Mit dem Motorrad durch Norwegen

Diskutiere Mit dem Motorrad durch Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir wollen im September Urlaub in Norwegen machen. Auf der Color Line Homepage haben wir spezielle Autorundreisen entdeckt, doch...
I

isabell

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
35
Hallo zusammen,

wir wollen im September Urlaub in Norwegen machen. Auf der Color Line Homepage haben wir spezielle Autorundreisen entdeckt, doch anstatt des Autos wollen wir die Reisen auf dem Motorrad abwickeln. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir uns damit nicht ein wenig übernehmen: Unsere weiteste Motorradreise bisher führte uns nach Frankreich in die Provence. Außerdem habe ich gelesen, dass die Straßenverhältnisse in Norwegen nicht gerade die Besten sein sollen. :confused:

Falls jemand aus dem Forum schoneinmal mit dem Motorrad in Norwegen war, würden wir uns über einige Kurztipps freuen. :)

Danke schonmal im Voraus,
Isabell & Charly
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
die Straßen sind sicherlich besser als in der Provence, voin daher gäbe es meiner Meinung nachkein problem
aber im September kann´s schon recht frisch werden - man kann sich aber auch anziehen :)
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ich würde mir da keine gedanken machen, diese autorundreisen führen bestimmt nicht über schotterpisten.
wenn euch "gelbe+weisse würmer" in süd-f spass machen, sollte norwegen auch kein prob darstellen.

ansonsten würde ich bzgl. des streckenzustandes den reiaseanbieter kontaktieren.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hier ein mrd-reiseanbieter:

feelgoodreisen.de

der auch norwegen im programm hat.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Straßen in Norwegen sind eigentlich kein Problem.
Privatstraßen sind manchmal etwas holperig.
Allerdings sehe ich da schon ein Problem mit September.
Je höher nach Norden desto kälter wird es werden.
In Trondheim sind wohl kaum mit 20°C zu rechnen. ;)
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Temperatur in Norwegen

Hallo Isabell,
ich selbst habe in 2003 Anfang Mai Südskandinavien per Mopped besucht (bis Trondheim hoch) und hatte mich von Durchschnittstemperaturen in div. Reiseführern leiten lassen, wonach wohl frisch aber auch keine Mücken zu erwarten waren. Stimmte zwar hinsichtlich der Mücken aber wir haben nachts im Zelt arg geschnattert und morgens waren die Moppeds übergefroren. Die Seen waren noch total zugefroren und tagsüber hatten wir auch Schneeregen im Angebot....aber lasst Euch nicht abhalten, die Landschaft ist toll, die Strassen müssen nicht negativ erwähnt werden, ich möchte jedenfalls auch nochmal hoch....
Sollten wir uns beim Stammtisch demnächst treffen, haben wir bestimmt schon ein Gesprächsthema.....
 
Jamila

Jamila

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
549
Ort
im Norden
Modell
R 1200 GS
Moin Isabell,
achtet in Norwegen auf Wild: Elche haben keine Angst vor Motorengeräuschen - sie bleiben stehen... Dachse werden dort sehr groß - Schafe liegen auch im Tunnel am Straßenrand, manchmal laufen sie weg, manchmal nicht, sie reagieren panisch auf Hupen. Bei Rentieren dagegen soll hupen helfen (Vorsicht: Rudel)
Bei Feelgood bekommst Du einen Infobogen mit den besten Verhaltensregeln.

Manuela
 
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
Moin Isabell,
achtet in Norwegen auf Wild: Elche haben keine Angst vor Motorengeräuschen - sie bleiben stehen... Dachse werden dort sehr groß - Schafe liegen auch im Tunnel am Straßenrand, manchmal laufen sie weg, manchmal nicht, sie reagieren panisch auf Hupen. Bei Rentieren dagegen soll hupen helfen (Vorsicht: Rudel)
Bei Feelgood bekommst Du einen Infobogen mit den besten Verhaltensregeln.

Manuela

Hi

muss mal was loswerden:D Ich bin Insgesamt 2x in Norwegen Schweden gewesen und 13000km gefahren ich habe nie niemals überhaupt nicht mal eine Geweihspitze eines Elches gesehen das ist mein voller Ernst!

Ich denke die Elche da oben müssen ein Mythos sein:D, ab Polarkreis Rentiere aber mehr nicht http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=585877#post585877

MFG Steffen
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich komme auch gerade aus Norwegen und habe weder oben im Norden noch im Süden einen Elch gesehen (leider)
alles andere an Getier allerdings schon :D ja auch die Mücken aber am schlimmsten war das mit den Mücken in Finnland das geht garnicht:eek: in Norwegen konnte man die Mücken schon ertragen
Die Straßen sind auch alle zu befahren ich würde mir da keine Sorgen machen
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Tach zusammen

Ich war 1990 zum ersten Mal in Norwegen.
Meinen ersten Elch habe ich 1999 gesehen.
Aber seitdem sehe ich die in fast jedem Urlaub.
Gegen Nachmittag in waldreichen Gegenden mal Gas weg und immer ein Auge in den Wald werfen.
Der Gipfel war dieses Jahr Anfang Juni.

