Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Mitfahrer gesucht - Mitte Mai 2016 - Route des Grandes Alpes

Erstellt von RolandK, 08.02.2016, 14:23 Uhr · 10 Antworten · 2.150 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    18

    Standard Mitfahrer gesucht - Mitte Mai 2016 - Route des Grandes Alpes

    #1
    Ja, schon wieder.......
    Ich (50+) 1150 GS fahre dieses Jahr im Mai Richtung Mittelmeer und suche noch ein zwei Mitfahrer. Ich bin (meistens) nach Stvo unterwegs, zügig aber kein Raser und halte auch mal an um ein Foto zu machen. Übernachtungen in Pensionen oder Hotels.

  2. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #2
    Hallo,

    im Mai die RdGA?

    Denke, das ist ca 3-4 Wochen zu früh. Lass dich überraschen, aber der Galibier, Iseran usw sind da zu 99% noch zu.

  3. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    618

    Standard

    #3
    Wäre mir auch zu früh...
    Wir sind Ende Juni dort unterwegs und je nach Winter (vielleicht kommt ja noch was) sind die hohen Pässe noch grenzwertig, da sie bis Mitte Juni Wintersperre haben, die je nach Witterung verlängert oder verkürzt werden kann.
    Bei mir auf dem Programm u.a.
    Iseran, Galibier, Agnel und natürlich Bonette.

  4. Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    85

    Standard

    #4
    Hallo Roland,
    bis Mitte Juni musst du mit Sperrung der hohen Pässe, z.B Gallibier.... rechnen.
    Wir fahren dieses Jahr auch die Grand Alpes, wg. dem Wetter jedoch Ende August/Anfang September.

  5. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    618

    Standard

    #5
    Hier die Öffnungszeiten von 2015


    http://www.alpentourer.eu/news/anfan...se-offen-sein/

    Da war im Mai noch nix von den "großen" offen. Sie schreiben sogar "wurde überraschenderweise schon am 5.6. geöffnet"...was davon ausgehen lässt, dass es sonst eher Mitte bis Ende Juni wird. Laut fixen Listen ist der Iseran von Juli-Oktober offen.
    Ist natürlich alles von der Witterung abhängig, aber für einen fixen Termin halte ich Mai als definitiv zu früh.

  6. Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    18

    Standard

    #6
    Was für eine Tagesleistung fährt man denn auf so einer Alpin-Tour? Man liest manchmal das andere Fahrer 900-1000km am Tag abreissen wenn es mal schnell gehen muss (gehe davon aus das das dann nicht im Alpinen Bereich ist und die Autobahn im Spiel ist. Das ist dann aber sicher keine Sache die man 2-3 Tage am Stück macht, oder?

  7. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    #7
    Wenn es nicht in Stress ausarten soll und anständig Pausen und Fotostopps gemacht werden sollen, dann sehe ich um die 300 km als Obergrenze.

    Gruß Thomas

  8. Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    213

    Standard

    #8
    Servus,

    ich bin im vergangenen Jahr, Ende Juli die "Route des Grandes Alpes" bei Traumhaften Wetter allein gefahren. Da ich die Tour auf den Kern der Grandes Alpes beschrenkte, ( kein links, rechts abstecher ) bin ich sie so zu sagen in 1 1/2 Tagen von Thonon les Bains bis Menton gefahren. Mein Erster Touren Tag ging vom Start am Genfer See Morgens um 7 Uhr bis Jausiers am Fuße des Col de la Bonette. Gefahren Streck am Tag 1 also rund 400 Km. Für Photostopps und Pausen auf den Passhöhe war dabei immer genug Zeit.

    Allerdings muss ich meinen Vorrednern recht geben. Im Mai werden auf der Tour sicher noch einige der Highlights im Winterschlaf liegen! Wenn also möglich, empfehle ich diese Tour zwischen Juli und September!

    Als die Tour im Jahr 2006 das erste mal bereiste, fuhr ich selbst im August am Col du Iseran durch Schnee am gipfel.

    Trotzdem viel Spaß bei der Tourenplanung.

    Gruß
    Thomas

  9. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #9
    Wir haben Ende Juni 2013 einiges auslassen müssen! Deshalb sind wir dann 2015 Ende August nochmal los, da war alles gut.

  10. Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    #10
    Hi,

    ich war letztes Jahr auf der Strecke unterwegs - wenn du magst findest du hier Informationen zu (meinen) Streckenlängen und Übernachtungsvorschlägen. War eine geniale Tour und alle Pässe waren offen.

    Route des Grandes Alpes die 1000.

    Gruß
    Frank


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mitfahrer gesucht > Sardinien Mai 2016
    Von TB_Nobby im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 15:10
  2. Route des Grandes Alpes Mitte Oktober?
    Von lomo im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 12:13
  3. Route des Grandes Alpes - Reisezeit
    Von p_kretschmer im Forum Reise
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 17:53
  4. Route des Grandes Alpes
    Von Volki im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 13:54
  5. route de grand alpes im tv - heute 21.00
    Von arbalo im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 18:40