Was muss alles dabei sein? 2 - 4 Wochen Camping!

Diskutiere Was muss alles dabei sein? 2 - 4 Wochen Camping! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Bei 2.0 würde ich einen Schlafsack einpacken. Helmfit
H

helmfit

Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
8
Hi
Bei 2.0 würde ich einen Schlafsack einpacken.

Helmfit
 
Mechisedech

Mechisedech

Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
1200 GS
für was in gottes namen brauchst du einen bezinkanister und eine flasche öl?
fährst du durch die mongolei oder durch die sahara? sprit und öl ist doch in europa überall zu bekommen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
für was in gottes namen brauchst du einen bezinkanister und eine flasche öl?
fährst du durch die mongolei oder durch die sahara? sprit und öl ist doch in europa überall zu bekommen.
Ich nehm dich gern mal mit auf eine Tour durch CH/F/D und fahre dich dann mal so richtig bis in die Reserve leer.
Es gibt natürlich überall Sprit! Aber nicht jeder will seine Routen entsprechend planen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
für was in gottes namen brauchst du einen bezinkanister und eine flasche öl?fährst du durch die mongolei oder durch die sahara? sprit und öl ist doch in europa überall zu bekommen.
Stell nicht diese Frage! Ich habe es auch versucht zu verstehen. Er sucht eine Allround-Ausrüstungsliste, Gedanken wohin macht er sich später. Ich selbst bin auch ein Verfechter des "so wenig wie möglich" bzw. "keinen Sand mit in die Wüste" zu nehmen bzw. passe ich mein Gepäck dem Ziel und/oder der Strecke an. Aber solche Gedanken sollen hier nicht geäußert werden!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
der weg ist das ziel .- .-auch wenn keiner weiss, wohin es geht .. ? :confused:
 
P

paerlapap

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
29
Ort
Bayr. Wald
Modell
R100GS aus 1991
Servus

Ich fahr ja noch mit 2-Ventiler.
Campingzeug habe ich meist nur für Notfall dabei.(bevorzuge ein sauberes Bett und eine warme Dusche, man wird ja bequemer)

Was mir wichtig ist, nicht liegen zu bleiben!
Darum Bordwerkzeug+ ein paar Spezialwerkzeuge wie Blattlehre zum Ventile einstellen, Gear-Shifter, Zündkerzen, Prüflampe, universal-Bowdenzug Nippelsortiment (was man bei deiner neuen Maschine braucht, können dir bestimmt andere sagen)
Das BMW Reparaturhandbuch auf einem kleinen Netbook (das auch zum Foto und Film-speichern benutzt wird)
Einen Minikompressor 12V (ich hab den aus meinem VW Caddy dabei) Zum Reifenaufpumpen (im Gelände fährt man ja mit weniger Druck, auf der Strasse mit mehr) Brauchts du das ?


Alle Papiere doppelt als Farbkopie dabei (man muss ja nicht immer das original in fremde Hände geben)
Diese Kopien sind zu Hause nochmals hinterlegt + auf dem PC zum e-mail Versand vorbereitet sollte mal ALLES weg sein.
Eine Liste mit den Notrufnummern der zu bereisenden Länder+ ein paar übersetzte Wörter (Arzt/ Hilfe/ Essen/ Hotel/ Tankstelle usw.)
ADAC + Reisekrankenversicherung (ich bin eigentlich nicht so der Versicherungstyp aber das ist in meinen Augen unerlässlich).

Bei den Medikamenten ist mir noch aufgefallen.Aspirin hab ich zu Hause auch immer, doch als Schmerzmittel für Motorradreisen wurde mir abgeraten weil es das Blut verdünnt (kann bei einem Unfall/ oder einer OP zu Problemen führen). Man weis ja nie was passiert.
Kohletabletten sind bei mir noch mit drin und Berberil Augentropfen hab ich dabei (wenn mal was ins Auge geht, oder eine Bindehautentzündung nervt).

Jetzt kommt wieder die Sache mit dem wohin.
Warum? Für Rumänien hab ich griffbereit Pfefferspray (extrem lästige streunende Hunde) eine MAG-Lite mit drei großen Batterien (das Ding leuchtet Jahrelang und man hat in Notsituationen was in der Hand. Natürlich Griffbereit am Mopped. Und Nachts auf dem Nachttisch. Ich habs noch nicht gebraucht (ausser zum leuchten) fühle mich aber sicherer.

Ihr haltet mich jetzt für einen Brutalo NEIN. Auch ein paar kleine Gimmicks/ Gastgeschenke für Kinder und Erwachsene sind natürlich griffbereit.

Eine GoPro Actioncam. Weil sie die beste ist. Die hat auch eine Funktion bei der sie in gewissem Abstand einfach mal ein Bild schiesst.

Beispiel Rumänien 2012:


Na dann gute Reise.

