Norwegen 2010

Diskutiere Norwegen 2010 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, irgendwie zieht es mich (46, NR) nächstes Jahr mal nach Norwegen. Habe ab Anfang Juli für ca. 2 Wochen Zeit und möchte eigentlich...
qualinator

qualinator

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,
irgendwie zieht es mich (46, NR) nächstes Jahr mal nach Norwegen. Habe ab Anfang Juli für ca. 2 Wochen Zeit und möchte eigentlich nur "Südnorwegen" abklappern, also nix Nordkapp o.ä.
Übernachtungen sollten vorzugsweise in Hütten stattfinden, im Notfall auch mal im Zelt.
Da es alleine nur begrenzt Spaß macht, dachte ich, such dir doch ein paar Mitfahrer/-innen aus dem Raum Köln, die das Gleiche denken.
Genauere Planungen habe ich noch keine, aber das kann dann ja gemeinsam angegangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donnerbalken

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
63
Ort
Kreis Euskirchen
Modell
R1200GS 2007
Hi, wünsche viel Spaß !

Wir (Meine bessere hälfte und ich ) planen mitte Juni, anfang Juli (2W) unsere erste Tour nach Norwegen. Auch im Süden und auch von Hütte zu Hütte.

Aber alles noch in der Planung.
Da muss ja einiges besorgt und bedacht werden.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Hi,

viel Spaß, wird eine tolle Reise. Ich empfehle Dir in den Südwesten von Norwegen zu fahren. Tolle und atemberaubende Landschaft. Ich war letztes Jahr dort mit dem Zelt. Aber wegen dem immer wieder aufkommenden Regen habe ich zur Hälfte in Hütten geschlafen. Die habe ich dann spontan auf einem Campingplatz genommen.
Bilder, die Strecke un den Reisebericht gibt es auf meiner Homepage. Wenn Du noch Einzelheiten brauchst, melde Dich einfach bei mir: http://www.marco-michel.net/tour/norwegen2008/bilder.php
 
D

Donnerbalken

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
63
Ort
Kreis Euskirchen
Modell
R1200GS 2007
Hallo, genau so haben wir es vor...
Im Süden und in den Hüttenübnernachtungen .
Wir sind schon voll im Fieber und eigentlich gibt es nur ein Thema für uns.
Aber eine lange vorbereitungszeit macht dann eine solche Reise zu etwas ganz besonderem.

Weist Du übrigends ob man sich die Koffer für die BMW irgendwo leihen kann ? Vario oder ADV Koffer.
Ich finde 500,- aufwärts für ein paar koffer (ohne Träger) doch etwas sehr happich.Wenn man bedenkt das es evtl. nur ein oder zwei mal benutzt wird für eine solche Reise.

Jetzt werd ich mir erstmal deine Homepage anschauen :D

Gruß
ralf
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Hi Ralf,
keine Ahnung ob man die Koffer leihen kann. Ich habe meine GS Variokoffer extra für die Tour ans Nordkap gekauft. Jetzt sind die im Dauereinsatz. Auch in der Statd, da der Helm reinpasst. Der kauf hat sich also rentiert. Evtl. findest Du gebrauchte.
 
D

Donnerbalken

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
63
Ort
Kreis Euskirchen
Modell
R1200GS 2007
Spare gerade auf die Variokoffer :D

Ach :D:D:D Fähre ist gebucht... 2Pers.+2 bikes am 19.06.2010 geht es von Kiel nach Oslo...14Tage wieder zurück.

Gruuuuuuß
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Na dann mal viel Spaß! Ein schönes Reiseland!!! :)
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Wollt ihr wirklich auf diesen faszinierenden Ausblick verzichten. Ohne zweifel eines DER Highlights unserer Skandinavien-Reise 2009
 

Anhänge

weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Wenn ich euch richtig verstanden hab, bleibt ihr im Süden Norwegens,Richtig? Und den Ausblick wirst du im Süden nicht geniessen können, leider!
 
D

Donnerbalken

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
63
Ort
Kreis Euskirchen
Modell
R1200GS 2007
ahhhhhhh

ja richtig...Aber fest steht noch nichts.
Nur Kiel-Oslo-Oslo Kiel und Übernachtungen auf Campingplätze in Hütten sind angedacht ! Weiter hoch als Trondheim wird wird es wohl nicht gehen.

gruß
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Spare gerade auf die Variokoffer :D

Ach :D:D:D Fähre ist gebucht... 2Pers.+2 bikes am 19.06.2010 geht es von Kiel nach Oslo...14Tage wieder zurück.

Gruuuuuuß
Viel Spass.
Denk aber daran, dass an Midsommar viele Zeltplätze (speziell die Hütten) voll sind... ;)
(uns gings jedenfalls so) :mad:
 
D

Donnerbalken

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
63
Ort
Kreis Euskirchen
Modell
R1200GS 2007
:confused:Midsommar:confused:
schon mal gehört :D aber :eek: nicht drann gedacht.

Danke

Aber ihr habt dann noch was gefunden ?!

Wir planen so Tagestouren von 250km länge
und hoffen dann freie Hütten zu finden.
Zelt haben wir keins bei, nur Schlafsäcke.

z.Z haben wir eine Norwegenkarte aufgehangen und markieren uns alle Punkte die interessant sein sollen um im Anschluss eine grobe Route abzustecken bzw. zu planen. Alles flexibel wie wir Biker halt so sind :cool:
Max. bis höhe Trondheim

Gruß
Ralf
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
:confused:Midsommar:confused:
schon mal gehört :D aber :eek: nicht drann gedacht.

