Mit DSLR auf Reisen!

Diskutiere Mit DSLR auf Reisen! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wie schaffst Du das nur? Ich bringe neben der D200 mit 12-24. 18-200 und 80-400 nur noch den Systemblitz im Slingshot-Rucksack unter...
H

hbokel

Gast
Der BMW Tankrucksack ist bei mir voll mit der DSLR Ausrüstung. D200 mit 12-24, 28-70, 70-200, 10.5 usw... alles mit 2,8 Lichtstärke
Hallo,

wie schaffst Du das nur? Ich bringe neben der D200 mit 12-24. 18-200 und 80-400 nur noch den Systemblitz im Slingshot-Rucksack unter:



Der Slingshot passt wie angegossen in den BMW-Tankrucksack. Und wenn es bei einem Fotostopp schnell gehen muss, habe ich sofort Zugriff auf die Kamera, ohne den Fotorucksack aus dem Tankrucksack nehmen zu müssen.



In die Packtasche würde ich die Fotoausrüstung lieber nicht verfrachten. Im Topcase hat mir die Rüttelei schon mal die Frontlinse aus der Fassung gedreht. Hässlicher Anblick das.

Über einen Stativköcher aus HT-Rohr a'la Michael Martin am Koffer denke ich noch nach.
Warum nicht einfach eine robuste Tasche für das Stativ nehmen? Ein besonderer mechanischer Schutz ist für das Stativ nicht erforderlich, und gegen Staub und Regen reicht eine Tasche vollkommen aus. In einem Köcher würde das Stativ vermutlich rappeln, oder?



Gruß
Heinz
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
SLR im TR

@hbokel
Ich packe es nur in den 200er Slingshot wenn ich das Zeug für eine kurze Tour in den linken Koffer stopfe, wegen der seitlichen Entnahmemöglichkeit kann ich dann aus dem Alu-Koffer nach oben entnehmen.

Im TR sind die Teile einzeln in dicken Fleecesäckchen (selber nähen lassen) nur so eingelegt.
 
GSPeP

GSPeP

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
110
Ort
Steendorp - Belgien
Modell
R1200GSA
Ich habe immer meine alte Canon 300D im Foto-TR dabei. Und für Bilder während der Fahrt eine Sony DSC-P200.

Bis vor ein paar Wochen hatte die Canon 300D ein 28-135 IS Objektiv, aber da fehlte mir der Weitwinkel. Jetzt habe ich extra dafür das Tamron 18-270 VC Objektiv gekauft. Stativ schleppe ich nie mit.

TR ist auf dem Soziussitz montiert:



Ein paar Bilder mit dem Tamron 18-270 VC (VC = Vibration Control = IS = Image Stabilizer bei Canon):
http://gspep.smugmug.com/gallery/7183982_hY8eA
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

ist ja schon ein bisschen älter der letzte Beitrag, macht aber ja nix.

DSLR auf Motorradreisen lohnt sich nach meiner Meinung nur ganz selten, es sei denn man macht wirklich Poster von den Fotos.
Im letzten Jahr waren wir in den Pyrenäen mit dem Möpp unterwegs. Es gab da einen Ort von dem aus man Adler beobachten konnte. Extrem ärgerlich die EOS nicht dabei zu haben. Die Hosentaschenknipse Lumix TZ22 konnte da nicht wirklich viel retten.
Das soll dieses Mal nicht passieren. Daher werde ich mir einen Einsatz aus Isomattenmaterial zusammen basteln und kleben.

btw. Hat schon mal jemand 'ne Hosentaschenknipse auf so einer Rammountkugel (die anderen Teile sind vorhanden) befestigt am Lenker spazieren gefahren? Damit eventuell sogar während der Fahrt auch Bilder gemacht? oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
DSLR auf Motorradreisen lohnt sich nach meiner Meinung nur ganz selten, es sei denn man macht wirklich Poster von den Fotos.
So ein Quatsch der Vorteil einer Spiegelreflex ist vor allem die schnelle Auslösezeit. Dafür ziehe ich meine gebrauchte 100 Euro EOS 400D jeder Taschenknipse mit 10000 Megapixeln vor.


