Nordkap wir kommen

Diskutiere Nordkap wir kommen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, lass die Grobstoller zu Hause - bei dem rauhen Asphalt (wie Jan schon schrub) schmelzen dir die Dinger wir Butter in der Sonne. Nimm ´n...
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Soo.. Ich highjack jetzt mal euren Thread aber vielleicht kommen ja dabei auch Infos rum die Euch helfen/interessieren :D

Und zwar fahre ich ja auch zum Kap dieses Jahr. Ende Mai bis Ende Juni --4 Woche-- ca.8500km --- weniger Fähre als bei eurem Trip....

Und jetzt hab ich ein Reifenproblem...
Denn eigentlich wollte ich mit ganz neuen TKC80 fahren...(ja ich weiss eigentlich braucht man keine Grobstöller für diese Reise, aber letztes Jahr in Schottland hab ich mich ein bisschen geärgert weil ich ein paar reizvolle Strecken mit den TAs nicht fahren wollte/konnte)
Der TKC80 hält aber normal keine 8500km....Da man in Skandinavien aber eh nicht so schnell fahren kann hab ich mir gedacht vielleicht halten die ja doch....
Und wenn nicht?? Soll ich n Satz Erstatzreifen mitnehmen und dann in Skandinavien irgendwo montieren lassen? Oder selber wechseln im Feld?

Was meint ihr, was wäre ne gute Lösung?

Gruß

Christian
Moin,

lass die Grobstoller zu Hause - bei dem rauhen Asphalt (wie Jan schon schrub) schmelzen dir die Dinger wir Butter in der Sonne.
Nimm ´n Anakeetourancetrailattackoderso und du bist für alles gerüstet, was dir da passieren wird. (Meine Meinung) Ich werde in diesem Jahr mit dem TA fahren! :)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@bonsai

Ja, über die Route haben wir auch schon lang und breit diskutiert.

Aber sag mal, Lichterketten??? Wie das?
Naja, ich meine das Weihnachtsbaumgedöns ;) ! Die "Kerzen" werden schön warm, aber nicht zu heiss ..... und lassen sich überall durchziehen, wie schon erwähnt in Ärmel, Stiefel, Hosen, Helme,....:)
Und noch was wegen der Strecke: Ihr seid ziemlich zeitig im Jahr unterweGS, da kann das Wetter noch ganz schön "biestig" sein !!
 
Markus_CH

Markus_CH

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
49
Ort
Zürich / Schweiz
Hallo
Wie ihr ja vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, fahren wir im Mai zum Nordkap :). Wer "wir" ist und über unsere Motivation dies zu tun, das kann man auf unserer Homepage www.griffheizer.de nachlesen (wenn Ihr unserer Seite einen Besuch abstattet, dann hinterlasst doch bitte einen Komentar im Gästebuch. Lob wird gerne angenommen, aber wenn's was zu kritisieren gibt, bitte raus damit - dann können wir's besser machen).
Ich eröffne diesen Thread, um Anregungen und vllt. Wichtiges bzgl. unserer Reise zu erfahren. Los Ihr Globetrotter, Windgesichter oder auch einfach nur Hausrundendreher. Lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben.
Punkt eins wäre z.B. vllt. wichtige Dinge die man unbedingt mitnehmen sollte.
Punkt zwei, was muss unbedingt am Moped kontrolliert werden (auf der HP unter "wir" stehen die verschieden Modelle).
usw.
Wir sind absolute Newbie's was das Fernreisen mit Mopet angeht (ist das jetzt schon 'ne Fernreise? - ich denke ja) und sind für jeden Tipp dankbar.
Hallo Robbi

Das meiste wurde ja bereits gesagt.
Ich war das letzte Mal im Juni/Juli 2008 da oben. Leider war's am Kap neblig und eine gescheite Sicht gab's nicht. Sonst einmalig:)
Gereist bin ich mit meinem Moped auf der BAB durch Deutschland über Dänemark - Öresundbrücke - Malmö - Südschweden rauf nach Stockholm - Fähre nach Turku/Finland - dann alles Richtung Norden ans Kap.
Runter wollte ich ursprünglich den Fjorden entlang an der norwegischen Westküste (viele Goodies dort, Bonsai hat's ja schon beschrieben). Leider war das Wetter dermassen schlecht, da bin ich nach Schweden ausgewichen und am bottnischen Meerbusen entlang nach Göteburg und wieder zurück via Dänemark - Deutschland in die Heimat.
Insgesamt knapp 9'000km.

Hier als Vorspeise noch einige Eindrücke von der Reise:
https://picasaweb.google.com/panmark58/20080701080008?authkey=Gv1sRgCOy87KPit-iJiAE#

Falls du noch konkrete Fragen hast, nur zu. Wünsche dir viel Spass beim Planen und dann natürlich eine unfallfreie Reise bei bestem Wetter:)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Moin,

lass die Grobstoller zu Hause - bei dem rauhen Asphalt (wie Jan schon schrub) schmelzen dir die Dinger wir Butter in der Sonne.
Nimm ´n Anakeetourancetrailattackoderso und du bist für alles gerüstet, was dir da passieren wird. (Meine Meinung) Ich werde in diesem Jahr mit dem TA fahren! :)
OK hast mich überzeugt... ;)

Den TA nehme ich aber nie wieder weil der bei mir ausgeprägtes Sägezahnmuster bekommt....
 
