Mission Impossible??

Diskutiere Mission Impossible?? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hey Leutz. Haltet mich nicht auf denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben! :D Hoffentlich schaut er auch das wir in einem Stück den...
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Hey Leutz.

Haltet mich nicht auf denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben!
:D
Hoffentlich schaut er auch das wir in einem Stück den Heimweg wieder finden!! Amen!

Da ich zwar viel Reise, aber das bis jetzt kaum mit dem Motorrad gemacht habe, sondern eher als Backpacker oder mit dem Auto auf Autobahnen unterwegs war, fehlt mir ein bisschen die Erfahrung und die richtige Einschätzung.
Was findet Ihr zur geplanten Tour. Ist es locker zu schaffen in 40 Tagen, oder ist es einfach nur der totale Stress -eben MISSION IMPOSSIBLE?? Man beachte, dass unsere Route in Rumänien, Russland, Georgien, der Türkei und Albanien zu einem riesen Teil aus eher unwegsamen Wegen und Schotterpisten durch die Berge bestehen.

Was sind Eure Erfahrungen? Wie viele Kilometer schafft man in solchem Gelände pro Tag? Wie viel Zeit werden Grenzübertritte in Anspruch nehmen?
Kommen wir je wieder nach Hause?

Danke für Antworten!

Ach ja - abhalten von der Reise könnt Ihr mich nicht! :D Höchstens ein wenig einschüchtern! :eek:

Gruss aus Basel

 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja, dann fehlt nur noch ein kleines wichtiges Detail. wohin soll denn die Reise gehen? was möchtest du sehen?
Teilstrecken-länder kennen wir jetzt ja.

:D:D:D:D:D meinen Segen hast du, egal ob zum Badesee oder sonstwohin.

anders gesagt, mach es und berichte hier dann darüber ;)
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Servus,

das sind am Tag 275 km. Hört sich erstmal nach nicht viel an.
Sobald es aber unwegsam und "schotterig" wird,
kannst Du den Schnitt vergessen! Zumal Du ja selbst sagst,
dass Du kaum Motorraderfahrung hast.
Mach 60 Tage draus und Du siehst wenigstens etwas von Land und Leuten.

Ich habe in 2010 eine Tour von 6.000 km in 13 Tagen durchgezogen.
1 Tag Fähre, 12 Tage Moped.
Maximal vielleicht 250 km Autobahn. den Rest auf kleinen, aber asphaltierten Straßen. Ich sage Dir:
"Nie wieder!" Purer Stress. Wir waren mit 5 Leuten unterwegs,
wovon 3 Leute die letzten 3 Tage kaum noch miteinander gesprochen haben. Der Stress ging allen richtig an die Nerven und man wurde
ziemlich dünnhäutig. Ich tu mir das nicht mehr an.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich habe in 2010 eine Tour von 6.000 km in 13 Tagen durchgezogen.
1 Tag Fähre, 12 Tage Moped.
Maximal vielleicht 250 km Autobahn. den Rest auf kleinen, aber asphaltierten Straßen. Ich sage Dir:
"Nie wieder!" Purer Stress. Wir waren mit 5 Leuten unterwegs,
wovon 3 Leute die letzten 3 Tage kaum noch miteinander gesprochen haben. Der Stress ging allen richtig an die Nerven und man wurde
ziemlich dünnhäutig. Ich tu mir das nicht mehr an.
Das ist genau der Punkt der von vielen unterschätzt wird. Große Etappen mit mehr als 200 km, davon größteteils über Pisten, führen ohne Ruhephase schnell zum Streß. Und dann wird aus Spaß und Herausforderung sehr schnell Frust und Sinnlosigkeit. "Warum tue ich mir das eigentlich an?". Wenn man zuhause ist kann man zwar stolz sein, daß dennoch durchgezogen zu haben, aber viel erlebt hat man dennoch nicht, denn das meiste ist ungesehen einfach vorbeigeflogen. Zum Wahrnehmen und Setzen im Gedächtnis braucht es einfach etwas Zeit. U. a. auch um schöne Aufnahmen mit Erinnerungswert zu machen.

Ich würde einfach etwas kleinere Etappen wählen, etwas mehr zeit einplanen und ggf. auch mal einen ganzen oder halben Ruhetag einlegen.

Das ist zumindest unser Konzept und damit sind wir bislang überall hin und wieder zurück gekommen. Ganz ohne Streß. Aber zugegeben, mit 30 sieht man das evtl. etwas anders und setzt auch auch seine Prioritäten etwas anders. Am einfachsten ist es Du probierst es einfach aus und kürzt bei Bedarf ganz einfach Deine Reise.

