Mitfahrer gesucht für Italien/Tunesien/Libyen

Diskutiere Mitfahrer gesucht für Italien/Tunesien/Libyen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich bin noch brandneu in diesem Forum. Es wurde mir ans Herz gelegt, da ich momentan auf der Suche nach einem Mitfahrer für eine...
S

Steppenwolf-DE

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin noch brandneu in diesem Forum. Es wurde mir ans Herz gelegt, da ich momentan auf der Suche nach einem Mitfahrer für eine größere Fahrt diesen Sommer bin und sich unter GS-Fahrern hier garantiert ein paar Langstrecken-Erfahrene samt Maschine finden ;)

Kurz zu mir:
Habe seit 2008 eine Maschine von BMW, leider noch keine GS. Meine Heimat ist Passau in Niederbayern, ich studiere aber zur Zeit in Berlin. Meine eigentliche Profession ist der Fotojournalismus, Interessierte können ja mal auf meine Webseite schauen.

Zu meinem Vorhaben:
Ich war letztes Jahr Ende August für eine gute Woche in Libyen, um dort zu arbeiten (Fotos machen). In der Zeit, die ich dort verbracht habe, lernte ich einige überwältigend nette Menschen kennen, die mir sehr geholfen haben und ich habe Ihnen versprochen, wieder zu kommen und mir in Ruhe dieses wunderschöne Land anzusehen, sobald der Krieg vorbei und wieder Stabilität eingekehrt sein würde. Auch deswegen, weil Libyen eigentlich perfekte Rahmenbedingungen für lange Motorradfahrten bietet:

- wunderschöne, lange Straßen
- eine unglaubliche Landschaft
- tolles Wetter
- hilfsbereite, gastfreundliche Menschen
- und das vielleicht beste: lächerliche Spritpreise. Letztes Jahr im August kostete ein Liter umgerechnet 8,5 cent.

Die Punkte dürften mehr oder weniger auch auf Tunesien zutreffen, obwohl ich dort noch nie war, muss ich zugeben.

Mein Plan ist soweit der: ich will im Juli oder August von Berlin aus Richtung Süden quer durch Italien bis nach Sizilien fahren, dort mit der Fähre nach Tunesien übersetzen, in Ruhe Tunesien sehen, das gleiche dann in Libyen machen und anschließend wieder heimfahren. Ich veranschlage dafür etwa vier Wochen.

Da ich das ungerne alleine machen will, auch weil ich glaube, dass man zu zweit einfach mehr Spaß haben kann, suche ich für diese Fahrt einen Mitfahrer. Ideal wäre jemand in meinem Alter, ich bin Anfang 20. Mir ist bewusst, dass es wohl nicht leicht wird, jemanden zu finden, der für diese Reise so viel und so leicht Zeit in Anspruch nehmen kann wie ich.
Aber lieber frage ich mal hier nach, wer weiß :)
 
Viator

Viator

Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
88
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hi

na sauber, da haste Dir ja was vorgenommen !!
Ich kann nur bestätigen daß die Libyer ein echt nettes Volk sind, daher würde ich da auch gerne mal wieder hin, nur kann ich dieses Jahr keine 4 Wochen mehr erübrigen, schade.

Aber wie auch immer, ich freue mich schon drauf wenn Du die Reise gemacht hast hier ein paar von Deinen Profi-Bildern zu sehen zu bekommen.

Viel Spass !!

Frank
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo Steppenwolf,

interessantes Vorhaben,wirklich könnte mir gut vorstellen auch mal dort hin ne Tour zu machen .Aber leider falsches Jahr !Anderes Jahr ,Interesse.
Was fährst Du den für ne Maschine ?

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo Steppenwolf-DE,

na Respekt, da hast Du Dir was vorgenommen.

Dein Projekt, Deine Reise kann schon neidisch machen, und ich möchte Dir diese Reise nur empfehlen. Aber plane dafür bitte mehr Zeit ein!!

Bedenke: Im Juli/August sind in Italien Ferien/Urlaub. Da ist alles unterwegs, was zwei, drei, vier oder mehr Räder hat. Entsprechend eng wird es mit Unterkünften, auch auf Zeltplätzen.

