Noch einer der ans Nordkap möchte....

Diskutiere Noch einer der ans Nordkap möchte.... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin! Ein Kumpel und ich wollen nächstes Jahr (Ende Mai, Anfang Juni) ans Nordkap und haben dafür leider “nur“ 3 Wochen Zeit (Die Regierung...
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Moin!
Ein Kumpel und ich wollen nächstes Jahr (Ende Mai, Anfang Juni) ans Nordkap und haben dafür leider “nur“ 3 Wochen Zeit (Die Regierung meines Kumpels hat ein Veto bei 4 Wochen eingelegt ;) ).
Ich habe mir schon einige so Beiträge durchgelesen aber bisher konnte ich keine Empfehlung für einen Reiseführer finden. Gibt es da was Gutes bzw. brauch man einen?

Mein erster Gedanke war über Polen, Litauen, Lettland, Estland und Finnland hoch zu fahren. Das dauert aber etwas länger als wenn man den “kurzen“ Weg durch Schweden nimmt. Daher die Frage wie lange es dauert, wenn man vom Nordkap aus über die Lofoten und die Westküste zurück möchte? Sind 2 Wochen wirklich ausreichend?

Die Tour sieht momentan so aus (hoffentlich ist die Reihenfolge richtig):
Nordkap
Tromsø
Brensholmen (Kvaløya)
Botnhamn (Senja)
Gryllefjord (Senja)
Andenes (Andøya)
Vesterålen (Langøya)
E10 Lofoten
Moskenes (Lofoten)
Bodø
Fv17
Atlantikstraße
Trollstigen
Geiranger Fjord
Fv500
Kristiansand

Hat noch jemand Ideen bzw, Hinweise?

Anbei mal den Link zur Route -> http://motoplaner.de/#v4&71.16856,2...313,9.97162,1,0,0;52.33866,9.76424,1,0,0&&0,0

Danke euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo,

so bin ich 2006 auch vom Nordkapp zurück gefahren und habe dafür 2 Wochen benötigt.
Rauf sind wir damals durch Schweden und brauchten 1 Woche dafür.

Alles in 3 Wochen ist machbar, aber du wirst jeden Tag fahren MÜSSEN; egal welches Wetter
du hast.
Ich würde mir mindestens 3 Tage mehr einplanen.

Einen Reisführer braucht man nicht; allerdings habe ich mir ne Strassenkarte im Massstab 1:200.000 besorgt.
Da sieht man neben den kleinsten Strässchen auch die Campingplätze auf denen du dir ne Hütte mieten kannst
an den Nachmittagen.

Gruss
Michael
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ende Mai/Anfang Juni kann es aber noch recht frisch sein da oben :rolleyes:!!
 
G

Gast15427

Gast
Klar frisch, aber ist kein Problem!
Liest sich gut deine Planung.
Wenn ich zurück bin aus dem Urlaub kann ich es mir genauer ansehen.

Oli
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
Moin,
das sieht recht gut aus, die Zeitplanung auch. Hoch über Schweden geht deutlich unter einer Woche, ist halt Kilometerfresserei, dabei kann man aber die Zeit für Ruhetage rausholen. Ab Geiranger würde ich über Förde-Balestrand umplanen und ab Lærdalsøyri nach Aurland den Weg über die Berge, anstatt den Tunnel nutzen. Wenn das Wetter mitspielt, sollte das entspannt machbar sein.
cu
CC
 
N

normannsteiner

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
38
Ort
Thüringen
Modell
R1100 GS ; F800 GS
Am 4. Tag war ich am Nordkap, 3 mal in Schweden übernachtet dann einmal Finnland . Danach runter nach Alta und zum Kap.
Rückwärts an der norwegischen Küste entlang ( Lofoten )in aller Ruhe. Das war Ende Juni Anfang Juli und es war zum Teil noch sehr Frisch! Aber auch sehr schön !
 
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Moin,
das sieht recht gut aus, die Zeitplanung auch. Hoch über Schweden geht deutlich unter einer Woche, ist halt Kilometerfresserei, dabei kann man aber die Zeit für Ruhetage rausholen. Ab Geiranger würde ich über Förde-Balestrand umplanen und ab Lærdalsøyri nach Aurland den Weg über die Berge, anstatt den Tunnel nutzen. Wenn das Wetter mitspielt, sollte das entspannt machbar sein.
cu
CC
Danke für den Routen Tipp, schaue ich mir nachher mal an!

