Mit Sozia und Zelt!

Diskutiere Mit Sozia und Zelt! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hier aus anderer Sicht.
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hier aus anderer Sicht.

 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
1) Kocherbetriebsmittel ist Sprit, denn der ist im Tank des Mopeds (fast) immer vorhanden und kostet keinen zusätzlichen Stauraum (für Gaskartuschen). Das der Heizwert deutlich größer ist, als der von Gas, ist eine angenehme Nebenerscheinung;), die zu deutlich kürzeren Kochzeiten führt. Und wenn's hart auf hart kommt, sind die 500ml Tankinhalt gut für 10km, das kann Schieben zur nächsten Tankstelle ersparen (o. zum. deutlich verkürzen. Und wenn dann noch mehrere Fahrtteilnehmer 0.5l bereitstellen können ...:D). Enders "Baby"s gibt's noch immer, größere Enders (9060/~61... sowieso), der Schweizer Borde Kocher ist das Nonplusultra bzgl. Leistung u. Kleinheit, ..., Ex-DDR Juwel gut u. immer noch neu zu haben, Colemans (m.E. schlechtes Format, dennoch gute Brenner), ...

2) Absolute Zustimmung, denn allein diese lassen sich in den Zwischenräumen und im (hoffentlich vorhandenen Wasserkessel)

3) wunderbar in größer Menge verstauen und verhindern auch noch Klappern. Teekessel? Ich hasse Tee (mein Lieblingsgetränk, gleich nach Rotwein, Hefeweizen, vor unbehandeltem" Wasser:rolleyes:), der aus im Suppentopf erhitztem Wasser zubereitet wird. Ein Wasserkessel ist absolutes "Muss" (und meiner, aus den 50ern des letzten Jhdrts stammend, wird gepflegt u. gehegt, da werd' ich glatt zum Kesselflicker:) (früher wurden Löcher, Lochfraß durch zu gutes Entfetten, einfach zugehämmert, heute gibt's Lot für sowas:) )

4) Das Original, es gibt m.W. bisher nichts besseres, nur weniger kostende, untaugliche Nachbauten (mit "BW-Besteck Anmutung":eek::rolleyes:. "Anmutung" ist ein kaufmännisches Unwort, in Wirklichkeit eine Zumutung:mad:).

5) Ich liebe meine 20 Jahre alte Therm-a-rest CampRest mit 5cm Dicke, aber da gibt's auch Exped, Kaikkialla u. andere.

6) Schlafsäcke kauft man, wenn möglich/sinnvoll, vor Ort (dem angepeilten Ferienort:rolleyes:). Da wird gemeinhin das angeboten, was für den jeweiligen Landstrich sinnvoll ist (Schweden: Haglöfs -hab ich bis <-28°C, beim Langskilauf mit unter -20°C im Freien übernachtet, sehr gut warm:)-, Norwegen: Helsport, ... Wobei ich in D durchaus gute Erfahrungen mit den mehr o. minder "lokalen" Globetrottern, deren Beratung u. Material gemacht habe). Das betrifft nat. nur den Fall, daß man sich zu ungünstigen Jahreszeiten im betroffenen:rolleyes: Gebiet aufhält (bei hier geäußerten Campingabsichten in Nord-N, im September, würde ich aber dringend dazu raten:().
Daune geht mit Moped gar nicht, die wird (garantiert irgendwann) nass und wärmt dann gar nicht mehr, während ein selbst nasser, nur ausgewrungener, Synthetikfaserschlafsack nach kurzer Zeit wieder trocken ist u. auch feucht noch relativ gut wärmt.