Ganz ehrlich, wer verkauft seine Bilder schon an Zeitungen
Jeder der grosse Reisen macht statt sein Leben in einem Büro zu vergeuden.
 
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
@Vatta: Zum Glück gibt es die "ignorieren" Liste. Seitdem ich gewisse Zeitgenossen hier aus dem Forum mit Hilfe dieser Liste einfach ignoriere, macht das Lesen wieder Spaß

VG
Jo
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

immer dabei hab ich eine wasserdichte, stossfeste Outdoorkamera (Panasonic Lumix DMC-FT2) in der Jackentasche.

Auf Touren habe ich immer eine Bridge-Kamera (Panasonic Lumix DMC-FZ48) dabei, um vom riesigen Brennweitenbereich 25-600mm (auf Kleinbild umgerechnet) zu profitieren.

Meine "grosse" Canon EOS 1D mit der ganzen Objektivsammlung nehme ich auf dem Motorrad grundsätzlich nicht mit, aus Platzgründen und um das Material nicht so zu strapazieren.

Ich habe unter "Aktuelles Foto von heute" auch immer mal wieder ein paar Fotos von mir eingestellt, diese sind alle mit der "kleinen" DMC FT-2 gemacht, hier ein paar Beispiele:
















Dies sind alles Fotos, die ich in den letzten 4 Wochen gemacht habe, für so eine kleine Knipskiste doch auch gar nicht schlecht.

Viele Grüsse

FlyingSalamander



P1040432_bearbeitet-1.jpgP1040410.jpgP1040398_bearbeitet-1.jpgP1040371_bearbeitet-1.jpgDSC_0504 (2)_bearbeitet-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neu50ziger

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
104
Habe seit Weihnachten eine DRIFT Ghost HD montiert. Erste Aufnahme auf der Heinrunde waren zum Schmunzelt. Kann auch Fotos machen. Im Tankrucksack habe ich immer eine Olympus Em-5 mit einem 12-50 er Macro, und ein kleines Gorilla-Stativ. Viel wichtiger halte ich ein Reisetagebuch. In Stichworten Sehenswürdigkeiten, Kaffeepreise u.ä. festhalten. In einem später angelegten Fotobuch kommen dann so manche Einträge zum Vorschein ..... was ich mit den Video-Aufnahmen mache, noch keine Ahnung...
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Viel wichtiger halte ich ein Reisetagebuch. In Stichworten Sehenswürdigkeiten, Kaffeepreise u.ä. festhalten. In einem später angelegten Fotobuch kommen dann so manche Einträge zum Vorschein ....
Dazu mache ich immer ein Foto mit der Kompakten vom Display des Navis wenn die Tagesroute als Ganzes angezeigt wird, sowie unterwegs Bilder von Namenstafeln von Sehenswürdigkeiten, Schildern, Speiskarten etc. nur als Memo für eine spätere Beschriftung. So ein Bild kostet ja keinen Film :)

Grüsse

FlyingSalamander
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich denke, dass es völlig ok ist, nur mit einer Kompaktkamera zu arbeiten, um eine Motorradreise festzuhalten. Will man hingegen ambitioniert fotografieren oder filmen, so stößt man damit an zu viele Grenzen. Hat man neben Motorradfahren auch Fotografie als Hobby, so wird man i.d.R. wohl deutlich mehr einpacken. Meine Liste erschreckt mich vor jeder Abfahrt stets von neuem:


  • Nikon D750 m. 3 Systemakkus
  • Nikon 35-70/2.8 AF-D
  • Nikon 80-200/2.8 AF-D
  • Sigma 15-30/3.5-4.5 EX DG (ggf. verzichtbar)
  • Nikon 28/2.8 AF-D Prime
  • Reisestativ Cullmann mit Schnellwechselplatte
  • Schwebestativ Tarion mit Cullman Schnellwechselplatte
  • Filter-Kit (4x ND, 1x GND, 1x Pol)
  • Aufsteckmikro mit DeadCat
  • Fotorucksack von Amazon-Basics plus Regenhaube (passt zusammen mit den Stativen perfekt ins erigierte K50 Vario-Topcase)
  • 2 Action Cams mit umfangreichen Zubehör, 2 Ersatzakkus
  • 1 Eieruhr
  • Ladeadapter 12/230V für Systemakkus
  • Ladeadapter 12V für Action Cams, Smartphone (im TR)
  • Multi-USB Lader 230V
  • 14m Camping Kabel (CEE Stecker auf IP 44 Schuko Buchse)
  • 1x lokalen Steckeradapter
  • Steckeradapter 3x Euro auf Schuko
  • Diverse USB Kabel und Speicherkarten
  • IR Fernauslöser
  • DIN Bordsteckdose auf 2x Zigarettenanzünder Buchse (im TR)