Gruß Thomas
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Herr Tigris,

Da ich jetzt Ihren Segen und die Gnade des Herrn habe, kann ja eigentlich schon nix mehr schief gehen! :D
Was meinen Sie mit: "wohin soll denn die Reise gehen?"? -Ist doch klar: Ich werde versuchen immer auf der lila Linie zu fahren ! :) Der Weg ist mein Ziel!!
Danke für Ihren Segen

Mit freundlichen Grüssen

Joel E.

_______________________________________________

Tach Achim!

6000km in 12 Tagen sind 500km/T!! das ist ganz schön heftig !! kein Wunder dass das in Stress ausgeartet ist! Schade um deinen Urlaub! Ich werde alles daran setzten es auf unserer Tour nicht so weit kommen zu lassen. Im Notfall wird abgekürzt und Teilstrecken auf der Autobahn zurück gelegt!
Motorraderfahrung habe ich zu genüge - habe in meinem 6. Lebensjahr mein erstes "MiniMotocross-Bike" von meinem Vater bekommen und seither bin ich immer regelmässig auf zwei Rädern unterwegs gewesen! Mir fehlt nur die Reiseerfahrung mit dem Motorrad (GS-Dickschiff + Gepäck).

Gruss

________________________________________

Hallo Thomas

Deine Einstellung ist auch die Meine !
Wenns wirklich nicht mehr geht, dann kürzen wir ab und machen ne Pause!!

_____________________________________
DANKE FÜR DEN INPUT !!
_____________________________________

ps) hat einer Erfahrung was den Reifenverschleiss und eventuelle Pannen auf solch Reisen angeht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSATraveler

Gast
Hallo pro3ac, wird sicher eine wunderbare Reise. Und Ihr seid ja flexibel.

Ich ginge bei einer solchen Reise von ca. 30 Tagen effektiver Motorradfahrt aus (Erholung, Grenzübertritte, Erholung, Pannen, Erholung, etc.). Auch wenn es dann 32 Tage sind, bleiben immer noch rund 350km pro Tag, was auf Asphalt sicher zu schaffen, auf Schotter in den Bergen wohl eher weniger realistisch sein dürfte.

Fahrt Ihr auf TKCs oder Heidis? Ich würde so oder so entweder einen Ersatzhintereifen mitnehmen oder mir vorher in einer Stadt, in der Ihr sicher vorbeikommt, per Mail und/oder Telefon versichern lassen, dass die was Brauchbares in Eurer Grösse am Lager haben.

Pannensets würde ich pro Töff drei mitnehmen, dazu mehr als genügend CO2 oder eine Pumpe.

Viel Spass, Ihr Ferientechniker! Gruss Rolf.
 
Viator

Viator

Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
88
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Tach nach Basel

schöne Tour habt Ihr Euch da ausgesucht, ich bin gespannt auf Bilder und Berichte :D
Zu den Kilometern pro Tag kann ich nicht so viel sagen, aber vielleicht ein bissl Input zu den Strassen in Albanien, da war ich letztes Jahr mit der Harley.
Am schnellsten zusammengefasst ist es vielleicht so: Dieses Jahr fahre ich mit meiner GSA ;)
Also Du kannst dort alles haben, auch super Straßen und auch tolle Autobahnen, aber eben auch laaaaange Schotterstrecken. Auch auf den Autobahnen wäre ich mit der angestrebten Geschwindigkeit nicht zu optimistisch, denn die Güte der Strasse ist nicht alles, vor allem wenn Menschen, Kühe und Esel die Autobahn kreuzen.
Wenn Du, so wie auf der Karte zu erahnen, durch die Albanischen Berge willst, dann kannste an den Schnitt einen Haken machen, .... glaube ich zumindest, denn das halte ich aufgrund der Straßenzustände und des Verkehrs inkl. des Verkehrsgebarens für schwierig.

How ever, ich wünsche eine Gute Reise

Greetz

Frank

PS.: den Reisebericht findest Du hier
 
T

TomTom-Biker

Gast
Schöne Bilder und noch schönere Vorstellungen und Erinnerungen an unserere eigene Reise im letzten Jahr.

Wir hatten übrigens auf der Strecke von Borsh über Ftere nach Tepelena einen Schnitt von 20 km/h gemacht. Die Strecke sollte eigentlich zum Einsteigen für Offroad sein, erwieß sich jedoch aufgrund von zwei Anstiegen mit viel Schotter für unsere Dickschiffe stellenweise als ziemlich heftig und schweißtreibend. An einer Stelle hatten wir uns trotz TKC sogar festgefahren. Die anschließenden Strecken durch Albanien waren etwas leichter, oder wir hatten uns dran gewöhnt. Nordrunde mal aussgenommen, die wir zeitlich leider nicht mehr gepackt haben.