7) Auch hier tummelt sich alles, was in der Outdoorwelt Rang u. Namen hat. Sparen am falschen Ende ist genau das, letzendlich am falschen Ende gespart. Hochwertiges, extrem leichtes, extrem stabiles u. extrem korrosionsunempfindliches Gestänge, hochwertige, extrem wasserdichte Zelthäute u. -böden, extrem leichte Häringe (Titan, leicht, stabil, dauerhaft, ... Heringe dagegen sind leicht verderblich, lassen sich schlecht einschlagen, sind dafür, frisch, gut geniessbar;)), haben zumeist auch einen extremen Preis. Das muss es nicht sein, wenn man im Schnitt nur einen Tag im Jahr zeltet (da würd ich eher ein Luxushotel nehmen:)), nur kann bereits eine einmalige, sauschlechte Erfahrung mit ungeeignetem Material dazu führen, daß man zum "Zeltverächter" wird (ein Freund, nicht mit zu geringem finanziellem Hintergrund gesegnet, beschaffte sich 2004 für eine Portugaltour allerbilligstes Zeug von Tante L. Nach der ersten "Zeltnacht", stürmisch, in Bilbao in Strandnähe, verkündete er seine totale Abkehr vom Camping. Das "Zelt" hielt den Windbelastungen nicht Stand, der Schlafsack -etwa +25° Komforttemperatur:rolleyes:- taugte nichts, die "Isomatte" tat nichts, jedenfalls nicht isolieren, ...:eek:. Ein paar Teuro mehr, und mglchrwse wäre ein überzeugter Camper aus ihm geworden. Immerhin ist er noch mit 59 (inzw. 67) überzeugter Mopedfahrer geworden). Eine gute Adresse wäre hier z. B. "The Northface" gewesen, stellvertretend für andere, ungenannte, gute Marken.

Grüße
Uli
Super Beitrag Uli - kann ich nur unterstützen!
Nur beim Thema Schlafsack habe ich die allgemein geäußerte Argumentationskette: Norden-Regen/Nässe/Kunstfaserschlafsack zu Gunsten des Daunnenschlafsacks verlassen;). Im Überlebensbereich sicher gültig - im Komfortbereich und hinsichtlich Packmaß ist der Daunenschlafsack dagegen unschlagbar.
Bei Globetrotter gibt es übrigens momentan den Meru Let's Move Micro zum Schnäppchenpreis:). Den habe ich seit 4 Jahren und bin damit von Norwegen bis Marokko restlos zufrieden gewesen. Inzwischen ist die ganze Familie damit ausgestattet. (Ich weiß - kein high end Produkt aber auch kein Schrott)
:)
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
so waren wir unterwegs

so waren wir unterwegs
alles noch miz den suzuki´s .. GS hab ich ja erst seit Okt/10
v-strom war aber auch gut zu bepacken

was ich unbedingt empfehle ist:
regiestuhl und bequeme luftmatratze .. wir haben da eine grosse
1,90*1,40*0,22 .. schläft sich so gut wie im bett

alutisch haben wir auch dabei ..
gekocjt wird auch .. telle ..thermobecher (da kann man auch rotwein draus trinken) .. pfanne .. töpfe ..
küche hab ich immer alles im tankrucksack
klamotten foto bücher in den koffern
in die packsäcke kommen dann zelt und alles was dazu gehört
tisch + stühle
 

Anhänge

Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
seit 2010 fährt meine frau selber
seither leisten wir uns den luxus das wir auch flossen und so zeig dabei haben
.. sandalen sind jetzt auch dabei

ne menge platz kann man bei den duschhandtüchern sparen
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
intressantes thema mit dem ich (wir) uns auch gerade beschäftigen!

mich würden auch mal die erfahrungen was die zelte angehen intressieren!!

-....welche sind ratsam und praktisch und welche vergeuden nur unnötige zeit?
- welche schlafsäcke sind zu empfehlen?
- habt ihr kochutensilien dabei und wie macht ihr euch morgens nen kaffee?

was habt ihr generell zum zelten alles dabe....was muss und was kann!?


waren jetzt doch nicht viele fragen :D
wenn man sowat hinbekommt sollte der Kaffee wirklich kein Problem sein..:D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
aus euren 4 Koffern könnt man schon ne Großküche bau'n

guggst du....

 
T

Taugenichts

Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
98
Ort
Twist
Modell
F800GS Triple Black
Norwegen

Für meine längere Norwegentour 2005 habe ich eindeutig zuviel Gepäck mitgenommen. Da war allerdings das Equipment noch nicht auf Platzsparen optimiert, was sich mittlerweile zum Glück geändert hat. 1/3 des Gepäckes hätte letztlich auch gereicht, nachdem die Tour durch technischen Defekt ein vorzeitiges Ende gefunden hat. Dieses Schicksal wird mir dieses Jahr mit der Adv. hoffentlich nicht passieren

Gruß Heiko
 

Anhänge

elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
aus euren 4 Koffern könnt man schon ne Großküche bau'n

guggst du....

