Michelin-Karten - rot-weiß gestrichelte Sträßchen

Diskutiere Michelin-Karten - rot-weiß gestrichelte Sträßchen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, hab mir zur Vorbereitung des Urlaubs die Michelin-Karten 1:150.000 (Franz. Alpen) geholt; Hier sind auch einige Sträßchen eingezeichnet...
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AndreasH

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Hallo,

hab mir zur Vorbereitung des Urlaubs die Michelin-Karten 1:150.000 (Franz. Alpen) geholt; Hier sind auch einige Sträßchen eingezeichnet, die anderweitig (oft) nicht in Karten eingetragen sind:

z.B. rot - weiß - gestrichelte Straßen welche nach der Kartenlegende als ** difficcult or danerous** - also schwieriger oder gefährlicher Abschnitt deklariert sind.

Wir sprechen aber nicht von Schotterpisten der Qualität der Grenzkammstraßen etc!!

?? Wie schwierig oder gefährlich sind diese Straßen? Finden sich immer wieder - sind aber laut Karte teilweise auch normale Ortsverbindungsstraßen!

Kann mir jemand hierüber eine erläuternde Einschätzung oder Erfahrungsbericht geben?

Grüße

Andreas
 
Crespo

Crespo

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Sind meist
- schmal
- sehr holperig
- schlechter Asphalt
- ausgesetzt
- keine Randbegrenzung
- steil
- kurvig


also eigentlich sehr schön zu fahren :D
 
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ArmerIrrer

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das bedeudet nicht befahrbar. Hab erst die letzten Tage einige solcher Strässchen ausprobiert... Ich musste umkehren. Teilweise hätt ich mich durchaus rüber getraut, aber im Barrikaden bauen sind die Franzosen gut, und wenn ich so Barrée net einfach umfahren kann, sondern Werkzeug brauch um sie ab und hinter mir wieder aufzubauen, dann gehts halt einfach nicht...

Es gibt aber auch durchaus einige dieser Strässchen die lange Zeit (mehrere Jahre) wegen Bauarbeiten gesperrt waren, und dann vorsorglich als rot gestrichelt von den Kartenmenschen übernommen wurden. Eine war dabei, irgendwo in der Nähe von Gap, das war ein regelrechter Highway mit geilem Asphalt und trotzdem schönen Kurven...
 
arbalo

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ich bin +- 1990 in den cevennen mit meinen eltern und deren 5er bmw eine solche strasse in den cevennen ge+befahren, war absolut kein problem.



ABER, du fährst eine enduro, befahre diese strecken und finde es heraus!
DAS IST ENDURO FAHREN!

und da du uns / mich jetzt neigierig gemacht hast , poste doch mal einen link / infos zu den strecken die du auf dem radar hast!
 
Flo1412

Flo1412

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Kann natürlich variieren, aber im Normalfall sind diese Rasen noch recht gut zu befahren, bissel schmal und manchmal Schotten, aber nix wildes.

Spannend wirds dann bei den gestrichelten Pfaden in den Michelin Karten, kann ich so aus eigener Erfahrung berichten. Da taucht dann auch mal der ein- oder andere Fluss auf :D
 
qualinator

qualinator

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das bedeudet nicht befahrbar. Hab erst die letzten Tage einige solcher Strässchen ausprobiert... Ich musste umkehren. Teilweise hätt ich mich durchaus rüber getraut, aber im Barrikaden bauen sind die Franzosen gut, und wenn ich so Barrée net einfach umfahren kann, sondern Werkzeug brauch um sie ab und hinter mir wieder aufzubauen, dann gehts halt einfach nicht...

Es gibt aber auch durchaus einige dieser Strässchen die lange Zeit (mehrere Jahre) wegen Bauarbeiten gesperrt waren, und dann vorsorglich als rot gestrichelt von den Kartenmenschen übernommen wurden. Eine war dabei, irgendwo in der Nähe von Gap, das war ein regelrechter Highway mit geilem Asphalt und trotzdem schönen Kurven...
Sorry, (Klugschei...-Modus-An") aber das Unfug.
Ausgesetzt wird anders erklärt und hat eine physische und eine psychische Komponente:
Die physische Komponente bezieht sich auf ungeschütztes, also "Wind und Wetter ausgesetztes" Gelände, i.d.R. oberhalb der Baumgrenze, felsig oder aber steinige Trails.
Die psychische Komponente beschreibt das bei steilen, meist freien oder "problematischen" Stellen, und dem dort beim Blick in den „Abgrund“ aufkommende beklemmende Gefühl als Ausgesetztheit.
Du fährst quasi auf dem Kamm und schaust links und/oder rechts runter in den Abgrund :eek:

