Nordkap wir kommen

Diskutiere Nordkap wir kommen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; wenn Du die Bilder so wie Finn hochladen willst, müssen die Bilder bereits irgendwo im www gespeichert sein, dann kannst Du unter dem Symbol hier...
A

ArmerIrrer

Gast
wenn Du die Bilder so wie Finn hochladen willst, müssen die Bilder bereits irgendwo im www gespeichert sein, dann kannst Du unter dem Symbol hier
die Grafikadresse des Bildes einfügen und schwupps ist das Bild da...

Wenn Du nur die Miniaturansicht einstellen willst, dann kannst Du das ab dem 10ten Beitrag unter diesem
hier machen...
 
Griffheizer.de

Griffheizer.de

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
30
Ort
Epe
Modell
R 1100 GS
Danke, daß müsste dann ja abe jetzt klappen........
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

meine Bilder habe ich bei Picasa liegen. Auch wenn ich schon manches mal gehört habe, dass Picasa nicht so toll sein soll - ich find´s klasse!! Einfach zu händeln und kostenlos. Was willste mehr! :D

P.S.: fich freu mich auf eure Bilder!!!! :)
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Hallo ihr Norwegen Fans und die, die es noch werden wollen.
Ich bin mit dem Blaui im letzten Sommer auch in 14 Tagen bis an das Kap gefahren und kann euch sagen, das es machbar ist. Wir sind über Schweden ziemlich zügig bis hoch ans Kap gefahren und sind dann an der norwegischen Küste bis nach Oslo. Wir hätten uns auch gerne 3 oder4 Wochen zeit genommen aber der Beruf und die Familie haben es nicht zugelassen. Die Tage auf dem Motorrad waren manchmal lang und anstrengend, aber das super Wetter am Kap hat für alles entschädigt und da wir nicht länger Zeit hatten, haben wir uns noch das eine oder andere Ziel in Süd- und Mittelnorwegen für die nächsten Jahre aufgehoben.
Wünsche euch viel Spaß und werde öfter mal auf eurer Seite vorbeischauen.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi Jan,

geiles Foto!!!!! :)

Ich will auch noch eins vom Kapp - das Bild ist mit ´nem 50mm-Normalobjektiv gemacht - man beachte die sichtbare Erdkrümmung!

 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Eins habe ich noch damit die beiden was haben auf das sie sich freuen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbi

Robbi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Tolle Fotos, kann's kaum noch abwarten. Hoffentlich ist das Wetter einigermaßen, damit wir auch geile Fotos und Filmchen machen können.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Also ich finde 14 Tage bis ans Nordkap und zurück doch recht happig. Da seit ihr ja nur am ballern. Letzten Sommer habe ich auch mit einem Freund zusammen in 6 Tagen 3500km gefahren...war wirklich super, aber das hat dann doch erstmal gereicht.
Nachher war ich noch allein in Norwegen und bin dort in 14 Tagen gerade mal von Kristiansand nach Bergen gebummelt, wofür mich die meisten Nordkapp-Racer warscheinlich belächeln werden, aber so 100-140km am Tag, an schönen Plätzen die es ja zu Hauf gibt auch mal anhalten können, un Ruhe einkaufen und abends mit den Zeltnachbarn grillen etc. DAS war mal Urlaub. Ich würd mich in den Ar***beißen wenn ich von Morgends 8 bis Abends 9 auf dem Moped gesessen und ganz Norwegen quasi übersprungen hätte nur um ein Foto mit dem ollen Stahlglobus zu schießen:rolleyes: Lofoten z.B. sollen sehr schön sein und sind nicht so weit.
Das sage ich nicht um euer Vorhaben schlecht zu machen, aber du wolltest tipps.;)

Außerdem: Neben dem Navi nehme ich immer noch Karten mit. Für Norwegen hatte ich die von Freytag und Berndt 1:250000 ist wirklich super detailiert, aber doch ehr für Abends im Zelt weil sie recht groß ist.
Regenkombi ist natürlich ein muss, und bei Regen ist die Gegend dort ganz besonders deprimierend, davon nicht demotivieren lassen.