Mensch Tom, da kriegt man ja richtig Hunger:D

Da hast Du ja ein paar tolle Um- und Anbauten an Deinen Koffern vorgenommen. Hab schon deine HP durchforstet - übrigens auch klasse gemacht-aber leider kein Thema PimpmyZEGA oder so gefunden:D.
Wie hast Du denn das Küchenbrett/ - kunststoff:rolleyes: zwischen den Koffern befestigt:confused:. Die zusätzlichen Bügel an den Deckeln dienen wozu? Welchen Kocher benutzt Du unter dem Grill? Sebst die Kofferhalter sind umgebastelt - Alu? Perfekt! Mein Respekt!:)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Anno 1986,
im Seesack Luftmatratzen Schlafsäcke, Schuhe.
Mach ich heut noch genauso.
An Klamotten nur das nötigste. Rei in der Tube war immer dabei.
Essen wird vor Ort gekauft.
Heute nehm ich Tabs weil viele Campingplätze über Waschmaschinen verfügen.
Schade ist nur das der Elefantenboy nicht auf die Kuh passt:D


Viel "schader";) ist, daß die Fa. Harro keine Elefantenboys mehr herstellt:(. Ich habe meinen letzten passenden (auf Victoria "Bergmeister", NSU "Konsul II" u. H-D "Fatboy -nach Ausschneiden der Bodenplatte für den Tacho-) entsorgt, weil sich die kartentasche zerlegte (zerbröselte), das Schaumgummi unter der ledernen Bodenplatte sich auflöste und ein Teil des Leders schimmelte (mea culpa:(). Der neu erworbene (einer der letzten) mit fast der gleichen Bezeichnung (nur ein "Z" hatte er zusätzlich in der Bezeichnung:confused:), passte nicht mehr und residiert seitdem im Schrank:eek: (UV geschützt, dann hält die Folie der Kartentasche länger:rolleyes::D). Ungeachtet der weniger kostenden Konkurrenz aus Asien (in den Regalen der großen Anbieter allerlei Mopedzubehöres fast nur noch vertreten) wäre ein passender, originaler Harro "Elefantenboy" aus deutscher Fertigung auch heute noch meine erste Wahl!

Was das bevorzugen von Gas gegenüber Sprit bei Kochern angeht: Wenn ich im August o. September nach N fahre, dort campen u. einen zuverlässig funktionierendenKocher benutzen will, bleibt m.E. kein anderer als ein Benzinkocher. Kocher mit Butan/Propan Gasgemischen (Siedetemperatur so ca. 0°C) funktionieren, abhängig von der herstellertypischen Gaszusammensetzung, vllt. noch bei 10°C Außentemperatur, da wird's aber, zumindest bei extensiver Nutzung, eng. Durch die Verdampfung des verflüssigten Gases kühlt die kleine Kartusche stark ab und sorgt so dafür, daß kein Gas mehr entsteht. Und schon brennt da gar nichts mehr:eek:. Benzinkocher funktionieren selbst bei deutlichen Minusgraden problemlos (aber da zeltet ja niemand mehr ;), jedenfalls kein vernünftiger BMW- o. Harleyfahrer:D).

Grüße
Uli
 
L

LGW

Gast
Also ich hab schon bei -2°C mit Gas gekocht, das geht; allerdings nimmt die Heizleistung tatsächlich stark ab. Hängt eben davon ab, unter welchen Bedingungen man kochen will. Ich hab jaauch nix gegen Benzin- oder Multifuel-Brenner!