Allein von Berlin bis Sizilien sind es 2500km, Tunesien direkt durch bis Lybien auch deutlich über 500km, Lybien selber ist riesig.

Was ich damit sagen will: wenn Du diese Länder beREISEN und nicht beRASEN willst, brauchst Du mehr Zeit.
Bissl fotographieren willst Du ja auch noch.

Und zu allem dazu kommt die Hitze zu dieser Jahreszeit.
Wir waren vor Jahren zu Ostern im April in TN und hatten stellenweise über 40°, das war schon knackig...

Ich bin gespannt auf Dein Projekt. Laß uns mehr lesen/sehen!
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

tolle Tour, aber zeitlich wirst Du nicht hinkommen, wenn Du wirklich was sehen willst.

Libyen alleine ist mindestens 4 Wochen wert. Ich war schon 2 mal da und habe immer noch nicht alles gesehen. Die Sehenswürdigkeiten liegen nämlich auch ziemlich weit auseinander und sind zum Teil auch nicht so einfach zu erreichen ;).

Auch für Tunesien würde ich, wenn man denn was sehen will, 2 Wochen einplanen.

Aber in einem geben ich Dir absolut Recht: Die Menschen in Libyen sind sehr nett und gastfreundlich, niemals aufdringlich. Selbst den Unterschied zu Tunesien fand ich schon krass.

Viele Grüße
Carsten
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Leider zu kurzfristig..2012 ist schon verplant (Island).......
Ansonsten wäre ich sehr interessiert....
 
S

Steppenwolf-DE

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo miteinander,

erstmal danke für die Antworten. ich habe eh weniger erwartet, dass sich sofort einer meldet "hier, ich fahre mit!", aber jetzt ist das ganze schonmal im Internet und jeder kann es sich ansehen. Bis zum Sommer kann ja immer noch der eine oder andere drüber stolpern :)
Kennt ihr noch andere Plattformen, wo ich gut nach Mitfahrern suchen kann?

Um auf euch einzugehen:
Ich denke mir schon, dass vier Wochen ein wenig optimistisch ist. Aber ich plane das jetzt mal ganz grob so und wenn ich irgendwo länger bleiben will, mache ich das einfach. Ich will die Fahrt ja zu Beginn meiner Semesterferien machen und die dauern drei Monate. Ganz so lange möchte ich jetzt nicht unbedingt auf meiner ersten größeren Tour unterwegs sein, aber ich habe zumindest ein großes Zeitfenster und bin dadurch flexibel. Kennt ihr die Miniserie "Long Way Down"? Dort wird unter anderem die von mir geplante Strecke gefahren. In der Serie sieht man, dass es auf jeden Fall möglich wäre, recht schnell von Italien nach Libyen zu kommen, allerdings sehen die beiden dafür nicht sonderlich viel. So möchte ich es nicht machen, aber auf jeden Fall weiß ich nun, dass man für den Weg zurück auf keinen Fall zwei Wochen braucht.
Achja, ich fahre eine R1200C. Momentan versuche ich diese etwas langstreckentauglicher zu machen. Tankrucksack, Windschild, etc.

Langfristig will ich mir evtl. nächstes Jahr eine R100 oder R80GS kaufen. Ich glaube, dass eine solche Maschine die perfekte Ergänzung für meine ist. Vielleicht gibt es ja Leute in meiner Umgebung, die mich mal probefahren lassen würden? Werde das mal in einem anderen Unterforum erfragen.