Insgesamt wahnsinnige 10 kg. Zwei davon wären verzichtbar, wenn ich nicht filmen (hoher Akkuverbrauch) und Campen würde. Oft fehlt mir eine lange Brennweite (400/500mm), wäre aber zu schwer. Im TR ist nix außer dem mobilen Ladekram. Das Topcase bietet wenigstens noch eine minimale Diebstahlresistenz.

Die Prime Optik ist für's Schwebestativ. Ein Zoom ist hier zu schwer, und man bekommt das Ding nicht seriöse austariert.

Hat man eine solche Ausrüstung auf einer Tour mit "normalen" Motorradfahrern dabei, so könnte man sie genauso gut zu Hause lassen. Oder man treibt diese in den Wahnsinn. Also alleine reisen, oder nur mit Tourbegleitern, die das Hobby vollumfänglich teilen.

Falls es jemanden gibt, der eine Kameradrohne besitzt, und im Juni (im Zeitraum der Brexit Polls) nach Nordengland, Midlands und Wales möchte - bitte melden :-)
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
weil mir der ganze dslr kram irgendwann zuviel platz wegnahm, habe ich mir als urlaubskamera eine fuji x10 zugelegt. ich bin, was bildqualität von meiner dslr recht verwöhnt und konnte erst gar nicht glauben, wie gut der kleine sensor auflöst!
letztes jahr habe ich mir eine mft ausrüstung zugelegt, die nochmal eine steigerung darstellt und von der bildqualität schon ziemlich nahe an der dslr ist. dafür wiegt eine äquivalente ausrüstung nicht mal mehr die hälfte!!
 
woobbey

woobbey

Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
80
Ort
Vulkanland
Modell
R1200 GS LC ADV 2016
ich nutze eine Nikon1 AW1 Systemkamera. Klein, handlich, Wasserdicht und die Qualität reicht für mich aus.
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Ich habe unter "Aktuelles Foto von heute" auch immer mal wieder ein paar Fotos von mir eingestellt, diese sind alle mit der "kleinen" DMC FT-2 gemacht, hier ein paar Beispiele:
...
Dies sind alles Fotos, die ich in den letzten 4 Wochen gemacht habe, für so eine kleine Knipskiste doch auch gar nicht schlecht.

-------

Die haben nun gerade richtig große, völlig zeichnungsfreie Hell- und Dunkelgebiete, wie ein Scherenschnitt.
Das sehe ich nicht als Empfehlung an.
Mit RAWs hätte man da deutlich mehr rausholen können.

Das gilt auch für mein neues Sony Xperia Z5 Telefon, obwohl es atemberaubend ist, was die aus dem kleinen 2mm grossen Linschen machen. Wenn jetzt noch das Objektiv irgendwo festgemacht wäre, wo nicht gerade standardmäßig der linke Zeigefinger davor ist!

Gruß, Gerhard
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Ich denke, dass es völlig ok ist, nur mit einer Kompaktkamera zu arbeiten, um eine Motorradreise festzuhalten. Will man hingegen ambitioniert fotografieren oder filmen, so stößt man damit an zu viele Grenzen. Hat man neben Motorradfahren auch Fotografie als Hobby, so wird man i.d.R. wohl deutlich mehr einpacken. Meine Liste erschreckt mich vor jeder Abfahrt stets von neuem:
...
Hat man eine solche Ausrüstung auf einer Tour mit "normalen" Motorradfahrern dabei, so könnte man sie genauso gut zu Hause lassen. Oder man treibt diese in den Wahnsinn. Also alleine reisen, oder nur mit Tourbegleitern, die das Hobby vollumfänglich teilen.

