Mit DSLR auf Reisen!

Diskutiere Mit DSLR auf Reisen! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, seit dem ich Motorradtouren -reisen unternehme, ist die Digitalkamera immer Griffbereit. Wenn ich alleine Fahre habe ich Sie am...
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hallo zusammen,

seit dem ich Motorradtouren -reisen unternehme, ist die Digitalkamera immer Griffbereit. Wenn ich alleine Fahre habe ich Sie am Lenker befestigt, kann Fotos machen und Filmen. Ist meine Sozia dabei, übernimmt Sie das ganze. Somit haben wir schon jede Menge schöner Erinnerungen sammeln können. Nun haben wir uns eine Digitale Spiegelreflexkamera mit Objektiv 18-55 geleistet um noch schönere Fotos zu schießen. Als Ausrüstung besitzen wir z.Zt. nur ein Statif und den Fototankrucksack.

Wie seid Ihr im Urlaub auf der GS Fototechnisch ausgerüstet?

Gruß
Tom
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

ich hab ne 40D mit "L" Optiken damit bin ich viel unterwegs, aber bisher noch nicht auf dem Motorrad. Da hab ich immer nur ne kleine Diggicam dabei.
Dafür ist mir die große zu schade, vor allem die Objektive. :rolleyes:
 
N

NoFear

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
109
Ort
Bad Aibling
Modell
R1200GSA
Hallo zusammen,

seit dem ich Motorradtouren -reisen unternehme, ist die Digitalkamera immer Griffbereit. Wenn ich alleine Fahre habe ich Sie am Lenker befestigt, kann Fotos machen und Filmen. Ist meine Sozia dabei, übernimmt Sie das ganze. Somit haben wir schon jede Menge schöner Erinnerungen sammeln können. Nun haben wir uns eine Digitale Spiegelreflexkamera mit Objektiv 18-55 geleistet um noch schönere Fotos zu schießen. Als Ausrüstung besitzen wir z.Zt. nur ein Statif und den Fototankrucksack.

Wie seid Ihr im Urlaub auf der GS Fototechnisch ausgerüstet?

Gruß
Tom
Hi Tom
Canon´s EOS mit kleiner Fototasche im TR, ein 18-200 Immerdraufzoom, das Stativ komm auf´s Ortlieb Rack-Pack, hat den Vorteil dass es da immer griffbereit liegt... das wars :)
Achja, natürlich noch ein zwei Ersatz-SD-Cards

Lg
Ulf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe meistens eine Digicam im Tankrucksack. Wenn's mal ein schönes Motiv gibt, wird angehalten und geknipst.
Ich habe noch eine Kamera-Befestigung, die seitlich an der Aufnahme der Scheibe angebracht wird. Darauf kann ich die Kamera auch schrauben und notfalls während der Fahrt filmen. Es fährt dann aber immer die Angst mit, dass mal ein kleines bis großes Insekt genau in den geöffneten Verschluss knallt :o. Da muss ich noch was für basteln.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...Es fährt dann aber immer die Angst mit, dass mal ein kleines bis großes Insekt genau in den geöffneten Verschluss knallt :o. Da muss ich noch was für basteln...
Hey, Gruß aus Engelskirchen nach Engelskirchen ;-)

Aber warum sollte Dir was in den Verschluss knallen? Ist doch ein Objektiv davor? *kopfkratz*
 
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Was würde sich in den Alpen eher lohnen, ein Weitwinkelobjektiv 12-18 oder ein Teleobjektiv 18-200?
 
N

NoFear

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
109
Ort
Bad Aibling
Modell
R1200GSA
ich glaub mit nem guten zoom bist du auf tour am besten beraten. ich für mein teil mag es weniger das objektiv für jedes zweite bild zu wechseln... auf tour meine ich :p
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
seit dem ich Motorradtouren -reisen unternehme, ist die Digitalkamera immer Griffbereit.
Wie seid Ihr im Urlaub auf der GS Fototechnisch ausgerüstet?
Für Schnappschüsse habe ich immer eine kleine Kompaktkamera (Casio) griffbereit in den Taschen, aber im Koffer reist immer eine Spiegelreflexkamera (Olympus E300) mit.

ich hab ne 40D mit "L" Optiken damit bin ich viel unterwegs, aber bisher noch nicht auf dem Motorrad. ... Dafür ist mir die große zu schade, vor allem die Objektive.
Ich habe es mal geschafft, die Linsen eines Teleobjektivs, das ich schlecht verpackt auf dem Fahrradgepäckträger hatte, loszurütteln. Aber aus Fehlern lernt man.
Es gibt viele motorradfahrende Reisefotografen (Michael Martin als prominentes Beispiel), die hochwertige Ausrüstung mitführen.
Ich selber nehme auch meine Spiegelreflex (s. o.) mit, Zusatzobjektive vor allem aus Platzgründen bisher nicht. Richtig verpackt braucht man da auch keine Schäden zu fürchten.

