Mongolei

Diskutiere Mongolei im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, spielt vielleicht jemand mit dem Gedanken 2018 oder 2019 in die Mongolei zu fahren? Ich bin 53 Jahre alt und war letztes Jahr am Nordkap...
C

chrivi

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
39
Modell
GS 1150
Hallo,
spielt vielleicht jemand mit dem Gedanken 2018 oder 2019 in die Mongolei zu fahren?
Ich bin 53 Jahre alt und war letztes Jahr am Nordkap und überlege schon seit längerem mit 2-3 Mitfahrern nach Ulan Bator zu fahren und dann die Maschine per Spedition wieder nach Deutschland zurück zu schicken. Also nur einen Weg zu fahren. Ich fahre eine GS 1150. Zeitfenster ca. 4-6 Wochen im Juni-Juli.
Bis jetzt ist noch keine genaue Route festgemacht. Freue mich auch über alle Tips.


Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.012
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Genau das suche ich für 2017...Allerdings entgegengesetzte Richtung... 6-8 Wochen...
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Ist die Fahrt dahin denn nicht unglaublich langweilig? Öde, platte, endlose Landschaft?
Die Passagiere der Transsib berichten das ja auch.
 
C

chrivi

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
39
Modell
GS 1150
Das denke ich nicht. Wäre toll wenn jemand berichten könnte, der die Strecke schon gefahren ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist die Fahrt dahin denn nicht unglaublich langweilig? Öde, platte, endlose Landschaft?
Die Passagiere der Transsib berichten das ja auch.

Nein, ist es nicht.

Auf meiner Homepage könnt ihr mehrere Reisen in die Gegend anschauen....
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Hallo,
spielt vielleicht jemand mit dem Gedanken 2018 oder 2019 in die Mongolei zu fahren?
Ich bin 53 Jahre alt und war letztes Jahr am Nordkap und überlege schon seit längerem mit 2-3 Mitfahrern nach Ulan Bator zu fahren und dann die Maschine per Spedition wieder nach Deutschland zurück zu schicken. Also nur einen Weg zu fahren. Ich fahre eine GS 1150. Zeitfenster ca. 4-6 Wochen im Juni-Juli.
Bis jetzt ist noch keine genaue Route festgemacht. Freue mich auch über alle Tips.


Viele Grüße
Christoph

Servus,
den gleichen Plan hab ich auch.
Hab nur noch kein Mopped. Ich hoffe auf Anfang 2018, evtl. kommt da ja meine Traumkiste.
Gruß huub
 
C

chrivi

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
39
Modell
GS 1150
Anfang 2018 ist vielleicht etwas knapp :confused:
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Ist die Fahrt dahin denn nicht unglaublich langweilig? Öde, platte, endlose Landschaft?
Die Passagiere der Transsib berichten das ja auch.
Wenn du "nur" Motorrad fahren möchtest: Sardinien, Südtirol, Route des Grandes Alpes,....
Macht Spass und ist natürlich auch völlig ok.

Wenn dich die Mongolei und Russland interessieren: lerne ein paar Brocken Russisch (keine Angst, du findest immer Leute, die dir helfen, selbst wenn du kein Russisch sprichst - aber es öffnet natürlich Türen), schau dir die Kultur und die Historie an und fahr los. Es wird dein Leben sicher bereichern. Ich hab's einmal gemacht. Dieses Jahr geht's wieder los.Mongolenrocker | Netbiker.de
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Ich hätte zwei Bikes zur Auswahl. Eine HD Road King (9 Jahre alte und fast jungfräulich) und eine BMW R100GS PD (22 Jahre alt, 100 tkm, generalüberholt).

Mit welchem Bike würdet Ihr so eine Tour machen?

Bitte jetzt keine Steinigung! Erst mal nachdenken. Bei den endlos langen geraden Straßen würde sich doch eigentlich die Road King mit ihrem Sofa-Sitz anbieten, oder? Zumal ich nicht mehr der Jüngste bin.

Jetzt habe ich den Namen der beiden Australier leider vergessen, die ALLE Länder der Welt mit einer HD bereist haben. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es geht mit einer HD.

Aber wenn Du die Strecken kennst, besonders wenn Du die Mongolei durchqueren willst, dann würde ich dringend zur R100GS raten.

Es gibt immer wieder Baustellen, die können schnell mal 30. 50 oder sogar mal 100 km lang sein.

und das dann auf Schotter mit einer HD zu fahren stell ich mir witzig vor.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Ich hätte zwei Bikes zur Auswahl. Eine HD Road King (9 Jahre alte und fast jungfräulich) und eine BMW R100GS PD (22 Jahre alt, 100 tkm, generalüberholt).

Mit welchem Bike würdet Ihr so eine Tour machen?

