München - Gardasee an einem Tag machbar ?

Diskutiere München - Gardasee an einem Tag machbar ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mit 8 Mopeds von München zum Gardasee.... da müssen die letzten aber ganz schön am Seil ziehen, wenn es zügig voran gehen soll. Wenn ich planen...
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Mit 8 Mopeds von München zum Gardasee.... da müssen die letzten aber ganz schön am Seil ziehen, wenn es zügig voran gehen soll.
Wenn ich planen würde, würde ich es so machen, wie hier schon teilweise geschrieben. Von München aus direkt auf die Bahn in Richtung Innsbruck. Die alte Brenner Passstraße würde ich nicht mehr fahren. Da wird mir zu viel gelasert. Also in den sauren Apfel gebissen und bis Sterzing durchgezogen bzw. an der alten Zollstation bis Sterzing über Landstraße. Dann hoch zum Penser Joch. Ab oben kann man gut bis Bozen gehen lassen. Vor zwei Jahren bin ich vorher über den Jaufenpass nach Meran... nie wieder. In Richtung Meran waren mir zu viele Dosen unterwegs.
Ich habe eben mal grob geplant. Es wären ca. 380 Km. Das sollte für den ersten Tag mit Gepäck reichen :)
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Der Gag: Ab hier brauchst du keine Ösi-Vignette mehr, nur noch die Brenner-Maut.
Sampleman
Ist das richtig? Ich dachte, dass nur die umsonst fahren dürfen, die nicht über die Brennerpassstraße fahren dürfen (z. B. PKW mit Hänger).
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ist das richtig? Ich dachte, dass nur die umsonst fahren dürfen, die nicht über die Brennerpassstraße fahren dürfen (z. B. PKW mit Hänger).
Ups... da lag ich falsch

Sondermautstrecke A13/Brennerautobahn
Die gesamte A13 ist eine Sondermautstrecke und kann ohne Vignette befahren werden. Achtung: auf der anschließenden A12 besteht Vignettenpflicht! Um das vignettenpflichtige Straßennetz zu umgehen, stellt die Anschlussstelle Innsbruck Süd die erste Auffahrt beziehungsweise die letzte Abfahrt dar. Die Maut für die A13 wird direkt an der jeweiligen Mautstelle oder vorab mit dem Kauf einer Videomautkarte entrichtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Schon komisch, wie hier doch viele die Brennerstraße verteufeln ...... eigentlich dürfte dort ja kein Verkehr mehr sein. Scheint sich aber nicht rum zu sprechen :cool:.

Wer aus dem Norden kommt, und hier im Süden Urlaub macht, der sollte diese Strecken mitnehmen, durchfahren und das Panorama genießen.
P1120422.JPG P1120427.JPGP1120428.JPGP1120432.JPG

Ich bin die Brennerstraße in den letzten Jahren öfters gefahren, weil ich den Weg über den Reschenpass schon auswendig kenne :rolleyes:. Und Verkehr, den hat es einfach "fast" überall - besonders auf diesen Hauptverkehrsachsen und an den speziellen Feiertagen.

Und die Strecke (508) über das Penser Joch ist sicherlich weniger frequentiert - wie 1100 GS schrieb. Und Bozen ist halt wieder ein Staunest .... dann durch und ab über den Mendelpass (42) ...... und dann kann man immer noch auf die AB oder am Lago Molveno (traumhaft) entlang.

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schon komisch, wie hier doch viele die Brennerstraße verteufeln ...... eigentlich dürfte dort ja kein Verkehr mehr sein. Scheint sich aber nicht rum zu sprechen :cool:.
Wenn ich eine längere Strecke vor mir habe, dann rechne ich gern mal das Verhältnis zwischen Fahrtzeit und gemachter Strecke. Und da schneidet die Brenner-Landstraße nicht gut ab: Viele Ortsdurchfahrten, häufige Tempolimits, in den attraktiven Abschnitten Überholverbot etc. Da reichen zwei WoMos, und du zuckelst zu acht ewig hinter denen her. Wenn man stattdessen über die Brenneratutobahn nach Sterzing fährt, spart man sich einfach eine Stunde, die man dann anschließend ja lieber am Penserjoch verbringen kann, von dem ich mal behaupte, dass die Brennerstraße da nicht mithalten kann. Obwohl: Check - ist Penserjoch schon offen?

