Norwegen?

Diskutiere Norwegen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Stimmt aber von uns aus 850km das ist recht viel für 1ne Strecke, bis Rostock 705 BESSER aber dennoch anstrengend
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Macht Euch nicht am Anfang schon „fertig“! Teilt Euch Die Anfahrt doch in zwei Etappen.
Zurück gehts ja dann eh durch Norge - Fähre dann am besten Kristiansand Hirtshals. Fährt 2h15, ist günstig und braucht mit‘m Möpi nicht vorgebucht werden. Habe im Juli an der Fähre 45,- bezahlt.
Ich bin letztes Jahr von Hirtshals nach Hause durchgefahren - etwas über 900km - kein wirkliches Vergnügen...!
 
q50_treiber

q50_treiber

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
64
Ort
Niedereschach
Modell
R1150 GS
..... Anfang Juli 2015 im Dauerregen bei Tiefsttemperaturen von 2° und meterhohen Schneewänden 1 Wochen durch Norwegen
(insgesamt 3 Wochen Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen 9000km mit Zelt)

Dänemark-Fähre Hirtshals nach Bergen - Fjordnorwegen - Atlantikstrasse - Trondheim - E6 - Polarkreis- Lofoten - Lappland ........

Ein Tipp: Norwegische Landschaftsrouten

Tracks, POIS, etc vorhanden

Will nochmals hin !

Gruss
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
..... Anfang Juli 2015 im Dauerregen bei Tiefsttemperaturen von 2° und meterhohen Schneewänden 1 Wochen durch Norwegen
(insgesamt 3 Wochen Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen 9000km mit Zelt)

Dänemark-Fähre Hirtshals nach Bergen - Fjordnorwegen - Atlantikstrasse - Trondheim - E6 - Polarkreis- Lofoten - Lappland ........

Ein Tipp: Norwegische Landschaftsrouten

Tracks, POIS, etc vorhanden

Will nochmals hin !

Gruss
Hi,ich denke mal ob Mai Juni Juli in Norwegen muss man mit vielem rechnen auch mit Regen oder Schnee, habe jetzt schon viele Berichte im
WEB gelesen die waren so unterschiedlich mit dem Wetter und Erfahrungen
Ulla
 
reiseQ

reiseQ

Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
40
Modell
R 1150 GS/A
hallo zusammen,

ich war im vorletzten jahr auf tour bis hoch zum kapp und wollte auch dieses nicht missen. ausser mal am anfang 2 tage etwas feucht hatte ich vom 25.06.16 - 10.07.16 auf insgesamt 8.854 km ideale bedingungen für diesen trip und ein strahlenden blauen himmel wie man ihn am Nordkapp wohl selten antrifft :-)

wer mein reisetagebuch lesen und ein paar bilder schauen möchte, der darf das gerne unter folgenden links tun :-)
gerne dürft ihr mich für weitere informationen auch persönlich anschreiben.

Reiseblog: reiseQ.de » 71° Nord ? 2016
Bilderalbum: Nordkap_2016

titelbild_nordkap_2016_2.JPG

DSC05282.jpg

IMG_1405.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gernreisender

Gernreisender

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
32
Ort
Schwarme
War 2015 auch da und 2017 bis zum Nordkap. Einfach Traumhaft. Ich werde Norwegen auf jeden Fall noch mal bereisen. Ist ein Motorradparadies.
Hab auch einen Reisebericht auf meiner Seite Gernreisender. Der Bericht von dem Herrn Lichters Tour ist echt klasse.:applaus::applaus:
 
C

_charly

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
56
Ort
Bochum
Modell
F650GS Twin
Hallo Uwe, ich war Ende Mai 2017 dort und hatte viel Regen und will trotzdem wieder hin :-) ....wunderschönes Land! Ich habe im Zelt und in den Hütten (die du fast überall findest) übenachtet. Gefahren bin ich mit der Fähre Kristiansand-Hirtshals (in 3 Std. für mich und mein Moped zu 38,- je Fahrt). Das Wwtter war sehr durchwachsen von 0-24 Grad mit Regen und leichten Schnee. Ich kann das empfehlen....
 
Ducatilist

Ducatilist

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
45
Ort
Emsland
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Uwe , ich war 2017 Ende Juni /Anfang Juli in Südnorwegen und kann dir noch den Briksdal Gletscher bei Oldedalen zu den schon genannten HighLights empfehlen. Die Anreise mit der Fähre Kiel-Oslo empfand ich insofern gut, als dass Du so mit einem Swupp über Nacht Strecke machst und morgens mittendrin bist. Ich hatte auch nur 14 Tage Zeit. Mit dem Wetter hatte ich Glück .
Gruß aus dem Emsland
Rainer
 
L

Laternenparker

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Hallo, hänge mich mal hier dran.
Ich fahre heuer im Juni / Juli Richtung Lofoten. Das wird mein nördlichster Punkt werden. Ich hätte eine Frage zu den Hytter. Wenn man spät zu einem Campingplatz kommt soll an einigen Plätzen der Schlüssel stecken. Anmeldung am nächsten Tag. Liegen in den Hytter auch die Bettwäsche und die Handtücher bereit? Möchte nicht unbedingt einen Schlafsack mitschleppen.
Gruß Peter
 
q50_treiber

q50_treiber

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
64
Ort
Niedereschach
Modell
R1150 GS
Hallo Peter,

wir waren 2015 Ende Juni/Anfang Juli auf Tour
guckst Du weiter vorne : http://www.gs-forum.eu/reise-100/norwegen-142011/index3.html#post1985684

Hinweis: Grundsätzlich mit Zelt unterwegs, wollten wir nach Regenanfahrt auf den Lofoten eine Hütte zum Trocknen nehmen.
Alle Hütten auf dem Campingplatz waren im Juli vorreserviert. Selbst mit Zelt mussten wir uns dann ein enges Plätzchen suchen.
Laut anderer "Suchenden" waren alle Campings auf den Lofoten dicht.

