Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Mautpflicht Stilfser Joch und Dolos

Erstellt von Hotzi, 01.09.2012, 09:55 Uhr · 36 Antworten · 4.263 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    114

    Standard

    #11
    Ja, da habe ich jawohl Glück! Denn ich fahre Morgenfrüh zum Tegernsee und am Montag geht es weiter mit einer Rundtour (2 Tage) über den Achenpass, Kühtai, Timmels-Joch Solda, Stilfser-Joch, Umbrailpass, Ofenpass, Piller-Höhe, Scharnitzpass am Sylvenstein-Stausee vorbei zum Tegernsee.

    Euch Allen noch eine gute Fahrt!

  2. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #12
    Dann mal toitoitoi fürs Joch.

    Im Augenblick ist das Wetter ja "etwas klam"


  3. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    806

    Standard

    #13
    Ja, viele Pässe sind gesperrt und auf dem Stilfser Joch werden die Motorradfahrer an einer Hand zu zählen sein.

  4. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.771

    Standard

    #14
    hallo ihr dolo-kenner,
    als bekennender südtirol/dolo-freak muß ich mich heute mal einmischen, und das mit meinem aktuellen standort kalterer see:

    seit über 30 jahren fahre ich mindestens 1-2 mal jährlich mit dem moped runter. und meine erfahrung ist eher, daß jährlich weniger mopeds hier unten sind.

    gestern samstag, war ich v. bozen,ritten,sarntal, sterzing,jaufen,schweinsteg, kalterer see unterwegs. wetter war ab 12.00 trocken. auf der gesamten strecke war NULL verkehr.

    heut, so., bozen, steinegg, karer paß. weiter über fedaia,falzarego,valparola,valbadia, würzjoch. wetter: trocken, bewölkt mit sonne.

    auf der strecke ab fedaia , falzarego rauf, valparola runter hab ich genau 4 (i.w. vier) pkw überholen müssen. weitere fzge waren vor mir nie zu sehen und überholt worden bin ich niht. ich konnte genau das tempo fahren, wonach mir gerade war. es war ein traum!

    ich weiß, das klingt unglaublich, ist aber so!

    an den mopedstellplätzen auf den paßhöhn standen nur ganz vereinzelt mopeds. und im gegrnverkehr gesehen hab ich auf der gesamten strecke weniger als 25.

    so, bitte was spricht gegen die dolos? (ich muß zugeben, das stilserjoch hab ich vor 3 j. das letzt mal befahren.

    im juli war ich auf der route des grandes alpes. da war aber deutlich mehr mopedverkehr!

    das wollt ich jetzt hier mal loswerden, bevor sich der eine oder andere von südtirol abbringen läßt.

    liebe grüße vom elfer-schwob

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #15
    wer das Stilfser und die Sella am WE oder zu Hauptzeiten fährt, ist ja auch selbst Schuld. Was will man dort? Kucken, OK, reicht alle drei bis fünf Jahre. Fahrerisch gibt es schönere Strecken ... und vor allem ruhigere. An Mopedstreffs fahre ich so oder so vorbei.

    Dolos, Südtirol ... immer wieder.

  6. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Fahrerisch gibt es schönere Strecken ...
    Deine Meinung.
    Absolut nicht meine!!




    R1200 GSA- what else?

  7. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    806

    Standard

    #17
    elfer-schwob, die Hauptreise-und Urlaubszeit ist vorbei und dieses Wochenende war nicht gerade das ideale Mopedwetter. Schnee bis gegen 900m ü. M. hier in der Schweiz viele Pässe daher geschlossen. Daher wird's auch da unten ruhig gewesen sein. Ein Kumpel ist gerade am Faaker See und er hat mir gestern abend geschrieben, dass es da ohne Ende pisst.

    Wenn ich wieder mal in die Dolos fahre, was ja nicht ausgeschlossen ist, werde ich das wieder jetzt gegen Mitte September tun, das hab ich schon mal so gemacht und so kurz vor der Wintersperre der Pässe war da von den drei Malen, wo ich schon im Südtirol war, am Wenigsten los. War auch unter der Woche.

    Ich will niemand von den Dolos abhalten, wer da hin will, soll fahren. Es gibt andere auch schöne Fahrgebiete, da hat qtreiber nicht unrecht. Aber dass ich jetzt jedes Jahr in die Dolos muss, nicht zwingend. Das ist dasselbe, wie wenn ich jedes Wochenende im mir nahegelegenen Schwarzwald rumfahren würde. Da bin ich zwei-drei Mal pro Saison.

    Aber jeder wie er lustig ist, wer in den Dolos rumfährt ist nicht da wo ich bin.

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Deine Meinung.
    so ist es.

    Mir macht es eben keinen Spaß 39 Kehren hoch zu fahren und auf der anderen Seite fast die gleiche Anzahl wieder runter.

  9. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    806

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    so ist es.

    Mir macht es eben keinen Spaß 39 Kehren hoch zu fahren und auf der anderen Seite fast die gleiche Anzahl wieder runter.
    Mir auch nicht mehr, ich muss heute keine 1000 Kurven am Tag haben. Aber viele wollen das und da gibt es für alle Ansprüche entsprechende Fahrgebiete. Daher bin ich eher im Mittelgebirge wie den Alpen anzutreffen und ab und an in Nordlichts Heimat, dem Schweizer und französischen Jura.

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #20
    @Hans; ich unterscheide hier:

    a) Kurven fahre ich sehr gerne.

    b) Kehren in begrenzter Anzahl ebenfalls, aber eben nicht so viele hintereinander wie z. B. am Stilfser oder an der Sella-Runde. Zudem sind diese - für mich - nur zu Nebenzeiten akzeptabel. Gesehen haben ja, aber fahrerisch für mich eher langweilig und zu eintönig.

    Für mich ist es - zum Beispiel - ebenso keine 'Heldentat' unbedingt 700 KM an einem Tag mit dem Motorrad zu fahren, 20 Pässe bezwungen und 100 Kehren gefahren zu haben, um anschließend bei Minus zwei Grad im Zelt zu übernachten.


    Sicher, wie so häufig, "Geschmacksache". Jeder so, wie er mag.


    Auch in den Dolos und Südtirol werde ich zukünftig 'meine Strecken' finden und das Trentino ist ebenfalls nicht weit. Alles zu seiner Zeit.


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maut am Stilfser Joch...
    Von ChiemgauQtreiber im Forum Reise
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:30
  2. Gavia und Stilfser Joch offen?
    Von Struwie im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 20:03
  3. Großglockner und Stilfser-Joch Pässe
    Von bugatti im Forum Reise
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 20:31
  4. Frage zu Kurzaufenthalt Stilfser Joch
    Von alex1100 im Forum Reise
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 15:29
  5. Stilfser Joch??
    Von Marco im Forum Reise
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 21:39