Sampleman
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Genau... auf der Brennerpassstraße kommt man einfach nicht voran. Und es wird arg kontrolliert. Nach dem Penserjoch kann man mit 8 Mopeds im Sarntal ordentlich gehen lassen.
Heutige Information zum Penserjoch

SS 508 Penserjoch
Wird um 15:00 Uhr die Wintersperre aufgehoben. Von Pens (km 40,000) bis Sterzing (km 64,650) Fahrverbot für Fahrzeuge mit einer Länge über 12 m von 05:00 bis 20:00 Uhr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Auf der alten Brennerstrasse kommt man nicht voran - stimmt.
..... also ich bin auch schon am Stilfser Joch im Stau gestanden, ........ aber ich fahre Motorrad, und wer da zu lange steht, sollte sich überlegen, ober er ..............:sleep:........... nicht vielleicht doch Urlaub mit einem Reisebus machen sollte :cool:.

........... aber, ich werde an Pfingsten bestimmt nicht nach Südtirol fahren, bzw. nicht an diesen "Reisetagen", oder mich bereits um 04:00 auf den Weg machen.

Würde mich aber freuen, wenn "Litti" berichtet, wie es ihr auf welcher Strecke ergangen ist :rolleyes:. Lieber etwas mehr Verkehr, aber dafür keinen Regen :mstickle:.

Gruß Kardanfan

......... ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Brennerstraße, aber sie ist der "ursprüngliche Weg über die Alpen!
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Aber dass da arg kontroliert wird, ist mir noch nicht aufgefallen...
Oh doch, immer genau da, wo man jetzt endlich mal überholen könnte oder wo man ein wenig schneller als erlaubt fahren könnte!

Ich fahre die Brenner-Straße nur noch sehr ungern; lieber weiträumig ausweichen - oder wie schon angemerkt wurde - ein paar Eus Maut zahlen und ´ne Stunde gewinnen;

Andreas

P.S.: Wenn man die Herren in blau nicht sieht und diese dann mit einem reden wollen verliert man noch mehr Zeit und zudem ist es noch teurer!!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Nunja, wenn ich eine ÖsiVignette habe macht die Brennerautobahn evtl. Sinn. Wenn ich eine "weite" Anreise habe und keine Vignette?
Nach 5-600 km deutsche Bahn spare ich mir das Pickerl für die relativ kurzen Transitstrecken in .at oder .ch.
Wenn ich morgens rechtzeitig aufstehe bin ich nachmittags am Gardasee. Auch von nördlich der Mainlinie und ohne Suche nach der "richtigen" Bahnauf -abfahrt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nunja, wenn ich eine ÖsiVignette habe macht die Brennerautobahn evtl. Sinn. Wenn ich eine "weite" Anreise habe und keine Vignette?
Wer lesen kann, ist im Vorteil: Die Brenner-Autobahn ist ab Autobahnabfahrt Innsbruck-Süd von der allgemeinen Ösi-Mautpflicht ausgenommen. Stattdessen zahlt jeder, egal ob mit oder ohne Ösi-Pickerl Brenner-Maut. Moppeds übrigens genauso viel wie Pkw.

Sampleman
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
wir fahren am Freitag vom Raum Karlsruhe an den Gardasee, rund 730 km Anfahrt.
Abfahrt um 6:00 auf der BAB bis OY dann über Oberjochpass, Tannheimertal, Gaichtpass, Namlostal, Fernpass (Hahntennjoch ist ja m.W. noch gesperrt), Brennerbundesstrasse bis Sterzing dann über Penser Joch durch das Sarntal nach Bozen, Mendelpass, Lago Molveno, Tremosine.

Wird zwar ein langer Tag habe ich aber schön öfter so hingelegt, sollte es zeitlich zu knapp werden kann man immer noch eine BAB Etappe einschieben.
Hoffen wir, dass der Wettergott mitmacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Ralf GSX 1400

...... ja, wird bestimmt ein langer, aber schöner Tag :cool:!