Was würde sich in den Alpen eher lohnen, ein Weitwinkelobjektiv 12-18 oder ein Teleobjektiv 18-200?
Natürlich braucht man eigentlich beides. Ich habe ein Weitbereichszoom mit, Panoramen kann man aus Einzelaufnahmen zusammenheften (mühevoll und nicht immer fehlerfrei).

Eckart
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
welche DigiCam

entweder die Lumix TZ1 für das kleine Gepäck,

oder die D70s mit 18-35, 60 Makro und 28-300 Zoom für die fotoorientierte Tour.

Alles im Tankrucksack und bisher problemlos gewesen.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

ich hab ueblicherweise immer ne T9 ( Sony) irgendwo am Mann, auf grosser Tour war bisher immer noch ne A100 mit 18-250er im TR dabei, ohne jeden Spezialschutz. Seit letztem Jahr reist bei sowas auch immer nen AF 50 mit, auch lose im Tankrucksack. Keine Probleme.

mfg tweise
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Der BMW Tankrucksack ist bei mir voll mit der DSLR Ausrüstung.
D200 mit 12-24, 28-70, 70-200, 10.5 usw... alles mit 2,8 Lichtstärke, d.h groß und schwer.
Bei kleiner Tour ist der Großteil davon im Lowe Slingshot im linken Koffer der GSA.

Über einen Stativköcher aus HT-Rohr a'la Michael Martin am Koffer denke ich noch nach.
 
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Über einen Stativköcher aus HT-Rohr a'la Michael Martin am Koffer denke ich noch nach.
Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Was hälst von einem Alurohr?
Der letzte Reisevortrag (Südamerika) von Joe Pichler war auch sehr Interessant, er hatte zwei HT-Rohre außen am Koffer befestigt, was ziemlich gefährlich aussah.

Gruß
Tom
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wie seid Ihr im Urlaub auf der GS Fototechnisch ausgerüstet?
Ich hatte bisher die EOS 400D dabei, dazu ein 17-70er Sigma Makro und eine 50er Festbrennweite dabei. Damit kann ich von Weitwinkel über Makros bis leichtem Tele eine Menge machen. Das 50er ist klein und leicht und super für Museen oder Available Light am Abend. Das passt alles in eine kleinere Kameratasche und ist immer im Tankrucksack griffbereit. Stativ oder ext. Blitz habe ich nicht mitgenommen, das geht mir dann doch etwas zuweit.

Was würde sich in den Alpen eher lohnen, ein Weitwinkelobjektiv 12-18 oder ein Teleobjektiv 18-200?
Das 18-200 ist ja eher ein Allrounder als ein Tele, da es von Weitwinkel bis Tele alles - in seinen Möglichkeiten - bietet. Für Reisen sicher nicht unpraktisch, in der Qualität musst Du Abstriche machen. Ich würde eher ein Ultra WW-Objektiv mitnehmen, meiner Ansicht nach ergibt das in den Bergen die schöneren Bilder, es sei denn Du willst Tiere o.ä. festhalten, dann bietet sich ein Tele an. Aber da kommst Du mit dem 18-200 auch nicht weit.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
DSLR auf Motorradreisen lohnt sich nach meiner Meinung nur ganz selten, es sei denn man macht wirklich Poster von den Fotos. Natürlich kann die Kamera mehr, aber um sich die Bilder auf dem Bildschirm anzusehen ist das nicht nötig. Mir ist es jedenfalls zu lästig geworden.
Heute lass ich meine wasserfeste Pocket-Cam am Schlüsselband um den Hals baumeln und kann fast jederzeit -auch während des Fahrens- "knipsen". Und die Kompakten sind heute auch schon recht gut.
Ganz ehrlich, wer verkauft seine Bilder schon an Zeitungen, läßt Megaposter machen etc. ?
Die Qualität eines Bildes hängt zum größten Teil am Fotografen.

Gruß: Dirk
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Dikki:
Spricht im Prinzip nicht viel dagegen, eine Kompakte ist praktischer, u.U. robuster und unkomplizierter. Aber ich hab keine... und extra für Reisen noch eine dritte Kamera kaufen, nee. Und solange ich Batteriegriff und ext. Blitzgerät zuhause lasse, ist eine DSLR nicht soooviel größer. Und wenn es um die Performance (z.B. Auslöseverzögerung, Serienbildgeschwindigkeit, Rauschen etc.) geht, kommt da keine mir bekannte Kompakte mit. Ergo: Ich mache mit der Kompakten die Bilder gar nicht erst, die ich mit der DSLR noch machen kann. Und Bild haben oder nicht haben... das lohnt das "Schleppen" für mich schon. :)
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
@AIMGaida: Jawoll !!! Dem ist nix hinzuzufügen.

@Tomac: Alu wäre schick, aber wie verschließen und woher nehmen.

