Mont Ventoux sehenswert?

Diskutiere Mont Ventoux sehenswert? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo wir fahren mal wieder in die Seealpen und zwar mit festem Standort in Jausiers (Nähe Barcelonnette) Von hier aus ist es ohne Umwege mind...
D

doc-gs

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
wir fahren mal wieder in die Seealpen und zwar mit festem Standort in Jausiers (Nähe Barcelonnette)
Von hier aus ist es ohne Umwege mind. 181 Km bis zum Mont Ventoux und die muß man auch wieder zurück fahren.
Bis auf das letzte Stück sieht die Strecke auch nicht so berauschend aus.
Lohnt sich die Fahrt dahin? Wir müßten dann die Plombenzieherstrecke Col de Turini ausfallen lassen.

Gruß Jürgen

PS: die Beschreibung aus Wiki kenne ich schon, ich wollte eine Bewertung aus MR Fahrersicht haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wäre mir zu weit von der Basis entfernt. Zudem nicht in der 'Hauptzeit' (gilt auch für andere 'Highlights').



Da kenne ich aber noch holprigere Strecken als den Turini. :cool:

2013-07-27_026_LGKS-Leo.jpg

2013-07-27_031_LGKS-Leo.jpg

2013-07-27_034_LGKS-Leo.jpg
 
D

doc-gs

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Wäre mir zu weit von der Basis entfernt. Zudem nicht in der 'Hauptzeit' (gilt auch für andere 'Highlights').

Hallo
danke, aber mitte September ist in Frankreich tote Hose.


Da kenne ich aber noch holprigere Strecken als den Turini. :cool:

Ja ich auch in Essen-Steele

Gruß
 
P

Puschel

Gast
Hallo
wir fahren mal wieder in die Seealpen und zwar mit festem Standort in Jausiers (Nähe Barcelonnette)
Von hier aus ist es ohne Umwege mind. 181 Km bis zum Mont Ventoux und die muß man auch wieder zurück fahren.
Bis auf das letzte Stück sieht die Strecke auch nicht so berauschend aus.
Lohnt sich die Fahrt dahin? Wir müßten dann die Plombenzieherstrecke Col de Turini ausfallen lassen.

Gruß Jürgen

PS: die Beschreibung aus Wiki kenne ich schon, ich wollte eine Bewertung aus MR Fahrersicht haben.
Hallo Jürgen,
wenn Du schon da unten bist, würde ich mir auch den Ventoux ansehen.
Es ist doch eine schöne Tagestour an dem Lac de Serre Poncon vorbei dann über die D951 Ri Sisteron, dort kommst Du durch La Motte du Caire durch wo Ortsende die Tourenfahrer Pension Bike-Pension Maison Saint Georges liegt.

Über Sisteron Richtung Sault noch den

Gorges de la Nesque: reizvolle Schlucht der Provence mitnehmen.

Zum Schluß über den Ventoux zurück nach Barcelonnette.
Es sind zwar ca 200 km Hin und durch den Nesque kommen noch ein paar km zusammen,
aber eine Motorradtour, die für Jahrzehnte in Erinnerung bleibt.

Gruß
Puschel
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
959
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Jürgen,

es stimmt schon was Puschel über die Gegend schreibt............aber der Mount Ventoux ist aus meiner Sicht weder fahrerisch noch
vom landschaftlichen eine größere Anfahrt wert.
Denke Du hast da mehr vom Turini.
Viel Spaß dann, war selbst vor 2 Monaten in der Gegend, übrigens als Ausgangspunkt in La Motte du Caire bei Dieter.
Gruß Bernd
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich finde den Berg eine Reise Wert.Ein Hammermäßiger weißer Steinhsafen.Bilder hast du ja wahrscheinlich schon gegoogelt?!

Übrigens gibt es auf der Rückseite ein Lohnenswerte Auffahrt.Eine Bergrennstrecke mit Doppelleitplanken,Curbs und ultra griffigem Teer.
Oben kommt man am bekannten Radlcafe wieder auf die Hauptstrecke.
 
P

Puschel

Gast
Ist ja schon mal gut, das ich nicht allein bin mit meiner Schwärmerei für den Ventoux.

Puschel
 
D

doc-gs

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo

durch den Nesque bin ich schon mal gefahren, war nur ein großes grünes Loch.
Evt. waren wir auch verwöhnt, wir kamen vom Grand Canyon du Verdon und sind in
Richtung La Deche (weiß nicht wie man das schreibt) gefahren.

Danke für die Infos Jürgen
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo Jürgen,

wir waren letzte Woche am Mont Ventoux. War unser Highlight nach den nervigen Herdentrieb durch die Verdon Schluchten.