Falls es jemanden gibt, der eine Kameradrohne besitzt, und im Juni (im Zeitraum der Brexit Polls) nach Nordengland, Midlands und Wales möchte - bitte melden :-)
Ich teile diese Meinung, na ja, ohne Video, also so bis gewichtsmäßig 2/3.
(D600, Nikon 28-300 4.x - 5.y, Distagon 2.8/21mm, Sonnar 2.0/135, Stativ, Kleinzeugs)

In Fort Augustus, Schottland ist im letzten Juni so eine Drohne wild rumgeflogen, direkt beim Schiffshebewerk.
Ich habe zurückgeschossen.

DSC_0658_DxO.jpg


Ich bin im Juni diesmal in Wales, aber wieder mit mehreren, wird also nicht so viel mit knipsen.

Gruß, Gerhard

edit: Ok, einen Laptop hab ich auch dabei, dann sind wir gleich verrückt. Spart aber den USB-Lader.
Das Stativ kommt aussen an die Ortlieb-Rolle, Louis-Edition; wenn's wirklich schüttet auch mal rein.
Die Ortlieb-Rolle kann ich nur wärmstens empfehlen, absolut dicht. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin Gerhard,

ja, genau so was schwebt mir vor. Die Dji Phantom 3 Pro ist seit Ankündigung des Nachfolgers auf EUR 1.000,- abgerutscht, und es juckt mich deutlich in den Fingern. Muss man natürlich erst lernen, damit umzugehen. Ist trotzdem mutig, sie in Ft. Augustus starten zu lassen. Im UK gibt es ein Startverbot an allen Infrastruktureinrichtungen, also Flughäfen, Häfen, Schleusen etc.

Wenn Du dein Stativ extern beförderst, so ist es bestimmt ein seriöseres als meines, welches ab gewissen Windstärken mit langer Optik nicht mehr brauchbar ist. Hast Du nicht Sorge, dass vibrationsbedingt irgend ein Kleinteil abfällt?

Wenn Euch in Wales eine deutlich hecklastige GS mit gelbem Kennzeichen entgegen kommt, dann hupt mal. Gehen wir ein Guinness trinken.

Grüße,

Thomas
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Hat alles seine Vor und Nachteile....

Bei sehr guten Lichtverhältnissen ist die Kleinknipse der DSLR nicht so sehr unterlegen, dass es das Mehrgewicht der Kamera und der dann notwendigen Objektive rechtfertigt.
Hatte zu Erst eine 550D und natürlich (man will ja nicht noch 3 Wechselobjektive rumzerren) ein Suppenzoom von Tamron.
Die Bildqualität na ja...zwischen DSLR und Kleinknipse nicht Fisch nicht Fleisch.
Also musste was besseres mit.
Die 6D mit 2 Objektiven (24-105 4L und 70-200 2,8L)
Bildqualität: perfekt - Gewicht groß unpraktisch und unhandlich.

Also auch nicht das gelbe vom Ei.
Dann hab ich mir noch eine neue Kleinknipse (Pana TZ61) , die auch RAW Aufnahmen kann, zugelegt.

Seitdem lasse ich mit dem Mototrrad die DSLR relativ oft daheim.
Durch das RAW-Format kann man vieles auch im Nachgang noch "verschlimmbessern". Die Bildqualität ist eigentlich durchwegs gut.
Ich wundere mich ab und zu, was aus einem solch kleinen Objektiv mit dem riesigen Brennweitenumfang rauszuholen ist.
Der größte Nachteil der DSLR ist die Größe und das Gewicht. Ich fahre sie im Topcase spazieren. Um ein Foto machen zu können, muss ich absteigen, Helm und Handschuhe ab, Topcase auf Foto machen... wenn man schon dabei ist noch eine rauchen.
Der Zeitaufwand für 1 Foto ist also rd. 5min. (ok das meiste geht fürs Rauchen drauf ;-) ) Das senkt den Tourschnitt erheblich.
Spätestens nach dem 5. Anhalten bin ich es leid.
Jetzt kommt aber die Panasonic ins Spiel. Die befindet sich in der Jackentasche und kann jederzeit bei einem Stop, ohne großen Zeitaufwand, ausgepackt und benutzt werden. Wenn schnell gehen soll sogar ohne Absteigen.

