach, konstanz, kreuzlingen, schwyz, andermatt, airolo, locarno, ghiffa... von dort am naechsten tag nach ventimiglia und von dort die lgks und danach aostatal, savoyen,... und zurueck.

  4. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von schmock Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob dieses Stueck mautpflichtig ist? In MapSource ist die "Strasse" rot und nicht wie fuer Autobahnen sonst ueblich blau eingefaerbt. Aber laut ihrer Bezeichnung wuerde ich auf eine Autobahn schliessen. Das Stueck vor und nach den von mir benannten Orten ist auch blau.
    kuckst du hier --> click

    Gruss
    gerry

  5. Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    470

    Standard

    #5
    demnach kostet Schwyz bis Altdorf nix... das kommt mir sehr entgegen :-)

  6. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von schmock Beitrag anzeigen
    demnach kostet Schwyz bis Altdorf nix... das kommt mir sehr entgegen :-)
    jep, aber genaue Routenplanung ist in dem Fall erforderlich.
    Falls du ohne Vignette auf einer gebührenpflichtigen Strecke 'angetroffen' wirst sind 100 Sfr plus die Vignette fällig. 140 Sfr sind beim momentan schwachen Euro 128 Euro...
    Solche Kontrollen sind zwar nicht üblich im Landesinneren, aber man weiss ja nie.....

    Gruss
    gerry

  7. Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    #7
    Hallo

    Hier eine etwas aktuellere Karte

    http://tinyurl.com/37f9ox


    Achtung: Bei uns sind die Autobahnen grün markiert, Hauptstrassen blau, und Nebenstrassen weiss

  8. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von kusi Beitrag anzeigen
    ....Hier eine etwas aktuellere Karte....
    Ich hatte schon gesehen, dass 'meine' Karte von 2005 ist, aber ich hab lediglich den link auf die aktuell geschaltete Seite www.autobahnen.ch verschickt. Also nichts aus (m)einem ewig alten Archiv

    Aber zugegeben, Deine Karte ist viiieeeel schöner....
    Sie wird Schmock aber zu denken geben, denn genau die fragliche Stelle ist halb-halb....

    Gruss
    gerry

  9. Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #9
    Laut EZV ist ein kurzes Stück frei (und so meine ich auch mich zu erinnern)

    Karte abgabepflichtige Nationalstrassen

    Siehe auch Garmin Mapsource 2011.40 (eingefärbt)



  10. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Crespo Beitrag anzeigen
    ..Laut EZV ist ein kurzes Stück frei..
    die entscheidende Frage ist aber: ist ein kurzes Stück NICHT frei....

    wenn dem so wäre, wäre das ein potentieller Kontrollpunkt....

    Gruss
    gerry


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MAUT auch für PKW in DE
    Von enduro43 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 00:38
  2. Maut in den Dolomiten
    Von Dubliner im Forum Reise
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 15:14
  3. Anhänger und Maut
    Von Smile im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 18:52
  4. Maut Schweiz
    Von gs2005 im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 22:31
  5. FDP erwägt Pkw-Maut
    Von Wogenwolf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 08:45