6 Stück an einem Tag...!

Zu den Straßen: die sind nicht schlechter als französische Landstraßen, meistens eher besser.

Gruß L7
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Mit den Elks

ist das so eine Sache, war bisher vor längerer Zeit 6 mal in Schweden und 1 mal in Norwegen. Hab manchmal auch Elks gesehen. Stehen bisweilen echt mitten auf der Straße und bewegen sich tatsächlich nicht. Aber eher bevorzugt in der Morgen- oder Abendämmerung, tagsüber eher nicht. Glotzen einen dann an als wollten sie fragen: Was willst du kleiner Wicht denn hier? Zum Glück habe ich den Wagen zum stehen bekommen und dann einfach gewartet, bis der Elk langsam von der Strasse trottete. Bin dann den Rest des damaligen Urlaubs eher verhalten gefahren. Entlegene Gebiete sind denn dann dort eher was zum moderaten Reisen und net zum Rasen. Net auszudenken wenn ich dort mit dem Moped so unterwegs gewesen wäre wie gelegentlich hierzulande. Aber das Land ist einfach phantastisch. Zumal dort das Campen in der Natur meines Wissens noch erlaubt ist. Wenn alle bereit dazu sind, mehr Dreck mitzunehmen als man hergebracht hat wirds hoffentlich auch so bleiben. Muß eigentlich mal wieder hin........
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Isabell & Charly
wir wollen im September Urlaub in Norwegen machen.
Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir uns damit nicht ein wenig übernehmen: Unsere weiteste Motorradreise bisher führte uns nach Frankreich in die Provence.
Grundsätzlich ist Norwegen ein geeignetes Motorradland, es ist allerdings auch sehr groß und daher gilt es, die Maßstäbe im Blick zu behalten. Südnorwegen ist auch schon Norwegen und bis hoch zum Geiranger-Fjord müsste man es auf jeden Fall schaffen. Für Reisen zum Polarkreis oder gar zum Nordkap sollte man aber schon mindestens 3 Wochen haben.

Außerdem habe ich gelesen, dass die Straßenverhältnisse in Norwegen nicht gerade die Besten sein sollen.
Für eine GS gibr es eigentlich keine schlechten Straßen. Hauptstraßen weisen die hierzulande übliche Qualität auf. Abgesehen vom allgemeinen Tempolimit 80 können Nebenstraßen schon auch etwas langsamer sein durch kilometerlange Tempolimits (wegen der hohen Strafen hölt man sich daran) oder einfach die Straßenlage. Auf jeden Fall kommt man abseits der "Rennstrecken" nicht so schnell voran, was bei der Planung von Tagesetappen zu berücksichtigen ist. Es gibt auch unbefestigte Straßen, die man aber immer umgehen kann. Mit Sicherheit sind die Straßenverhältnisse kein Grund, nicht nach Norwegen zu fahren.

Falls jemand aus dem Forum schoneinmal mit dem Motorrad in Norwegen war, würden wir uns über einige Kurztipps freuen.
Reiseberichte sind immer eine gute Informationsquelle. Hier mache ich mal Werbung für den Reisebericht von Karsten, der unsere gemeinsame Reise letztes Jahr beschreibt.

Ich bin Insgesamt 2x in Norwegen Schweden gewesen und 13000km gefahren ich habe nie niemals überhaupt nicht mal eine Geweihspitze eines Elches gesehen das ist mein voller Ernst!
Das ist ähnlich wie Wildwechsel hierzulande. Man sieht sowas nicht so oft, aber da man hier das ganze Jahr wohnt, schon das eine oder andere Mal, auf Reisen sind das dann Zufallstreffer, die aber wegen des Verhaltens dieser Tiere gefährlich sein können.
Selber hatte ich einen jungen Elch auf einer schwedischen Autobahn vor mir; die Begegnung ist zwischenfallsfrei abgelaufen.

Eckart
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Wir haben unseren ersten Elch gesehen, als wir gerade die Grenze von Norwegen nach Schweden überquert haben. War allerdings noch ein Junior und wollte gerade aus dem Wald heraus - hat es sich dann aber doch noch anders überlegt ;)
Die Straßen in Skandinavien sind kein Problem. Die größte Herausforderung auf gut ausgebauten Straßen ist da eher das Tempo 80 :D

Ansonsten ein echtes Traumland für einen Motorradurlaub. Bei Interesse an ein paar Bildern als Vorgeschmack einfach mal auf unserer Homepage schmökern...
 
Thema:

Mit dem Motorrad durch Norwegen

Mit dem Motorrad durch Norwegen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben