Nächste Woche geht´s nach Kroatien

Diskutiere Nächste Woche geht´s nach Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Endlich Urlaub - nächste Woche wollen wir nach Kroatien fahren, genauer gesagt nach Istrien. Ich hätte da allerdings noch ein paar Fragen. Wie...
M

Mecki

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
40
Ort
Oer-Erkenschwick
Endlich Urlaub - nächste Woche wollen wir nach Kroatien fahren, genauer gesagt nach Istrien. Ich hätte da allerdings noch ein paar Fragen.
Wie sieht´s mit Mautstellen aus?
Wo tauscht man am besten Geld?
Welche Campingplätze sind empfehlenswert?

Bin über jeden Tipp dankbar.;)
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hallo Mecki,

der erste vielzitierte Tipp: nicht gleich an der Grenze tauschen. Da steht zwar oft "Der beste Kurs", aber wenn man schaut, ist es das Gegenteil.
Der Kurs beträgt rund 7,25 Kuna für einen EURO und an der Grenze geben sie so um die 7,07, wenn's hochkommt.

Wir waren erst kürzlich für drei Wochen dort unterwegs.
Die nehmen mit Begeisterung EURO, was ich zwar in der Regel total doof finde, auch, weil man meist schlechter als in der Landeswährung wegkommt, aber man braucht sich da echt keinen Umtauschstress machen!
Bankautomaten gibts wie Sand am Meer, nur die Limits für Ausländer sind unterschiedlich.

Was meinst Du, wie's mit Mautstellen aussieht? Ja, es gibt sie wohl ....
Aber wir hatten keine Gelegenheit gesucht, sie zu testen. (du meinst doch die Autobahnmaut?)

Einen Campingplatz könnten wir nur in Rovinj empfehlen. Sehr nett und der Altstadt gegenüber (die mit dem Taxiboot "erschipperbar" ist.) Es gibt da mehrere große komb. Campiing/Appartment-Anlagen.

In den anderen Regionen haben wir immer in Pensionen und bei Privat übernachtet. Deshalb sind bei uns Campingtipps Mangelware.

Leider, leider - die Tour war erst kürzlich und hat sich noch nicht auf unserer Homepage niederschlagen - sonst hätt'ste jetzt bisserl was zu schmökern ;-))

LG
Elke
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Mecki,
kennste dies seite schon?
http://de.croatia.hr/Home/
Die Campingplätze in Istrien hatten mir/uns nicht gefallen vor allen die Großen ist wie eine Stadt mit Disko, Kinder animation,
lange wege zum Strand und viele Italiener mit Wohnmobil die schön Nachts die Klimaanlage laufen lassen.
Am besten die ohne soo viele Sterne.
 