Ich habe heute noch mal mit meinem Kumpel geredet, wir werden wohl doch etwas später (Mitte Juni) losfahren. Wenn die Tour komplett steht, poste ich noch mal den Link. Vielleicht hilft es ja einem anderen beim planen :)

Vielen Dank für euere Antworten!
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
servus.

ich war letztes jahr oben. meine tour hat 24 tage incl 3 tage pause gedauert. wenn du nur drei wochen hast würde ich die tour durch schweden abkürzen und dafür die westküste von norwegen entspannt fahren. das rumhetzen und kilometerreissen bringt nichts. da donnerst du nur an den ganzen schönen plätzen vorbei wg denen du ja eigentlich hochfährst.
schweden ist im verhältnis zu norwegen fahrerisch langweilig. nach inari in finnland empfehle ich dir die schotterstrecke. des war schön 😄
nur so nebenbei bemerkt: fahr unbeding durch schweden rauf. dann ist der druck im hinterkopf weg wenn du oben bist. lass dir in nordnorwegen zeit. falls dir die zeit nicht reicht kannst du dann im süden abkürzen. der süden ist zwar super, aber später bei einer neuen reise bei weitem einfacher zu erreichen als die gegend über trondheim.

schöne grüsse aus los angeles

roland
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
achja, reiseführer hatte ich den für skandinavien von baedecker. karten waren von kuemmerly & frey.
war zufrieden damit
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Warum wollen sich alle am Nordkap von den modernen Straßenräubern ausnehmen lassen???

Bin dieses Jahr in drei Wochen vom Nordkap nach Süden gefahren, ohne der Zeit die ich auf der Fähre gebraucht hab.

Wir haben dort drei Münchner getroffen die sich das in zwei Wochen gegeben haben. Ich bin der Meinung dass drei Wochen mit bisschen einkalkuliertem Stress machbar aber definitiv nicht schön sind. Das beste an Norwegen entgeht einem, denn nur irgendwelche E-Nummer abzufahren macht auch kein Spaß, und Norwegen wird erst abseits der großen Straßen schön...

Leider hab ich es noch nicht geschafft meine Reiseroute onlinefähig zu machen. Aber vielleicht liest sich die ein oder andere Strecke aus meinen Berichten heraus.
 
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Moin,
die Links schaue ich mir auf jeden Fall an, ebenso die Karte und den Reiseführer (zumindest mal in der Bücherei).
Danke dafür!

@Roland: Ohja, Schotter wäre toll aber mein Kumpel hat da so sein Bedenken. Na ja, vielleicht kann ih Ihn noch umstimmen oder überrumpeln :unsure:

@ArmerIrrer: Ich wäre auch lieber 4 - 5 Wochen unterwegs gewesen (so wie dieses Jahr in GB und Irland) aber da ich nicht alleine fahre, ist das leider nicht machbar.
Mir ist auch klar, dass man dort ausgenommen wird aber ich will da eben mal hin
:biggrin:
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
5 Wochen für D-Nordkapp-D wäre ein guter Plan!
Man wird da nicht ausgenommen, die Preise lassen sich im Internet finden... Ja, 10-12 EUR für ein Bier im Restaurant klingt viel, 3,50 EUR die Halbe-Liter-Dose im Supermarkt...
Oder zuhause bleiben....:D
 
A

a.bloecher

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2
Modell
1150 GS
Hallo,
ich war im Juni am Nordkapp. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt wie ich es mir gwünscht hätte. Regen und Sturm waren meine Begleiter, und dennoch so kurz vor dem Ziel kehrt man nicht um, außer man begibt sich in Gefahr. Ich bin an meinem Ankunftstag nicht direkt zu Kapp gefahren, sondern hab mich in Skarsvag einquartiert und und den Abend genossen. Schönes Essen und kühles Bier. In der Nacht bin ich um 4 Uhr wach geworden. Es war trocken und nach kurzen Überlegen bin ich ans Kapp gefahren.
Kein Eintritt, natürlich auch keine Nordlandhalle, aber ich hatte alles für mich alleine.
Es ist ja dieser Moment wo man denkt wie fühlt sich das an. Ich selbst hab einfach nur diese Ruhe um mich herum genossen. Hab mir alles angeschaut, und bin dann zufrieden über das erreichte Ziel wieder zurück gefahren.
Will damit sagen, man kann sich diesen Konsum auch entziehen, wenn man das möchte.

Viele Grüße, Andreas
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

mal eines vorab. Hinweis darauf, was zu viel oder zu wenig ist bringen wenig. Dem einen sind 600 km / Tag zu wenig, dem anderen 300 km zu viel. Der eine wartet 2 Stunden auf das beste Licht, der andere fotografiert gar nicht. Der eine raucht alle 50 km, der andere muss erst nach 500 km zum pieseln. Die Liste der Beispiele ließe sich endlos fortsetzen.

Wichtiger sind doch objektive Infos.

In Skandinavien herrscht zwar Tempolimit 80 bzw. 90. Man kommt trotz gut voran. Die Straßen sind meist so, dass man dieses Tempo auch fahren kann. Zudem ist es da oben bekanntlich recht lange hell. Sofern man diese Zeit teilweise in Mopedzeit umsetzt kommt man automatisch gut voran.

