Mitfahrer gesucht - Mitte Mai 2016 - Route des Grandes Alpes

Diskutiere Mitfahrer gesucht - Mitte Mai 2016 - Route des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, schon wieder....... Ich (50+) 1150 GS fahre dieses Jahr im Mai Richtung Mittelmeer und suche noch ein zwei Mitfahrer. Ich bin (meistens) nach...
RolandK

RolandK

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
20
Ort
in de Palz, ganz hinne
Modell
1150 GS
Ja, schon wieder.......
Ich (50+) 1150 GS fahre dieses Jahr im Mai Richtung Mittelmeer und suche noch ein zwei Mitfahrer. Ich bin (meistens) nach Stvo unterwegs, zügig aber kein Raser und halte auch mal an um ein Foto zu machen. Übernachtungen in Pensionen oder Hotels.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

im Mai die RdGA?

Denke, das ist ca 3-4 Wochen zu früh. Lass dich überraschen, aber der Galibier, Iseran usw sind da zu 99% noch zu.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Wäre mir auch zu früh...
Wir sind Ende Juni dort unterwegs und je nach Winter (vielleicht kommt ja noch was) sind die hohen Pässe noch grenzwertig, da sie bis Mitte Juni Wintersperre haben, die je nach Witterung verlängert oder verkürzt werden kann.
Bei mir auf dem Programm u.a.
Iseran, Galibier, Agnel und natürlich Bonette.
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo Roland,
bis Mitte Juni musst du mit Sperrung der hohen Pässe, z.B Gallibier.... rechnen.
Wir fahren dieses Jahr auch die Grand Alpes, wg. dem Wetter jedoch Ende August/Anfang September.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Hier die Öffnungszeiten von 2015


http://www.alpentourer.eu/news/anfang-juni-sollen-alle-alpenpaesse-offen-sein/

Da war im Mai noch nix von den "großen" offen. Sie schreiben sogar "wurde überraschenderweise schon am 5.6. geöffnet"...was davon ausgehen lässt, dass es sonst eher Mitte bis Ende Juni wird. Laut fixen Listen ist der Iseran von Juli-Oktober offen.
Ist natürlich alles von der Witterung abhängig, aber für einen fixen Termin halte ich Mai als definitiv zu früh.
 
B

Boxenstop

Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
23
Was für eine Tagesleistung fährt man denn auf so einer Alpin-Tour? Man liest manchmal das andere Fahrer 900-1000km am Tag abreissen wenn es mal schnell gehen muss (gehe davon aus das das dann nicht im Alpinen Bereich ist und die Autobahn im Spiel ist. Das ist dann aber sicher keine Sache die man 2-3 Tage am Stück macht, oder?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn es nicht in Stress ausarten soll und anständig Pausen und Fotostopps gemacht werden sollen, dann sehe ich um die 300 km als Obergrenze.

Gruß Thomas
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus,

ich bin im vergangenen Jahr, Ende Juli die "Route des Grandes Alpes" bei Traumhaften Wetter allein gefahren. Da ich die Tour auf den Kern der Grandes Alpes beschrenkte, ( kein links, rechts abstecher ) bin ich sie so zu sagen in 1 1/2 Tagen von Thonon les Bains bis Menton gefahren. Mein Erster Touren Tag ging vom Start am Genfer See Morgens um 7 Uhr bis Jausiers am Fuße des Col de la Bonette. Gefahren Streck am Tag 1 also rund 400 Km. Für Photostopps und Pausen auf den Passhöhe war dabei immer genug Zeit.

Allerdings muss ich meinen Vorrednern recht geben. Im Mai werden auf der Tour sicher noch einige der Highlights im Winterschlaf liegen! Wenn also möglich, empfehle ich diese Tour zwischen Juli und September!

Als die Tour im Jahr 2006 das erste mal bereiste, fuhr ich selbst im August am Col du Iseran durch Schnee am gipfel.

Trotzdem viel Spaß bei der Tourenplanung.

Gruß
Thomas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir haben Ende Juni 2013 einiges auslassen müssen! Deshalb sind wir dann 2015 Ende August nochmal los, da war alles gut.
 
skipping

skipping

Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
7
Ort
München
Modell
G 650 GS
Ich fahre immer von München über die Schweiz ins Aostatal Ort Aosta. 700 km .Start 7,00 und Ankunf ca. 18,30Uhr. Am nächsten Tag steige ich ein in die Grand Alpin Tour über Bourg Sant Maurice.
Wie die Vorreder schon sagen vor Juni macht das keinen Spass .

Andere Zeit könnte mann darüber reden.
 
Thema:

Mitfahrer gesucht - Mitte Mai 2016 - Route des Grandes Alpes

Mitfahrer gesucht - Mitte Mai 2016 - Route des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht

    Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht: Hallo Zusammen, in Vorfreude auf die anstehende Motorrad-Saison (@alle Schlaumeier: Ja, ...es ist immer Saison!!! :rolleyes:) plane ich gerade...
  • Mitfahrer / Reisepartner für Nordkapp gesucht. (Start Anfang / Mitte Juni 2014)

    Mitfahrer / Reisepartner für Nordkapp gesucht. (Start Anfang / Mitte Juni 2014): Hallo, Ich suche einen Mitfahrer / Reisepartner für Schweden - Nordkapp - Norwegen Tour. Start wäre nächstes Jahr Anfang Juni bis Mitte Juni...
  • Mitfahrer gesucht ab Mitte Oktober...

    Mitfahrer gesucht ab Mitte Oktober...: ei gude, suche mitreisende ab mitte oktober für 14 tage entweder nach sardinien oder nach süddalmatien (dubrovnik). bei interesse erste...
  • Mitfahrer gesucht ab Mitte Oktober... - Ähnliche Themen

  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht

    Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht: Hallo Zusammen, in Vorfreude auf die anstehende Motorrad-Saison (@alle Schlaumeier: Ja, ...es ist immer Saison!!! :rolleyes:) plane ich gerade...
  • Mitfahrer / Reisepartner für Nordkapp gesucht. (Start Anfang / Mitte Juni 2014)

    Mitfahrer / Reisepartner für Nordkapp gesucht. (Start Anfang / Mitte Juni 2014): Hallo, Ich suche einen Mitfahrer / Reisepartner für Schweden - Nordkapp - Norwegen Tour. Start wäre nächstes Jahr Anfang Juni bis Mitte Juni...
  • Mitfahrer gesucht ab Mitte Oktober...

    Mitfahrer gesucht ab Mitte Oktober...: ei gude, suche mitreisende ab mitte oktober für 14 tage entweder nach sardinien oder nach süddalmatien (dubrovnik). bei interesse erste...
  • Oben