Moppedreise durch die Alpen bis ans Mittelmeer

Diskutiere Moppedreise durch die Alpen bis ans Mittelmeer im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich werde in wenigen Wochen meine erste große Moppedreise in die Alpen starten. Startpunkt wird München sein und innerhalb einer Woche...
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,
ich werde in wenigen Wochen meine erste große Moppedreise in die Alpen starten. Startpunkt wird München sein und innerhalb einer Woche möchte ich mit meinen Kumpel mit den Stationen Meran/Bozen, Gardasee, Mittelmeerküste, Lago Maggiore, Bodensee, Pfalz wieder in Aachen ankommen.
Wir haben vor, KEIN Hotel im Vorraus zu buchen und von Tag zu Tag in einer netten Pension / Gasthof noch ein Zimmer zu bekommen.
Hat einer von euch Erfahrungen in der Art des Reisens? Sollte ich noch kurzfristig was buchen oder findet man immer noch ein Zimmer? Was sollte ich sonst noch beachten?

Schöne Grüße
Christoph
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
In den Alpen würde ich mir nicht so den Kopf machen, da Hauptsaison eigentlich der Winter ist. Zum Mittelmeer und Gardasee würde ich im Vorfeld schon buchen. Über HRS aber eigentlich auch kein Problem.

Gruß,
maxquer
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn "in wenigen Wochen" August bedeutet, dann ist Italien randvoll mit Feriengästen. Juli ist auch schon nicht von schlechten Eltern
Musst halt flexibel in Punkto Preis und Zimmerzustand sein und eher nicht direkt in den Zentren suchen
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Die Idee kling gut. Habt ihr ne Route davon? Oder gibts anschließend n Bericht? ;)
 
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Danke für die schnellen Antworten. Wir haben bisher nur die groben Tagesziele abgesteckt. Da ich meinen Laptop mitnehme, werden wir jeden Abend mit Bierchen und mit TYRE unsere nächste Etappe planen. Die endgültige Route und einen ausführlichen Bericht werde ich anschließend online stellen. Wir werden in der letzten Juli-Woche fahren. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass 1 DZ wohl fast immer zu kriegen sein wird. Doch jetzt bekomme ich langsam kalte Füße :unsure:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nur keine Panik Christoph,

ein DZ für einen Tag kriegt man eigentlich immer, auch zur Hauptsaison am Gardasee, müsst manchmal halt ein wenig suchen. Je größer die Häuser, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß was frei ist. Oft sind die größeren Hotels halt auch meist die teureren.

Wenn ich alleine oder mit Kumpel unterwegs bin, mach ich das übrigens genau so. Hatte dabei noch nie Probleme. Ist die schönste Art einer Motorradreise, einfach drauf zu fahren, je nach Lust und Laune und je nach Wetterlage. Man muß nicht unbedingt eine bestimmte Strecke fahren/schaffen und schaut einfach mal, was der Tag so bringt. Und wo es einem gefällt, da wirft man einfach seinen Anker. Heutzutage mit Smartphone und den entsprechenden Apps hat man ja auch noch ganz andere Möglichkeiten einer kurzfristigen Zimmeranfrage vor Ort.

Viel Spaß bei eurer Tour wünscht dir Thomas.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ein Zimmer bekommt man immer. Vielleicht nicht gleich beim 1. Versuch. Aber dann fährt man halt weiter zur nächsten Unterkunft.
Keinen Kopf machen, sondern einfach losfahren.

Und Dein Plan erst Abends die Route für den nächsten Tag zu planen ist genau meine favorisierte Methode. :applaus:
"Kein Plan, ist ein guter Plan."


Gruß
Jochen
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi Christoph,

so wie Jochen reise(n) ich (wir) auch. 1 Zimmer für eine Nacht klappt immer. Im Freien musst du nicht nächtigen.
Es kann jedoch schon mal vorkommen, dass du dann etwas tiefer in die Tasche greifen musst. Einen Platz zum
schlafen habe ich immer bekommen.
Mach dir keinen Kopf, fahr los und genieße deinen Urlaub.

Gruß
Tommy
 
B

Beduine

Gast
Hi Christoph, Tommy hat recht, alles andere ist nur Stress! ;)
Einfach möglichst schöne Tagesetappen planen und geniessen und dann möglichst vor 18 Uhr nach einem Hotel Ausschau halten.

Wünsch euch einen schönen Urlaub!
 
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Zusammen,
DANKE für die schnellen und guten Antworten. Ich habe nun ein Hotel am Gardasee fest gebucht, eine Bleibe an der Riviera suche ich noch.
VIELEN DANK
 
Thema:

Moppedreise durch die Alpen bis ans Mittelmeer

Oben