1 Woche hoch und 2 runter sollte kein Problem sein sofern man sich im klaren ist, dass das ca. 9000 - 10.500 km sind und man somit jeden Tag ca. 450 - 500 km fahren muss (darf :-) ).
Ich war im August bis Trondheim, die Route gibt es hier:

Multitrack - V5

(rechts unten auf 2015 08 Skandinavien klicken)

Ich war 9 Tage unterwegs und bin ca. 5500 km gefahren. Ich war alleine unterwegs, da kommt man immer schneller voran. Ich habe reichlich fotografiert, ohne mir endlos zeit zum knipsen zu nehmen (anhalten, Motiv auswählen, knipsen weiter). Der Hauptsraßenanteil war überschaubar.

Auf so einer Reise hat man eh nur ein Zeitfenster von ein paar Tagen für das Nordkap bzw. von ca. 12 Tagen, sofern man auch die Variante 2 Wochen hoch eine runter spontan vorhält.

Mein Tipp: Entspannt losfahren, den Wetterbericht im Auge behalten, ev. 1 hoch 2 runter umdrehen, falls das Wetter später besser wird. Falls es oben durchgängig durchwachsen ist kannst du auch 3 Wochen lang südlich von Trondheim viel Spaß haben.

Noch ein Tipp: Auf der Hauptstraße ab Trondheim nördlich war furchtbarer Verkehr, Tempolimit oft ca. 60, durchgängig Überholverbot bzw. Gegenverkehr. Fahr mit der Fähre von Trondheim nach Rorvika und dann im Westen nach oben. Mit ein paar Fähren (stets entspannte Pausen, zudem mal ein andere Blick, aufs Land zu schauen) kommst du ein gutes Stück Richtung Nordem

Viel Spaß
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
5 Wochen für D-Nordkapp-D wäre ein guter Plan!
Man wird da nicht ausgenommen, die Preise lassen sich im Internet finden... Ja, 10-12 EUR für ein Bier im Restaurant klingt viel, 3,50 EUR die Halbe-Liter-Dose im Supermarkt...
Oder zuhause bleiben....:D
Ja MadMex, und das Bier im Supermarkt vor 20 Uhr kaufen , weil nach 20 Uhr wird in Norwegen kein Alkohol in Geschäften verkauft!!!
lg Gottfried
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ja MadMex, und das Bier im Supermarkt vor 20 Uhr kaufen , weil nach 20 Uhr wird in Norwegen kein Alkohol in Geschäften verkauft!!!
lg Gottfried
Hallo,
Dienstleistung ist teuer, das Durchschnittseinkommen ist in Norwegen fast doppelt so hoch wie bei uns, wie der Mindestlohn (18.- € / h).

Benzin ist um ein paar Cent teuer, das ist zu vernachlässigen
Beim Essen gehen kannst fast den Faktor 2 ansetzen, beim Alkohol ev. noch etwas mehr.
Sofern du jeden Tag einmal warm essen "mußt" und dazu jeweils 4 Bier im Wirtshaus brauchst, kommst schon auf Extrakosten in Höhen von 30 - 40.- € / Tag. Auch gehobene Übernachtung ist teuer.

Andererseits lädt dieses wunderbare Land dazu ein, selbst was zu kochen oder unterwegs zu brotzeiten. Normale Lebensmittel waren im Supermarkt erträglich teuer.

Andererseits gibt es viele Campingplätze mit den kleinen Hütten, da kannst schon ab 35.- € zu 2 was bekommen. In der Hauptsaison kann aber schon mal alles voll sein.

Wenn du sparsamst unterwegs sein willst nimmst ein paar Wurstkonserven von daheim mit und 2. Fl. hochprozentiges, da kannst abends auch dran zehren.
 
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Den Link zu Enduro Wandern kannte ich schon. Finde richtig gut was die Frau so unternimmt!
Was den Alkohol angeht mache ich mir weniger Sorgen, da ich nur sehr selten was trinke :bia:
Ob der Verkehr zu dem Zeitpunkt auch so schlimm ist werden wir sehen und uns evtl. dann spontan für eine andere Route entscheiden (wir komme ja von Norden). Ich habe zwar schon eine Route geplant aber da ist nix in Stein gemeißelt, sondern sie soll nur als eine Hilfslinie sein. Wenn man was Tolles sieht, biegt man halt ab :D
Ich werde mich in den kommenden Wintermonaten auch noch etwas mehr damit beschäftigen, was man gesehen haben sollte usw.
Was die Verpflegung angeht hatte ich schon vor ein paar Dinge mitzunehmen. Was genau werden wir noch sehen.

@holgi
Hast eine PM
 
Thema:

Noch einer der ans Nordkap möchte....

Oben