Ist halt je nach Gerät aufwändiger als ne Kartusche einzuschrauben, und wer nur an lauen Sommermorgenden kochen muss, kommt auch mit Gas aus. Platzsparender ist ein Benzinkocher auch nicht unbedingt wg. des Druckbehälters, und vielfach reicht eine kleine Kartusche aus, jedenfalls für Kaffe un' TravelLunch (Chicken Curry, ein Traum!)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Mensch Tom, da kriegt man ja richtig Hunger:D

Da hast Du ja ein paar tolle Um- und Anbauten an Deinen Koffern vorgenommen. Hab schon deine HP durchforstet - übrigens auch klasse gemacht-aber leider kein Thema PimpmyZEGA oder so gefunden:D.
Wie hast Du denn das Küchenbrett/ - kunststoff:rolleyes: zwischen den Koffern befestigt:confused:. Die zusätzlichen Bügel an den Deckeln dienen wozu? Welchen Kocher benutzt Du unter dem Grill? Sebst die Kofferhalter sind umgebastelt - Alu? Perfekt! Mein Respekt!:)
Kocher is von Coleman natürlich Sprit
Das Küchenbrett wird in das verchromte U-Profil eingeschoben und von unten mit Rändelmutter gegen verrutschen gesichert

Die vier Alubügel die serienmäßig auf den Kofferdeckeln sind wurden von mir durch einen langen Bügel mittig erweitert so haste mehr Möglichkeiten bei kleinen Packsäcken die noch fest zu bekommen

Kofferhalter waren mir zu suspekt aus Kunststoff mit den 4 Spackschrauben
neugebaut aus AL mit M12 mittig das macht mir mehr Vertrauen wenns mal rumpelt

sollt mal meine Seite erweitern mit den gepimten Koffern


.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also ich hab schon bei -2°C mit Gas gekocht, das geht; allerdings nimmt die Heizleistung tatsächlich stark ab. Hängt eben davon ab, unter welchen Bedingungen man kochen will. Ich hab jaauch nix gegen Benzin- oder Multifuel-Brenner!

Ist halt je nach Gerät aufwändiger als ne Kartusche einzuschrauben, und wer nur an lauen Sommermorgenden kochen muss, kommt auch mit Gas aus. Platzsparender ist ein Benzinkocher auch nicht unbedingt wg. des Druckbehälters, und vielfach reicht eine kleine Kartusche aus, jedenfalls für Kaffe un' TravelLunch (Chicken Curry, ein Traum!)
Nix extra Druckbehälter:

Enders Baby: Packmaß (komplett mit Tank und Werkzeug) B x H x T 15 x 8 x 12 cm :D

Ein Enders 9060 (BW Ausrüstung) ist etwa doppelt so groß, hat aber mehr als die doppelte Leistung, der reine Luxus. Beide allein wg. ihrer rechteckigen Form locker verstaubar,zur Not oben auf des restliche Gepäck geschnallt. Nicht merkwürdig geformter Kocher + Leitung + unförmige Druckflasche!, alles eins!:D.

Borde: ca. 5cm Durchmesser x 20cm Länge, Heizleistung zw. Baby u. 9060, keine Pumpe, keine Verschleißteile, ... Tank u. Brenner ist alles:D. Der Topfständer aus einem klappbarem Blechwinkel ist einfach zu verstauen (flach), aber es gibt auch eine Version für die Schweizer Armee, die in einem Blechkasten steckt, dessen aufgeklappte Enden das Topfgestell bilden. Immer noch absolut klein ggnüber MSR whatever mit zus. Spritflasche.
Wenn ich das USB-Kabel zur Kamera find :(:(:(, stelle ich mal ein paar Bilder dieser Kocher ein, u. einen Campinggas Kocher zum Vergleich (sowas hab ich auch ... Frauen ... was entsorgt man besser zuerst:confused::rolleyes:. In Nord-N bekamen wir keine Kartuschen mehr dafür, Sprit gab's aber alle naselang ... klar, ich hatte Schuld:rolleyes:, wer sonst:().

