Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Motorradstraße Deutschland, Ostroute, Planung für 2013

Erstellt von mr.blues, 06.01.2013, 14:38 Uhr · 12 Antworten · 1.682 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    989

    Frage Motorradstraße Deutschland, Ostroute, Planung für 2013

    #1
    Hallo zusammen!
    Wie wahrscheinlich auch viele andere, nutze ich die kleine Pause für die Reiseplanungen in 2013.

    Zwei Touren habe ich schon fest in meinen Kalender geschrieben:

    1. Die oben genannte Ostroute der "Motorradstraße Deutschland"
    2. Kurztrip nach London zum Ace Cafe. (Dazu stelle ich noch einen eigenen Beitrag ins Forum)


    Die ca. 2900 Km der Ostroute habe ich in Häppchen zu ca. 400 Km zerplant und für mein
    Navi vorbereitet...

    Jetzt meine Fragen an diejenigen, die entweder schon mal diese Route gefahren sind, oder
    diejenigen die einzelne Abschnitte gut kennen, oder dort zu hause sind.

    - Welche Abschnitte sollte ich besser meiden; um welche Schlenker sollte ich die Tour verändern?
    - Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

    Ich habe mir zwar schon einiges selbst erarbeitet, aber Insidertipps sind sicher auch hilfreich...

    Damit Ihr wisst um welche Tour es eigentlich geht, hänge ich hier mal den Link von road-concept.eu an;
    die Ostroute einfach als pdf anzeigen lassen - dann hat man einen groben Überblick.

    http://www.road-concept.eu/uebersicht-msd

    Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Antworten!
    Stefan

  2. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    1.406

    Standard

    #2
    Hallo Stefan,

    im Sommer 2011 bin ich mit meiner Frau als Sozi in etwa die selbe Route gefahren.

    Kannst im Grunde genommen alles so lassen und einfach losdüsen.
    Wenn euch etwas gefällt oder sich was ändert - seid flexibel.

    Wir haben die alten und engen Straßen genossen - war ein Treiben lassen.
    Es gibt aber auch langweilige Abschnitte dazwischen - die lassen sich nicht vermeiden.

    So haben wir es erlebt:
    Thüringen - ein MUSS! Hast auch so Highlights wie Ziegenrück drin - Geniess es!
    Harz etc. - sehr schön
    Sachsen und Sachsen Anhalt - gewöhnungsbedürftig. Überraschend schöne Ecken - aber auch genügend Weggucker
    MV - hat was, braucht aber Geduld
    Brandenburg - Highlights in den Städten
    Rügen - Pflichtprogramm
    Erzgebirge - so will man es als Motorradfahrer


    Wir waren allerdings auch in Leipzig und Dresden. Da wir diese Städte noch nicht kannten, haben diese unsere Tour bereichert
    Insgesamt waren wir 3 Wochen unterwegs, haben aber auch teils 2 Tage bei Freunden in verschiedenen Orten übernachtet.

    Euch viel Spaß

    Gruß
    Hogi

  3. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #3
    Hi , wann willste die Tour denn fahren ich wohne in 15562 und hab schon gesehen das was Du da eingemalt hast extremst langweilig ist,
    wenns passt kann ich dich ja durch den Osten schleifen....

  4. Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    146

    Standard

    #4
    Hi Stefan,
    dann fang ich mal mit einem "Verbesserungsvorschlag" an........
    Mein Tip für den Harz-Bereich, von Dardesheim - Wernigerode - Elbingerode - Hasselfelde - Nordhausen - Bad Frankenhausen und Deiner Route folgen.
    Ist meiner Meinung nach die schönere Route.
    Gruss Micha


  5. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #5
    ich bin totaler ost auskenner ich geb dir morgen paar tips

  6. Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    989

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von gshogi Beitrag anzeigen

    im Sommer 2011 bin ich mit meiner Frau als Sozi in etwa die selbe Route gefahren.
    Hallo Hogi!
    Vielen Dank deine Einschätzung.
    Klar - überall können ja nicht Kurven sein; irgendwo gehts immer geradeaus.
    Aber auch MV hat nette Stellen. Ein Teil meiner Familie kommt aus Stavenhagen bei Neubrandenburg...so konnte ich
    früher schon einige Impressionen aufnehmen.

    Wie sah es bei euch mit den Highlights entlang der Strecke aus?
    Was lohnt besonders?