Es mag zwar sein, dass die Franzosen die Benutzung der Strasse verhindern wollen und daher Barrikaden bauen, aber mit ausgesetztem Gelände/Straße hat das nichts zu tun.
Nochmals sorry und "Klugsche...-Modus-Aus"
 
Charles50

Charles50

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Hi!
Ich verstehe nichts von diesem Blödsinn.Entweder fahre ich oder nicht.Abgründe sind überall,wenn eine Strecke auf einer Karte ist,ist die mit absuluter Sicherheit befahrbar.Interessant wird es bei Wegen die nicht drauf sind.Bleib du mal bei deiner Psyche und Physis.
Albern sowas!
Gruß
Karl
 
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Gast15171

Gast
Hi!
Ich verstehe nichts von diesem Blödsinn.Entweder fahre ich oder nicht.Abgründe sind überall,wenn eine Strecke auf einer Karte ist,ist die mit absuluter Sicherheit befahrbar.Interessant wird es bei Wegen die nicht drauf sind.Bleib du mal bei deiner Psyche und Physis.
Albern sowas!
Gruß
Karl
als "ausgesetzt" werden beim klettern stellen im fels bezeichnet, wo der kletterer nach allen richtungen gewissermaßen frei ist.
er hält sich fest, kann
nach links gucken und seine augen finden keinen halt.
nach rechts gucken und seine augen finden keinen....
nach unten gucken und seine augen finden..............
nach oben gucken und seine augen .......................

und wenn er in dieser situation loslässt, beschleunigt
er bis zum aufschlag.:cool:

hast es jetzt geschnallt, flachlandtiroler, du :mad::mad::mad::p
 
Charles50

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Hallo!
Ich möchte mal zu gern wissen,was dein "Ausgesetzt" mit einer 1:150000 Karte zu tun hat auf der bestimmt keine Extremkletterpfade eingezeichnet sind.
Ich bedanke mich höflich für deinen Wutausbruch und die Titulierung.
Gruß
Karl
 
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Gast15171

Gast
:confused:
was bedeutet das?


Hi!
Ich verstehe nichts von diesem Blödsinn.Entweder fahre ich oder nicht.Abgründe sind überall,wenn eine Strecke auf einer Karte ist,ist die mit absuluter Sicherheit befahrbar.Interessant wird es bei Wegen die nicht drauf sind.Bleib du mal bei deiner Psyche und Physis.
Albern sowas!
Gruß
Karl


als "ausgesetzt" werden beim klettern stellen im fels bezeichnet, wo der kletterer nach allen richtungen gewissermaßen frei ist.
er hält sich fest, kann
nach links gucken und seine augen finden keinen halt.
nach rechts gucken und seine augen finden keinen....
nach unten gucken und seine augen finden..............
nach oben gucken und seine augen .......................

und wenn er in dieser situation loslässt, beschleunigt
er bis zum aufschlag.:cool:

hast es jetzt geschnallt, flachlandtiroler, du :mad::mad::mad::p


Hallo!
Ich möchte mal zu gern wissen,was dein "Ausgesetzt" mit einer 1:150000 Karte zu tun hat auf der bestimmt keine Extremkletterpfade eingezeichnet sind.
Ich bedanke mich höflich für deinen Wutausbruch und die Titulierung.
Gruß
Karl

SORRY. ich wollte an sich nur den begriff erläutern.
dass du als flachlandtiroler ins visier gerietest, hatte nur mit deinem (oben fett zitierten) Blödsinn zu tun.
und jetzt sind wir wieder gut zu einander, oder?:)
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Sind wir!
Gruß
Karl
 
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ArmerIrrer

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Sorry, (Klugschei...-Modus-An") aber das Unfug.
Ausgesetzt wird anders erklärt und hat eine physische und eine psychische Komponente:
Die physische Komponente bezieht sich auf ungeschütztes, also "Wind und Wetter ausgesetztes" Gelände, i.d.R. oberhalb der Baumgrenze, felsig oder aber steinige Trails.
Die psychische Komponente beschreibt das bei steilen, meist freien oder "problematischen" Stellen, und dem dort beim Blick in den „Abgrund“ aufkommende beklemmende Gefühl als Ausgesetztheit.
Du fährst quasi auf dem Kamm und schaust links und/oder rechts runter in den Abgrund :eek:

