Moseltour + Flüssetour + Taunus im Mai 2011

Diskutiere Moseltour + Flüssetour + Taunus im Mai 2011 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, ich bin dabei für Ende Mai eine Tour für den Schwiegerpapa in Spe zu planen. Soll eine Geburtstagsüberraschung werden. Dauer: 5...
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
211
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
Hallo Leute,

ich bin dabei für Ende Mai eine Tour für den Schwiegerpapa in Spe zu planen. Soll eine Geburtstagsüberraschung werden.

Dauer: 5 Tage

Angedacht ist von Rastatt aus quer über die Vogesen zur Moselquelle zu fahren und von da aus, der Mosel entlang, bis nach Koblenz. Dann dort noch ein paar Flusstäler abzuklappern und schließlich ein bisschen durch den Taunus bis nach Wetzlar.
Bei Gefallen wollte ich noch eine Runde durch die Eifel an Geroldstein und dem Nürbugring vorbei einwerfen.

Übernachtungen sind schonmal gebucht in Epinal, Bernkastel-Kues, Braubach und Wetzlar.

Falls noch jemand ein paar heiße Tipps bzgl Bikertreffpunkte, Sehenswürdigkeiten oder schöne Strecken für mich hat, würde ich mich freuen.
Vllt möchte ja auch der ein oder andere ein Stückchen mitfahren...
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Gewaltiges Programm für fünf Tage! Schade denn die ganzen Straßen von der Mosel in den Hunsrück sind reizvoller als das Moseltal selbst. Die Uferstraße fahren eigendlich nur Holländer!;)
 
xbiff

xbiff

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
181
Ort
Saarbrücken
Modell
G650 x-moto, R100GS Paris-Dakar
Gewaltiges Programm für fünf Tage! Schade denn die ganzen Straßen von der Mosel in den Hunsrück sind reizvoller als das Moseltal selbst. Die Uferstraße fahren eigendlich nur Holländer!;)

Das stimmt zu 100%!!! Plane deine Tour abseits der Touri- Strecken!! Wenn die Holländer mit ihren rollenden Tipis im Moseltal zugange sind, ist es nicht immer einfach zu überholen!!! Ausserdem gibt es dort unten im Tal problemlos schlechtes Essen zu gepfefferten Preisen!! Wie schon geschrieben: Ab in den Hunsrück, das macht Laune!! Auch auf Höhe des Nürburgrings ist nicht jede Strecke ein Highlight, bitte genau überlegen, wo ihr lang wollt!!! Was mir pers. gut gefällt, ist die Gegend ums Hohe Venn, besonders auf der belgischen Seite ists doch sehr urig und die Fritten sind allererste Sahne!!!
Die Vogesen sind natürlich immer klasse, aber auch hier sind die bekannteren Strecken (vor allem Wochenends) sehr stark frequentiert. Haltet euch auf schönen, verwinkelten Nebenstrecken auf, das ist ein abs. Erlebnis!!

Grüsse und viel Spass
Roman
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Dauer: 5 Tage

Angedacht ist von Rastatt aus quer über die Vogesen zur Moselquelle zu fahren und von da aus, der Mosel entlang, bis nach Koblenz. Dann dort noch ein paar Flusstäler abzuklappern und schließlich ein bisschen durch den Taunus bis nach Wetzlar.
Bei Gefallen wollte ich noch eine Runde durch die Eifel an Geroldstein und dem Nürbugring vorbei einwerfen.

Übernachtungen sind schonmal gebucht in Epinal, Bernkastel-Kues, Braubach und Wetzlar.
Hallo Wolle,
willst Du Deinen Schwiegervater loswerden?:eek::eek:
Das Programm ist für 5 Tage viel zu aufgeblasen. Weniger ist hier sicher mehr. Und wie schon beschrieben würde ich die Trampelpfade an der Mosel durch Nebenstrecken ersetzen.
Die soziale Komponente scheint mir bei Deinem Plan fast gar nicht stattzufinden, das ist doch keine Absicht?:D

Viel Erfolg mit dem Geschenk wünscht,
Grafenwalder
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hab für letztes Jahr eine Hunsrücktour im Bofcom für eine Gruppe erstellt. Schenk deinem Schwiegervater doch so ein Whisky Teasting!
Das ist sicher nicht so anstrengend wie die Mosel von der Quelle bis Koblenz abzufahren! ;)
 
GeMa

GeMa

Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
51
Ort
Schweich / Mosel
Modell
R 1200 GSA
Zitat von MARKUS99
...die ganzen Straßen von der Mosel in den Hunsrück sind reizvoller als das Moseltal selbst. Die Uferstraße fahren eigendlich nur Holländer!;)
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!
Gerade die Strecken von der Mosel auf die Höhen sind da wesentlich interessanter und machen auch viel mehr Spaß. Ob links der Mosel Richtung Eifel oder rechts der Mosel Richtung Hunsrück ist dabei egal.