Gruß
Peter
 
Wernertour

Wernertour

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
109
Ort
Nörvenich
Modell
R 1200GS
Habe jetzt nicht alles gelesen vielleicht gab es auch schon den Hinweis
auf die Homepage: Endurowandern mit Zelt und Schlafsack
So reist man minimalistisch ohne viel Ballast.
Plane auch so eine Campingtour ich werde mich an die Tips halten.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Deine Checkliste finde ich nicht sonderlich übertrieben.

Wenn es das erste mal "mit dem Zelt" ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung - ich fahre nur "mit dem Zelt" weg - nur sagen, dass es
a) unglaublichen Spaß macht
b) Spaß macht, alles daheim dafür her zu richten
c) irgendwie auch Spaß macht, wenn man unterwegs dann feststellt, was man alles vergessen hat
d) noch mehr Spaß macht, daheim festzustellen, was man stattdessen an Ballast spazieren gefahren hat
e) das Equipmen nach und nach c) optimiert
f) nächstes mal wieder bei b) anfängt und bei e) aufhört

Jeder hat andere Prioritäten und eine Checkliste mit anderen, nicht mitfahrenden bzw. Leuten, die man nicht kennt groß zu besprechen ist sinnlos.
Meist stellt man schon nach 2 Tagen - sprich einem Wochenendausflug - fest, wo es am Equipment fehlt. Also fahr los und probiere es einfach aus.

Um einige Kleinigkeiten aufzuzählen, wo ich z.B. lernen musste/durfte:
- kleiner Gummihammer: braucht wenig Platz, macht südlich der Alpen bzw. in F oder HR sinn
- hilft der beste Hammer nix, wenn der Zelthersteller aus Gewichtsgründen Alu-Heringe mitliefert...
- Wäscheleine mit Wäscheklammern hat was!
- Waschmittel aus der Tube statt viel Kleidung. Ich fahr ja nicht zur Modenschau, sondern auf Tour.
--> alle 3 Tage mal durchwaschen geht schnell und man hat nicht mehr als eine 3/4te Aldi-Tüte voll Gewand dabei.
- leichte Regenjacke braucht kaum Platz, erleichtert aber an Regentagen den Gang zum Waschhaus auf dem CP um einiges...
- wenn man zu zweit im kleinen Zelt haust: eine große Plastiktüte (z.B. wo ein Fernseher drin war) ist winzig klein zusammengelegt, schützt die Mopedklamotten im Vorzelt aber vor Feuchte oder Nässe von unten und oben. Wenn man sie nicht braucht, liegt sie flach am Grund des Koffers.

Ein Fazit kann ich auch ziehen: der Reisespaß kommt nicht mit dem vermeintlichen Komfort durch tolle, mitgenommene Sachen, sondern durch schnelles Einräumen am Morgen durch wenige, sinnvolle Dinge.

Wetter wird gut dieses Wochenende: von DGF bis nach Kaltern an den CP St. Josef brauchst du laut google 3:55 h.
Los gehts!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Visacard, Mastercard, Amex, EC-Card, kleine Kiste Habanos, Flachmann Malt reicht aus. :)
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Schuhcreme zum Stiefel u. Lederklamotten nachfetten.
Nadel u. reißfesten Zwirn zum Nähen/Löcher stopfen.
Notizbuch/Tagebuch, Bleistift (schreibt immer!). Messer zum Bleistiftspitzen.

Suppenwürfel.
1 Knoblauch-Knolle (gegen Vampire u. zum Kochen; im Supermarkt kriegst den nur netzweise!).
Portionspäckchen Zucker, Salz, Pfeffer (gibts z.B. bei McDonalds oder in Tankstellen, also rechtzeitig sammeln). Dann brauchst Zucker, Salz u. Gewürze ned pfundweise mitschleppen.
Salamisticks (hatt ich - glaub ich - schon mal gesagt).

Landkarten. Reiseführer (ggf. nur auszugsweise).

1-Hilfe-Tasche + Pflaster. Schere.
 
G

Gast15427

Gast
Aha...also nächstes Jahr Skandinavien?!
Na auf alle fälle Mückenschutz!
ja ja du wolltest einen "universiellen packzettel"
Dieser ist jedoch nur halb so gut da Du nicht auf die örtlichen Besonderheiten vorbereitest bist!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Aha...also nächstes Jahr Skandinavien?!Na auf alle fälle Mückenschutz!ja ja du wolltest einen "universiellen packzettel"Dieser ist jedoch nur halb so gut da Du nicht auf die örtlichen Besonderheiten vorbereitest bist!
Zwecklos!
 
G

Gast15427

Gast
Ja, alles Klugscheisser; Besserwisser und Lehrer hier :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 18703

Gast
Und immer wieder probieren Sie es, Reiseziele einzubringen :UMLEITUNG: Ich weiß nicht wie Oft ich noch schreiben soll das dies eine Allgemeine Liste werden solle, glaub schön langsam hier wollen manche einfach nur die eigenen Posts in die Höhe treiben...
 
Thema:

Was muss alles dabei sein? 2 - 4 Wochen Camping!

Oben