Beste Grüße!
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, nur 1 Tip von mir:
Erwähne auf irgendwelchen Mopedtreffen am besten nicht "Charlie und Ewan", "Long way round" oder "Long way down".
Das ist für manche ein rotes Tuch.
Wer für zwei Mopeds ZWEI Nissan Patrol,(und zwar die 4-Türer) dabei hat um den ganzen Hausstand hinterherzukarren, incl. Leibarzt und einer Apotheke von der ein Afrikanisches Dorf 5 Jahre auskommen könnte, und warscheinlich noch 3mal 11kg Butangas für den Grill und dann ein Buch schreibt und filme verkauft wie super man alles gemeistert hat...naja:rolleyes:
Im richtigen Leben sitzt man auch schon mal 3 Tage bei Dauerregen ohne was zu fressen im Zelt weil die Straße abgerutscht ist und hat nachher permanent das Gefühl das Handy würde klingeln weil man einfach mit dem Geprassel nicht mehr klarkommt. Das sind immer die schönsten Erinnerungen :D
 
jaspis77

jaspis77

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
35
Ort
26349 Jade
Modell
R1150GS
Hallo, nur 1 Tip von mir:
Erwähne auf irgendwelchen Mopedtreffen am besten nicht "Charlie und Ewan", "Long way round" oder "Long way down".
Das ist für manche ein rotes Tuch.
Wer für zwei Mopeds ZWEI Nissan Patrol,(und zwar die 4-Türer) dabei hat um den ganzen Hausstand hinterherzukarren, incl. Leibarzt und einer Apotheke von der ein Afrikanisches Dorf 5 Jahre auskommen könnte, und warscheinlich noch 3mal 11kg Butangas für den Grill und dann ein Buch schreibt und filme verkauft wie super man alles gemeistert hat...naja:rolleyes:
Im richtigen Leben sitzt man auch schon mal 3 Tage bei Dauerregen ohne was zu fressen im Zelt weil die Straße abgerutscht ist und hat nachher permanent das Gefühl das Handy würde klingeln weil man einfach mit dem Geprassel nicht mehr klarkommt. Das sind immer die schönsten Erinnerungen :D
Hallo,
na, wer würde das den nicht genauso machen, wenn er einen Produzenten für eine soche Reise gefunden hat. Natürlich hat das mit dem "ganz großen Abenteuer" sicher wenig zu tun, aber wenn ich die Wahl habe gemütlich zu Reisen und dies auch bezahlt bekomme, dann würde ich mich auch dazu entscheiden. Die beiden kommen eben aus der Branche und haben die Kontakte genutzt, das würde doch jeder tun. Es mag jeder anders sehen, aber ich denke das auch ein bisschen Neid mitschwingt wenn man das den beiden nicht gönnt. Den meisten fehlt lediglich die Kohle.

Schönen Gruß
Jörg
 
jaspis77

jaspis77

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
35
Ort
26349 Jade
Modell
R1150GS
Hallo Steppenwolf,

ganz gute Reise die Du Dir da vorgenommen hast. Wäre gern dabei aber leider zu früh. Als Fotojournalist kannst Du die Geschichte sicher auch an die Zeitung bringen, so spielst man wieder Kohle für die nächste Tour ein. Falls Du für später mal was planst, sprich mal drüber. Ich werde 2013 für 14 Tage Rumänien bereisen. 2015 solls dann evtl. in die Mongolei gehen.
Na wie dem auch sei, ich wünsche Dir einen tollen Partner und einen gute Zeit.

Gruß
Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo Steppenwolf,

ja, so eine Tour hätte ich damals (vor 25 Jahren) als Student auch machen sollen. Meine 10-Tages Tour nach Griechenland endete mit einer Nonstop-Rückfahrt über 2.500 km und 36 Stunden...... danach sind Touren mit 1.000 km für mich nur lächerlich :D.
Ich war im März schon in Dubrovnik - 4 Tage und 2.900 km. Allerding zu zweit wäre so etwas nicht zu schaffen gewesen!

Wenn Du im Sommer durch Italien fährst, bei 30-35° C, und dann die Mautstellen auf den Autobahnen, dann sind 2 Tage für Sizilien-Niederbayern kaum zu schaffen (also sind 6 Tage für diese Etappe schon mal mind. weg....). Tunesien, Lybien ...... da dürften Tagesetappen von 250-300 km schon optimistisch sein.