HIER ein Link auf einen Tourenvorschlag auf meiner Webseite.

Von Bernkastel aus könnt ihr die B50 bis nach Longkamp fahren und dort in die Tour einsteigen.
Besonders interessante Strecken der Tour:
L147 von Longkamp nach Traben-Trarbach
L194 von Zell aus durchs Altlayer Bachtal
L200 nach Senheim
K36 von Bruttig-Fankel zur L202 und weiter durchs Flaumbachtal nach Treis-Karden
L205 von Macken nach Burgen
L206 von Brodenbach nach Emmelshausen
L210 von der B327 nach Boppard
L207 von Boppard durchs Mühltal nach Alken
 
GeMa

GeMa

Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
51
Ort
Schweich / Mosel
Modell
R 1200 GSA
Danke für die Blumen -
man(n) müsste halt nur noch mehr Zeit zur Pflege und zum "Füllen" haben ;)
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo Gema,

auch von mir ein :DGROSSES LOB:D für Deine WWW, das hat was!!!!!
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Ich kann mich den Vorschreiben nur anschließen.
Wenn Ihr von Bernkastel (Hotel ist ja schon gebucht) an der Mosel entlang Richtung Koblenz fahrt, habt Ihr spätestens nach 20 km keine Lust mehr.
Die Bundesstraße ist gut ausgebaut, kaum richtige Kurven und durch viele Abbiegespuren in großen Teilen auf 70 km/h beschränkt.
Auch wenn die Straße leer ist macht es schnell keinen Spaß mehr.
Die Landschaft ist zwar recht schön aber vom Fahrgefühl öde wie auf der Autobahn.
Als Alternative lieber nach links oder rechts ausweichen.
Z.B. die von Gerd vorgeschlagene Strecke bis zum Rhein und dann weiter in Deinem Plan in den Taunus.
 
Thema:

Moseltour + Flüssetour + Taunus im Mai 2011

Moseltour + Flüssetour + Taunus im Mai 2011 - Ähnliche Themen

  • Gruß aus dem Taunus

    Gruß aus dem Taunus: Nach > 10 Jahren habe ich mir doch noch mal was zugelegt, eine R1250GS. Alter (63) scheint doch nicht vor Torheit zu schützen. :cool: Ich bin...
  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

    Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • BMW R1250 Moseltour 2021

    BMW R1250 Moseltour 2021: Mitte Juli 2021 - wenige Tage nach der verheerenden Überflutung im Westen von Deutschland stand die lange geplante Moseltour an. Nach einigen...
  • Moseltouren gesucht...

    Moseltouren gesucht...: Hallo, ich bin auf der Suche nach Moseltouren. Die üblichen Seiten kenne ich. Suche aber Tips/Touren von Einheimischen bzw. Kennern. Am liebsten...
  • Moseltour

    Moseltour: Hallo,Forum!Vor kurzem gab es in einer Motorradzeitschrift einen Bericht über eine Tour entlang der gesamten Mosel von Koblenz bis nach...
  • Moseltour - Ähnliche Themen

  • Gruß aus dem Taunus

    Gruß aus dem Taunus: Nach > 10 Jahren habe ich mir doch noch mal was zugelegt, eine R1250GS. Alter (63) scheint doch nicht vor Torheit zu schützen. :cool: Ich bin...
  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

    Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • BMW R1250 Moseltour 2021

    BMW R1250 Moseltour 2021: Mitte Juli 2021 - wenige Tage nach der verheerenden Überflutung im Westen von Deutschland stand die lange geplante Moseltour an. Nach einigen...
  • Moseltouren gesucht...

    Moseltouren gesucht...: Hallo, ich bin auf der Suche nach Moseltouren. Die üblichen Seiten kenne ich. Suche aber Tips/Touren von Einheimischen bzw. Kennern. Am liebsten...
  • Moseltour

    Moseltour: Hallo,Forum!Vor kurzem gab es in einer Motorradzeitschrift einen Bericht über eine Tour entlang der gesamten Mosel von Koblenz bis nach...
  • Oben