Nordkap vom 28.7.16 - 31.8.16

Diskutiere Nordkap vom 28.7.16 - 31.8.16 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, nun zieht es mich auch ans Nordkap. Da ich die Reise nicht unbedingt alleine machen möchte, frage ich auf diesem Weg, wer kommt...
M

MiSto

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
15
Ort
Perlen LU
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,
nun zieht es mich auch ans Nordkap. Da ich die Reise nicht unbedingt alleine machen möchte, frage ich auf diesem Weg, wer kommt mit?

Zu mir, ich bin 26 Jahre alt, fahre eine R1200GS LC, habe mir 5 Wochen nach dem Ingenieursstudium Zeit genommen um diese Reise zu machen. Ich möchte überwiegend auf dem Campingplatz übernachten, dass heisst Zelt oder Hütte. Ich komme aus der Schweiz, fahre also das erste Stück bis Hamburg mit dem Autoreisezug. Die Reiseroute ist so gut wie fertig, Anpassungen sind natürlich immer möglich.

Meldet euch, wenn ihr Interesse habt.

Gruss aus der Schweiz

Michael
 
C

chrivi

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
39
Modell
GS 1150
Hallo,

habe mir dasselbe für dieses Jahr vorgenommen. Der Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg und die Fähre Kiel-Oslo sind auch schon gebucht. Termin nur etwas früher. Abfahrt ist der 19.06. und ich habe ich nur 3 Wochen Zeit.

Wünsche dir auch viel Spaß,

Grüße vom Bodensee
Christoph
 
M

MiSto

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
15
Ort
Perlen LU
Modell
R1200GS LC
Salii, bestreitest du die Reise alleine? Ich habe etwas bedenken alleine zu fahren.
 
C

chrivi

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
39
Modell
GS 1150
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen alleine zu fahren. Wieso hast du Bedenken?
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Keine Sorge, Du wirst nicht alleine sein!
Am Nordkapp geht es zu wie auf der Intermot.
Aber nimm warme Sachen mit. Da oben kann es auch im Sommer recht frisch sein.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Und verpasse vor lauter Streben nach dem Nordkapp nicht die wirklich tollen Gegenden Norwegens.
 
M

MiSto

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
15
Ort
Perlen LU
Modell
R1200GS LC
Ich habe 3 Wochen bis zum Nordkap, 1 Woche durch Schweden und 1 Woche für hoch und runter geplant.
https://www.dropbox.com/sh/p38amhw6ng6rdlf/AADYUFvqDmX6r1YM3oBRTC1ma?dl=0
Ich habe die Route wie bereits gesagt geplant.
Wenn ich das richtig verstehe, wird die Strasse mit Motorradfahrern gepflastert sein. Vielleicht mehr an die Schweizer unter euch, was habt ihr Versicherungstechnisch so als Vorbereitung gemacht? TCS...
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
....und noch ein wirklich gut gemeinter Rat:

Halt immer die Gashand im Zaum und beachte peinlichst genau die Geschwindigkeitsbegrenzung!
Die Bußgelder sind drakonisch und können Deine Urlaubskasse radikal plündern.
 
M

MiSto

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
15
Ort
Perlen LU
Modell
R1200GS LC
Danke für den Rat.
Ich bin Schweizer, ich kenne mich mit hohen Bussgeldern aus ;)
Ich habe das auch schon irgendwo mal gelesen. Das erklärt aber auch, wieso man so viel Zeit braucht durch Schweden, man kann nirgends Gas geben.
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hi,
ist aber nicht ganz so schlimm mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Bin letztes Jahr im Juni hochgefahren. An Schwedens Ostküste hoch, oft vierspurig bis 120 km/h erlaubt.
Im Landesinneren aber meistens 90 bzw 100 km/h. Radarkontrollen werden aber fast immer vorher angekündigt.
Bin hoch und runter, 6000 km ab Hannover in 6 Tagen gefahren. Habe mich immer an die vorgegebenen Geschwindigkeiten gehalten und nicht ein Ticket gekriegt.
Intermot ist vielleicht etwas übertrieben. Erst kurz vorm Nordkap wirst du einige Kradfahrer, auch in Rudeln treffen. Unterwegs nur vereinzelt, oft aber Fahrradfahrer,.
Und allein fahren war auch kein Problem. Bloß dadurch dass ich am Tag immer so um die 1000 km gefahren bin, waren dann abends gegen 21.00 Uhr die Campingplätze/Hütten nicht mehr geöffnet und ich musste oft ins Hotels/Pension.
War aber auch kein Problem.
Dann viel Spaß
Thomas
 
