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xscout77
Themenstarter
Hallo,
ich fahre seit ein paar Jahren einmal im Jahr mit dem Motorrad nach Mallorca.
Einen Teil der Strecke auch über franz. Autobahnen, um Kilometer zu machen, und muss dabei natürlich immer Maut zahlen.
Interessehalber prüfe ich anhand des ADAC Routenplaners immer, welche Gebühren mich für die gefahren Autobahnstrecke erwarten. Nur blöd, dass ich bisher immer mehr gezahlt habe.
Hab mich zwar immer geärgert, aber dann auch nicht weiter damit beschäftigt, sondern schnell einen Haken daran gemacht, weil ich es sowieso nicht mehr ändern konnte.
Der krasseste Fall war vor vier Jahren, als ich für ca. 50km gefahrene Autobahnkilometer 20.-Euro zahlen musste.
Das Ticket konnte nicht gelesen werden, warum auch immer, als drückte ich den "Hilfe" Knopf.
Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung stellte sich dumm oder wollte kein englisch verstehen und drückte offenbar ein Knöpfchen, woraufhin am Display eine Maut von 20.-Euro erschien. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Kreditkarte in den Automaten zu stecken und die bittere Pille zu schlucken.
In diesem Jahr ist mir dann aber mal aufgefallen, dass die Unterscheidung von PKW, LKW, Motorrad usw. über verschiedene Klassen erfolgt.
Auch dieses Mal wurde ich an mindestens einer Mautstelle als Klasse 1 Fahrzeug (PKW) eingestuft.
Aber warum? Woran erkennt die Mautstelle, welcher Fahrzeugtyp an der Schranke steht? Muss ich als Motorradfahrer evtl. in eine bestimmt Box fahren? Die Boxen sind ja nur für die Zahlungsarten gekennzeichnet, oder nicht?
Kann jemand Licht in dieses Dunkel für mich bringen?
Und bitte keine Diskussion darüber, dass ich doch lieber Landstrasse fahren soll, weil das eh viel schöner ist.
Ich fahre Autobahn, weil ich voran kommen will/muss und nicht unendlich viel Zeit habe.
Danke für Eure Hilfe!
Christian
ich fahre seit ein paar Jahren einmal im Jahr mit dem Motorrad nach Mallorca.
Einen Teil der Strecke auch über franz. Autobahnen, um Kilometer zu machen, und muss dabei natürlich immer Maut zahlen.
Interessehalber prüfe ich anhand des ADAC Routenplaners immer, welche Gebühren mich für die gefahren Autobahnstrecke erwarten. Nur blöd, dass ich bisher immer mehr gezahlt habe.
Hab mich zwar immer geärgert, aber dann auch nicht weiter damit beschäftigt, sondern schnell einen Haken daran gemacht, weil ich es sowieso nicht mehr ändern konnte.
Der krasseste Fall war vor vier Jahren, als ich für ca. 50km gefahrene Autobahnkilometer 20.-Euro zahlen musste.
Das Ticket konnte nicht gelesen werden, warum auch immer, als drückte ich den "Hilfe" Knopf.
Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung stellte sich dumm oder wollte kein englisch verstehen und drückte offenbar ein Knöpfchen, woraufhin am Display eine Maut von 20.-Euro erschien. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Kreditkarte in den Automaten zu stecken und die bittere Pille zu schlucken.
In diesem Jahr ist mir dann aber mal aufgefallen, dass die Unterscheidung von PKW, LKW, Motorrad usw. über verschiedene Klassen erfolgt.
Auch dieses Mal wurde ich an mindestens einer Mautstelle als Klasse 1 Fahrzeug (PKW) eingestuft.
Aber warum? Woran erkennt die Mautstelle, welcher Fahrzeugtyp an der Schranke steht? Muss ich als Motorradfahrer evtl. in eine bestimmt Box fahren? Die Boxen sind ja nur für die Zahlungsarten gekennzeichnet, oder nicht?
Kann jemand Licht in dieses Dunkel für mich bringen?
Und bitte keine Diskussion darüber, dass ich doch lieber Landstrasse fahren soll, weil das eh viel schöner ist.
Ich fahre Autobahn, weil ich voran kommen will/muss und nicht unendlich viel Zeit habe.
Danke für Eure Hilfe!
Christian