Motorradtransport in Citroen Jumper Langversion

Diskutiere Motorradtransport in Citroen Jumper Langversion im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich möchte am 13 Mai mit zwei anderen Motorradfreunden nach Umbrien :D (Perugia) fahren. Da wir nur 8 Tage Zeit von zuhause...
ratux

ratux

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
125
Ort
Linnich
Modell
R 1200 GS (Bauj 2005)
Hallo zusammen,
ich möchte am 13 Mai mit zwei anderen Motorradfreunden nach Umbrien :D (Perugia) fahren. Da wir nur 8 Tage Zeit von zuhause bekommen haben, wählen wir den Anhängertransport. Nun bietet sich eventuell die Chance einen Citroen Jumper Hochdach Langversion (5,14 m) zu bekommen. Hat jemand Erfahrung wie viele Motorräder dort hinein passen (GS1200, K1200RS und Duc-Multistrada) Bei der Nutzlast sehe ich keine Probleme.

Schönen Gruss, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
shopper246

shopper246

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
25
Ort
Lübeck
Modell
F 650 GS
Hallo Norbert,

zwei Motorräder wirst Du da reinbekommen. Alle drei wird schwierig.

Ich habe im letzten Jahr ein Ehepaar in Norwegen kennengelernt. Die waren zu zweit unterwegs. Ein Peugeot Boxer hoch/lang und zusätzlich einen Wohnwagen am Zigeunerhaken. Im Boxer transportierten die beiden eine R 1200 GS und eine F 650 GS twin. Die Motorräder waren in der Länge unterschiedlich plaziert, da es nicht möglich war beide Lenker an Lenker zu plazieren. Eine dritte Maschine wäre da auf keinen Fall reingegangen. Soweit ich weiß ist der Jumper von den Ausmaßen ähnlich aufgebaut.

Gruß Rüdiger
 
1964

1964

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
110
Ort
im schönen Allgäu
Modell
R 1200 GS
Jumper Ladelänge

Hallo Norbert,

zuersteinmal aktuell sind Citroen Jumper, Peugeot Boxer und Fiat Ducato baugleich. Nur die Längenbezeichnungen der verschiedenen Marken unterscheiden sich verwirrender Weise.

Beim Citroen ist der längste mögliche Kastenwagen der L4 Den gibt es wiederum in H2 und H3 - was sich auf die Höhe bezieht.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, reicht die Nutzlast für vier Motorräder aus. Beim Raum wird es schon enger. In unserem langen Jumper (Innenlänge 4 Meter und 7 Zentimeter am Boden) hatten wir eine
R 1150 GS, eine KTM 990 Adv, eine Kawasaki Versys und einen Platz zum Schlafen. Eine vierte kleine Maschine wäre da noch reingegangen - mit etwas Geduld.

Die drei von Dir beschriebenen Motorräder bekommst Du in den langen JuBoDu hinein, zum pennen bleibt dann meiner Meinung nach kein Platz mehr.

Wenn Du Einfluss auf die Motorrisierung des Kastenwagens hast, wähle den 3.0 ltr mit rund 155 PS. Der ist erstaunlicherweise sparsamer als die 2.2 ltr Motoren und wesentlich laufruhiger und angenehmer zum fahren.

Wenn möglich wähle ein Fahrzeug mit Trennwand, die Fahrerkabine ist dann besser gedämmt. Fast schon PKW Geräuschniveau.

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Servus

Frank

PS: 5,14 Läge gibt es bei den Modellen nicht. Entweder 5,41 (L2) der ist innen 3,12 m oder 5,99 (L3) der ist innen 3,7 m oder eben meiner 6,36 Aussenlänge (L4) der ist innen dann besagte 4,07 m.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
PS: 5,14 Läge gibt es bei den Modellen nicht. Entweder 5,41 (L2) der ist innen 3,12 m oder 5,99 (L3) der ist innen 3,7 m oder eben meiner 6,36 Aussenlänge (L4) der ist innen dann besagte 4,07 m.
Vorsicht: Kann es sein, dass der Themenstarter die Modellreihen Citroen Jumper (baugleich mit dem Kastenwagen Fiat Ducato) und Jumpy (baugleich mit dem Minivan Fiat Scudo) verwechselt hat? Der Jumpy lang ist 5,14 Meter lang (laut Wikipedia), ich bezweifle allerdings, dass da zwei ausgewachsene Motorräder reinpassen.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
nur um das mal zu visualisieren:
so sieht es aus wenn in einem ducato (L2H2) eine hp2 und eine ktm 950 adv stehen



und so wenn zwei 1150iger drin stehen



ich hatte auch schon drei moppeds drin, allerdings war die dritte (rückwärts) eine schlanke sportenduro.
 
ratux

ratux

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
125
Ort
Linnich
Modell
R 1200 GS (Bauj 2005)
Danke für die Infos,
es könnte passen ... Ergebnis von Messen. Wir ziehen nun jedoch den Anhänger mit komfortablen PKW davor vor den Möbelwagenscharm eines Sprinters. Die mögliche Zeitersparnis von ca. 2 Std. für die Strecke bis Perugia steht hier gegen einen erheblichen Komfortverlust (3 Pers. auf einer Sitzbank) für die Hin und Rückreise.

Schönen Gruss, Norbert
 
1964

1964

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
110
Ort
im schönen Allgäu
Modell
R 1200 GS
Danke für die Infos,
es könnte passen ... Ergebnis von Messen. Wir ziehen nun jedoch den Anhänger mit komfortablen PKW davor vor den Möbelwagenscharm eines Sprinters. Die mögliche Zeitersparnis von ca. 2 Std. für die Strecke bis Perugia steht hier gegen einen erheblichen Komfortverlust (3 Pers. auf einer Sitzbank) für die Hin und Rückreise.

Schönen Gruss, Norbert

Einspruch Euer Ehren!

Hallo Norbert,

also ich war mehrmals im Winter mit den Motorrädern in Andalusien. Das sind einfache Strecke knapp 2400 Kilometer. Am komfortabelsten war die Fahrt im Citroen Jumper :) gefolgt vom VW T5 mit Anhänger, Mitsubishi Pajero und Audi A6 folgten auf den Plätzen drei und vier.

Also wenn der Jumper keinen Begrenzer drin hat, lässt es sich locker 130 dahinrollen. Und eine gepflegte Unterhaltung ist auch noch drin.

Laderaum ist nicht einsehbar und versperrbar. Planenanhänger sind da doch anfälliger. Der Spritverbrauch spräche mit Sicherheit auch für den Kastenwagen.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine gute und erlebnisreiche Fahrt und viel Spass

Frank
 
Thema:

Motorradtransport in Citroen Jumper Langversion

Motorradtransport in Citroen Jumper Langversion - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Erledigt Motorradtransporter / Wohnmobil für 2 Bikes (Citroën Jumper Biker Solution)

    Motorradtransporter / Wohnmobil für 2 Bikes (Citroën Jumper Biker Solution): Ich verkaufe meinen Jumper Biker Solution. Er ist speziell auf Biker ausgelegt. Mit der elektrischen Seilwinde können die im Schlitten fest...
  • Motorradtransporter / Wohnmobil für 2 Bikes (Citroën Jumper Biker Solution) - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Erledigt Motorradtransporter / Wohnmobil für 2 Bikes (Citroën Jumper Biker Solution)

    Motorradtransporter / Wohnmobil für 2 Bikes (Citroën Jumper Biker Solution): Ich verkaufe meinen Jumper Biker Solution. Er ist speziell auf Biker ausgelegt. Mit der elektrischen Seilwinde können die im Schlitten fest...
  • Oben