Wenn ihr mit der Fähre fahren wollt: Das Moped auf dem Schiff mit Spanngurten sichern!(Eigene mitbringen, die sind sauber und heile) Machen leider nur sehr wenige, und ich habe dann die ganze Zeit ein ungutes Gefühl wenn neben meinem Moped eine komplett ungesicherte steht. Wenn das Wetter unterwegs schlecht wird, ist es zu spät, während der Fahrt kommt ihr nicht aufs KFZ-Deck. Wer kein Bock auf Verzurren hat kann ja wenigstens auf dem Haupständer parken und dann einen einzelnen Gurt durch Vorderrad und Hauptständerstrebe ziehen, dass der nicht einklappen kann. Damit ist schon viel gewonnen. Einen Gurt quer über die Sitzbank ziehen bringt dagegen gar nichts, sieht man aber oft. Ein Paar Schrauberhandschuhe nehme ich dafür auch immer mit, seitdem ich auf einer Englandfähre mal in die Verzurröse gepackt hab und danach Teerscheiße an den Fingern hatte die 1 Woche nicht abging.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Das mit den Gurten iss doch mal ein guter Tip!!
Gleich notiert ;)
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Bevor es zu Missverständnissen kommt wollte ich noch sagen, dass man auf den Zahlreichen 15min Überfahrten zum anderen Fjordufer natürlich beim Motorrad bleiben kann und deshalb auch nichts verzurren muss, ich meinte nur die Anreise mit 2 oder mehr Stunden Überfahrt.
So ist es natürlich vorbildlich: So geordnete Verhältnisse hab ich aber noch nie erlebt:D
http://lh6.ggpht.com/_xbo2F9Ozt1k/SjorM9Vok4I/AAAAAAAACIY/iNoZen6qS2M/IMG_0141.JPG
Und hier der berühmte Bindfaden über die Sitzbank gespannt. Eigentlich versteht sich von selbst dass DIESE Befestigung total Sinnlos ist:eek:
http://www.big-friedrich.de/images/stefan/norwegen2001/Befestigung_auf_der_Faehre.jpg
Gruß Kevin
 
Robbi

Robbi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Wer kein Bock auf Verzurren hat kann ja wenigstens auf dem Haupständer parken und dann einen einzelnen Gurt durch Vorderrad und Hauptständerstrebe ziehen, dass der nicht einklappen kann. Damit ist schon viel gewonnen. Einen Gurt quer über die Sitzbank ziehen bringt dagegen gar nichts, sieht man aber oft. Ein Paar Schrauberhandschuhe nehme ich dafür auch immer mit, seitdem ich auf einer Englandfähre mal in die Verzurröse gepackt hab und danach Teerscheiße an den Fingern hatte die 1 Woche nicht abging.
Guuuter Tip, ist schon notiert.
 
A

ArmerIrrer

Gast
So ist es natürlich vorbildlich: So geordnete Verhältnisse hab ich aber noch nie erlebt:D
http://lh6.ggpht.com/_xbo2F9Ozt1k/SjorM9Vok4I/AAAAAAAACIY/iNoZen6qS2M/IMG_0141.JPG

auf den Korsikafähren (Moby und Corsica-Ferries) hab ich das auch so schön gesehen, nur waren die Mobbeds da nicht in Fahrtrichtung geparkt sondern diagonal...
In Neuseeland ist das auch so, alles prima verzurrt worden, allerdings erst nachdem man die Leute drauf aufmerksam gemacht hat, dann aber ohnes Gemecker, ansonsten hing da so nen alter vergammelter Gurt vom Lenker bis zu ner Öse an der Seitenwand was auf hoher See reichlich wenig bringt, selbst bei nem Seegang von nur ca. 1,5m...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
So, dann möchte ich auch noch n paar Gedanken anbringen:
Eure Streckenplanung über Norwegen hoch ans Kapp und über Finnland wieder runter könnte zeitlich ganz schön eng werden. Wenn Ihr die Strecke so unbedingt fahren wollt, dann eher über Finnland rauf und Norwegen runter; so habt Ihr immer eine landschaftliche Steigerung. Besser wäre es meiner Meinung nach aber, wenn Ihr - wie hier schon ein paar mal erwähnt - über Schweden (Inlandsvägen) ziemlich zügig ans Kapp hochdüst und über Norwegen runter. Die landschaftlichen Highlights kommen dann zum Schluss: Geiranger, Trollstigen, ...etc. Was Ihr unbedingt machen solltet, ist eine Wanderung an den Predigerstuhl (Predgerstolen...oder so ähnlich); das ist eine mehrere hundert Meter hohe Felsklippe senkrecht in den Fjord.
Vielleicht noch ein Tipp zur Ausrüstung: Bei Reisen in Ländern mit großer Regenwahrscheinlichkeit kann eine Lichterkette(!) zum trocknen der Kleidung gute Dienste leisten. Sie läßt sich überall (Ärmel, Hosenbeine,Stiefel) verwenden, braucht wenig Strom und ist leise - im Gegensatz zu einem Fön oder Heizlüfter! ;)

Gruss

der Kurze
 
Robbi

Robbi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
@bonsai

Ja, über die Route haben wir auch schon lang und breit diskutiert.

