Motorrad-Tourismus in und nach der Krise

Diskutiere Motorrad-Tourismus in und nach der Krise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mich würde vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise interessieren, wie diese den Motorrad-Tourismus verändert? Wird dieser einbrechen...
K

klaus S.

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
25
Ort
37643 Negenborn
Modell
BMW R 1200 GS + BMW R 1200 C + BMW F 650 Walter Gespann
Mich würde vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise interessieren, wie diese den Motorrad-Tourismus verändert?
Wird dieser einbrechen, oder sogar komplett zusammenbrechen? Werden weniger Auslandstouren, große Alpentouren und dafür kurze ad hoc Touren je nach Geldbeutel in Deutschland gemacht? Wird mehr in kleineren Hotel oder entsprechenden Häusern übernachtet? Wird in Summe ( insgesamt ) weniger Geld für unser schönes Hobby ausgegeben?
Oder bliebt ganz einfach alles wie es war?
Wie ist da Euro Prognose?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ist wie mit der klimakatastrophe, keiner weiss ob sie wirklich gibt ob sie kommt oder schon da war, aber alle reden drüber...........wird mal wieder zeit für einen krieg und sonstige naturkatastrophe, damit man mal was anderes zu hören bekommt!
 
Bully51

Bully51

Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
30
Ort
tirol
Hallo
den ganzen Winter hab ich Stress
Teilwiese 14 tage durch
aber im Sommer
lasse ich mir nichts entgehen
im Mai 1 Woche Kärnten . im Juli BMW days
im August 1 Woche? im November 1 Woche wellness bad Füssing
und alle schönen Wochenende ein paar kleine Pässe hab ja nicht weit

gruss aus dem oetztal
manni
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mich würde vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise interessieren, wie diese den Motorrad-Tourismus verändert?
Modell: BMW R 1200 GS + BMW R 1200 C + BMW F 650 Walter Gespann
Gerade wollte ich die Frage als Saure-Gurken-Frage abtun und dazu schreiben, dass die Leute vielleicht erst einmal auf das Zweit- oder Drittmotorrad verzichten, da sehe ich den (Freuschen?) Verschreiber
Wie ist da Euro Prognose?
und das Profil, dass den wirtschaftlichen Hintergrund erklärt.

Ich bin auch kein Prophet, aber bisher war die Reisebranche eher unterdurchschnittlich von Wirtschaftskrisen betroffen.
Selber bin ich zwar auch von der Krise betroffen, aber solange nicht mehr als bis jetzt, muss ich meine Reisepläne nicht einschränken.
Dass die Wirtschaftskrise die Reisebranche aber komplett ausspart, glaube ich auch nicht - wo weniger Geld fließt, kann auch weniger ausgegeben werden.

arbalo schrieb:
ist wie mit der klimakatastrophe, keiner weiss ob sie wirklich gibt ob sie kommt oder schon da war, aber alle reden drüber
Wie schön für Dich, dass Dich die Wirtschaftskrise noch nicht erreicht hat.
Dann geht bestimmt auch die Klimakatastrophe an Dir vorbei !


Eckart
 
B

beak

Gast
Guten Morgen Klaus,
ich sehe da schon Konsequenzen. Ich denk mir, dass in jedem Bereich jetzt mehr gespart wird und somit auch hier. Wahrscheinlich wird sich das auf größere Reisen auswirken und ich kann mir vorstellen, dass Tagestouren und Kurzurlaube jetzt mehr werden und kleinere, billige Pensionen mehr Zulauf haben werden.
Auf´s Moped fahren verzichten wird wohl keiner, aber auf größere Ausgaben in diesem Zusammenhang.
LG
Gabi
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Wirtschaftskirse

Hallo .
Natürlich wird diese Krise sich negativ auf Motorradreisen auswirken.:(
Aber wer für dieses Jahr welche geplant hat ,der hat das Geld ja schon gespart(weggelegt).;)
Anderseits wenn ich Donnerstag,Freitag Kurzarbeit habe ,Samstag und Sonntag auch Frei habe ,werde ich nicht zuhause sitzen sondern wenn es vom her Geld machbar ist ,die eine oder die andere Kurztour machen.
Denke das nächstes Jahr wird die Branche härter treffen :(,da niemand weiss wie lange die Krise dauert ,:confused:und das Eingebüste Kapital wieder aufgebaut werden muss.
Es stehen halt schlechte Zeiten ins Haus .
Vielleicht kommen bald mal Positivenachrichten:confused: von den Negativennachrichten :mad:haben wir ja genug.
Also die Hoffung nicht aufgeben.;)
Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
polli

polli

Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
169
Ort
Wassenberg
Modell
R1200GS für mich und F650 GS Twin für meine Frau
Krise

Hallo zusammen,

wenn man mal verfolgt, wie unsere "Freundlichen" von der Bildfläche verschwinden (Wüdo, BMW Buersgens + Berichte in der Motorrad) hat das Thema Motorrad schon in den eltzten Jahren ein weinig Probleme. Es kommen ja auch nicht so viele junge Fahrer dazu.
Zum Glück ist der Benzinpreis wieder gesunken. Die Jahrestouren sind gebucht und werden auchgefahren. Habe hier immer schon nach Preisen selektiert. Bei Tagestouren nehme ich jedoch Getränke und was zu essen von zu Hause mit. So ärgere ich mich weniger über die Gastroabzocke und spare Geld, daß ich dann für Sprit über habe.

Weiterhin Gute fahrt -- und denkt drann: Mann nimmt nichts mit, wenn mann diesen Planeten verläßt.

Viele Grüße

Helmut:)
 
K

klaus S.

