Mit dem Reisezug Optima in die Türkei...

Diskutiere Mit dem Reisezug Optima in die Türkei... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor Ende Mai'10 von Villach mit dem Autoreisezug in die Türkei zu fahren. Für die Anreise mit dem Motorrad...
P

pepe

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
156
Ort
25436 Uetersen
Modell
1200 GS ADV
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor Ende Mai'10 von Villach mit dem Autoreisezug in die Türkei zu fahren. Für die Anreise mit dem Motorrad nach Villach von hier aus dem hohen Norden werde ich mir 2 Tage gönnen. Die Rückfahrt wird Mitte Juni'10 sein. Dann von Edirne in der Türkei wieder nach Villach in Österreich per Zug und anschließend mit dem Motorrad voraussichtlich in zwei Tagen zurück nach Hause. Ich freue mich schon sehr darauf! Wenn jemand Anregungen oder Tips für mich hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße...

pepe
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Pepe,

gib mal in "Suche" den Optima-Express ein, wurde schon einiges dazu geschrieben.

War mit Vauzwo 2005 in der Türkei, einfach nur klasse. Unseren Reisebericht findest Du hier

http://biker.de/touren/tourenberichte?id=145632&cmd=Anzeigen

Wünsche Dir viel Spass bei der Planung, denn Vorfreude ist bekanntlich die grösste Freude.
 
Ghost_911

Ghost_911

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
29
Ort
Greenville, South Carolina
Modell
HP2 Enduro
nur eins,

ich wuerde die zurueck ueber Griechenland fahren, wenn du Zeit hast.

Ueber Kavala nach Chalkidiki, Meteorakloester nach Igoumenitsa. Auf die Faehre nach Venedig und durch Umbrien heim. Finde ich ne traumhafte Strecke, gefahren 2003.

Gruss und viel Spass,
Mane
 
Sniper

Sniper

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Hi Pepe,

bei meiner ersten Türkeitour bin ich von Ancona (Italien) per Fähre nach Igoumenitsa (GR) rüber.

Bei meiner zweiten Tour die Variante, die Dir auch vorschwebt. Die Zugfahrt dauerte mit etlichen Verspätungen ca. 40 Stunden! - war aber eine Erlebnis. Ich teilte meine Kabine mit dreit Türken und einem Nord-Iraker und wurde als Jüngster von vorne bis hinten versorgt. Bei schönem Wetter ist die Zugfahrt wunderschön durch die vielen Staaten, da man bei 30 km/h Zugtempo locker seinen Kopf aus dem Flurfenster stecken kann und die Landschaft bewundern kann. Vorsicht bei bettelnden Menschen, die bei langsamer Fahrt oder auch an Haltestationen direkt an den Zug kommen! Einige Autos wurden leider auch stark verkratzt, obwohl die Waggons größtenteils verschlossen sind. Dies geschieht mit langen Eisenstangen...anscheinend aus Neid. An den Bahnhöfen sollte man gewievt sein und sich mit den Formalitäten auskennen, sonst dauert es eine kleine Ewigkeit, da einen die anderen Passagiere garantiert als alleinfahrenden Motorradfahrer nicht vorlassen...

Viel Spaß - es wird ein Abenteuer!
 
P

pepe

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
156
Ort
25436 Uetersen
Modell
1200 GS ADV
Hallo,

ja so ähnlich habe ich es mir schon vorgestellt! :D

Wird ganz bestimmt lustig und ein unvergessliches Abenteuer. Wie man den Bildern auf der Homepage von Optima Tours entnehmen kann, sind die Waggonsmittlerweile komplett geschlossen. Daher hoffe ich, dass niemand mit seiner Eisenstange an meine Adv. kommt...Ansonsten werde ich mit Adlersaugen aufpassen!;)

Da ich auch noch des türkischen mächtig bin, wird mir ganz bestimmt auch nicht langweilig. Die Wartezeiten finde ich nicht ganz so schlimm, da dies für mich mit zum Urlaub gehört.

Abfahrt ist am 25.05.10 ab Villach nach Edirne
Rückfahrt ist am 06.06.10 ab Edirne nach Villach

Wer zufälligerweise auch zu der Zeit mit dem Autozug unterwegs ist, soll sich melden...

Viele Grüße.

pepe
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
LEIDER fährt der Zug erst ab April wieder nach Edirne.
Ich muss deswegen Anfang Februar meine Reise in die Türkei auf der bekannten Fährenroute Venedig - Patras dann über Land nach Piräus und wieder mit der Fähre nach Cesme antreten.