Aber sag mal, Lichterketten??? Wie das?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
.... Was Ihr unbedingt machen solltet, ist eine Wanderung an den Predigerstuhl (Predgerstolen...oder so ähnlich); das ist eine mehrere hundert Meter hohe Felsklippe senkrecht in den Fjord.
Ich nochmal,

so heisst er:


und so schaut´s da aus:




und so schaut das 604m hohe Teil von unten aus (von ner Fjordfähre aus geknippst):


Wir waren allerdings nicht auf der Nordkapp-Tour da. Da waren wir nicht soweit südlich, sondern sind von Bergen aus direkt nach Oslo gefahren. Ein Jahr später haben wir ´ne Tour durch den Süden von Norge gemacht und waren da....und JA, es lohnt sich!!!:cool:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Dazu möchte ich den dezenten Hinweis geben:
Wenn ihr auf den Preikestolen geht, lasst den Helm beim Moped. Wer dort war kann sich vorstellen wie ich geflucht habe:D
Als Campingplatz dort kann ich den Solvik etwas nordwest von Jorpeland empfehlen, der verleiht kostenlos Ruderboote an seine Gäste und bis zum Preikestolen(Parken 5 Euro:mad:) sind es von dort vieleicht 20km?! Ein Tag wird für den Abstecher aber "draufgehen". Rauf und runter wirst du 4 Stunden Gehzeit einplanen müssen, außer du bist Lara Croft.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Soo.. Ich highjack jetzt mal euren Thread aber vielleicht kommen ja dabei auch Infos rum die Euch helfen/interessieren :D

Und zwar fahre ich ja auch zum Kap dieses Jahr. Ende Mai bis Ende Juni --4 Woche-- ca.8500km --- weniger Fähre als bei eurem Trip....

Und jetzt hab ich ein Reifenproblem...
Denn eigentlich wollte ich mit ganz neuen TKC80 fahren...(ja ich weiss eigentlich braucht man keine Grobstöller für diese Reise, aber letztes Jahr in Schottland hab ich mich ein bisschen geärgert weil ich ein paar reizvolle Strecken mit den TAs nicht fahren wollte/konnte)
Der TKC80 hält aber normal keine 8500km....Da man in Skandinavien aber eh nicht so schnell fahren kann hab ich mir gedacht vielleicht halten die ja doch....
Und wenn nicht?? Soll ich n Satz Erstatzreifen mitnehmen und dann in Skandinavien irgendwo montieren lassen? Oder selber wechseln im Feld?

Was meint ihr, was wäre ne gute Lösung?

Gruß

Christian
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Soo.. Ich highjack jetzt mal euren Thread aber vielleicht kommen ja dabei auch Infos rum die Euch helfen/interessieren :D

Und zwar fahre ich ja auch zum Kap dieses Jahr. Ende Mai bis Ende Juni --4 Woche-- ca.8500km --- weniger Fähre als bei eurem Trip....

Und jetzt hab ich ein Reifenproblem...
Denn eigentlich wollte ich mit ganz neuen TKC80 fahren...(ja ich weiss eigentlich braucht man keine Grobstöller für diese Reise, aber letztes Jahr in Schottland hab ich mich ein bisschen geärgert weil ich ein paar reizvolle Strecken mit den TAs nicht fahren wollte/konnte)
Der TKC80 hält aber normal keine 8500km....Da man in Skandinavien aber eh nicht so schnell fahren kann hab ich mir gedacht vielleicht halten die ja doch....
Und wenn nicht?? Soll ich n Satz Erstatzreifen mitnehmen und dann in Skandinavien irgendwo montieren lassen? Oder selber wechseln im Feld?

Was meint ihr, was wäre ne gute Lösung?

Gruß

Christian
Das mit der geringeren Geschwindigkeit kannst du schnell wieder vergessen da ich in Norwegen einen sehr höheren Reifenverschleiß hatte was wohl an dem sehr rauen Asphalt liegt
 
Thema:

Nordkap wir kommen

Nordkap wir kommen - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

    A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍: Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍 - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

    A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍: Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
  • Oben