Militärstraßen Alpen

Diskutiere Militärstraßen Alpen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich möchte im Sommer mal ein paar ehemalige Militärstraßen mit Bunkern und Festungen in den Alpen abfahren. Den Denzel hab ich schon, aber...
H

heinz1950

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Ich möchte im Sommer mal ein paar ehemalige Militärstraßen mit Bunkern und Festungen in den Alpen abfahren. Den Denzel hab ich schon, aber vielleicht hat hier einer noch ein paar Tipps.

Die Straßen sollten möglichst unbefestigt aber trotzdem noch einigermaßen sicher und erlaubt befahrbar sein, und zwar MIT Gepäck auf dem Bike. Vielleicht auch mit Übernachtung im Zelt irgendwo da oben.
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Im Denzel stehen doch schon alle drin...
Die LGKS wurde planiert und ist mautpflichtig, der Jafferautunnel ist offiziell gesperrt, Ansonsten kannst du z.B. in Ligurien/Piemont alles(legale) mit Gepäck fahren. Aber wie immer gilt: Nie allein und nicht unbedingt im Dunkeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...genau - und wenn Dich KTM'ler unterwegs auf ne gemeinsame Tour einladen, unbedingt die Einladung annehmen !!!
 
H

heinz1950

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Ich war im vorigen Jahr mal im Trentino auf ein paar kleinen Passsträßchen unterwegs (Brocon, Manghen etc.). Da war ein Mopped-Verkehr wie auf dem Nürburgring. Ist das auf den Militärstraßen ähnlich? Sowas möchte ich nämlich nicht unbedingt nochmal erleben.
 
S

space.traveler

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
3
Ja, je nach Wochentag
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Im Sommer gibt es Sperrungen. Zumindest im Susatal. Da geht außer Assietta und Sommelier wenig und die wiederum sind an manchen Tagen gesperrt.

alpenrouten.de ist schon mal ein guter Anfang. Allerdings vorsicht mit den Kommentaren, da steht schon auch mal viel Unsinn.

Im Sommer scheiterst Du am Jafferau und Sommelier auch an der Höhe. Bis Mitte Juli ist bei 2200 ende..... und fahr bloß nicht in ein Schneefeld außer Du bist ein Konditionswunder. Das wird richtig anstrengend die Q da wieder rauszubekommen.

Ende Schulferien im Süden ist die Beste Zeit.

Ich bin ab 13.09 wieder in Ligurien, allerdings nicht mehr der Q. Das ist mir zu mühselig. Für richtig spannendes ist die Q eindeutig zu schwer.

Der Nordteil LGKS ist inzwischen wirklich super einfach. Wenn man sich überlegt, dass der Südteil der einfachere war, ist das schon richtig enorm was dort geschoben wurde.
Allerdings sieht man an der Varraita, dass das nur ein paar Jahre hält.

Maut LGKS Nord waren glaub 15 Euronen.

Gruß Kroko
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

Theo Gerstl hat sehr genaue Beschreibungen solcher Touren, inclusive Tips zum Übernachten und Ankehren und mit ausführlichem Roadbook für jede Tour geschrieben:

Offroad_Touren

Ist zwar für Geländewagen gedacht, aber wo die durchkommen, schafft es auch eine GS :D

Die Touren im Trentino und den Dolomiten, Slowenien und Istrien bin ich größtenteils abgefahren- geniale Strecken, tolles Erlebnis!


Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

bin früher auch tatsächlich mit dem Geländewagen, nicht mit dem Bike dort unterwegs gewesen (die GS habe ich erst ganz frisch).

Mit beladenem Bike würde ich Dir nicht überall empfehlen. Einige Strecken sind wie gut ausgebaute Waldwege hier bei uns, aber andere wie seit Jahrzehnten unbenutzte Militärsträsschen oder durch Neubauten unnötig gewordene alte Paßstrassen werden nicht mehr unterhalten und können schonmal recht holprig werden.

Die meisten seiner Routen sind Rundkurse um ein "Basislager", er empfiehlt auch gute Ausgangspunkte für die Touren, wo man dann unterkommen kann. Dort ist es dann gar nicht nötig, vollgepackt klettern zu gehen;)

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
H

heinz1950

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Ich denke, die "großen" GS sind schon ohne Gepäck zu schwer für solche Experimente, oder?
Egal, ich werde mir mal die eine oder andere Piste anschauen, und wenns nicht geht, dann ist es auch gut.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich bin die Pisten mit Landrover Discovery oder Jeep Grand Cherokee abgefahren, beides sehr taugliche, aber keine Hardcore-Geländewagen (wie Landrover Defender oder Mercedes G) und ganz sicher keine Leichtgewichte:rolleyes:

Wenn es ganz arg kommt hat man mit dem Bike auch schneller mal umgedreht als mit einem so grossen Geländewagen:)



Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
In der Regel sind doch die sogenannten "Militärstrassen" ja auch heute noch genutzte Versorgungswege und werden halt geschotter in einem Zustand gehalten, daß mit nicht geländegängigen Fahrzeugen, jegliches Material transportiert werden kann.
Kommt drauf an wo, jedoch bin ich diese teilweise landschaftlich schönen Schotterstrecken oft genug auch mit Halbschale und tiefgesetzten Stummeln gefahren.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
hallo, ist zwar kein online Tip, aber im Hotel Solaria (Obertauern), ist Christian ein hotelbesitzer der selbst Motorradfahrt und zimmlich alle nicht gesperrt Übergänge kennt.
 