Ich führe seit Jahren Buch über meine Touren ..... und das Ergebnis sind immer diese 50 km/h ....... liegt der Autobahnanteil bei 30-40 %, dann komme ich auch mal Richtung 70 km/h.
Letztes Jahr war ich mit meiner Frau unterwegs. Über Genua nach Barcelona, alles am Meer lang. Z. T. schaffte ich in 10 Stunden am Tag nur 250 km. Wirklich ohne viel Pausen - aber der Verkehr war zäh, dann Baustellen, und am Abend dann noch eine Unterkunft suchen .....

Aber tolle Idee, und ich wünsche Dir viel Glück!

Gruß Kardanfan
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
ja, so eine Tour hätte ich damals (vor 25 Jahren) als Student auch machen sollen.
Das sagen viele, aber ich glaube, dass es früher deutlich schwieriger war.
Wenn vor 25 oder 30 Jahren jemand "nur" bis nach Schottland gefahren ist, dann war das schon eine ganz schöne Aktion! Auf irgendeiner 250er weil es 1000er gar nicht gab oder sie unbezahlbar waren und 250er sind ja nicht nur langsamer sondern federleicht und dementsprechend schlecht auf der Autobahn zu fahren. dann pfeifen sie ständig aus dem letzten Loch, was der Lebensdauer auch nicht zuträglich ist. Navigiert wurde mit KARTEN, und zwar auf PAPIER:eek:Wenn man Telefonieren will, muss man erstmal zu einer Zelle fahren. Dazu ein Zeitgemäßes Baumwollzelt bei dem man am besten nicht die Wände berührt...und die Reiseplanung ohne Internet. Mal eben die Fähren von zuhause buchen war wohl nicht. Da muss man dann ins Reisebüro oder für exotischere Infos erstmal die passenden Leute kennen. usw.
 
Hbalibu

Hbalibu

Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
43
Ich wuerde mitfahren

hallo... Ich bin gerade auf See...aund plane meinnen Urlaub...da sah ich deinnen artikel...wuerde mich intressieren...und lust haett ich auch..das Gekls Und das Bike.gs11oo
Ich heuise Heiko
41 jahre...aber das is ja erst mal nebensache...wollte mich mal melden...um mal zu sehen ob das ganze noch actuell ist.
beste Gruesse
heiko
 
Hbalibu

Hbalibu

Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
43
Ich wuerde mitfahren

hallo... Ich bin gerade auf See...aund plane meinnen Urlaub...da sah ich deinen artikel...wuerde mich intressieren...und lust haett ich auch..das Geld Und das Bike.gs11oo
Ich heisse Heiko
41 jahre...aber das is ja erst mal nebensache...wollte mich mal melden...um mal zu sehen ob das ganze noch actuell ist.
beste Gruesse
heiko
 
Hbalibu

Hbalibu

Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
43
Ich wuerde mitfahren

hallo... Ich bin gerade auf See...aund plane meinen Urlaub...da sah ich deinen artikel...wuerde mich intressieren...und lust haett ich auch..das Geld Und das Bike.gs11oo
Ich heisse Heiko
41 jahre...aber das is ja erst mal nebensache...wollte mich mal melden...um mal zu sehen ob das ganze noch actuell ist.
beste Gruesse
heiko
 
S

Steppenwolf-DE

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo Heiko,

natürlich ist das ganze immer noch aktuell. Ist ja nicht so, als ob sich bei mir täglich Leute melden, dass sie mitfahren.

Schreib mich am besten mal per Mail an, wenn du wieder festen Boden unter den Füßen hast.
 
Hbalibu

Hbalibu

Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
43
hallo . Ich werde vorraussichtlich im July 22th wieder in Deutschland sein./ Dann die Gs ausmotten inspection machen.....dann sollte es eigentlich ok sein.
Schicke mir doch mal so ein paar mehr informationenen..stecke,geplante finanzieller aufwand...camping oder hotel...all den ganzen krims krams.
beste gruese aus der Karibik
heiko
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ich bin gerade aus Tunesien zurück. Richtung Libyen, wenige km südlich von Douz ist alles gesperrt, überall Militär. Auch die Hauptstrasse Richtung El Borma ist dicht.
Habe mit Leuten gesprochen, die die Sperren umfahren haben (die hatten wirklich ortskundige, einheimische Führer dabei und durften trotzdem nicht), aber dazu muß man schon richtig ins Gelände - ich spreche hier nicht von Pisten oder kl. Schotterfeldern.
Außerdem ist man illegal unterwegs, was zu echtem Ärger führen kann.
Trozdem viel Glück, Versuch macht klug.
 