M

Mecki

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
40
Ort
Oer-Erkenschwick
Danke für die vielen Tipps. Ich denke mal wir entscheiden vor Ort, welchen Campingplatz wir nehmen.
Das einzige was mir noch Sorgen macht, ist, ob wir die ganze Strecke in einem Rutsch durchfahren sollten, oder lieber eine Übernachtung einplanen sollten?! Was meint ihr - sind ca. 1250 km am Stück zu schaffen, oder ist das reiner Wahnsinn?
Und bevor ich´s vergesse - wie sieht es mit Wartezeiten an den Tunneln aus?
Fotos stelle ich natürlich auch hinterher rein.:)
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Das einzige was mir noch Sorgen macht, ist, ob wir die ganze Strecke in einem Rutsch durchfahren sollten, oder lieber eine Übernachtung einplanen sollten?! Was meint ihr - sind ca. 1250 km am Stück zu schaffen, oder ist das reiner Wahnsinn?
Und bevor ich´s vergesse - wie sieht es mit Wartezeiten an den Tunneln aus?
Davon würde ich dir abraten weil es mit Sicherheit in Stress ausartet. Schließlich müsst ihr am Ziel noch einen Campinplatz suchen und das Zelt aufbauen.
Schau dir mal folgende Strecke an (die fahren wir immer):
Bis Kufstein-Süd Autobahn dann Landstraße > Kitzbühel > Felbertauern > Plöckenpass > bei Tolmezzo auf die Autobahn bis Trieste. So sparst du dir die österreichische Vignette und die slowenische (denk daran: Slowenien hat eine Vignette eingeführt für die Autobahn). Irgend wo zwischen Kitzbühel und Felbertauern würde ich an deiner Stelle übernachten.
Von Kufstein bis Porec benötigen wir im Schnitt 8 Stunden (inkl. Pausen).
Zwischen Novigrad und Porec gibt es einen großen Campingplatz "Lanterna" und nebenan, wenn ihr nahtlos braun werden wollt ;), "Solaris". Empfehle dir den ADAC-Campingführer. So kannst du schon zuhause einige Plätze auswählen und gezielt anfahren.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Mecki,
auf alle fälle würde ich eine Übernachtung (1 bis 2 Hotels je nach strecke vorher raussuchen beim Camping kommt man meistens nicht früh genug weg) einplanen,
denn eventuell Nacht, in unbekannter Umgebung, andere Straßenverhältnisse, andere Fahrweise der Ureinwohner, Berge, den Kopf noch nicht frei vom Job oder hab ich was wichtiges Zuhause vergessen..dazu noch die Sommerhitze sind ja jede menge Stress.
Der Urlaub sollte wenn es geht ja vor der Haustüre beginnen ;)
Hotel auf der Strecke wie z.B.
http://www.etaphotel.com/de/home/index.shtml
http://www.hotelformule1.com
Na dann viel spass in HR
take care
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
^Hi Mecki,

übrigens beginnen am Samstag die bayerischen Ferien !!
Wir fahren auch am Samstag nach Kroatien, allerdings von Landsberg am Lech. 1. Tag bis nach Faak in Kärnten, 2.Tag über Slowenien durch´s Socatal nach Ljubljana und am 3. Tag nach Rijeka und dann schau mer mal.

Grüße

Peter
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Mecki

im Motorrad-Heft 9/2008 war ein toller Reisebericht über Kroatien drin (über die Gipfel zur Adria). Schöne Sträßchen, teilweise Schotter (aber lt. Autoren - Vater und Sohn - gut auch mit Enduro-Dickschiffen ohne Stollenbereifung zu schaffen). Länge der Rundtour war ca. 1.500 km, Ausgangspunkt ist bei Graz. Soweit ich weiß, kannst Du Dir den Artikel bei Motorrad online anschauen und downloaden. Die Strecke klang so verlockend, dass ich sie mir für Juni 2009 fest vorgenommen habe. Also wenn Du noch keine feste Route hast, schau da doch mal rein. Wünsch Dir gute und unfallfrei Reise:).
 
M

Mecki

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
40
Ort
Oer-Erkenschwick
Nochmal vielen dank für die Tipps. Vor allem der mit dem Landweg nach Kroatien. Werd ich mir merken. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, sind wir ein wenig im Stress (Moppeds beladen usw.), aber egal, wird schon schön werden. Hab ich eigentlich schon gesagt, das ich aufgeregt bin:D

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn wir wieder daheim sind.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Welche Campingplätze sind empfehlenswert?
Ich bin hart im Nehmen was Camping usw. anbelangt. Ich beschwere mich nie, mich stört gar nichts. Ehrlich nicht. Ich mache nur Camping, wenn möglich.