P

Pilot

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen

Wir möchten im Sommer einige Schotterpisten in den Seealpen/Piemont befahren. Habe hier im Forum schon einige hilfreiche Informationen dazu bekommen. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob wir den fahrerischen Anforderungen gewachsen sind oder nicht. Ich fahre eine 1200 GS mit Conti TKC 70 Reifen. Strassenerfahrung habe ich reichlich. Schotter-bzw. Geländeerfahrung hingegen noch praktisch keine.

Nun würde mich interessieren, wie ihr die Reihenfolge nach Schwierigkeitsgraden folgender Strecken bewerten würdet bzw. ob die Denzel-Einstufungen euren Erfahrungen entsprechen: Welche dieser Strecken ist die einfachste und welche die schwierigste ?

- Assietta (Denzel 3-4)
- LGKS nord (4)
- LGKS süd (4-5)
- Maira Stura (3-4)
- Varaita Maira (4-5)
- Sommeiller (4)

Danke im voraus und Grüsse

Didi
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Didi,
das kannst so pauschal und generell nicht sagen - s'kommt immer drauf an was das Wetter aus den Pisten gemacht hat und wieweit die Pisten schon wieder sauber geschoben worden sind...updates gibts immer hier Alpenländer und Alpenregionen - Alpen-Motorrad-Guide

Aus meinen Erfahrungen 2014/2015 von leicht nach schwer

Leichter => Assietta / LGKS Nord / Maira / Varaita
Etwas trickiger => LGKS Süd / Sommeiller

Mein Tip: Fang mit der Assietta / Finestre an, zum warmfahren sozusagen dann den Sommeiller

So'n Tagestraining in Hechlingen o.Ä Dickschifftraining wäre auch ne Überlegung wert - das ist gut investiertes Geld
(Sparst dafür an Ersatzteilen :))

Gruß & viel Spaß
Andreas
 
P

Pilot

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
6
Danke für die Infos Andreas. Man liest hier über den Schwierigkeitsgrad der genannten Schotterstrecken ganz Unterschiedliches.
Wir werden mit der Assietta anfangen. Die sollte auch für Schotteranfänger machbar sein....
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...wie geschrieben - hängt immer vom vorangegangenem Wetter ab
Guck's Dir an - was Du Dir nicht zutraust lass sein und hab Spaß :)

Gruß
Andreas
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich verbinde mit den Militärstrassen nicht nur die immer wieder als Pflichtveranstaltung genannten Pässe , sondern auch solche wunderbaren gut befahrbaren Wege.
Miltärstrasse1.jpgMiltärstrasse 2 mit Richard netz.JPGMiltärstrasse 3 mit Robert.jpg


Was man dann machen will ergibt sich aus der Vorbereitung. M.M. muß man gerade als sonst Unkundiger, sich nicht die Dinger aussuchen, die als Möglichkeit der Überforderung bekannt sind. Die schwierigeren Pässe kann man sich immer noch aufheben, wenn man etwas weiter ist und eben kein ungutes Gefühl mehr im Bauch grummelt. Ein umgeschmissenes Moped kann sicher mal vorkommen, ist aber richtig gesehen, immer ein Zeichen dafür das man es übertrieben hat. Heile Ankommen ist das Wichtigste und es soll ja Spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
In Kroatien gibt es oberhalb des Sveti Rok Tunnels eine interessante Schotterpiste die auch im Jugoslawienkrieg Anfang der 90ziger als strategische Straße genutzt wurde. Sehr schöne Aussichtsreiche Strecke und praktisch kein Verkehr. Ich war mit Sozia und Gepäck auf der Rücktour von Montenegro 2012 dort.

MfG
Peter

P1020952.jpg
P1020944.jpg
P1020959.jpg
 
Thema:

Militärstraßen Alpen

Militärstraßen Alpen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • ehem. Militärstraßen im Trentino

    ehem. Militärstraßen im Trentino: Moin, moin, für die Schotterfraktion dürfte dies von Interesse sein: Es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit es nach den o.g. Maßnahmen...
  • ehem. Militärstraßen im Trentino - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • ehem. Militärstraßen im Trentino

    ehem. Militärstraßen im Trentino: Moin, moin, für die Schotterfraktion dürfte dies von Interesse sein: Es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit es nach den o.g. Maßnahmen...
  • Oben