Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Motorrad und Fahrräder auf einem Anhänger

Erstellt von Lahmekuh, 08.07.2014, 13:34 Uhr · 14 Antworten · 7.150 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    330

    Standard Motorrad und Fahrräder auf einem Anhänger

    #1
    Hallo zusammen,

    ich möchte gern für einen längeren Urlaub neben meinem Moped auch noch zwei Fahrräder mitnehmen. Das Moped und die Fahrräder sollen auf einen gemieteten Anhänger mit durchgehendem Boden (also kein klassischer einfacher Motorradanhänger mit Schienen).

    Hat jemand eine charmante Idee, wie ich das mit den Fahrrädern auf dem Anhänger bewerkstelligen könnte?

    Einen Fahrraddachträger möchte ich eher nicht in Betracht ziehen.

    Besten Dank schon mal im voraus.

  2. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.273

    Standard

    #2
    Hallo
    habe ich schon gemacht, Motorrad mittig auf meinem Anhänder und Fahrrad auf der Schiene rechts.
    Das Fahrrad war sehr störrisch zu befestigen weil so kernig festzuziehen habe ich mich nicht getraut.
    Wenn ich das nochmal mache kommt da so ein Teil zum Einsatz
    womit man Fahrräder auf dem Dach transportiert. Beim geliehenen Anh. wirst du wohl nicht schrauben können.
    Gruß

  3. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    1.359

    Standard

    #3
    Wie wärs so: Motorrad mittig mit ner losen Motowippe oder ähnlich verzurren und je ein Fahrrad links und rechts auf den "Kopf" ( Lenker und Sattel unten ) stellen und dann verzurren.
    Es gibt auch Fahrradträger die man auf die Hängerdeichsel montieren kann.

  4. Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    330

    Standard

    #4
    @juekl: Danke erstmal. Die Idee, einen Fahrträger statt auf der Dachreling des Autos irgendwie auf dem Anhänger zu befestigen, kam mir auch schon. Allerdings, da hast du Recht, dürfte die Befestigung auf einem Mietanhänger ausscheiden.

    @Brummel: Dank auch dir. Die Fahrräder kopfüber zu transportieren, halte ich zwar für möglich, aber schwierig in der Umsetzung. Schließlich müsste vor der Verspannung irgendwie eine Fixierung auf dem Anhänger erfolgen. Da stellt sich wieder die Frage nach Montagemöglichkeiten auf dem Mietobjekt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Fahrräder bei dem Transport nicht ohne Beschädigung an Lackierung etc. davonkommen. Fahrradträger auf Deichsel kenne ich nicht. Hört sich interessant an, dürfte aber nicht ganz billig sein, so ein Teil.

  5. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    1.359

    Standard

    #5
    Fixierpunkte sollten bei jedem einigermaßen modernen Hänger dran sein, und wenn du unter Lenker und Sattel ein altes Handtuch oder Ein Stück Teppich legst dürfte nix Passieren.
    Und da du den Hänger eh mietest kannst du dir ja einen geeigneten aussuchen.
    Fahrradträger auf Hängerdeichsel gibt's im Caravanbedarf oder z.B. Bei Woick.de oder anderen Campingausrüstern.

  6. Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    330

    Standard

    #6
    Ja, dann werde ich mir das mal konkreter anschauen, denn der Gedanke ist ja prinzipiell ein Guter. Danke nochmals.

  7. Registriert seit
    12.05.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    #7
    Hallo habe das auch schon gemacht mit einem mietanhänger habe vom dachgepäckträger schienen und eine u schine für Motorrad auf OSB platte montiert und das wird mit dem Motorrad mit den spanngurten auf dem Hänger festgezurt

  8. Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    745

    Standard

    #8
    oder so?

    img_20120528_075301.jpgimg_20120528_075317.jpgimg_20120528_075338.jpgimg_20120528_075352.jpg

  9. Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    330

    Standard

    #9
    Hallo Geist,

    eine detailverliebte, sehr pfiffige Lösung. Besten Dank dafür!!! Könntest du mir kurz erklären, wie du das RAM-Mount-Teil an der Inbusschraube des Lenkerendes befestigt hast. Ich bin technisch eher als Laie zu bezeichnen und kann mir das aufgrund des Fotos nicht so ganz genau vorstellen.

  10. Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    745

    Standard

    #10
    Danke für die Blümchens

    guggstu hier #29 (war als ursprünglich nur als Kamerahalter gedacht)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 11:26
  2. R 1200 GS Adventure Verspannen auf einem Anhänger
    Von Bester1 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 15:35
  3. Q auf dem Anhänger
    Von gladdi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 08:42
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 12:24