A

ArmerIrrer

Gast
um nochmal auf die Zeitspannen zurückzukommen...

Hier meine Zahlen aus NZ:

Und zum Schluss meiner Neuseelandrundreise gibt es noch ein paar Zahlen:

Tage unterwegs: 58

Tage auf dem Motorrad: 30

Tage mit Regen: 6

Gefahrene Kilometer: 9263

Ø pro Tag: 160

Ø pro Tag auf dem Motorrad: 309

Zwischenstationen: 24

Reifen hatte ich dort den Metzeler Tourance drauf, auf der 650 Dakar, ein Satz hat nicht gereicht, musste nach ca. 6000 km wechseln...

Achja, die 9.000km waren nur die Runde durch NZ, da kamen noch ca 2000km in der Freizeit drauf, auf diversen Zwischenstationen die länger als ein oder zwei Nächte waren, die hab ich aber nicht eingerechnet...

Wenn ich dran denke ich hätte das alles direkt und ohne Pause fahren müssen wäre ich glaub vom Mobbed gekippt... :) Geil wars trotzdem... :D:D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Dann nimm doch den "alten" Tourance und fertig..

Bin mit dem Schinken überaus zufrieden und der hält sach ich dir ;)
Hab momentan den Tourance EXP M drauf.. Der ist nicht sooo übel....Ich trau es mich kaum zu sagen aber ich hab den jetzt schon 13.000km drauf und der hat noch 2mm.
 
Griffheizer.de

Griffheizer.de

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
30
Ort
Epe
Modell
R 1100 GS
Ich habe jetzt den Tourance drauf und der gefällt mir ganz gut.
Für die Tour nehme ich jetzt den Michelin Pilot.

Das liegt in erster Linie daran, daß mein Kumpel nach seinem Beiwagen Umbau noch einen neuen Hinterrreifen hatte und mir den günstig überlassen hat.

Ich werde berichten, wie es bzw. er gelaufen ist.

Danke nochmal für die sehr nützlichen Tipps und die tollen Impressionen.

Samstag ist unser nächstes Orgatreffen, ich hab jetzt schon Durst....:D
 
sportyspice

sportyspice

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
15
Ort
Luzern
Modell
1150 GS Adv. Bj. 2005
Hey Robbi
ich wünsche euch viel spass. wir waren ebenfalls am nordkap. allerdings sind wir über russland gefahren
.

vorsicht vor den elchen. es sind doch recht viele elche am start. vorallem wenn sie nach der nächsten kurve auf`m mittelstreifen liegen und sich sonnen.
ansonsten abseits vom mainstream fahren. es sind doch recht viele unterwegs. egal ob mit welchem gefährt.
viel spass und gute fahrt euch
gruss franzi
 
Griffheizer.de

Griffheizer.de

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
30
Ort
Epe
Modell
R 1100 GS
Eure Tipps

Am Samstag hatten wir Orgatreffen für die Tour.
Hier haben wir intensiv über alle Tipps gesprochen, die wir hier bekommen haben und viele davon umgesetzt ( keine festen Hütten buchen usw.)

Wer Lust hat kann ja im Newsticker bei www.griffheizer.de den Bericht des Treffens inkl. Dank ans Board lesen.

Vielleicht klappts dann auch mit den Würstchen, aber lest selbst. :D
 
Robbi

Robbi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rally MJ 2024
Reifen hatte ich dort den Metzeler Tourance drauf, auf der 650 Dakar, ein Satz hat nicht gereicht, musste nach ca. 6000 km wechseln...
Sag mal, soll das heißen, der Tourance hält nur 6000 km? Ich habe auch vor den zu fahren, hab ihn jetzt auch drauf und obwohl der schon ziemlich am Ende ist, fährt sich die Fuhre noch absolut gut. Ich mein auch hier im Forum etwas von deutlich über 8000 km gelesen zu haben. Manche berichten sogar vo 5 stelligen Kilometerleistungen.

Wat nu :confused:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

Norwegen (&Schweden) hat "Reifenfresser-Asphalt". Hatte 2004 auch die Tourance drupp - waren nach der Tour (+6.000km) ziemlich am Ende.

