Ergebnis 1 bis 10 von 10

Moseltour + Flüssetour + Taunus im Mai 2011

Erstellt von twogoowtwodie, 20.01.2011, 13:55 Uhr · 9 Antworten · 1.295 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    192

    Standard Moseltour + Flüssetour + Taunus im Mai 2011

    #1
    Hallo Leute,

    ich bin dabei für Ende Mai eine Tour für den Schwiegerpapa in Spe zu planen. Soll eine Geburtstagsüberraschung werden.

    Dauer: 5 Tage

    Angedacht ist von Rastatt aus quer über die Vogesen zur Moselquelle zu fahren und von da aus, der Mosel entlang, bis nach Koblenz. Dann dort noch ein paar Flusstäler abzuklappern und schließlich ein bisschen durch den Taunus bis nach Wetzlar.
    Bei Gefallen wollte ich noch eine Runde durch die Eifel an Geroldstein und dem Nürbugring vorbei einwerfen.

    Übernachtungen sind schonmal gebucht in Epinal, Bernkastel-Kues, Braubach und Wetzlar.

    Falls noch jemand ein paar heiße Tipps bzgl Bikertreffpunkte, Sehenswürdigkeiten oder schöne Strecken für mich hat, würde ich mich freuen.
    Vllt möchte ja auch der ein oder andere ein Stückchen mitfahren...

  2. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.547

    Standard

    #2
    Gewaltiges Programm für fünf Tage! Schade denn die ganzen Straßen von der Mosel in den Hunsrück sind reizvoller als das Moseltal selbst. Die Uferstraße fahren eigendlich nur Holländer!

  3. Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von MARKUS99 Beitrag anzeigen
    Gewaltiges Programm für fünf Tage! Schade denn die ganzen Straßen von der Mosel in den Hunsrück sind reizvoller als das Moseltal selbst. Die Uferstraße fahren eigendlich nur Holländer!

    Das stimmt zu 100%!!! Plane deine Tour abseits der Touri- Strecken!! Wenn die Holländer mit ihren rollenden Tipis im Moseltal zugange sind, ist es nicht immer einfach zu überholen!!! Ausserdem gibt es dort unten im Tal problemlos schlechtes Essen zu gepfefferten Preisen!! Wie schon geschrieben: Ab in den Hunsrück, das macht Laune!! Auch auf Höhe des Nürburgrings ist nicht jede Strecke ein Highlight, bitte genau überlegen, wo ihr lang wollt!!! Was mir pers. gut gefällt, ist die Gegend ums Hohe Venn, besonders auf der belgischen Seite ists doch sehr urig und die Fritten sind allererste Sahne!!!
    Die Vogesen sind natürlich immer klasse, aber auch hier sind die bekannteren Strecken (vor allem Wochenends) sehr stark frequentiert. Haltet euch auf schönen, verwinkelten Nebenstrecken auf, das ist ein abs. Erlebnis!!

    Grüsse und viel Spass
    Roman

  4. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von twogoowtwodie Beitrag anzeigen
    Dauer: 5 Tage

    Angedacht ist von Rastatt aus quer über die Vogesen zur Moselquelle zu fahren und von da aus, der Mosel entlang, bis nach Koblenz. Dann dort noch ein paar Flusstäler abzuklappern und schließlich ein bisschen durch den Taunus bis nach Wetzlar.
    Bei Gefallen wollte ich noch eine Runde durch die Eifel an Geroldstein und dem Nürbugring vorbei einwerfen.

    Übernachtungen sind schonmal gebucht in Epinal, Bernkastel-Kues, Braubach und Wetzlar.
    Hallo Wolle,
    willst Du Deinen Schwiegervater loswerden?
    Das Programm ist für 5 Tage viel zu aufgeblasen. Weniger ist hier sicher mehr. Und wie schon beschrieben würde ich die Trampelpfade an der Mosel durch Nebenstrecken ersetzen.
    Die soziale Komponente scheint mir bei Deinem Plan fast gar nicht stattzufinden, das ist doch keine Absicht?

    Viel Erfolg mit dem Geschenk wünscht,
    Grafenwalder

  5. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.547

    Standard

    #5
    Ich hab für letztes Jahr eine Hunsrücktour im Bofcom für eine Gruppe erstellt. Schenk deinem Schwiegervater doch so ein Whisky Teasting!
    Das ist sicher nicht so anstrengend wie die Mosel von der Quelle bis Koblenz abzufahren!

  6. Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    #6
    Zitat von MARKUS99
    ...die ganzen Straßen von der Mosel in den Hunsrück sind reizvoller als das Moseltal selbst. Die Uferstraße fahren eigendlich nur Holländer!
    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!
    Gerade die Strecken von der Mosel auf die Höhen sind da wesentlich interessanter und machen auch viel mehr Spaß. Ob links der Mosel Richtung Eifel oder rechts der Mosel Richtung Hunsrück ist dabei egal.

    HIER ein Link auf einen Tourenvorschlag auf meiner Webseite.

    Von Bernkastel aus könnt ihr die B50 bis nach Longkamp fahren und dort in die Tour einsteigen.
    Besonders interessante Strecken der Tour:
    L147 von Longkamp nach Traben-Trarbach
    L194 von Zell aus durchs Altlayer Bachtal
    L200 nach Senheim
    K36 von Bruttig-Fankel zur L202 und weiter durchs Flaumbachtal nach Treis-Karden
    L205 von Macken nach Burgen
    L206 von Brodenbach nach Emmelshausen
    L210 von der B327 nach Boppard
    L207 von Boppard durchs Mühltal nach Alken

  7. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #7
    Hallo Gerd, sehr schöne Seite- Respekt!

    Viele Grüße, Grafenwalder

  8. Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    #8
    Danke für die Blumen -
    man(n) müsste halt nur noch mehr Zeit zur Pflege und zum "Füllen" haben

  9. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    2.602

    Standard

    #9
    Hallo Gema,

    auch von mir ein GROSSES LOB für Deine WWW, das hat was!!!!!

  10. Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    572

    Standard

    #10
    Ich kann mich den Vorschreiben nur anschließen.
    Wenn Ihr von Bernkastel (Hotel ist ja schon gebucht) an der Mosel entlang Richtung Koblenz fahrt, habt Ihr spätestens nach 20 km keine Lust mehr.
    Die Bundesstraße ist gut ausgebaut, kaum richtige Kurven und durch viele Abbiegespuren in großen Teilen auf 70 km/h beschränkt.
    Auch wenn die Straße leer ist macht es schnell keinen Spaß mehr.
    Die Landschaft ist zwar recht schön aber vom Fahrgefühl öde wie auf der Autobahn.
    Als Alternative lieber nach links oder rechts ausweichen.
    Z.B. die von Gerd vorgeschlagene Strecke bis zum Rhein und dann weiter in Deinem Plan in den Taunus.


 

Ähnliche Themen

  1. Feldberg im Taunus
    Von raketenjupp im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 457
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 00:45
  2. Ein Neuer aus dem Taunus
    Von TaunusRider im Forum Neu hier?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 23:36
  3. Hallo aus dem Taunus
    Von Steuerspezi im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 17:48
  4. Feierabendrunde im Taunus
    Von GabiQ im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 22:25
  5. Moseltour
    Von boxer-steff im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 09:02