Es mag zwar sein, dass die Franzosen die Benutzung der Strasse verhindern wollen und daher Barrikaden bauen, aber mit ausgesetztem Gelände/Straße hat das nichts zu tun.
Nochmals sorry und "Klugsche...-Modus-Aus"

jaja, hast ja Recht... :) dennoch hatte ich keine Lust bei brütender Hitze irgendwelchen Barrikaden abzubrechen und sie möglichst orgnialgetreu wieder aufzubauen... Ich hab net gesagt dass das was danach kam unbefahrbar war... ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
als "ausgesetzt" werden beim klettern stellen im fels bezeichnet, wo der kletterer nach allen richtungen gewissermaßen frei ist.
er hält sich fest, kann
nach links gucken und seine augen finden keinen halt.
nach rechts gucken und seine augen finden keinen....
nach unten gucken und seine augen finden..............
nach oben gucken und seine augen .......................

und wenn er in dieser situation loslässt, beschleunigt
er bis zum aufschlag
.:cool:

hast es jetzt geschnallt, flachlandtiroler, du :mad::mad::mad::p

nope, er beschleunigt nur bis zu einem gewissen Grad, die maximale Fallgeschwindigkeit ist auch sehr schnell erreicht... *auch mal "Kluk-"scheißer spielen will*
 
arbalo

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mal zurück zum thema:

ich habe heute zufällig den frankreich michelin atlas vor mir und sehe, daß es mindestens 2 straseen in d-land gibt die auch rot gestrichlet sind.

es handelt sich um 2 strassen im schwarzwald:

murg - hottingen
badenweiler - schönau

kennt jemand diese strecken?
 
C

Chefe

Gast
Jepp, sind schöne Sträßchen vor allem die entlang des Murgtales.
Man könnte sie auch als etwas anspruchsvoller beschreiben, wobei das "anspruchsvoll" sehr subjektiv ist...
Dieser Art gekennzeichneter Straßen fordern dem Durschnitts-Automobilisten aus vielerlei Gründen mehr ab, als er gewohnt ist.
Sie sind meist

  • mit schlechterem Belag gesegnet
  • schmäler (z.Teil einspurig) und mit Ausweichstellen
  • mit engeren Kurvenradien gebaut
  • steiler
  • ohne Leitplanken und/oder Begrenzungspfählen
  • ohne Mittel- und/oder Seitenlinie
  • ausgesetzter (im Sinne von näher am Abgrund...)
Oft sind sie in möglicher Durchfahrtshöhe, -breite und -gewicht eingeschränkt und führen durch unbeleuchtete Naturtunnel.
Die Kartographen von Michelin kennzeichnen so wohl einfach die Straßen, die nix für Sonntagsfahrer sind.

Für einen einigermaßen begabten Enduristen sollten sie kein größeres Problem darstellen, vorausgesetzt, er beherrscht seine Karre.

Auch in F sind sie gut zu befahren (ich hab' da noch nie eine Schranke oder ein anderes Hindernis gesehen) und führen meist in überraschend schöne Gebiete.

Nicht verwechseln sollte man sie mit den RF (Routes Forestiers), da geht's wirklich zur Sache.
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
>> dem Durchschnitts-Automobilisten >>

... und jetzt wisst ihr auch, an wem sich die Michelin-Landkarten-Macher orientieren. Man sollte zudem auch das Durchschnitts-Auto dazunehmen, z.B. VW Golf oder Renault Clio, oder tiefergelegte Autos, die in den Kurven aufsetzen würden. Meist sind bei diesen Strassen auch Höhen- und Breitenbegrenzungen dabei.

Die Routes Forestieres gehören oft dem ONF (staatliche Waldverwaltung) und das Befahren dieser ist meistens verboten. Es besteht zwar eine Regelung, dass "befahrbare Wald- und Feldwege mit mind. 2 Meter Breite" frei befahrbar sein sollten, aber das war mal. Wie so oft, zuerst wird geschossen (gebüsst) und dann erst beurteilt. Die Vereinigung "Codever" in Frakreich bemüht sich um die Freihaltung solcher Strecken.

Grüsse
 
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