Mit dem Motorrad nach Frankreich - welche Spielregeln ?

Diskutiere Mit dem Motorrad nach Frankreich - welche Spielregeln ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Fahr nach Frankreich und geniesse es! Fahre wie in Deutschland und alles ist gut! Mach dir nicht zuviele Gedanken über unnötige Sachen! Ich fahre...
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Fahr nach Frankreich und geniesse es! Fahre wie in Deutschland und alles ist gut! Mach dir nicht zuviele Gedanken über unnötige Sachen!
Ich fahre oft nach Frankreich und hatte noch nie irgendwelche Probleme...warum denn auch?

An alle die, die Frankreich in Zukunft wegen irgendetwas boykottieren wollen .....diese Entscheidung begrüße ich sehr....bleibt zu hause....verbohrt euch weiter in eure Vorbehalte....so bleiben die Straßen leer und es fahren nur zufriedene und glückliche, offene Menschen dort über die Straßen! So hat jeder was davon!
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Ich war letzte Woche in Frankreich und kann wieder nur positives berichten.
Wenn man sich bemüht, ein wenig französisch zu sprechen und seine Kinderstube nicht zu Hause gelassen hat, sind ALLE in Frankreich äußerst höflich und zuvorkommend.
Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück!
Und letztendlich ist es doch so, es wird niemand gezwungen in ein anderes Land zu reisen und wenn ihr doch hin fahrt, kann es nicht schaden, sich mit den Sitten und Gebräuchen dort anzufreunden. Wenn man das nicht will oder kann, weg bleiben und die nächste heimische Eisdiele ansteuern...
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Tach.
Na ja….hier werden ja mal wieder Gruselmärchen erzählt. Da ich an der Grenze zu Frankreich wohne und die Sprache perfekt in Wort und Schrift beherrsche, geht meine jährliche Motorradtour zu 90% nach Frankreich. Dieses Jahr waren mal wieder die Seealpen ran.

Zu den festen Radar's:
wie schon oben beschrieben warnen weiße, große Schilder auf die kurz darauf kommende Radarzone.

Zu den Alkoholtester:
schon lange wurde dieses Gesetz respektiv das Mitführen solcher Tester widerrufen.

Zu den Gendarmen:
es ist wie in Deutschland auch, immer höflich und freundlich sein. Aussagen wie: bei uns in Deutschland……würde ich sein lassen. Denn ihr seid nicht in Deutschland, ihr seid in Frankreich.
Habe übrigens auf den fast 3000km nur 2 Polizisten auf Motorrädern begegnet und 1 Polizeiwagen gesehen.

Zu den Unterkünften:
3, 4 oder 5 Sterne in Frankreich sind mit Deutschland nicht zu vergleichen. Die Hotels sind sauber, preislich etwa gleich wie in Deutschland. Die Küche ist meist auf regionale Spezialitäten ausgerichtet. Das Frühstück fällt eher spärlich aus weil die Franzosen Mittags und Abend ausgiebig essen. Also Marmelade und ein wenig Käse, Croissants und Bagette reicht man zum Frühstück

Tankstellen:
für 95 Oktan habe ich so zw. 1,44 - 1,54 Euro bezahlt. Sonntags sind meist nur die großen Tankstellen offen die aber in ländlicher Gegend eher selten sind. Also nicht bis auf den letzten Liter fahren, ruhig auch mal füher tanken.

Zustand der Straßen:
Im Großen und Ganzen etwas rauher als in Deutschland. Der Grip ist aber voll ok. Auf den Pässen kann wegen Auswaschungen oder Tiere mal etwas Schotter oder ... liegen. Die Franzosen reparieren aber gerne mit Bitumen und streuen dort ganz feinen Schotter drauf. Also hier aufpassen. Hier wird aber dann mit Warnschildern darauf hingewiesen.

Wetter:
Ab der Mitte ab Juni meist Bestens. Hatte ab Annecy bis Barcelonette Sonne und 25-28 Grad. Auf den Pässen natürlich kühler.

Ich fahre auch nächsten Jahr wieder nach Frankreich. Wo es mich hinschlägt entscheide ich noch.
Ob Elsass, Vogesen, Jura, Cevennen, Ardeche, Alpen, Seealpen, Provence, Zentralmassiv, Pyrenäen……ich kann alles empfehlen.

Grüße
Thomas MZG

.....meine Worte!
:goodpost:
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Ich war letzte Woche in Frankreich und kann wieder nur positives berichten.
Wenn man sich bemüht, ein wenig französisch zu sprechen und seine Kinderstube nicht zu Hause gelassen hat, sind ALLE in Frankreich äußerst höflich und zuvorkommend.
Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück!
Und letztendlich ist es doch so, es wird niemand gezwungen in ein anderes Land zu reisen und wenn ihr doch hin fahrt, kann es nicht schaden, sich mit den Sitten und Gebräuchen dort anzufreunden. Wenn man das nicht will oder kann, weg bleiben und die nächste heimische Eisdiele ansteuern...
....genauso haben wir es erlebt!
:goodpost:
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich war letzte Woche in Frankreich und kann wieder nur positives berichten.
Wenn man sich bemüht, ein wenig französisch zu sprechen und seine Kinderstube nicht zu Hause gelassen hat, sind ALLE in Frankreich äußerst höflich und zuvorkommend.
Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück!
So ist es :up:

Wir sind i.d.R. mindestens 1 x jährlich in Frankreich, grade von 2 Wochen Provence zurückgekehrt.
Mir "Bonjour", "Merci" etc., halt den Grundfloskeln der Höflichkeit hat man schon mal eine gute Basis. Franzosen sind auch nur Menschen, da gibt es wie übrigens auch in Deutschland und wohl auch jedem anderen Land der Welt immer Solche und Solche.

Wenn man nett und freundlich ist, sich wie ein Gast verhält und nicht wie ein Großkotz wird man normalerweise auch freundlich behandelt.

Letztes Jahr hat uns mal die Gendarmerie angehalten und kontrolliert, ob wir für die Moppeds auf dem Hänger die Papiere dabei haben, nicht mal Führerschein wollten sie sehen. Unterwegs auf den Moppeds haben wir schon mehrfach Gendarmen rumstehen oder fahren sehen, ohne daß sie sich auch nur ansatzweise für uns interessiert hätten...
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Kann ich alles bestätigen. Selten freundlichere Menschen, als in Frankreich getroffen.Wenn man sich einigermaßen an die Verkehrsregeln und Benimmregeln hält (was selbstverständlich sein sollte ) wird man in Frankreich eine erholsame und schöne Zeit haben.

Ende August geht's wieder einmal in die Gegend von Embrun und dann weiter in die Cevennen...freu mich schon drauf....

Gruß Chris
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Thomas!

Kann ich alles unterschreiben nur hierbei:

Zu den Unterkünften:
3, 4 oder 5 Sterne in Frankreich sind mit Deutschland nicht zu vergleichen. Die Hotels sind sauber, preislich etwa gleich wie in Deutschland.
habe ich immer so meine Probleme.
Mein Eindruck ist da oft ein anderer oder ich habe einfach Pech: teuer, dafür nicht so gut.


Und wegen dem Blitzen: auf den großen Strassen aufpassen, da sieht man schon mal jemand im Gebüsch hocken, auf den Nebenstraßen noch nie eine Kontrolle gesehen.
 
Thema:

Mit dem Motorrad nach Frankreich - welche Spielregeln ?

Mit dem Motorrad nach Frankreich - welche Spielregeln ? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • BMW Motorrad Navigator 5 (V) - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Oben