Grüße
Uli

und dann gibt's da noch einen kleinen Laden in der Innenstadt von Kristiansand, der steht voll mit schönen Kochern aus Messing, für alle Brennstoffe die man sich denken kann, den würde ich, allein wg. der "Schönheit" der Kocher leerkaufen, wenn's denn meine Portokasse erlauben würde (über die zu beantragenden Stellflächen u. dei Reaktion der Regierung über die zusätzlichen Staubfänger :rolleyes: in der trauten, häuslichen Umgebung schweige ich mal vorsichtshalber:eek:).
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Nix extra Druckbehälter:

Enders Baby: Packmaß (komplett mit Tank und Werkzeug) B x H x T 15 x 8 x 12 cm :D

Ein Enders 9060 (BW Ausrüstung) ist etwa doppelt so groß, hat aber mehr als die doppelte Leistung, der reine Luxus. Beide allein wg. ihrer rechteckigen Form locker verstaubar,zur Not oben auf des restliche Gepäck geschnallt. Nicht merkwürdig geformter Kocher + Leitung + unförmige Druckflasche!, alles eins!:D.

Borde: ca. 5cm Durchmesser x 20cm Länge, Heizleistung zw. Baby u. 9060, keine Pumpe, keine Verschleißteile, ... Tank u. Brenner ist alles:D. Der Topfständer aus einem klappbarem Blechwinkel ist einfach zu verstauen (flach), aber es gibt auch eine Version für die Schweizer Armee, die in einem Blechkasten steckt, dessen aufgeklappte Enden das Topfgestell bilden. Immer noch absolut klein ggnüber MSR whatever mit zus. Spritflasche.
Wenn ich das USB-Kabel zur Kamera find :(:(:(, stelle ich mal ein paar Bilder dieser Kocher ein, u. einen Campinggas Kocher zum Vergleich (sowas hab ich auch ... Frauen ... was entsorgt man besser zuerst:confused::rolleyes:. In Nord-N bekamen wir keine Kartuschen mehr dafür, Sprit gab's aber alle naselang ... klar, ich hatte Schuld:rolleyes:, wer sonst:().

Grüße
Uli

und dann gibt's da noch einen kleinen Laden in der Innenstadt von Kristiansand, der steht voll mit schönen Kochern aus Messing, für alle Brennstoffe die man sich denken kann, den würde ich, allein wg. der "Schönheit" der Kocher leerkaufen, wenn's denn meine Portokasse erlauben würde (über die zu beantragenden Stellflächen u. dei Reaktion der Regierung über die zusätzlichen Staubfänger :rolleyes: in der trauten, häuslichen Umgebung schweige ich mal vorsichtshalber:eek:).
Feuer und Jungs...is doch immer wieder schön zu lesen...
 
L

LGW

Gast
Feuer und Jungs...is doch immer wieder schön zu lesen...
:D :D

Was die Kartuschenversorgung angeht muss man sich in der Tat informieren, es gibt ja zwei verbreitete Systeme, und Regionen wo es einfach gar keine mehr gibt.

Die kompakten Kocher sind mir bekannt, aber für den Gelegenheitscamper... die muss man doch sogar mit vorheizflamme anlassen, oder?

Für Gas gibt's schön kompakte Brennaufsätze, um 10€ und meiner passt sogar IN meinen Thermobecher - da hält trotz mittlerer Kartusche kein Benziner mit. ;)

Für den Einstieg finde ich Gas sinniger. Ist zwar klar das mandoch irgendwann auf Benzin umsteigt, aber für einmal im Jahr eine Woche Gardasee mit Frau und Hund......... :D

Aber ich muss für den Sommer wohl mal gucken wg. Benzin. Wird nämlich länger als ne Woche, hoffe ich.

So, Frühstück im Hotel, dann die 300km nach Hause in Angriff nehmen. Bei Minusgraden hab ich mir das Zelten geschenkt, außerdem hat meine Thermarest nen Loch (ganz blöde Benzinfeuerzeuggeschichte :D)

Wäre nicht das erste mal, letztes Jahr im Teuto war's plötzlich -4°C... und bei meinem Schlafsack steht Komfort 0°C drauf... jetzt weiß ich aucch warum. Aber das coole Gefühl wenn dann die Sonne aufgeht und einen aufwärmt... Unbezahlbar!
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Benzi - was sonst

