Ergebnis 1 bis 8 von 8

Motorradreise in den Iran

Erstellt von Greg_N, 06.12.2007, 13:11 Uhr · 7 Antworten · 1.972 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.12.2007
    Beiträge
    13

    Standard Motorradreise in den Iran

    #1
    In diesem Forum hier Plant jemand Iran 2008 ??? wurde kürzlich über das Reisen in den Iran diskutiert. Nun, ich war dort.



    Meine Reise im Jahre 2007 ging über die Türkei in den Iran. In den Iran? Was willst du denn da? Ist das nicht gefährlich? Wird man dort nicht verhaftet, ausgeraubt, entführt, gefoltert, ermordet? Das waren die von Kopfschüttleln begleiteten Fragen vieler meiner Freunde, wenn ich ihnen von meinem Vorhaben erzählte.

    Viele Menschen glauben treudoof die Propaganda des Herrn Bush ("Iran, Achse des Bösen"). Andere verwechseln den Iran mit dem Irak. Im Irak herrscht Anarchie und Bürgerkrieg, der Iran ist stabil und ruhig. Die Ansichten der derzeitigen Machthaber des Iran mag man nicht unbedingt teilen, aber die Menschen dort sind gerade zu westlichen Touristen friedlich und über die Maßen freundlich. Vom Diktat der Mullahs merkt man im Alltag, mal abgesehen von der ausnahmslos eingehaltenen Kleiderordnung der Frauen, nichts. Und schließlich ist der Iran voller landschaftlicher und historischer Sehenswürdigkeiten, und hat kulturelle Wurzeln, die sich fast 3000 Jahre zurückverfolgen lassen. Dazu kommt, dass das Straßennetz in der Türkei und im Iran heute so gut ausgebaut ist, dass man das Land auch bei moderaten Tagesetappen in einer Woche erreichen kann. In den Iran? Warum nicht?

    Natürlich gibt es im Iran gefährliche Gegenden. In den Wüstengebieten an der Grenze zu Afghanistan und Pakistan ist die Staatsmacht vielleicht nicht present genug, um perfekte Sicherheit zu garantieren. In der Nähe der Schmuggelpfade entlang der Irakischen Grenze sollte man vielleicht nicht im Freien campieren.

    Allerdings sollte man auch nicht nachts durch den Central Park in New York spazieren. Und in Florida oder Kalifornien wurden auch schon mal Touristen ermordet. Daraus zu schließen, dass die USA als Reiseland unberechenbar gefährlich sind, ist Unfug.

    Ich war im Mai 2007 im nördlichen Iran, und habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Die Infrastruktur des Landes ist gut, die Leute aufgeschlossen und gastfreundlich. Wenns nicht so weit weg wäre, würd ich gleich wieder hinfahren.

    Die Reise ist auf meiner Website reich bebildert dokumentiert:

    http://hothaus.de/greg-tour-2007/

    --
    Gregor N.

  2. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    259

    Standard

    #2
    Schöne Einleitung, der Iran fasziniert mich auch.
    Würde mich auch reizen..

    Jan

    P.S. Toller Bericht, Viele Fotos

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #3
    Hallo Gregor,
    sehr schön beschrieben.
    endlich mal jemand der eigene Erfahrung zu dem Thema beisteuern kann und nicht gebetsmühlenartig politisch motivierte Ängste verbreitet.
    Danke, das war nötig.
    Markus

  4. Registriert seit
    06.12.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Ampertiger Beitrag anzeigen
    endlich mal jemand der eigene Erfahrung zu dem Thema beisteuern kann und nicht gebetsmühlenartig politisch motivierte Ängste verbreitet.
    Hallo Markus,

    "politisch motivierte Ängste verbreiten" ist ja noch einigermassen respektabel, oder zumindest verständlich. Wer ein Motiv, eine politische Agenda hat, der verbreitet ganz bewusst Ängste, die seinem eigenen Ziel nützen.

    Viel öfter aber begegnen wir in der Diskussion dummen Menschen, die ohne jegliche eigene Reflektion den Scheiß, den sie so von den Rattenfängern aufschnappen, sich zu eigen machen und weiter geben.

    Was soll ich sagen ohne ausfällig zu werden?

    Kein Kommentar.

    Seufz.

  5. Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    #5
    hallo, ich bin auf deine seite gestoßen. ich beabsichtige im sept. eine reise in den iran. bmw hat mir empfohlen wegen des möglicherweise bleihaltigen kraftstoffs den kat auszubauen. kannst sowas bestätigen? wie ist die Benzinqualität? schreib mir mal,gruss

  6. Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Jüppchen vom Rhein Beitrag anzeigen
    hallo, ich bin auf deine seite gestoßen. ich beabsichtige im sept. eine reise in den iran. bmw hat mir empfohlen wegen des möglicherweise bleihaltigen kraftstoffs den kat auszubauen. kannst sowas bestätigen? wie ist die Benzinqualität? schreib mir mal,gruss
    Versuchs mal mit einer PN, der Kollege war das letzte vor einem Jahr im Forum...

  7. Registriert seit
    06.12.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Jüppchen vom Rhein Beitrag anzeigen
    ...wegen des möglicherweise bleihaltigen kraftstoffs den kat auszubauen... ?
    Ja, nach allem, was ich so höre, kann man, wenn man Pech hat, durchaus mal minderwertigen Sprit erwischen. Ob das wirklich häufig vorkommt,weiß ich nicht. Im Iran fahren die Leute inzwischen auch überwiegend moderne Autos, also geh ich mal davon aus, dass der Sprit auch überwiegend OK ist.

    Jetzt musst du dir überlegen, was das Aus- und Einbauen des Kat kostet und dagegenhalten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du mal ne miese Tankfüllung erwischst.

    Ich würd mir da keinen Kopp machen. Wenn der Kat durch schlechten Sprit Schaden nehmen sollte, wirst du das beim Fahren nicht merken. Der Motor leidet darunter auch nicht.

    Nur der nächste TÜV in Deutschland merkt das vielleicht. Ok, wenns dazu kommt, musst du halt dann den Kat ersetzten.

    Ansonsten würd ich es drauf ankommen lassen.

    --

    Gregor

  8. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    1.378

    Standard

    #8
    sehr geiler bericht...danke hierfür...iran nehm ich definitiv für meine planung nächstes jahr mit auf...da sprechen wir schon länger drüber da mal hinzubollern


 

Ähnliche Themen

  1. Versicherung für den Iran?
    Von Holzwurm1980 im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 22:12
  2. suche infos zum iran
    Von hdmerian im Forum Reise
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 19:38
  3. Packliste für Motorradreise
    Von Sanchobob im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 18:21
  4. Plant jemand Iran 2008 ???
    Von jayjay-GS im Forum Reise
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 11:48
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 00:11