Gruss
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Peter,
Ich fahre heuer im Juni / Juli Richtung Lofoten. Das wird mein nördlichster Punkt werden. Ich hätte eine Frage zu den Hytter. Wenn man spät zu einem Campingplatz kommt soll an einigen Plätzen der Schlüssel stecken. Anmeldung am nächsten Tag. Liegen in den Hytter auch die Bettwäsche und die Handtücher bereit? Möchte nicht unbedingt einen Schlafsack mitschleppen.
Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen, indem ich die Lofoten als im August 2010 gut besuchten touristischen Brennpunkt in Erinnerung habe. Wegen der begrenzten Fläche und der vielen Fähren ist es abends schwieriger auszuweichen und von daher empfiehlt sich in solche Bereichen, z. B. auch in Moskenes (Fähre nach Bodø) zu reservieren - unreservierte Spätankömmline hatte ich da in Gemeinschaftsräumen übernachten sehen (im eigenen Schlafsack).
Das mit dem Schlüssel hatte ich nirgends gesehen - aber vielleicht war ich ja auch immer rechtzeitig da.
Da die Hütten unterschiedlich ausgestattet sind, würde ich immer einen Schlafsack mitnehmen.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Hallo Peter,
das mit den offenen Hütten habe ich selbst erlebt.(es gab einen Schlüsselkasten mit einer Telefonnummer)
Bezahlt am nächsten Morgen.
In der Regel gibt es keine Bettwäsche, oder nur gegen Gebühr.
Ich habe immer eine Decke und den Schlafsack mit.
Auf den Lofoten und am Nordkap kann es durchaus passieren, dass alle Hütten ausgebucht sind, zumal an den Hotspots oft Busgruppen übernachten.
Da hilft nur ein Zelt.
Zum Wetter, da kannst du Anfang Juni noch gesperrte Hochstraßen haben und im Hochsommer bei Dauerregen und 3 Grad unterwegs sein, oder wie ich es erlebte, Anfang Oktober, bei Kaiserwetter, am Nordkap stehen(allerdings schon Frost in der Nacht)
Mit vernünftigen Klamotten ist das alles kein Problem und Norge ist immer eine Reise wert.
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Schlafsack und Decke sind schon Pflicht. In der Bettwäsche, wenn verfügbar, würde ich oftmals NICHT schlafen wollen...!
In Schweden ist das anders, aber in Norge ist das Bettzeug nicht immer „neuwertig“:kotzen:
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hallo,soweit ich Euch verstehe, kann man eine Hütte nicht immer garantieren. Das sagt auch der ADAC. "Im Juli sind die Hütten auf Campingplätzen an den Hauptstrecken oft ausgebucht". Da habe ich auch schon andere Aussagen gehört. Viele sagen: "Man findet immer eine". Mir geht es um die Frage (in Vorbereitung auf eine vierwöchige Norwegentour im JULI mindestens bis zu den Lofoten hoch): Kann ich Zelt und Luftmatratzen zuhause lassen oder nicht? Ich wäre für ein paar kompetente Tipps dankbar. Grüsse aus dem Weserbergland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Wenn Du nicht die Hauptstraßen (E einstellig) hoch ballerst, gibts auch immer ne freie Hütte.
Schlafsack braucht’s trotzdem - siehe oben.
Wenn Du Natur und Einsamkeit magst - Zelt mitnehmen.
Hotels vorher Buchen.
Juli ist Touri-Zeit in Norge und vom 26-28.07. ist bei Narvik dieses Jahr das Nordic Vmax Meet - da sind ne Menge Biker in die gleiche Richtung unterwegs...
Ich auch:p
313F31D5-C983-423E-92F1-B802D8B22C06.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Prima, gute Auskunft. FYI. Hotel nur im Notfall, Campingplatz ist uns aber lieber als Wildnis und die E6 wollen wir nur wenig fahren. Tendenz geht wieder zu "Zelt und LoMas bleiben zuhause".
Ich werde Ausschau nach VMax en halten. Grüsse
 
Evi.S

Evi.S

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
24
Ort
Bonn
Modell
BMW R 1200 GS
@Demokrit --- 1.Beitrag...

Hi,
kann ich nur beipflichten - hab es in 2016 genau so gemacht...
allerdings kann das Wetter immer blöd sein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wir waren 2013 dort und hatten mit dem Wetter wohl saumäßiges Glück. Hier mein Reisebericht, vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

 

Anhänge

Thema:

Norwegen?

Norwegen? - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben