Ergebnis 1 bis 9 von 9

Motorradtransport in Citroen Jumper Langversion

Erstellt von ratux, 19.04.2011, 12:50 Uhr · 8 Antworten · 3.559 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    125

    Standard Motorradtransport in Citroen Jumper Langversion

    #1
    Hallo zusammen,
    ich möchte am 13 Mai mit zwei anderen Motorradfreunden nach Umbrien (Perugia) fahren. Da wir nur 8 Tage Zeit von zuhause bekommen haben, wählen wir den Anhängertransport. Nun bietet sich eventuell die Chance einen Citroen Jumper Hochdach Langversion (5,14 m) zu bekommen. Hat jemand Erfahrung wie viele Motorräder dort hinein passen (GS1200, K1200RS und Duc-Multistrada) Bei der Nutzlast sehe ich keine Probleme.

    Schönen Gruss, Norbert

  2. Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    #2
    Hallo Norbert,

    zwei Motorräder wirst Du da reinbekommen. Alle drei wird schwierig.

    Ich habe im letzten Jahr ein Ehepaar in Norwegen kennengelernt. Die waren zu zweit unterwegs. Ein Peugeot Boxer hoch/lang und zusätzlich einen Wohnwagen am Zigeunerhaken. Im Boxer transportierten die beiden eine R 1200 GS und eine F 650 GS twin. Die Motorräder waren in der Länge unterschiedlich plaziert, da es nicht möglich war beide Lenker an Lenker zu plazieren. Eine dritte Maschine wäre da auf keinen Fall reingegangen. Soweit ich weiß ist der Jumper von den Ausmaßen ähnlich aufgebaut.

    Gruß Rüdiger

  3. Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    110

    Standard Jumper Ladelänge

    #3
    Hallo Norbert,

    zuersteinmal aktuell sind Citroen Jumper, Peugeot Boxer und Fiat Ducato baugleich. Nur die Längenbezeichnungen der verschiedenen Marken unterscheiden sich verwirrender Weise.

    Beim Citroen ist der längste mögliche Kastenwagen der L4 Den gibt es wiederum in H2 und H3 - was sich auf die Höhe bezieht.

    Wie Du schon richtig bemerkt hast, reicht die Nutzlast für vier Motorräder aus. Beim Raum wird es schon enger. In unserem langen Jumper (Innenlänge 4 Meter und 7 Zentimeter am Boden) hatten wir eine
    R 1150 GS, eine KTM 990 Adv, eine Kawasaki Versys und einen Platz zum Schlafen. Eine vierte kleine Maschine wäre da noch reingegangen - mit etwas Geduld.

    Die drei von Dir beschriebenen Motorräder bekommst Du in den langen JuBoDu hinein, zum pennen bleibt dann meiner Meinung nach kein Platz mehr.

    Wenn Du Einfluss auf die Motorrisierung des Kastenwagens hast, wähle den 3.0 ltr mit rund 155 PS. Der ist erstaunlicherweise sparsamer als die 2.2 ltr Motoren und wesentlich laufruhiger und angenehmer zum fahren.

    Wenn möglich wähle ein Fahrzeug mit Trennwand, die Fahrerkabine ist dann besser gedämmt. Fast schon PKW Geräuschniveau.

    Hoffe geholfen zu haben ;-)

    Servus

    Frank

    PS: 5,14 Läge gibt es bei den Modellen nicht. Entweder 5,41 (L2) der ist innen 3,12 m oder 5,99 (L3) der ist innen 3,7 m oder eben meiner 6,36 Aussenlänge (L4) der ist innen dann besagte 4,07 m.

  4. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von 1964 Beitrag anzeigen
    PS: 5,14 Läge gibt es bei den Modellen nicht. Entweder 5,41 (L2) der ist innen 3,12 m oder 5,99 (L3) der ist innen 3,7 m oder eben meiner 6,36 Aussenlänge (L4) der ist innen dann besagte 4,07 m.
    Vorsicht: Kann es sein, dass der Themenstarter die Modellreihen Citroen Jumper (baugleich mit dem Kastenwagen Fiat Ducato) und Jumpy (baugleich mit dem Minivan Fiat Scudo) verwechselt hat? Der Jumpy lang ist 5,14 Meter lang (laut Wikipedia), ich bezweifle allerdings, dass da zwei ausgewachsene Motorräder reinpassen.

  5. Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    5.159

    Standard

    #5
    nur um das mal zu visualisieren:
    so sieht es aus wenn in einem ducato (L2H2) eine hp2 und eine ktm 950 adv stehen



    und so wenn zwei 1150iger drin stehen



    ich hatte auch schon drei moppeds drin, allerdings war die dritte (rückwärts) eine schlanke sportenduro.

  6. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von dergraf Beitrag anzeigen
    nur um das mal zu visualisieren:...
    Schockierend, das Orange paßt ja nun überhaupt nicht zu dem Rot...

  7. Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    5.159

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Schockierend, das Orange paßt ja nun überhaupt nicht zu dem Rot...
    du entdeckst auch alles...

  8. Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    125

    Standard

    #8
    Danke für die Infos,
    es könnte passen ... Ergebnis von Messen. Wir ziehen nun jedoch den Anhänger mit komfortablen PKW davor vor den Möbelwagenscharm eines Sprinters. Die mögliche Zeitersparnis von ca. 2 Std. für die Strecke bis Perugia steht hier gegen einen erheblichen Komfortverlust (3 Pers. auf einer Sitzbank) für die Hin und Rückreise.

    Schönen Gruss, Norbert

  9. Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    110

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von ratux Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos,
    es könnte passen ... Ergebnis von Messen. Wir ziehen nun jedoch den Anhänger mit komfortablen PKW davor vor den Möbelwagenscharm eines Sprinters. Die mögliche Zeitersparnis von ca. 2 Std. für die Strecke bis Perugia steht hier gegen einen erheblichen Komfortverlust (3 Pers. auf einer Sitzbank) für die Hin und Rückreise.

    Schönen Gruss, Norbert

    Einspruch Euer Ehren!

    Hallo Norbert,

    also ich war mehrmals im Winter mit den Motorrädern in Andalusien. Das sind einfache Strecke knapp 2400 Kilometer. Am komfortabelsten war die Fahrt im Citroen Jumper gefolgt vom VW T5 mit Anhänger, Mitsubishi Pajero und Audi A6 folgten auf den Plätzen drei und vier.

    Also wenn der Jumper keinen Begrenzer drin hat, lässt es sich locker 130 dahinrollen. Und eine gepflegte Unterhaltung ist auch noch drin.

    Laderaum ist nicht einsehbar und versperrbar. Planenanhänger sind da doch anfälliger. Der Spritverbrauch spräche mit Sicherheit auch für den Kastenwagen.

    Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine gute und erlebnisreiche Fahrt und viel Spass

    Frank


 

Ähnliche Themen

  1. Motorradtransport
    Von topgun im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 23:00
  2. motorradtransport
    Von basti zermatt im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 20:30
  3. Motorradtransport
    Von RobertD im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 09:57
  4. Motorradtransport
    Von XXL-KUH im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 11:13
  5. Motorradtransport nach USA
    Von Offroader im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 12:10