Aber sollte ich jemals nochmal nach Kroatien fahren, und Camping-Plätze als Übernachtungsstätte wählen, werde ich mir vor dem Einchecken die sanitären Anlagen ganz genau anschauen, die ich dann auch benutzen werde. Eigentlich eine Regel, die der gesunde Menschenverstand einem nahelegt.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
...die sanitären Anlagen ganz genau anschauen,
da ist sicherlich was dran, wir waren 2004 u.a. auf der Insel Hvar, sehr schöne Insel, dort auf einem Campingplatz nahe der Stadt Jelsa. Die san.Ablagen waren alle unter freiem Himmel, waren relativ abgenutzt aber relativ sauber. Es waren Traumtage dort.
Anders kann es auf großen Anlagen zugehen. In der NÄhe von Rovinj waren wir auf einem großen Campingplatz mit ziemlich neuen Anlagen. Da waren viele Deutsche (überwiegend Bayern), die Anlagen waren zwar techn. i.O. aber sowas von verdreckt (durch die Urlauber) - das war schon eine Zumutung
Generel entsprechen die Anlagen aber nicht unseren Vorstellungen
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Anders kann es auf großen Anlagen zugehen.
Das ist wohl ein guter Hinweis. Ich rede im konreten Fall von Zuständen, die glaubt mir ohnehin kein Mensch (ich hab's selbst erst wirklich begriffen, als ich mich übergeben habe).

Generel entsprechen die Anlagen aber nicht unseren Vorstellungen
Für Kroatien sehe ich eine bezahlbare Alternative in den zahlreichen Pensionen. Und je später der Abend, desto günster die Verhandlungsbasis... Das Camping-Gepäck hätte ich mir - rückblickend - sparen können.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Ja lieber ein Campingplatz mit einem Stern weniger und kleiner als diese Großen. Im letzen Urlaub in Kroatien wieder auf einem der großen Campingplätze gewesen der wir vor 5 Jahren gut fanden und nun würde ich das Teil immer meiden :mad:. Die Großen Campingplätze bauen sich immer mehr solche kleine Hütten oder Wohncontainer hin, dort hausen sie dann wie zuhause im Strebergarten.
Und nun gibt es auf den Campingplatz mit drei verschiedene Gruppen die Camper, Wohnmobilisten, Hüttenbewohner.
Zum teil werden die Hüttenbewohner aus Osteuropa mit Bussen angekarrt um sich dann in 5 Tagen rot zu braten und schön die Sau rauszulassen. Die Sanitären Anlagen werden dann immer schön eingesaut, nach dem Motto sind ja nicht zuhause, denn zuhause würde der alte denen erstmal ordentlich ar... versohlen.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Die Sanitären Anlagen werden dann immer schön eingesaut,
Es ist weder theoretisch, noch praktisch möglich, die sanitären Verhältnisse durch bestimmungsgemäße Benutzung zu schaffen, die ich angesprochen habe.

Das ist eigentlich nur möglich, wenn die vom Draht erwähnten "Hüttenbewohner", "Wohnmobilisten" usw. ihre chemischen Toiletten verbotenerweise in den sanitären Anlagen ausleeren (wozu es vorgesehene Anlagen gibt!) Beim Entleeren von solchen chemischen Toiletten kann man dann noch extrem nachlässig sein, oder es kann einem scheißegal sein, oder man ist volltrunken mit harten Alkoholika, anders ist es nicht zu erklären, was ich erlebt habe.

Im konkreten Fall kommt erschwerend hinzu, dass die Campingplatzleitung eigentümliche Auffassungen von Reinigung hatte. Die Zustände müssen da seit Jahren so vorherrschen. Das war auf einer (Halb-)Insel vor der Insel Korčula, nicht weit von Orebić entfernt, weiß nicht wie die (Halb-)Insel heißt.

Mein Motorrad war das einzige Fahrzeug mit westeuropäischem Kennzeichen. :confused:
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Genau.

Ich bevorzuge allerdings die Insel Mljet, und dort den 1A Zeltplatz am Dorf Kozarika. Wer Nightlife, Diskotheken und Animation sucht, ist dort falsch. Richtig ist dort, wer seine Ruhe haben will.
 
