Mautplakette

Diskutiere Mautplakette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wenn denn nun doch mal eine Mautpflichtige Strecke dabei ist, wo bringt Ihr denn die Plakette(n) an? So ein kleines Windschild ist ja schnell...
StoffeliGS

StoffeliGS

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Wenn denn nun doch mal eine Mautpflichtige Strecke dabei ist, wo bringt Ihr denn die Plakette(n) an?
So ein kleines Windschild ist ja schnell zugepflastert :o
Und wie macht Ihr es an den italienischen Mautstellen mit dem Kleingeld und den Handschuhen?
Oder gibt es da eine Art Prepaid Karte?

Danke für Eure Erfahrungen und Tips

Stoffelix
 
borgspalter

borgspalter

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
61
Ort
ND
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

möglich ist:

PRUEFPLAKETTENHALTERUNG FIXITEASY V4 - Louis - Motorrad & Freizeit

oder

Windschild oder Gabelholm. Anschließend mit WD 40 oder speziellem Etikettenlöser entfernen.

Zur Maut:

Ich bevorzuge Kreditkarte. Ansonsten "Mautgeld" in den Tankrucksack.
Grundsätzlich sind die nachfolgenden Fahrzeuge immer ganz entspannt, Du hast genügend Zeit zum verstauen des Geldes und Handschuh anziehen. Da hupt niemand.

Gruß
HaPe
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Plakette unter dem Fahrersitz (CH)

Visa für die Maut (Italy), ansonsten Kleingeld in der Jackentasche (France)

Beleg verschwindet auch in der Jackentasche.... bloss nicht verlieren
:cool:

angehupt wurde ich noch nicht.....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Stoffelix,
für das Östereich-Pickerl könnte die Anbringung auf dem Windschild ggf. auch zu Problemen führen (denke nur einmal an das obere Teil einer MRA-Vario Screen).
Weitere Infos gibts hier :
Vignette - asfinag.at

Gruß Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo Stoffelix,
für das Östereich-Pickerl könnte die Anbringung auf dem Windschild ggf. auch zu Problemen führen (denke nur einmal an das obere Teil einer MRA-Vario Screen).
Da hört aber einer Flöhe husten, oder? ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Theoretisch ist die Plakettenhalterung für Ö verboten (da man sie entfernen und woanders anbringen könnte), praktisch wird nichts passieren. Ich hab´s immer am Holm, lässt sich
vor Aufkleben der neuen Plakette problemlos mit den Fingern abziehen (kein WD40 notwendig).
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Danke erstmal.:)
Die Halterung bei Louis habe ich auch schon gesehen, aber ehrlich gesagt nicht verstanden.
Die Plaketten in A sind doch mit der Klebeseite auf der Ansichtsseite, da sie normalerweise auf der PKW Scheibe von innen befestigt werden.
Wenn ich die Seite nun auf den Louis Halter klebe....:confused:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Danke erstmal.:)
Die Halterung bei Louis habe ich auch schon gesehen, aber ehrlich gesagt nicht verstanden.
Die Plaketten in A sind doch mit der Klebeseite auf der Ansichtsseite, da sie normalerweise auf der PKW Scheibe von innen befestigt werden.
Wenn ich die Seite nun auf den Louis Halter klebe....:confused:
NICHT SO bei der Motorrad Plakette (für einspurige Kraftfahrzeuge, wie das im Beamtendeutsch heißt).... das ist´s umgekehrt ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da hört aber einer Flöhe husten, oder? ;)
Naja, hatte es bis dato immer so gemacht (Pickerl auf Wundschild), bis ein österreichischer Motorradkollege mir mal diesen Hinweis mit den nicht leicht abbaubaren Teilen gab.
Gruß Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und hatte der selbst schon Probleme deshalb gehabt?

Ich bezweifle, dass die ASFINAG-Kontrollore darüber nachdenken, ob und wie leicht der Teil auf ein anderes Motorrad gebaut werden könnte.
Was nicht geht sind Helm, Koffer oder andere Dinge die sich offensichtlich leicht umstecken lassen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein Wolfgang, ich denke nicht, er hatte bei seinem Hinweis genau wie ich im Beitrag 4 den Konjunktiv benutzt.
Wie hoch die tatsächliche Gefahr ist, daß das beanstandet werden könnte, weiß ich nicht, da ich in Ö. nur sehr selten auf der Autobahn mit dem Mopped fahre und auch dort noch nicht das Vergnügen mit Asfinag-Kontrolleuren hatte.

Gruß Thomas
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wichtig ist doch lediglich dass die Plakette auf einem mit dem Fahrzeug fest verbunden Teil angebracht wird. Beim Mopped muss sie nicht zwangsläfig leicht einsehbar sein.

Daher habe ich meine CH Vignetten immer fein auf die Plasteverkleidung unterm Sitz geklebt. Ich würde mir nie das Zeug direkt auf die Scheibe oder ähnliches packen. Sieht einfach scheixxe aus :cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Dred, unsere Nachbarn legen etwas mehr Wert auf die Sichtbarkeit des Pickerls. Ich hab sie meist am Handschützer oder am rahmen.
Zu den Mautstellen.
Ne Menge euromünzen und Kreditkarte in der linken Jackentasche oder Tankrucksack.
Beim Ranrollen an die Station klapphelm öffnen, Handschuh aus und zwischen die Zähne klemmen, Töff aus oder Leerlauf. Am Automaten Karte ziehen oder eben Summe bezahlen. Geld, Beleg oder Zahlkarte verstauen, abfahren, nach der Station am Rand anhalten, Tasche schliessen, Handschuhe anziehen und weg.
Hab auch noch nie stress gehabt
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Hm, gibt es denn hier jemanden der schonmal angemeckert wurde, weil die Vignette nicht sichtbar angebracht ist?
Klingt für mich eher nach urban myth :eek:
 
C

ca3sium

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
47
Ort
Ich habe es wie auf dem Foto gelöst, diese Halter von Fix it Easy sind zulässig. Bekommt man unter anderem auch beim ÖAMTC.

P&V-Halter.jpg
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Wolfgang hatte die Frage eigentlich schon beantwortet, aber hat jemand konkret Erfahrung, ob die Anbringung der Plakette in Österriech auf dem Seitenkoffer problematisch wird bei einer Kontrolle?
 
Thema:

Mautplakette

Oben