@AIMGaida: Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß Landschaften mit ww aufgenommen besser sind. Viele Profis verwenden für Landschaften leichte bis mittlere Teles. So um die 70 bis 100mm (ohne Crop)
Schau Dir mal Bildbände an, da sind viele der tollsten und wirkungsvollsten Landschaftsaufnahmen mit dem Tele gemacht.
Als ich das kapiert habe, mußte ich es ausprobieren, klang auch logisch (verdichtung der Bildinhalte durch das Tele). Es wirkt tatsächlich besser!
Im Dezember oder November war in einer Foto-Zeitschrift zu lesen: Alpen und Himalaya - wie fotografieren? - Ein Experte wurde zitiert: 300mm Tele + 2er Konverter macht mit dem Crop etwa 900mm bei ihm. Damit macht er in den Bergen die besten Panoramen (nachher zusammenge-"stitcht")
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß Landschaften mit ww aufgenommen besser sind. Viele Profis verwenden für Landschaften leichte bis mittlere Teles. So um die 70 bis 100mm (ohne Crop)
Schau Dir mal Bildbände an, da sind viele der tollsten und wirkungsvollsten Landschaftsaufnahmen mit dem Tele gemacht.
Ich verstehe was Du meinst. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich zu meinem 27-120er Immerdrauf (das genau den von dir genannten Bereich abdeckt) eher ein Weitwinkel dazu nehme als ein 70-300er Teleobjektiv. :)
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo zusammen,

seit dem ich Motorradtouren -reisen unternehme, ist die Digitalkamera immer Griffbereit. Wenn ich alleine Fahre habe ich Sie am Lenker befestigt, kann Fotos machen und Filmen. Ist meine Sozia dabei, übernimmt Sie das ganze. Somit haben wir schon jede Menge schöner Erinnerungen sammeln können. Nun haben wir uns eine Digitale Spiegelreflexkamera mit Objektiv 18-55 geleistet um noch schönere Fotos zu schießen. Als Ausrüstung besitzen wir z.Zt. nur ein Statif und den Fototankrucksack.

Wie seid Ihr im Urlaub auf der GS Fototechnisch ausgerüstet?

Gruß
Tom
soweit alles okay, bloß mit deinem Objektiv wirst du auf Dauer nicht nicht glücklich werden.

Brennweite 24-200 , Lichtstärke 3.5-4.5 und du siehst die Welt(Fotos) mit anderen Augen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin,

ich habe immer meine 40D mit einem Sigma 28-70mm
F2,8 EX DG und einem alten Canon (von der analogen) Zoom 80-300mm

Im Tankrucksack mit einem Schaumstoffpolster habe ich da keine Bedenken.
Und die Qualität der Bilder ist mir die schlepperei und wechselei Wert!

Gruß
Markus
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Film und Foto auf der GS

Bin mit Foto und Film auf Reisen...
Foto eine einfache Sony DSC W7 mit der ich im Gehäuse auch unter Wasser unterwegs bin.
Film mit der Canon HV 20 als Recorder und mit der Helmkamera blackeye two.
Für den priavten Gebrauch völlig ausreichend. :D
Gruß Peter
 
Thema:

Mit DSLR auf Reisen!

Mit DSLR auf Reisen! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***

    *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***: Ich biete ein gebrauchtes, selten genutztes Superweitwinkelobjektiv für Canon DSLR (EF-S / Cropfaktor 1,6) inkl. vollständigem Zubehör an...
  • "Selfie" während der Fahrt

    "Selfie" während der Fahrt: Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
  • Erledigt Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör

    Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör: Ich verkaufe meine Nikon D5100 Spiegelreflexkamera inklusive Zubehör. Nikon D5100 Gehäuse, 18-55 Nikon VR Objektiv, 55-300 Nikon VR Objektiv...
  • Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu

    Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu: Hallo zusammen, Ich biete hier eine wirklich neuwertige Canon DSLR an. Eine Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll)...
  • DSLR Pentax K-x

    DSLR Pentax K-x: Hallo, da ich meine in 09/10 gekaufte Pentax K-x zu selten nutze, biete ich sie jetzt zum Kauf an. Die Kamera hat lediglich 2350 Auslösungen und...
  • DSLR Pentax K-x - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***

    *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***: Ich biete ein gebrauchtes, selten genutztes Superweitwinkelobjektiv für Canon DSLR (EF-S / Cropfaktor 1,6) inkl. vollständigem Zubehör an...
  • "Selfie" während der Fahrt

    "Selfie" während der Fahrt: Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
  • Erledigt Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör

    Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör: Ich verkaufe meine Nikon D5100 Spiegelreflexkamera inklusive Zubehör. Nikon D5100 Gehäuse, 18-55 Nikon VR Objektiv, 55-300 Nikon VR Objektiv...
  • Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu

    Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu: Hallo zusammen, Ich biete hier eine wirklich neuwertige Canon DSLR an. Eine Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll)...
  • DSLR Pentax K-x

    DSLR Pentax K-x: Hallo, da ich meine in 09/10 gekaufte Pentax K-x zu selten nutze, biete ich sie jetzt zum Kauf an. Die Kamera hat lediglich 2350 Auslösungen und...
  • Oben