Danke

Aber ihr habt dann noch was gefunden ?!

Wir planen so Tagestouren von 250km länge
und hoffen dann freie Hütten zu finden.
Zelt haben wir keins bei, nur Schlafsäcke.
Gefunden haben wir (nach langer Suche) schon etwas (guckst Du Tag 5 in unserem Reisebericht). War zwar in Schweden und ich habe keine Ahnung, ob die Norweger genau gleich sind. Was wir nicht wussten war, dass auch viele Hotels geschlossen waren. Dafür war das Hotel IBIS fast leer und es war auch nur gerade 1 Angestellte im Hotel...
Uebrigens hatten wir auch nur (dünne) Schlafsäcke und übernachteten in Hütten - einfach genial diese Hütten... :D
250km tönt gut. Planung grob ist OK. Wir haben auch 3-4 Tage Reserve eingeplant, damit wir da länger bleiben konnten wo es uns am Besten gefiel.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hallo Gemeinde,
irgendwie zieht es mich (46, NR) nächstes Jahr mal nach Norwegen. Habe ab Anfang Juli für ca. 2 Wochen Zeit und möchte eigentlich nur "Südnorwegen" abklappern, also nix Nordkapp o.ä.
Übernachtungen sollten vorzugsweise in Hütten stattfinden, im Notfall auch mal im Zelt.
Da es alleine nur begrenzt Spaß macht, dachte ich, such dir doch ein paar Mitfahrer/-innen aus dem Raum Köln, die das Gleiche denken.
Genauere Planungen habe ich noch keine, aber das kann dann ja gemeinsam angegangen werden.
Hallo Qualinator
Ich hätte auch mal wieder Bock auf Norwegen, bin aber noch nicht ganz mit dieser Idee durch, weil ich eigentlich für nächstes Jahr mit ein paar Freunden eine USA-Tour geplant hatte. Allerdings wird das immer mehr zum Flop, weil meine Leute nur 14 Tage können und dafür den weiten Flug und die hohen Kosten:cool:
In Norwegen war ich schon einige male, allerdings nie mit dem Mopped.
Süd-Norwegen finde ich interessanter als die Gegenden über Trondheim.
Norwegen hat leider einen großen Nachteil und das ist das Wetter.
Ich wohne ja praktisch schon an der Grenze und mein Plan wäre es (wenn ich denn fahre) mir den Wetterbericht anzuschauen und dann loszufahren. Aber das ist alles noch sehr unausgegoren. Ich werde diesen Fred mal verfolgen und wenn ich klarer sehe melde ich mich noch mal.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hallo Heinz,
das sind ja wirklich schöne Bilder (und schöne Gegend).
Ich war auch schon mal auf den Lofoten, genau 24 Std. lang, danach sind wir genervt abgehauen , weil es nur geschüttet hat und die Wolken bis auf den Boden hingen. Dann wieder zurück nach Süd-Norwegen, wo es dann auch nur geregnet hat. Trotzdem war das der Urlaub, bei dem ich mir gedacht habe, was für ein geiles, wunderschönes Land, hier muß ich unbedingt nochmal hin.
 
H

hbokel

Gast
Ich war auch schon mal auf den Lofoten, genau 24 Std. lang, danach sind wir genervt abgehauen , weil es nur geschüttet hat und die Wolken bis auf den Boden hingen.
Immer diese ungeduldige Jugend ;-)

Du hast Recht, Norwegen ist nichts für Sonnenanbeter. Das Wetter wechselt recht schnell, und wenn man ein paar Tage mehr einplant, sind auch ein paar schöne Stunden dabei. In Tromsø hat es etwas länger gedauert, bis sich die Wolken verzogen hatten.



Danach war dann strahlend blauer Himmel - als wäre nichts gewesen:



Die futuristische Kirche kommt nachts besonders gut zur Geltung:



Gruß
Heinz
 

Anhänge

N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Auch ich werde wohl Norwegen streifen im Sommer - allerdings dann noch Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Deutschland hinten dranhängen :D
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
Norwegen ist ein tolles Reiseland. Keine Frage. Aaaaber... Im Sommer würde ich immer zur Reserve ein Zelt mitnehmen. Die Hytter (Hütten) auf den Campingplätzen sind im Sommer meist belegt. Da kann es schon mal passieren, dass man länger fahren muss als geplant. Dank skandinavischem Sommer ja kein Problem. Wir sind auch schon mal bis 22h gefahren, um eine freie Hütte für 5 Personen zu ergattern.
Zum Nordkap würde ich nicht noch einmal fahren. Einen Sundowner wie oben hast Du selten. Wir hatten im Juni 2°C und Nebel. Dazu noch die Abzocke von 70 Euro (Stand 2001) für 'ne 2-tages Karte. Von Alta bis zum Nordkap 250km nur karge Landschaft. Wer sich was Gutes tun will, sollte nicht weiter als bis zu den Lofoten fahren. Die sind allerdings ein Muss.
Wünsche Euch eine tolle Tour und gutes Wetter :).
 
Thema:

Norwegen 2010

Norwegen 2010 - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010

    Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bericht über meine Norwegentour vom 5. bis 19. Juli 2010. Insgesamt habe ich mit dem Motorrad 2.300 km...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010 - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010

    Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bericht über meine Norwegentour vom 5. bis 19. Juli 2010. Insgesamt habe ich mit dem Motorrad 2.300 km...
  • Oben