S

Steppenwolf-DE

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
15
Ort
Berlin
Dumme Frage: Aber hast du es wenigstens probiert, da weiterzufahren?
Liest sich bei dir fast so, als ob du Militär gesehen hast und in der Annahme, nicht weiterzukommen, gleich wieder umgedreht hast.
Komplett gesperrt können die Straßen nicht sein, da das einer Teilung Tunesiens gleichkäme. Auf den Straßen müssen ja auch Leute zum Arbeiten hin und her fahren.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Dumme Frage: Aber hast du es wenigstens probiert, da weiterzufahren?
Liest sich bei dir fast so, als ob du Militär gesehen hast und in der Annahme, nicht weiterzukommen, gleich wieder umgedreht hast.
Komplett gesperrt können die Straßen nicht sein, da das einer Teilung Tunesiens gleichkäme. Auf den Straßen müssen ja auch Leute zum Arbeiten hin und her fahren.
Jou, gefragt haben wir aber durchgelassen haben die uns nicht.
Die Leute mit Führer durften nach eigenen Angaben die Sperre hinter Ksar Ghilane noch überfahren,
aber etwas weiter südlich kamen weitere und an diesen durften sie auch nicht mehr weiter.

In Ksar Ghilane ist täglich auch immer ein Militärhubschrauber zu einem Rundflug gestartet,
möglicherweise hatte dies aber auch mit der Rallye Grand Erg zu tun, die zu dieser Zeit dort stattfand.

Gruß: Dirk
 
Thema:

Mitfahrer gesucht für Italien/Tunesien/Libyen

Mitfahrer gesucht für Italien/Tunesien/Libyen - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Mitfahrer für 3Wochen CZ, RO, H mit Offroad gesucht

    Mitfahrer für 3Wochen CZ, RO, H mit Offroad gesucht: Guten Morgen zusammen, wir, Paar um die 60 (1150 GS / 1200 GS), planen in der Zeit vom 24.08.-14.09.2024 eine Tour Richtung CZ / RO durch die...
  • Mitfahrer gesucht für kleine und größere Touren (Pfalz)

    Mitfahrer gesucht für kleine und größere Touren (Pfalz): Hallöchen , ich bin aus dem schönen Kreis Bad Kreuznach und suche einen Mitfahrer (inn) für gelegentliche Touren. Gerne auch länger und weiter...
  • Mitfahrer für Touren und Reisen gesucht!

    Mitfahrer für Touren und Reisen gesucht!: Ein freundliches Hallo erstmal, Herkunft: Koblenz Alter: 57 Fahrstil: Touristisch bis zügig Streckenprofil: On / "Offroad" Endurowandern...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Mitfahrer für 3Wochen CZ, RO, H mit Offroad gesucht

    Mitfahrer für 3Wochen CZ, RO, H mit Offroad gesucht: Guten Morgen zusammen, wir, Paar um die 60 (1150 GS / 1200 GS), planen in der Zeit vom 24.08.-14.09.2024 eine Tour Richtung CZ / RO durch die...
  • Mitfahrer gesucht für kleine und größere Touren (Pfalz)

    Mitfahrer gesucht für kleine und größere Touren (Pfalz): Hallöchen , ich bin aus dem schönen Kreis Bad Kreuznach und suche einen Mitfahrer (inn) für gelegentliche Touren. Gerne auch länger und weiter...
  • Mitfahrer für Touren und Reisen gesucht!

    Mitfahrer für Touren und Reisen gesucht!: Ein freundliches Hallo erstmal, Herkunft: Koblenz Alter: 57 Fahrstil: Touristisch bis zügig Streckenprofil: On / "Offroad" Endurowandern...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Oben