Wo ich allerdings eine DSLR vermisse, ist bei trübem Wetter oder Abendstimmungen...
Oder, wenn ich weiß, dass es keine reine Fahrtour, sondern eine "(Städte)Besichtigungstour ist.
Da sehe ich nach wie vor die DSLR ungeschlagen und daher kommt sie auch im Gepäck mit.
Worauf ich allerdings verzichte sind weitere Objektive, da mit dem 24-105 an Vollformat der gesamte Bereich abgedeckt wird, bei dem ich eine DSLR bevorzuge. Für den Rest ist die Pana auch gut genug!

Eines ist klar: Das schlechteste Bild, ist das, was wegen fehlender Fotoausrüstung, nicht gemacht werden konnte !
Lieber ein Bild einer Kleinknipse, als gar kein Foto.
Auf Handyfotos kann ich aber durchaus verzichten. Zu mehr als zum Facebook-post taugen sie nicht!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf Handyfotos kann ich aber durchaus verzichten. Zu mehr als zum Facebook-post taugen sie nicht!
och nööööö :cool:


Samsung Note 4:cool:

und Canon 750D - 250mm Brennweite



ich bin mit Beiden unterwegs, ok - im Urlaub teils auch noch die UW Fuji dabei, wenn`s dann richtig nass wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Francesca24

Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
6
Ich würde beim nötigen Kleingeld eine Vollformat Kamera empfehlen. Dazu eine schöne Auswahl an Objektiven. Das 18-55mm ist vollkommen ok für das ein oder andere Urlaubsfoto, allerdings würde ich das Canon 24-70mm 2,8er holen. Ich liebe dieses Objektiv. Dazu noch ein 70-200mm, um auch entfernte Objekte zu fotografieren.
Was natürlich gar nicht fehlen darf ist ein Stativ. Es gibt inzwischen eine ganze Menge kleiner Reisestative, die auch eine gute Qualität haben. Dazu muss das Stativ gar nicht mal teuer sein. Für 100 Euro bekommst du schon eine Menge.
Ich würde dir aber raten vor einem Kauf die möglichen Reisestative zu vergleichen, damit du dir auch ein passendes zu deiner Kamera raussuchst.

Liebe Grüße
 
Thema:

Mit DSLR auf Reisen!

Mit DSLR auf Reisen! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***

    *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***: Ich biete ein gebrauchtes, selten genutztes Superweitwinkelobjektiv für Canon DSLR (EF-S / Cropfaktor 1,6) inkl. vollständigem Zubehör an...
  • "Selfie" während der Fahrt

    "Selfie" während der Fahrt: Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
  • Erledigt Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör

    Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör: Ich verkaufe meine Nikon D5100 Spiegelreflexkamera inklusive Zubehör. Nikon D5100 Gehäuse, 18-55 Nikon VR Objektiv, 55-300 Nikon VR Objektiv...
  • Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu

    Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu: Hallo zusammen, Ich biete hier eine wirklich neuwertige Canon DSLR an. Eine Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll)...
  • DSLR Pentax K-x

    DSLR Pentax K-x: Hallo, da ich meine in 09/10 gekaufte Pentax K-x zu selten nutze, biete ich sie jetzt zum Kauf an. Die Kamera hat lediglich 2350 Auslösungen und...
  • DSLR Pentax K-x - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***

    *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***: Ich biete ein gebrauchtes, selten genutztes Superweitwinkelobjektiv für Canon DSLR (EF-S / Cropfaktor 1,6) inkl. vollständigem Zubehör an...
  • "Selfie" während der Fahrt

    "Selfie" während der Fahrt: Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
  • Erledigt Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör

    Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör: Ich verkaufe meine Nikon D5100 Spiegelreflexkamera inklusive Zubehör. Nikon D5100 Gehäuse, 18-55 Nikon VR Objektiv, 55-300 Nikon VR Objektiv...
  • Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu

    Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu: Hallo zusammen, Ich biete hier eine wirklich neuwertige Canon DSLR an. Eine Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll)...
  • DSLR Pentax K-x

    DSLR Pentax K-x: Hallo, da ich meine in 09/10 gekaufte Pentax K-x zu selten nutze, biete ich sie jetzt zum Kauf an. Die Kamera hat lediglich 2350 Auslösungen und...
  • Oben