Wir fuhren von Sisteron über Sault an, reizvolle Strecke, keinerlei Verkehr. Das Faszinierende am Mont Ventoux ist, wenn man plötzlich den dichten Bergwald verlässt und dann schlagartig nur noch über den nackten Kalksteinkegel fährt. Bei Sonne und tiefblauen Himmel hatten wir bei enormen Mistral zur Mittagszeit + 4 ° C, mit Windchill gefühlt - 10°C. Auch einige Erlkönige waren unterwegs.

Die Westabfahrt über Malaucene und Rückfahrt via Nyons, Rosans durch das Tal der Eygues verläuft kurvenreich über sehr großzügige, wenig befahrene Nationalstrassen, Fahrgenuß pur auch jenseits der 100 KM/h, nicht zu vergleichen mit der Enge in den Schluchten.
 

Anhänge

M

Movimento

Gast
Ich würd's mal probieren und hier dann melden, ob das Spass gemacht hat. :augenbrauen:
 
T

TouringBear

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
46
Ort
Hessen
Ja lohnt sich, ist ein schöner Blick von oben. Aber auf die Fahrradfahrer aufpassen, weiter oben sind die z.T. so fertig, dass sie sich nicht um den nachfolgenden Verkehr scheren und es so u.U. gefährlich werden kann (einfach mal ausscheren über die ganze Fahrbahn usw.), aber sonst ist es da top. War dieses Jahr im Sommer dort, Route des Grandes Alpes gefahren und in der Nähe von Aix ein Haus gemietet, sehr schöne Gegend.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich würde auch sagen, dass die Tour sich lohnt. Der Berg ist grandios und die Sicht bei schönem Wetter einfach toll
die Radfahrer beim Gipfelsturm in der Kälte zu bewundern hat auch schon was
 
D

doc-gs

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
hat nicht geklappt den Berg anzufahren wir hatte 2 Regentage.
Ist jetzt für nächstes Frühjahr auf der Rückreise von den Pyrenäen geplant.
Gruß
 
Z

zahni55

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
8
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
R1200GS ADV
Hallo Jürgen,
der Berg und das Umland lohnen auf alle Fälle. Bei gutem Wetter besonders. Wenn der Mistral bläst hast du jede Menge Schräglage auch auf gerader Strecke . Warm anziehen!
Viel Spaß
Michael
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019





Mont Ventoux sehenswert?
Auf jeden Fall!

:)


Gruß
Jochen
 
P

Puschel

Gast
Wer dort unten in der Provence ist und diesen Berg, mit so einer Top Aussicht, nicht anfährt, ist selber Schuld.

Außerdem ist der Gorges de la Nesque

auch nicht zu verachten und beide zusammen ergeben ein gutes Motorrad Ziel.
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Und in Sault auf dem Boule-Platz im Café lecker Essen mit Blick auf den Ventoux...herrlich!
 
Thema:

Mont Ventoux sehenswert?

Mont Ventoux sehenswert? - Ähnliche Themen

  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Mont-Saint-Michel

    Mont-Saint-Michel: Gerade läuft auf Arte eine Doku darüber. Da war wohl auch jeder Frankreich Reisende schon ein paar Mal
  • FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!

    FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!: Monte Bellino – La Colletta Das Geschreibsel zum Film in Bilderform. Der Oktober klopfte schon laut gegen die Tür, als wir im Endspurt des...
  • BMW K1600 & R1250 Nichts Destilliertes: Monte Grappa

    BMW K1600 & R1250 Nichts Destilliertes: Monte Grappa: 08.10.2020 - Bei Rosamunde Pilcher wartet man vermutlich tagelang auf einen so traumhaften Drehtag! Das 12 Mann und 2 Frauen starke...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

    Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux - Ähnliche Themen

  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Mont-Saint-Michel

    Mont-Saint-Michel: Gerade läuft auf Arte eine Doku darüber. Da war wohl auch jeder Frankreich Reisende schon ein paar Mal
  • FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!

    FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!: Monte Bellino – La Colletta Das Geschreibsel zum Film in Bilderform. Der Oktober klopfte schon laut gegen die Tür, als wir im Endspurt des...
  • BMW K1600 & R1250 Nichts Destilliertes: Monte Grappa

    BMW K1600 & R1250 Nichts Destilliertes: Monte Grappa: 08.10.2020 - Bei Rosamunde Pilcher wartet man vermutlich tagelang auf einen so traumhaften Drehtag! Das 12 Mann und 2 Frauen starke...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

    Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Oben