Was ich damit sagen will ist, daß wenn man solche Strecken fährt, ie erreichbaren Reichweiten stark reduzieren. Wir mußten unsere Planung auch mehrmals ändern und die Tour in Albanien und später auch in Kroatien abkürzen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was meinen Sie mit: "wohin soll denn die Reise gehen?"?
?
jetzt hab ich es auch gesehen, das Bild mit deiner lila Linie wurde an dem andern PC geblockt....Mißverständnis ausgeräumt

@Tom
wäre besser gewesen mit der Baghi zu fahren ;-))
abkürzen ist doch ok, soll ja Spaß machen
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Basler,

in 40 Tagen würde ich kein Problem sehen, die Strecke zu fahren, falls sie dich über die Grenze lassen. Streckentechnisch ist das relativ bequem zu bewältigen, wenn du nicht allzuviele Pausen einlegst.
Bin zwar im Moment nicht ganz aktuell, aber die Grenze Georgien/Russland war in letzter Zeit zu. Angeblich soll sie offen sein, würde das aber zuverlässig prüfen, sonst mußt du über Aserbeidschan fahren oder zurück und die Fähre Trabzon-Sotshi nehmen.
Ansonsten findest du hier auch meinen Reisebericht dazu:
http://www.deichselhirsch.de/Kaukasus.html

Du kannst wenn du das willst praktisch alles auf befestigten Straßen fahren, aber natürlich auch Naturstraßen einbauen. 40 Tage ist jedenfall so bemessen, daß es ohne Stress abgeht. Grenzübergänge sind kein nennenswertes Zeitproblem.
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Falls du keine weiteren Fragen mehr hast viel Spaß und gute Fahrt,

Werner

www.deichselhirsch.de
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
noch zur Reifenfrage:
Kannst du mit einem Satz reifen fahren, wenn du vernünfitg fährst, was auf den Strecken sowieso kaum anders geht. Metzeler für die Straße, bei viel Geländeanteil den TKC. Das halten beide aus.

deichselhirsch
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Da ich zwar viel Reise, aber das bis jetzt kaum mit dem Motorrad gemacht habe, sondern eher als Backpacker oder mit dem Auto auf Autobahnen unterwegs war, fehlt mir ein bisschen die Erfahrung und die richtige Einschätzung.
Man beachte, dass unsere Route in Rumänien, Russland, Georgien, der Türkei und Albanien zu einem riesen Teil aus eher unwegsamen Wegen und Schotterpisten durch die Berge bestehen.

Was sind Eure Erfahrungen? Wie viele Kilometer schafft man in solchem Gelände pro Tag?
kaum motorrad reise erfahrung - hmmm :confused:. ich hoffe mal, ihr seid mind 2-3 leute auf der tour?

wenn viel schotter oder unwegsames gelände ist, geht der tagesschnitt schnell mal runter - auf strassen kann man 300-500km tagesschnitt schaffen, auf schotter 100-200km, dann noch 2-3 mal die vollbeladene kiste (300kg) wegwerfen, oder durch matsch schleppen und die kräfte lassen auch deutlich nach (deshalb 2-3 leute zum aufheben)

reifen würde ich mich eher auf 2 satz tkc 80 beschränken, wenn viel unwegsames gelände erwartet wird (ersatzreifen & werkzeug zum wechsel mitnehmen, luftpumpe etc) . Der tourance geht zwar auf schotter, aber sobald es dabei nass wird oder matschig, ists vorbei ..

reifen / ersatzteile im ausland selber besorgen kann klappen, muss aber nicht (habe schonmal 2 tage in der schweiz auf einen reifen für einen kumpel gewartet)

bremsbeläge hinten halten ca 10.000-15.000, also ggf. auch ersatzbeläge mitnehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Grüezi Mitänand.

Erstmal danke für die vielen Infos und die echt tollen Bilder und Berichte!! :)

Was die Grenze Russland/Georgien angeht, wissen wir auch nichts definitives. Die einen sagen es wäre kein Problem, die anderen sagen sie wäre immer noch gesperrt. Allerdings bin ich in Kontakt mit zwei anderen Reisegruppen, die vor uns den gleichen Grenzübergang nehmen wollen und erhoffe mir so genauere Infos zur Lage dort.
Zu Nobbe's Kommentar betreffend der vollbeladenen Kiste hinschmeissen und danach wieder aufheben: Wir sind zu Zweit auf Heidis K60scout unterwegs und sind beide kräftige Burschen. Irgendwie kriegen wir die faulen Kühe sicher wieder auf die Beine wenn sie sich schlafen legen!
Da frag ich mich doch plötzlich wie viel die doofen VarioKoffer im Gelände aushalten?!? Die sehen nicht sonderlich unkaputtbar aus!? Leider reicht das Budget nicht mehr für richtig gute Aludosen von Touratech oder so. :(
Hey Deichselhirsch, wirklich tolle Berichte!! -gefällt sehr gut-
Hast du, oder auch jemand sonst, auf Reisen schon mit Bären, Tiger, Schlangen und Co. gekämpft ?? :D
Ich mache mir ein bisschen wegen den Bären und dem wild Campen sorgen. Wie gesagt, wir sind zwar kräftige Jungs, aber so ein Braunbär ist schon was!! :eek:
Sind meine Sorgen berechtigt ??

