Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Mit dem Motorrad nach Frankreich - welche Spielregeln ?

Erstellt von joreku, 16.06.2015, 15:36 Uhr · 46 Antworten · 5.211 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    269

    Standard Mit dem Motorrad nach Frankreich - welche Spielregeln ?

    #1
    Hallo zusammen,

    möchte mir demnächst ´mal die schönen Straßen im Elsaß näher anschauen. Nach ein wenig I-Net Recherche bin ich mir aber unsicher, welche Spielregeln in Frankreich zu beachten sind:

    - z.B. reflektierende Sicherheitskleidung
    - z.B. Umfang/Inhalt des Verbandskasten
    - z.B. welche Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auf autobahn und Bundesstraße
    - z.B. welche Straßen kosten Maut o.ä.

    Wenn jemand eine zuerlässige Quelle für diese Informationen beisteuern könnte wäre ich sehr dankbar.

    In diesem Sinne . . .

    Jo

  2. Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    49

    Standard

    #2
    Hallo,
    hier eine kurze Antwort, hätte man aber mit 5 Minuten selber googel bemühen auch selbst gefunden!
    - Keine Pflicht
    - Verbandskasten nur in Österreich Pflicht, siehe auch hier. Kleiner Verbandskasten schadet sicher nicht und ist bei mir immer dabei.
    - Im Ort wie in D, 90 km/h auf Landstraßen, Autobahn max. 130 km/h, zu finden hier. Ist so alles noch aktuell.
    - Keine Warnwestenpflicht für Zweiräder, siehe auch hier, habe aber immer eine Weste dabei.

    Viel Spaß in Frankreich!

    Sonnige Grüße
    Paul

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #3
    welche Regeln ???

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    welche Regeln ???
    Braking the Law ....!

  5. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #5
    und lustige, unverbindliche Schilder haben sie, die Frogs ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rap1.jpg  

  6. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.624

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von joreku Beitrag anzeigen

    - z.B. reflektierende Sicherheitskleidung
    - z.B. Umfang/Inhalt des Verbandskasten
    - z.B. welche Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auf autobahn und Bundesstraße
    - z.B. welche Straßen kosten Maut o.ä.

    Wenn jemand eine zuerlässige Quelle für diese Informationen beisteuern könnte wäre ich sehr dankbar.

    In diesem Sinne . . .

    Jo
    Reflektierende Sicherheitskleidung war mal ein Thema. Ist aber, nach Aufstand der französischen Motorradfahrer (Ja, in Frankreich gibt es so etwas), wieder vom Tisch.
    Verbandskasten ist nicht vorgeschrieben, aber immer sinnvoll. Genauso wie die Warnweste.

    Geschwindigkeit:
    50/90/130
    Bei schlechten Wetter können niedrigere Geschwindigkeiten gelten. Das ist aber dann ausgeschildert.

    Maut kosten die Autobahnen. Aber nicht alle. Gerade die A35 nach Straßburg ist mautfrei.
    Wenn Mautpflichtig steht "Peage" auf dem Schild.


    Mach dir nicht soviel Gedanken und fahr einfach hin.
    Fahr angepasst, vorsichtig und genieße die wunderbare Gegend.


    Gruß
    Jochen

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.268

    Standard

    #7
    Hallo
    Motoradanhänger mitnehmen.
    Ich bin schon einige Male durchgefahren und war auch mal ein paar Tage dort.
    Schöne Strassen, sehr viel Wald, keine besonderen Pässe/Höhen, ähnlich wie in Thüringen.

    Aber es lag immer viel Split auf den Strassen und zerschrädelte MR am Strassenrand.
    Entweder vom Split oder vom unvernünftigen Fahren.
    Gruß Jürgen

  8. Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    1.177

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    und lustige, unverbindliche Schilder haben sie, die Frogs ...
    Gilt das Schild nur für rappelnde LCs?

  9. Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.223

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von boro Beitrag anzeigen

    Maut kosten die Autobahnen. Aber nicht alle. Gerade die A35 nach Straßburg ist mautfrei.
    Wenn Mautpflichtig steht "Peage" auf dem Schild.



    Gruß
    Jochen
    Die A35 ist auf der gesamten Länge (von Lauterburg/Elsass bis zur Schweizer Grenze) mautfrei.

    Aber die zu fahren ist stinklangweilig (da sage ich dir aber sicher nichts Neues).

    @ Joreku: Lieber die Straßen in der Nähe der Autobahn nutzen. Ab Colmar bietet sich die Elsässische Weinstraße an

    Zitat Zitat von Jan-Gerd Beitrag anzeigen
    Gilt das Schild nur für rappelnde LCs?
    Ja, aber nur für rote und weiße

  10. Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    269

    Standard

    #10
    Danke für die (sinnvollen) Hinweise - ich hoffe sie helfen auch anderen Frankreichfahrern weiter

    VG
    Jo


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 19:56
  2. Mit dem Motorrad nach Marokko
    Von Turgut im Forum Reise
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 09:56
  3. Reisebericht: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich
    Von boro im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 14:51
  4. Mit dem Motorrad nach Montenegro
    Von Rüganerin im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 13:26
  5. Wie verhält man sich mit dem Motorrad bei Wildunfall?
    Von Anonymous im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 13:05