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
25
Ort
37643 Negenborn
Modell
BMW R 1200 GS + BMW R 1200 C + BMW F 650 Walter Gespann
...es hat schon alles einen Hintergrund. Wir wollen als Verband den Mot-Tourismus in der Region ausbauen. Und mit unserem eigenen Gastro-Betrieb wollen wir mit www.bikerhaus.de ein Blockhaus-Konzept für Mot-Fahrer bauen. Und da ich kein Banker bin, keine Bürgschaft und kein Boni bekomme wenn ich mit meinen Prognosen daneben liege, ist es schon besser zu wissen, was rollt da auf uns zu..:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Two

Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
35
Ort
3126 Kaufdorf (CH)
Hallo

Für mich bricht nichts ein. Ich kriege übrigens auch keine Boni :(
Scherz beiseite: Für mich als Motorradreisefreak wird sich nichts ändern. Die Ziele, welche ich für mich selbst gesteckt habe, bleiben die Gleichen und werden auch konsequent angegangen.
Dieses Jahr sind das Sardinien und Rumänien.

Man kann ja auch woanders sparen als am Urlaub. Ich könnte garnicht am Urlaub sparen, das is die einzige Zeit die ich mit meinem Hobby Reisen verbringen kann.


Gruss
2
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
Hallo,
Finanz- und Wirtschaftskrise hin oder her, solange ich einen Job habe und Geld verdiene, kann und möchte ich auf das Motorradfahren und die damit verbundenen Urlaube, sowie die Bastelei am Motorrad nicht verzichten.
Ich werde nach wie vor fahren und deswegen nicht weniger, die verbleibende Freizeit und der jährliche Erholungsurlaub sollen auch schön sein und Spass machen. Bei vielleicht entstehenden finanziellen Engpässen, spare ich halt bei anderen Sachen.
In diesem Sinne muss halt jeder für sich entscheiden, was Priorität hat und was finanziell möglich ist.
Gruss
Annette
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Bei dem ganzen Gerede über Wirtschafts-, Finanz- und sonstige Krisen stellt sich imho langsam die Frage, ob sich das Ganze nicht zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung entwickelt. Davon abgesehen werde ich auch in der näheren absehbare Zukunft nicht auf kürzere oder längere Reisen, ob mit oder ohne Mopped, verzichten. Was einen am nächsten Tag oder in der nächsten Minute erwartet, kann man sowieso nicht vorhersehen. Auch ohne Bankencrash :cool:
 
B

beak

Gast
Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: Auf´s Moped fahren würde ich nie verzichten. Aber ich muß schon auf einige andere Dinge verzichten und setze meine Prioritäten und das hat nix damit zu tun, dass ich so pessimistisch bin, sondern weil mir sonst die Kohle nicht reicht. Ich bin nicht verschwenderisch und auch nicht besonders sparsam, aber wenn ich das Kind beim Namen nennen darf: Ich hab seit der Euroumstellung kaum mehr Gehalt bekommen und die Preise sind in alle Bereichen enorm gestiegen.
LG
Gabi
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: Auf´s Moped fahren würde ich nie verzichten. Aber ich muß schon auf einige andere Dinge verzichten und setze meine Prioritäten und das hat nix damit zu tun, dass ich so pessimistisch bin, sondern weil mir sonst die Kohle nicht reicht. Ich bin nicht verschwenderisch und auch nicht besonders sparsam, aber wenn ich das Kind beim Namen nennen darf: Ich hab seit der Euroumstellung kaum mehr Gehalt bekommen und die Preise sind in alle Bereichen enorm gestiegen.
LG
Gabi
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf-

Für mich hat sich die Finanzkrise in sofern bemerkbar gemacht, dass ich mit dem gleichen Geld länger Mopped fahren kann.
Und zwar entschieden länger!!!;)

Gruß

Carsten
 
Bully51

Bully51

Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
30
Ort
tirol
krise

hallo

ist doch gleich wo wir wohnen
Deutschland-Österreich-schweiz?
wenn wir unser Brutto anschauen gut

wenn wir unser Netto anschauen ?

hat der kleine Mann etwas
wird er es auch ausgeben

gruss aus dem oetztal

manni
 
H

hbokel

Gast
ein Blockhaus-Konzept für Mot-Fahrer bauen.
Hmmm...

wie ein Blockhaus sieht das aber nicht aus:



Im Ernst: ich würde die Frage nach dem Motorradtourismus im Allgemeinen und einem regionalen Verbund im Besonderen trennen. Viele Beiträge in diesem Thread bestätigen, dass der Motorradurlaub trotz Wirtschaftskrise eine hohe Priorität hat. Das heißt aber keineswegs, dass ein Interesse an regionalen Motorradfahrer-Unterkünften besteht.

Es ist eine gute Idee, Dir ein Meinungsbild einzuholen, bevor Du Dich für ein neues Konzept engagierst. Mir ist jedoch nicht klar geworden, was genau das neue Konzept von bekannten Angeboten wie Tourenfahrer-Hotels, MotoRoute etc. unterscheidet. Bisher scheint es ja nur ein einziges "Blockhaus" zu geben, und das sieht von außen wie eine ganz normale Pension aus.

Für mich persönlich sind Motorradurlaube fast immer Fernreisen, und die Empfehlungen aus z.B.dem Tourenfahrer berücksichtige ich bei der Planung, wenn es zu der Route passt. In heimischen Gefilden, wo ich überwiegend Tagestouren unternehme, habe ich dagegen selten in speziellen Motorradhotels übernachtet.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Motorrad-Tourismus in und nach der Krise

Motorrad-Tourismus in und nach der Krise - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Mit dem Motorrad nach Portugal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Oben