reiseQ

reiseQ

Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
40
Modell
R 1150 GS/A
hallo zusammen,

auch ich mach mich ende juni (25.06.16) auf eine 3 wöchige reise ans Nordkapp. vielleicht trifft man sich ja unterwegs irgendwo :-)
meine reise findet man hier
Nordkapp 2016

bzw. dann on tour als reisetagebuch dort
reiseQ.de » 71° Nord
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Bloß dadurch dass ich am Tag immer so um die 1000 km gefahren bin
Hhhmmm, aber dann hast Du wahrscheinlich außer Asphalt nicht viel gesehen, oder?

Ja, die STATIONÄREN Blitzer werden in der Regel angekündigt. Aber es gibt auch noch die MOBILEN Blitzer. Und die bringen richtig viel Geld in die Staatskasse :-(
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Uwe, ich habe mir Deine Reiseplanung angesehen und würde Dir empfehlen:

Von den Lofoten nach Andenes-mit der Fähre rüber zum Gryllefjord (Senja)
auf der insel Senja mit der Fähre Botnhamn-Brensholmen dann über Tromsø weiter richtung Norden.

Was du sehen wirst....die wunderschöne Insel Senja mit fantastischen einsamen Kurven, viiiiel weniger Verkehr, die Stadt Tromsø.
Einfach viel mehr Natur, ohne das es so viel länger dauert.
Die E 6 Strecke Lofoten bis Nordkjosbotn (bei Tromsø) ist o.k. aber eben nicht so spannend.

bis dann
Grüsse Oliver
 
reiseQ

reiseQ

Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
40
Modell
R 1150 GS/A
hallo Oliver,

vielen dank für die anregung. ich werde mir das auf alle fälle mal anschauen und ggf. in meiner weiteren planung berücksichtigen :-)
 
andi1766

andi1766

Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

wir machen die Nordkaptour dieses Jahr auch.

Auf dem Hinweg von Travemünde nach Helsinki und dann in Finnland hoch fahren und auf dem Rückweg über die Lofoten bis nach Südnorwegen und dann von Oslo zurück nach Kiel.
Geplant und gebucht sind 23 Tage im Juli.

Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen wir kommen aus Berlin.

Falls jemand noch Anregungen oder Tips hat freuen wir uns sehr.

Viele Grüße
andi1766
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Andi, die Tour über Tromsø>Senja>Vesterålen>Lofoten gilt natürlich auch für den Weg in den Süden :-)Komme auch aus Berlin.....damalsOliver
 
andi1766

andi1766

Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Hallo Oliver,

Senja nehmen wir natürlich mit, aber wir fahren dann von den Lofoten 3 tage mit den Hurtigrouten nach Bergen. Ab da geht es dann weiter.
Die ganzen Fjorde hatten wir letztes Jahr bei einer reinen Fjordtour und Hurtigrouten wollte ich schon immer mal ausprobieren.

VG
andi1766
 
S

samby

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
17
Hallo Thomas,
auch ich möchte im Juli ans Nordkap. Möchte schnell hoch um dann mehr Zeit für die Lofoten und Restnorwegen haben. Bei 1000 km am Tag und dieser Geschwindigkeitsbegrenzung wie land waren deine Fahrzeiten? Welche Reifen hattest Du afgezogen und gibt es noch Schotteranteile oder ist alles asphaltiert?
Lieben Gruß
Samby
 
S

samby

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
17
Hallo Thomas,
auch ich möchte im Juli ans Nordkap. Möchte schnell hoch um dann mehr Zeit für die Lofoten und Restnorwegen haben. Bei 1000 km am Tag und dieser Geschwindigkeitsbegrenzung wie land waren deine Fahrzeiten? Welche Reifen hattest Du afgezogen und gibt es noch Schotteranteile oder ist alles asphaltiert?
Lieben Gruß
Samby
 
Thema:

Nordkap vom 28.7.16 - 31.8.16

Nordkap vom 28.7.16 - 31.8.16 - Ähnliche Themen

  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

    A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍: Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍 - Ähnliche Themen

  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

    A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍: Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
  • Oben