Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ?

Erstellt von jeep2310, 17.07.2014, 11:09 Uhr · 22 Antworten · 2.262 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    19

    Standard Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich möchte im September (für mich das erste mal) mit meiner Kleinen auf'm Anhänger nach Italien (Toskana).
    Und da ich dabei auch durch die Schweiz komme, stellt sich mir so die Frage, ob ich für den "Transit" besondere
    Papiere benötige (ausser den üblichen Fz.-Scheinen für Auto, Anhänger und das Motorrad) ?

    Wenn die BMW auf dem Hänger steht, brauche ich doch keine Schweizer Vignette für die Autobahnen, richtig ?

    DANKE schon mal im voraus für eure Antworten.

    Viele Grüsse aus Düsseldorf
    Randolph

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #2
    nur die velo vignette...

  3. Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    131

    Standard

    #3
    ... der Anhänger braucht "natürlich" eine eigene Vignette ...

    uWe

  4. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.223

    Standard

    #4
    ja genau, der Anhänger muss an der Deichsel eine Vignette haben ... das wird gerne kontrolliert ...


    Ansonsten einfach mal zum ADAC usw. und sich entsprechen beraten lassen. Ggf. gibt es auch die ein oder andere Strecke, die man mit dem Anhänger lieber nicht fahren sollte ...

    Schönen Urlaub ... freu mich schon auf die Bilder ;-)))

    Servus Martin

  5. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    132

    Standard

    #5
    in der Schweiz gilt Tempolimit 80 für Autos mit Hänger selbst wenn für Deutschland eine 100er Zulassung besteht. Kontrollen in der Schweiz sind häufig und lästig und teuer (2 km/h drüber 90 Fränkli). Ich habe mich immer hinter einen einigermassen vernünftig fahrenden LKW gehängt.

    Gruss
    Jürgen

  6. Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    593

    Standard

    #6
    Hallo Randolph,

    du brauchst nur die üblichen Papiere. Wie schon angemerkt, braucht der Hänger in der Schweiz eine eigene Vignette an der Deichsel. Das macht den Spass natürlich teuer. Eventuell solltest du über Österreich fahren. Je nach dem wie lange du unterwegs bist, kommst du da billiger weg. In Österreich braucht nur der PKW eine Vignette. In Italien wirst du dann wieder für den Anhänger mit ausgeraubt.

    Die Schweiz meide ich inzwischen, ist mir einfach zu teuer, egal ob Maut, Strafen bei geringfügigen Übertretungen oder auch Lebenshaltungskosten. Ich bin da früher immer gerne hingefahren, inzwischen passen die Verhältnisse nicht mehr.

    Grüße
    Winfried

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.271

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von winnie59 Beitrag anzeigen
    In Italien wirst du dann wieder für den Anhänger mit ausgeraubt.

    Hallo
    das war mir neu, ist aber richtig.
    Bei unserer kurzen Strecke Brenner - Bozen-Süd fiel das nie richtig auf.
    7Euro = 2 Bier
    Gruß

  8. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #8
    7 Euro für 50 Minuten Fahrt...
    Um 4,90 kannst du mit dem Motorrad in Ö 10 Tage auf Autobahnen fahren

    nur so als Relation...

    p.s. Slowenien für 7 Tage (sehr gefinkelt) 7,50 Euro

  9. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.644

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von jr53 Beitrag anzeigen
    (2 km/h drüber 90 Fränkli).
    Salü Jürgen

    NETTO waren`s 2 km/h zu viel, brutto waren es doch wohl eher mindestens 8 km/h

    Josef

  10. Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    19

    Standard

    #10
    Vielen Dank ihr alle für die (bisherigen) Antworten.

    Ich habe mich heute mal etwas intensiver mit Google Maps und viamichelin.de beschäftigt und werde tatsächlich die
    Schweiz meiden.
    Dann fahr' ich eben ein paar Kilometer mehr. Auf der Strecke Düsseldorf-Toskanakommt's DARAUF auch nicht mehr an

    Wie war das denn mit dem "ausrauben" in Bella Italia ? Ich glaube, da kommt die Maut an den Stationen ins Spiel, oder ?

    Gruss an alle
    Randolph


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 19:56
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 18:07
  3. Mit dem Motorrad nach Montenegro
    Von Rüganerin im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 13:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 08:51
  5. Mit dem Autozug nach Italien
    Von limbrunn im Forum Reise
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 15:20