Ich verwende zum Kochen den MSR Whistperlite Multifuel-Brenner:
http://cgi.ebay.de/MSR-Whisperlite-...door_Camping_Küchenbedarf&hash=item3364ebff97
Das Teil passt wunderbar in meinen Kochtopf - zusammen mit den beiden Kunststoffbechern sowie dem Spülmittel und dem Spüllappen.
Wenn man diesen direkt über die USA bezeiht (ebay.com), kostet er inkl. Versand gerade mal 50,- EUR.
Die Brennstoffflasche gibt es in drei Größen. Die große Flasche passt exakt in ein Tool Tube hinein.
Der Vorteil ist, dass ich die Brennstoffflasche jederzeit vom Kocher trennen kann. Das ist bei Gasbrennern nicht immer möglich.
Auch kann das Teil sowohl mit Feuerzeugbenzin als auch mit bleifreiem Kraftstoff, Diesel und Petroleum betrieben werden.

Gruß
Peter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
:D :D

Was die Kartuschenversorgung angeht muss man sich in der Tat informieren, es gibt ja zwei verbreitete Systeme, und Regionen wo es einfach gar keine mehr gibt.

Die kompakten Kocher sind mir bekannt, aber für den Gelegenheitscamper... die muss man doch sogar mit vorheizflamme anlassen, oder?
...falsch..die Zeiten sind bei einem modernen Brenner längst vorbei....Coleman..Druck Pumpen..anzünden und fast sofort volle Leistung...der hat gar keine Vorwärmpfanne mehr wie zum Beispiel das Enders Baby...
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu geben.

Bei einem kleinem Urlaub ist GAS die No. 1, denn es ist billig, sehr zuverlässig und extrem einfach zu bedienen und wenn man 2 Kartuschen im Gepäck hat kommt man schon eine Weile hin.

Bei einem längeren Urlaub würde ich Gas nehmen, denn man hat es immer dabei und muss sich nicht um die Kartuschen kümmern, anderseits kann so ein Benzinbrenner manchmal ganz schön nervig sein, speziell wenn es so ein kleines empfindelchen ist :D


Zudem ohne TopCase ist es eindeutig besser, einfach 2 Rollen drauf und fertig. Die Frau kann sich anlehnen und alles mitnehmen :D

ÜBRIGENS, wenn man soviel Geld übrig hat dann Hilleberg !
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

geiler thread. Könnt' ich stundenlang weiterlesen. Obwohl kein Moped-Camping-Neuling hab ich doch wieder ne Menge Infos und Tips eingesackt. Danke Euch.

Obercool finde ich die Aluboxenmodifikation mit dem Küchenbrett. DAS werde ich auch machen. Genial.

Aus eigener Erfahrung unterstreichen kann ich bei Thema Zelt den Tip nicht zuuu billig zu kaufen und vor allem auch nicht zu klein. Ich nutze das Vaude Mark2 long. (leicht, schnell aufgebaut, Längsschläfer, genügend Platz für 2)

Bei den Schlafsäcken neige ich persönlich zu den Deckenschlafsäcken, weil ich das beengte Gefühl in den Mumien nicht mag und die Beine nicht getrennt voneinander bewegen kann. Wichtiger Aspekt finde ich. Mann kann sich da ganz schnell sehr unwohl fühlen. Und ich nehme den Schlafsack lieber eine Kategorie zu warm als zu kalt.

So, nun schreibt mal weiter - will weiterlesen :)

Gruß
Thomas
 
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
WOOWWWHHHH !!!!

Man da hab ich ja eine regelrechte Lawine ausgelöst!:D

Bin erst heute wieder im Lande und werde mich heute Abend genügend Zeit nehmen, dies alles mal zu lesen.

Vielen Dank für die Teilnahme, nur weiter so.

Gruß
Tom
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
@elch

also deine koffertisch idee ist ja echt genial...schon wieder so einfach und naheliegend das man von alleine nicht draufkommt:D

da ich genau die gleichen koffer habe wie auf deinem bild zu sehen nun die frage...wie hast du das brett an beiden koffer festgemacht?

kannst du evtl mal bei gelegenheit eine nahaufnahme von der befestigung fürs brett hier reinstellen??

PS: aluthermoskannen hab ich mir auch schon letzte woche besorgt....nuss se nur noch festmachen:D
 
Thema:

Mit Sozia und Zelt!

Mit Sozia und Zelt! - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Oben