Also, vor dem Urlaub neu und gut - werden schon durchhalten! :cool:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich nochmal,

hab grad mal Eure Packliste gelesen.....da gibt´s (imho) noch einiges "anzupassen".:)

Grade in diesem Bereich, ist viel "Potential zum ausdünnen!" ;)


39. Handtücher 2 - 3 MB, MP, AM, RR, IW, PS,
40. Jeanshosen oder ähnlich 1 - 2 MB, MP, AM, RR, IW, PS,
41. Unterhosen nach belieben 5 - 7 MB, MP, AM, RR, IW, PS,
42. Socken nach belieben 5 - 7 MB, MP, AM, RR, IW, PS,
43. T-Shirts nach belieben 5 - 7 MB, MP, AM, RR, IW, PS,
44. Badehose 1 MB, MP, AM, RR, IW, PS,
45. Schirmmütze / Strickmütze je 1 x MB, MP, AM, RR, IW, PS,

46. Pullover nach belieben 3 - 5 MB, MP, AM, RR, IW, PS,

Meinste wirklich, dass du dies hier braucht? :confused:

79. Bremshebel und Kupplungshebel je 1 x MB, MP, AM, RR, IW, PS,
80. Hammer 1 RR, IW,
81. Wapu-Zange 1 IW
82. gekröpfte Spitzzange 1 IW
83. Seitenschneider 1 IW
84. Knarrenkasten 1 IW
85. Ring- Maulschlüsselsatz 1 IW
86. Inbussatz 1 IW
87. Schraubendreher PH 2 1 IW
88. Schraubendreher PH 3 1 IW

89. Schraubendreher Schlitz 1 IW
91. Batteriejogger MBCC - 400 1 IW
92. Benzinschlauch 1 IW

Statt dessen Multitool und Bordwerkzeug! - Statt Hammer evtl. ´n Beil, dann gibt´s auch mal ´n zünftiges Lagerfeuer - und zum Häringe reinkloppen taugt´s auch.

Hmm ...wollt ihr zu den Eisbären? ;):D

49. Strickhandschuhe für Abends 1 MB, MP, AM, RR, IW, PS,
(hab ich nie gebraucht - zur Not eben mal die Moppedhandschuhe anziehen (in Skandi nie gemacht).

Ein Tipp, den ich mal bekommen hab, waren Reseve-Speichen für hinten. Fahr ich jetzt knapp 140.000 km durch die Pampa und hab sie noch nie gebraucht .... fehlt aber in deiner "worst-case-list"!

Wollt ihr wirklich jeder ´n eigenen Kocher mitnehmen? Ist eigentlich zuviel - jetzt im Piemont hatten wir auch jeder einen mit - aber mehr als 2 (von 4) liefen nie parallel.


Bitte versteh´ mich nicht falsch, will nicht klugscheixxen, sondern nur meine "Tipps" dazugeben - letztendlich muß jede(r) wissen was er mittnimmt ..... hab mir dein Liste mal gespeichert(dezimiert:)), mal sehen, was "Frauchen" noch dazuschreiben wird.... :(:eek:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ach herrjeh und ich dachte immer ICH packe viel ein..:D

btw: Anstatt Brettchen für unterlegen unter den Seitenständer mitzunehmen, würd ich lieber so ne Verbreiterung kaufen... Das lohnt sich.... Man muss nicht drauf achten das dusselige Brettchen mit zunehmen und wieder richtig hinzulegen.....
 
Genschman

Genschman

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Sag mal, soll das heißen, der Tourance hält nur 6000 km?
Das kann schon hier und da mal vorkommen, dass der nur solange hält. Ist halt immer so ne Fahrergeschichte. Der Tourance ist aber normalerweise ein Langstreckler. Ich fahr den immer, meist 10tkm und ein bißchen mehr.

Als wir 2009 ans Nordkapp fuhren, hab ich mir vorher auf meine Abenteuerkuh einen neuen Satz drauf gemacht. Wir sind zu zweit auf der Fuhre samt Gepäck drauf gewesen. Hier auf finnischen Schotterpisten:

Insgesamt war unsere Strecke Oslo-Nordkapp-Oslo knapp 7.000km. Danach bin ich aber noch ein Weilchen mit den Schlappen gefahren.

Wenn Du dich vor der Fahrt neu besohlst, heben die auf alle Fälle.

Grüßle
Genschi
 
G

Gast18187

Gast
Is zwar kein Reifenthread,
doch ich habe schon ein paar Sätz Tourance EXP (M) abgefahren.
Reifen hat im trockenen und im Regen echt Gripp!
Doch nach ca. 6000km is er bei mir am Ende! OK liegt meist an der Rechten Hand :D

Ich werden den Conit Trail Attack "Z" (Front) aufziehen und mal Testen - denke aber wenn man mal das Jucken in der Hand hat - hält kein Reifen länger :confused::rolleyes::eek:

Viel Spaß bei der Nordkaptour - ich will auch mal hin!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Is zwar kein Reifenthread,
doch ich habe schon ein paar Sätz Tourance EXP (M) abgefahren.
Reifen hat im trockenen und im Regen echt Gripp!
Doch nach ca. 6000km is er bei mir am Ende! OK liegt meist an der Rechten Hand :D
der ist gerade bei mir auf 16.000km :rolleyes:
 
Thema:

Nordkap wir kommen

Nordkap wir kommen - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

    A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍: Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍 - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

    A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍: Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
  • Oben