    Stefan

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    Hi , wann willste die Tour denn fahren ich wohne in 15562 und hab schon gesehen das was Du da eingemalt hast extremst langweilig ist,
    wenns passt kann ich dich ja durch den Osten schleifen....
    Hi Nolimit!
    Den Termin kann ich kurzfristig spontan bestimmen; wie es mein Geschäft erlaubt...
    Die Idee einige KM gemeinsam zu fahren finde ich gut - vielleicht finden sich noch mehr...ich werde später mal einen Aufruf starten.
    Ich komme auf jeden Fall auf dich zu!
    Kannst du denn schon mal schreiben, wo es nach deiner Meinung gar nicht geht?
    cu
    Stefan

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Eifel Q Beitrag anzeigen
    "Verbesserungsvorschlag" für den Harz-Bereich, von Dardesheim - Wernigerode - Elbingerode - Hasselfelde - Nordhausen - Bad Frankenhausen und Deiner Route folgen.

    Danke! Habe ich notiert...Für besonders attraktive Gegenden habe ich mir ohnehin noch ein paar Tage extra eingeplant...
    So auch für den Harz. Ich werde wahrscheinlich in Bad Sachsa bleiben und dann ein "paar Runden drehen".
    Stefan

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    ich bin totaler ost auskenner ich geb dir morgen paar tips
    ...getz bin ich gespannt...bis dänne
    Stefan

  7. Ami
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    324

    Standard

    #7
    Hallo Stefan!
    Wir - Gerhard und ich - sind im Mai im Osten zum erstenmal unterwegs.
    Wir werden aus dem Osten Österreichs kommend in Schwarzenberg nach Niederbayern einreisen und über den Böhmerwald, Ri Erzgebirge hochfahren.
    Oberwiesenthal, Zwickau, Chemnitz, Leiptzig, Dresden, Cottbus hätten wir - "aus dem Bauch heraus" - als Nächtigungpunkte vorgesehen.
    Kann uns da ev. jemand weiterhelfen - wir suchen sehr gute Hotels mit Garage und tolle Restaurants.
    Das ganze soll eine "Genussreise" werden, nach dem Motto
    * Super Touren (da werden wir einige Vorschläge von Stefan aufnehmen)
    * bequem schlafen
    * ausgezeichnet essen.
    In o.g. Städten möchten wir "etwas Kultur machen", d.h. wir sollten vom Hotel weg, zu Fuß möglichst viel sehen und erleben.
    Wir haben zwar nur 8 Tage Zeit, freuen uns aber mächtig drauf!
    LG
    Rudi / GSA
    und Gerhard / GT 1600

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Ami Beitrag anzeigen
    * ausgezeichnet essen.
    das mit dem Essen ist im Osten nicht so selbstverständlich

  9. Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    670

    Standard

    #9
    Hei Stefan,

    wenn du schon auf Usedom bist....Penemünde wird immer ganz gerne angefahren.
    -Rügen -> Sassnitz (Königstuhl) und/oder Kap Arkona
    -die 105 zw.Stralsund und Löbnitz kann man sich sparen. Da führt eine kleine Strasse nödl. ab Stralsund nach Barth
    -Eberswalde -> Schiffshebewerk
    -zw. Lübben und Cottbus unbedingt mehr vom Spreewald ! Da gibts richtig schöne kleine Strassen
    -Nähe von Finsterwalde -> Besucherbergwerk F60

    Zum Rest kann ich nicht viel sagen
    Wenn´s passt, würde ich dich auch ein paar km begleiten.


    @Baumbart
    das mit dem Essen ist im Osten nicht so selbstverständlich
    Klar du Auskenner ! Weil wir im Osten alle als Hungerharken rumrennen.

  10. Ami
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    324

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    das mit dem Essen ist im Osten nicht so selbstverständlich
    War einmal mit dem PKW in Oberwiesenthal und habe da fürstlich gewohnt und sehr, sehr gut gegessen!
    Was mir ebenfalls besonders gut gefallen hat, war die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Menschen in dieser Region!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TT Planung Hilfe
    Von funnybike im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 02:52
  2. Planung für Korsika
    Von GS-RIDERS im Forum Reise
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 05:17
  3. Planung Toskana
    Von SchlappiFuzzi im Forum Reise
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 11:07
  4. Motorradstraße Deutschland
    Von Rattenfänger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 23:06
  5. Motorradstraße Deutschland als Garmin-Datei
    Von Zelator im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 15:38