Griessli us dr Schwyz.
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
jetzt hab ich es auch gesehen, das Bild mit deiner lila Linie wurde an dem andern PC geblockt....Mißverständnis ausgeräumt.
:confused: komisch, auf dem Ei-Päd sehe ich die Grafik auch nicht richtig !? :confused:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Grüezi Mitänand.
Da frag ich mich doch plötzlich wie viel die doofen VarioKoffer im Gelände aushalten?!? Die sehen nicht sonderlich unkaputtbar aus!?

Sind meine Sorgen berechtigt ??

Griessli us dr Schwyz.
Diese Frage wird Dir endgültig niemand beantworten und doof ist sicherlich eine Ansichtssache. ich finde sie zweckmäßig. Dem Zweck entsprechend gemacht. Bleibt zu klären was der Zweck ist. Sicherlich nicht dauernd offroad zu fahren, aber es geht schon. Aus eigener Erfahrung halten die mehr aus als man zunächst glaubt.

Als mögliche Schwachstelle sehe ich den oberen Haltepunkt in Verbindung mit der doch sehr lapprigen hinteren Abstützung unten an. Hier könnte ich mir vorstellen, daß bei einem heftigen Sturz der Koffer am oberen Halter ausgehebelt wird und das Material bricht.

Ich hatte mal irgendwo -könnte sogar hier im Forum sein- eine Bastellösung zur versteifung der Kofferhalterung gefunden. Das war eine hintere Querstrebe zwischen den Koffern. Vielleicht kannst Du mal danach suchen.

Unabhängig davon ist es nicht verkehrt genügend Spanngurte mitzunehmen, um im falle eines Falles die Teile, oder auch andere Teile, irgendwie an der Maschine zu befestigen.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Sali Eidgenosse!

Tolle Reise!
Eigentlich ist ja alles gesagt- nur noch nicht von allen ;)
Du willst einfach einmal rum. Also wirst du das auch schaffen. Allerdings such dir Alternativen für Georgien. Das wird von Russland aus eher nix.
Wenn ich auf Tour gehe, mache ich mir keine Gedanken um Schnitte. Mancher Tag bringt am Ende 800 km, der nächste nur 60. Und wenn nötig, gibts halt wirklich ne Autobahnetappe. Da ich meist allein reise, meide ich echtes Gelände und belasse es bei Schotter etc. Den Töff hab ich dennoch mehrfach aufheben müssen. Auch kein Drama. Wer so reist wie ich ( und wie du es offenbar vorhast), dem ist sowas egal!
Ich reise ohne Ersatzreifen, dafür mit Flickset und Kompressor. Grad in Osteuropa sind die Jungs top im Reifenflicken.
Bei entspannter Fahrweise macht der TKC locker 6000 km. Ich hab deine Tour jetzt nicht auf Länge gecheckt. Aber ich würd allenfalls ne Postlageradresse oder nen BMW'ler in der Türkei in Erwägung ziehen. Oder bei Horizons Unlimited nach nem "Eingeborenen" umsehen.
Es gäbbig's reisli!
Viele Grüsse vom Chasseral

P.s: die Plastikteile der 1100 waren erstaunlich stabil. Die varios würde ich bei deiner Reise allerdings nur im kleinen Zustand nutzen. Im grossen Zustand sind sie mir zu instabil, weshalb ich auf Alus von Touratech gewechselt habe.
 
Thema:

Mission Impossible??

Mission Impossible?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1200 GS/LC + Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1250 GS Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Spidi Mission T - 3 in 1 Jacke

    Spidi Mission T - 3 in 1 Jacke: Servus zusammen, In der Langeweile während der Feiertage habe ich fleißig Videos auf Youtube zu verschiedenen Motorrad-Themen gewälzt. Dabei bin...
  • Spidi Mission T - 3 in 1 Jacke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1200 GS/LC + Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1250 GS Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Spidi Mission T - 3 in 1 Jacke

    Spidi Mission T - 3 in 1 Jacke: Servus zusammen, In der Langeweile während der Feiertage habe ich fleißig Videos auf Youtube zu verschiedenen Motorrad-Themen gewälzt. Dabei bin...
  • Oben