Bitte jetzt keine Steinigung! Erst mal nachdenken. Bei den endlos langen geraden Straßen würde sich doch eigentlich die Road King mit ihrem Sofa-Sitz anbieten, oder? Zumal ich nicht mehr der Jüngste bin.
die beiden Australier sind die richtige Antwort. Einige datumsadäquate Ergänzungen:

Die Strecke (ca. 9000 km bis Ulaanbaatar) kann man zu Fuss oder mit jedem beliebigen Fahrzeug bewältigen:

- Fahrrad (habe ich in der Mongolei gesehen)

- mit dem Lada (hat Putin auch gemacht, zumindest von Moskau bis Vladivostok, vermutlich mit Begleitfahrzeugen und mit nacktem Oberkörper)

- HD. Allerdings gibt es bis zu 20 km Baustellenwege (oder länger), teilweise lehmig. Wenn's dann da regnet, ist schlecht. Ich weiss nicht ob es für die HD Reifen à la Heidenau Scout gibt. Unabhängig davon würde ich vor so einer Baustelle anhalten und mir vorher auf russisch einige Fragen zurechtlegen: "Können Sie vielleicht meine HD auf Ihren LKW verladen und mich bis ans Ende der Baustelle bringen..." oder ähnlich. Ich bin überzeugt, das funktioniert sogar. Der sucht dann einfach 8 weitere Kollegen zusammen und sie hieven deinen Eisenhaufen auf oder in den UAZ. Oder warten bis es trocken ist. Reinfahren würde ich mit der HD nicht.

- BMW R100GS. Wenn du sie gut kennst, ist sie natürlich ideal. Einigermassen komfortabel, Heidenaus drauf und los geht's. Nach meinen Erfahrungen sind die Simmeringe der Gabel eine mögliche Schwachstelle (wieder die Baustellen...). Also mitnehmen und gfls. von einer russischen Werkstatt einbauen lassen. Sehr empfehlenswert: BWM Krasnojarsk. Aber ich denke, auch andere russische Werkstätten sind dazu in der Lage. Werkstatthandbuch mitnehmen. Weiterer Vorteil: der ein oder andere Sandweg in der Mongolei ist ebenfalls befahrbar und du kannst Ausflüge auch ausserhalb von UB unternehmen.

Das ideale Fahrzeug für alle Streckenabschnitte gibt es nicht. Gute Vorbereitung, technische Grundfertigkeit, soziale Kompetenz (wie bitte ich um Unterstützung), Fahrkönnen und Glück entscheiden über den Erfolg (=Ankommen) der Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom_71

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
79
Ort
Meran (Südtirol)
Modell
R1200GS
Hallo chrivi,
War vor zwei Jahren mit meiner r1200gs bj 2014 am nordkapp und Mongolei wäre ein Traum von mir. Bin 45 J. und fahre im Schnitt 17000km im Jahr auch offroad aber mir fehlt der geeignete Kamerad. Ich spreche De En und It aner kein russisch und kann mir im August 3-4 Wochen und maximal 5 Wochen frei nehmen. Da muesste man oneway schaffen, oder? tom
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
und kann mir im August 3-4 Wochen und maximal 5 Wochen frei nehmen. Da muesste man oneway schaffen, oder? tom
Ja, das schafft man.
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
- mit dem Lada (hat Putin auch gemacht, zumindest von Moskau bis Vladivostok, vermutlich mit Begleitfahrzeugen und mit nacktem Oberkörper)

.
Putin ist mit mehreren identischen Autos gefahren UND mit Begleitfahrzeug. Die Russen an der Strecke haben das durchschaut und sich halb tot gelacht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du findest aber genug Russen, die Mit Lada und ähnlichen Fahrzeugen die Strecke trotzdem fahren
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja.

Definitiv.

Man sollte sich nur vorher vorbereiten, welchen Weg man fährt.

Wen man einfach nur die Hauptstrecke über den Baikalsee in die Mongolei fährt geht das auch in 14 Tagen, so man das will.
Dann sieht man halt wenig.

Wenn man aber 4 Wochen Zeit hat und durch das Russische Altei und durch die Mongolei führt, geht das mit 4 Wochen super und man sieht viel.
Und hat in UB noch Zeit und kann nebenbei in Ruhe seinen Rücktransport organisieren.
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Je länger ich drüber nachdenke, je besser gefällt mir die Idee mit der Mongolei - Tour. Alleine schon, weil es kaum bürokratische Probleme zu geben scheint. Bis an die russische Grenze kommt man ohne Visum, und dann braucht man nur das Visum für Russland und die Mongolei. Und ein Carnet braucht man gar nicht.

Man könnte sogar mit nur einem Visum bis zum Pazifik kommen. Das gefällt mir ;-)

Klaus Mong, könnte man theoretisch unterwegs Visa für die Stan-Staaten bekommen, falls man die Tour noch ein wenig ausdehnen will? Oder muss/sollte man alles schon zu Hause in D organisieren?

Grüße
Heinz
 
Thema:

Mongolei

Mongolei - Ähnliche Themen

  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Mongolei 2023

    Mongolei 2023: In 2 Tagen (Dienstag) geht es los. Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen. 2020 war ja eigentlich geplant, dann...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022

    Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022: Es ist vollbracht! Nachdem ich meine Winter-Lethargie abgelegt habe, habe ich mich mit Klaus in Verbindung gesetzt und wir haben fluGS einen...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022 - Ähnliche Themen

  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Mongolei 2023

    Mongolei 2023: In 2 Tagen (Dienstag) geht es los. Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen. 2020 war ja eigentlich geplant, dann...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022

    Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022: Es ist vollbracht! Nachdem ich meine Winter-Lethargie abgelegt habe, habe ich mich mit Klaus in Verbindung gesetzt und wir haben fluGS einen...
  • Oben