M

Mecki

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
40
Ort
Oer-Erkenschwick
Wir sind wieder zurück. Es war einfach traumhaft. Kroatien kann ich nur empfehlen. Die Strassen sind, wenn auch zum Teil sehr glatt, dennoch schön zu fahren. Besonders schön war unsere Tour auf der Insel Cres (immer mit Blick auf´s Meer).
Der Hinweg war dann doch ein wenig brutal, da wir in einem durchgefahren sind (18 Stunden). Ich kann euch sagen, mir tat vielleicht der A... weh. Auf dem Rückweg sind wir dann noch die Großglockner Hochalpenstrasse gefahren. Leider war´s wieder viel zu kurz, wie jedes mal.

Mecki:D
 

Anhänge

Thema:

Nächste Woche geht´s nach Kroatien

Nächste Woche geht´s nach Kroatien - Ähnliche Themen

  • Kroatien - nächste Woche Regen....

    Kroatien - nächste Woche Regen....: Servus, hatte mit Freunden für nächstes Woche (14.05.-20.05) wieder eine Kroatienrunde geplant. Hauptsächlich Jadranska Magistrale bis Dubrovnik...
  • Mündliche Verhandlung nächste Woche vor dem Amtsgericht

    Mündliche Verhandlung nächste Woche vor dem Amtsgericht: Moin Zusammen. Aus gegebenem Anlass: Kann mir jemand von Euch erzählen (gerne aus eigener Erfahrung), wie eine mündliche Verhandlung vor einem...
  • Nächste Woche Sardinien

    Nächste Woche Sardinien: Hallo in die Runde, in der kommenden Woche habe ich einige Tage auf Sardinien zu tun. Das Moped kommt natürlich mit. Leider ist für große Taten...
  • Ab Bonn nächste Woche 'ne Runde drehen

    Ab Bonn nächste Woche 'ne Runde drehen: Hurra... ich habe Urlaub und Wetter soll werden :D. Hat jemand Bock ab Mittwoch nächster Woche über Tag eine zügige Runde zu drehen ? Eifel...
  • Neue LC wird nächste Woche bestellt - letzte Fragen an die Gemeinde

    Neue LC wird nächste Woche bestellt - letzte Fragen an die Gemeinde: Hallo Forum, es ist soweit. Ich habe heute meine geliebte "olle" GS verkauft. Nächste Woche werde ich die neue LC bei meinem Freundlichen...
  • Neue LC wird nächste Woche bestellt - letzte Fragen an die Gemeinde - Ähnliche Themen

  • Kroatien - nächste Woche Regen....

    Kroatien - nächste Woche Regen....: Servus, hatte mit Freunden für nächstes Woche (14.05.-20.05) wieder eine Kroatienrunde geplant. Hauptsächlich Jadranska Magistrale bis Dubrovnik...
  • Mündliche Verhandlung nächste Woche vor dem Amtsgericht

    Mündliche Verhandlung nächste Woche vor dem Amtsgericht: Moin Zusammen. Aus gegebenem Anlass: Kann mir jemand von Euch erzählen (gerne aus eigener Erfahrung), wie eine mündliche Verhandlung vor einem...
  • Nächste Woche Sardinien

    Nächste Woche Sardinien: Hallo in die Runde, in der kommenden Woche habe ich einige Tage auf Sardinien zu tun. Das Moped kommt natürlich mit. Leider ist für große Taten...
  • Ab Bonn nächste Woche 'ne Runde drehen

    Ab Bonn nächste Woche 'ne Runde drehen: Hurra... ich habe Urlaub und Wetter soll werden :D. Hat jemand Bock ab Mittwoch nächster Woche über Tag eine zügige Runde zu drehen ? Eifel...
  • Neue LC wird nächste Woche bestellt - letzte Fragen an die Gemeinde

    Neue LC wird nächste Woche bestellt - letzte Fragen an die Gemeinde: Hallo Forum, es ist soweit. Ich habe heute meine geliebte "olle" GS verkauft. Nächste Woche werde ich die neue LC bei meinem Freundlichen...
  • Oben