Ich hoffe, am Brenner erwischt mich nicht der Schnee.... :(

Stefan
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hi Pepe,

der Neid sei mit dir! :)
Wir sind auch schon mal mit dem Optima-Express gefahren. Du darfst Dich nur nicht von den Horrorbeschreibungen im Internet verrückt machen lassen. Wenn man genau sucht, findet man so einiges, und nicht nur Gutes.

Aber wir können nichts negatives berichten: die Waggons sind zu, Verspätung hatten (zumindestens) wir keine, die Toiletten waren sauber...
Mei, und bisserl Chaos gehört zu einem ehemals bulgarischen Zug dazu, falls Du z.B. Dein Handy laden willst - da gab es nur im Servicewagen eine einzige Steckdose beim Zugpersonal, alle anderen funktionierten nicht.

Und unser Gepäck unterzubringen hatten wir Probleme. Platzprobleme.
Also nicht zu viel mit in den Zug nehmen.

Wenn Du über die Zugfahrt nachlesen willst, bei uns auf der Seite unter Motorradtouren kannst Du das, und in den Reiseinfos steht, was man beachten sollte.

LG
Elke
 
Thema:

Mit dem Reisezug Optima in die Türkei...

Mit dem Reisezug Optima in die Türkei... - Ähnliche Themen

  • das Ende der Auto(Motorrad)reisezüge?

    das Ende der Auto(Motorrad)reisezüge?: Auch wenn es nur noch wenige nutzen, hat es für den Einen oder Anderen eine bequeme, erleichterte Anreise Richtung Süden, bzw in den Norden...
  • Mit der Adventure auf den Reisezug - Scheibe abmontieren?

    Mit der Adventure auf den Reisezug - Scheibe abmontieren?: Hallo zusammen.... Ich werde anfangs Mai in den Norden fahren, mit der Idee von Lörrach nach Hamburg die GSA auf den Reisezug zu verladen. Auf...
  • Ersatz für den Reisezug ?

    Ersatz für den Reisezug ?: Bin schon 3 x mit denen gefahren und dachte evtl. könnte es Euch interessieren. Faire Preise, saubere Abwicklung, über Werner Bethke wbethke1 at...
  • Kein Reisezug nach Bozen............

    Kein Reisezug nach Bozen............: Hi! es geht zwar nicht um Mopedurlaub aber : Der Autoreisezug fährt ja nicht mehrnach Bozen (bzw. nur bis Innsbruck)Hat einer von Euch gebucht...
  • Reisezug nach Alessandria !?

    Reisezug nach Alessandria !?: Wie alle Interessierten wissen, wissen die Bahner nicht ob es in 2013 nach Alessandria geht. Bis ca. vorgestern wurde das Ziel Alessandria mit der...
  • Reisezug nach Alessandria !? - Ähnliche Themen

  • das Ende der Auto(Motorrad)reisezüge?

    das Ende der Auto(Motorrad)reisezüge?: Auch wenn es nur noch wenige nutzen, hat es für den Einen oder Anderen eine bequeme, erleichterte Anreise Richtung Süden, bzw in den Norden...
  • Mit der Adventure auf den Reisezug - Scheibe abmontieren?

    Mit der Adventure auf den Reisezug - Scheibe abmontieren?: Hallo zusammen.... Ich werde anfangs Mai in den Norden fahren, mit der Idee von Lörrach nach Hamburg die GSA auf den Reisezug zu verladen. Auf...
  • Ersatz für den Reisezug ?

    Ersatz für den Reisezug ?: Bin schon 3 x mit denen gefahren und dachte evtl. könnte es Euch interessieren. Faire Preise, saubere Abwicklung, über Werner Bethke wbethke1 at...
  • Kein Reisezug nach Bozen............

    Kein Reisezug nach Bozen............: Hi! es geht zwar nicht um Mopedurlaub aber : Der Autoreisezug fährt ja nicht mehrnach Bozen (bzw. nur bis Innsbruck)Hat einer von Euch gebucht...
  • Reisezug nach Alessandria !?

    Reisezug nach Alessandria !?: Wie alle Interessierten wissen, wissen die Bahner nicht ob es in 2013 nach Alessandria geht. Bis ca. vorgestern wurde das Ziel Alessandria mit der...
  • Oben