Namlostal würde ich ggf. auslassen, statt dessen hinter Imst (Au) zum Kühtai-Sattel fahren und dann bis Mutters an der Brennerstraße.

Gruß Kardanfan
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
@ Ralf GSX 1400

...... ja, wird bestimmt ein langer, aber schöner Tag :cool:!

Namlostal würde ich ggf. auslassen, statt dessen hinter Imst (Au) zum Kühtai-Sattel fahren und dann bis Mutters an der Brennerstraße.

Gruß Kardanfan
Danke für den Tip habe es mal eingebaut.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Wenn zwischen Gaicht - und Fernpass das Namlos-Tal eingebaut wird, ist es ein Umweg (+ ca. 1 Stunde (wenn das gewollt ist, ist dieser Hinweis überflüssig ;-) )) ... Kühtai ist auf 2000 m. Evtl. Schneelage vorher noch einmal checken ...

Gruss aus dem heute verregneten Vorarlberg
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Namlos habe ich rausgeschmissen und dafür Kühtai eingefügt, falls das nicht funktionieren sollte muss es halt im Tal langgehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Ralf GSX1400

Kühtai ist offen, da sehe ich keine Probleme ...... nur die Bundesstraße (171) im Tal solltet ihr nicht nehmen ..... dann lieber die Autobahn. Sie geht durch viele Ortschaften mit dauernd sich ändernden Geschwindigkeitsbegrenzungen und ist eigentlich uninteressant :rolleyes:.

Bzw. vom Fernpass gleich über die 189 nach Innsbruck (Telfs).

Gute Fahrt und viel Spaß.

Gruß Kardanfan
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
bevorzugt ist Kühtai, das Tal ist einfach ätzend. Falls das Tal notwendig würde, dann natürlich die BAB, müsste uns dafür aber erst noch Pickerl besorgen.
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
Hallo Ralf, ich bevorzuge mittlerweile von hier (Südwesten) die Anreise über Bregenz,Fluela und Ofenpass nach Südtirol. Falls Pässe gesperrt oder Schweizverweigerer vorhanden wie Kardanfan über Brennerbundesstrasse. (13+14 gute Erfahrung)
Am meisten Verkehr gabs immer am Fernpass!
Falls Du ne Pause vor dem Kühtai einlegen willst nimm ges.5km Umweg vom Ötztal zum OILERS 69 :: Home

Gruß Ottmar
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
..... also ich bin auch schon am Stilfser Joch im Stau gestanden, ........ aber ich fahre Motorrad, und wer da zu lange steht, sollte sich überlegen, ober er ..............:sleep:........... nicht vielleicht doch Urlaub mit einem Reisebus machen sollte :cool:.

Gruß Kardanfan

......... ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Brennerstraße, aber sie ist der "ursprüngliche Weg über die Alpen!
Ja, lieber Kardanfan, das Problem liegt nur darin, dass die zu 8t fahren.

Und da sich auf der Brennerstrasse auch so etwas wie Gegenverkehr tummelt, wirds mit einfach überholen zu 8t a weng schwierig, wenn du dich einigermassen regelkonform bzw lebensbejahend verhalten willst.

Aber wenn man immer alleine fährt, weiss man das natürlich nicht. :)
 
Thema:

München - Gardasee an einem Tag machbar ?

München - Gardasee an einem Tag machbar ? - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

    Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München: Hallo zusammen, ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee

    3 Tage Tour von München an den Gardasee: Hallo, ich plane in 2 Wochen von in 3 Etappen von München an den Gardasee zu fahren. Folgendes habe ich mir ausgedacht: Tag 1: München - Plansee...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

    Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München: Hallo zusammen, ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee

    3 Tage Tour von München an den Gardasee: Hallo, ich plane in 2 Wochen von in 3 Etappen von München an den Gardasee zu fahren. Folgendes habe ich mir ausgedacht: Tag 1: München - Plansee...
  • Oben