NORWEGEN 2013 ?

Diskutiere NORWEGEN 2013 ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Reiseplanerrunde. Wer hat vor nächstes Jahr nach Nord-Norwegen zu fahren? Ich wohne in Tromsø und bin gespannt wer hier vorbei...
G

Gast15427

Gast
Hallo in die Reiseplanerrunde.

Wer hat vor nächstes Jahr nach Nord-Norwegen zu fahren?
Ich wohne in Tromsø und bin gespannt wer hier vorbei kommt, vielleicht können wir ein paar km zusammen fahren!?
Oder ihr braucht Tips bezüglich Nord-Norwegen....lasst hören....wie gesagt Nord-Norwegen, was den süden angeht kann ich nur bis zu den Lofoten helfen/Tips geben.

Was Tromsø angeht...hier gibts einen guten BMW Händler/Werkstatt einem aktive aktiven BMW klubb, wunderbare wilde Zeltplätze, reges Nachtleben, Mitternachtssonne, weisse sandstrände die nach Mittelmeer aussehen (sich allerdings nicht so anfühlen) tolle Landschaft, aber auch teures essen, teures Bier usw...


viele Grüsse in den Süden
Oliver
 
seeyou

seeyou

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
16
Ort
Herne
Modell
R1200GS´06
Hi Oliver,

ich werde im Augut 2013 nach Tromsö kommen. Allerdings fliege ich, da ich zum Angeln 1 Woche dort bin, also nix mit Mopped. Gruß, Jens.
 
F

fwgdocs

Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Hallo Oliver,

was verschlägt Dich in eine so schöne Gegend ?

Melde mich schon mal an - Komme im July von Finnland übers Norkapp gerne in Tromsø bei Dir vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15427

Gast
Hallo fwgdocs,

die Liebe hat mich 1999 hierhin verschlagen :o und ich hab es keinen einzigen Tag bereut....
auch wenn der Winter lang ist und die Motorradsaison kurz.
Der Sommer mit der Mitternachtssonne ist umso schöner, die Freiheit einfach nochmal um 22.00 Uhr los eine kleine oder grosse Runde zu drehen ohne auf die Uhr zu sehen ist klasse!

Fährst Du wirklich über Finnland zum Nordkapp???? Bist Du die Strecke durch Norwegen bereit gefahren?

bis bald
OLI

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Jens, und wo gehts hin zum Angeln?
Hast Du Dir selber etwas gesucht oder über einen Reiseanbieter?
bis bald OLI

- - - Aktualisiert - - -

IMG_1689.JPG
 
seeyou

seeyou

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
16
Ort
Herne
Modell
R1200GS´06
Hi Oli,

ich war 2011 zum 1. Mal in Finnkroken über Kingfisher. Wir werden 2013 den Trip wg. Genialität wiederholen. Ich hoffe ich fange diesmal einen Heilbutt. Gruß, Jens.
 
F

fwgdocs

Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Hallo Oli,

Fährst Du wirklich über Finnland zum Nordkapp???? Bist Du die Strecke durch Norwegen bereits gefahren?
über Finnland zum Nordkap - der Liebe wegen - mache dort 2 Wochen einen Zwischenstop

Strecke durch Norwegen bereits gefahren - nein, deshalb freue ich mich auch sehr auf diese neue Erfahrung
 
G

Gast15427

Gast
Hallo jens, ja finnkroken ist ja gleich um die Ecke! Da hast Du Dir einen schönen Ort ausgesucht, bist du beweglich oder wirst Du dorthin gefahren und wieder zurückgebracht? Es gibt ansonsten noch andere superangelplätze hier, warst Du auch schon auf Sommarøy? Ein wahnsinssplatz mit weissen sandstrand, mitternachtssonne.....

bis bald
oli
 
seeyou

seeyou

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
16
Ort
Herne
Modell
R1200GS´06
Hi Oli,

Sommaroy ist bestimmt spitze aber aus Kostengründen fahren wir nach Finnkroken. Günstiger bekommt man keine komplette Reise nach Nordnorge. Falls Du jemanden kennst, der in Sommaroy ein Haus für 3-4 Personen privat vermietet, kannst du Dich gern nochmal per PN bei mir melden. Gruß, Jens
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Oliver,
nach derzeitiger Planung werde ich im Juni vorbeikommen. Da das meine erste Nordlandtour ist sind Info's & Tipps herzlich willkommen.
In der Region habe ich die 862/861 in meiner Planung. Gerne können wir ein Stück zusammen fahren, das wäre fein.:D
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Q treiber, du fährst über Senja und dann mit der Fähre rüber nach Kvaløya? Sehr gute Entscheidung !!!
Kommst Du auch mit der Fähre von Andenes?
Zeltest Du oder wie sind Deine Pläne?

schöne feiertage
OLI
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Oli,
ich komme die E6 vom anderen Ende :), dann via E8/862 nach Brennsholmen-Botnhamn. Weiter via 84 nach Narvik. Danach wieder E6 und ein Stück RV17. Ein Zelt habe ich nicht, werde mich mit B&B oder Hütten durchschlagen.
 
G

Gast15427

Gast
Hallo q.treiber

wenn Du etwas Zeit haben solltest kann ich Dir Sommarøy auf der Insel Kvaløya empfehlen bevor Du die Fähre rübernimmst.
Dort ist auch ein Hotel, Sommarøy ist ein Traumplatz mit weissen Korallenstrand und vielen vorgelagerten Inseln.
Sommarøy Arctic Hotel - Norwegen - Offizielle Reiseinfos - visitnorway.com

auf Senja dann solltest Du Dir Husøy ansehen, eine kleine Insel dicht bebaut
Ersfjord und besonders Hamn solltest Du Dir bei Sonne nicht entgehen lassen!!!
Hamn hat auch ein Hotel

die äusseren Orte sind jetzt auch alle mit einer Strasse und vielen Tunneln verbunden, (falls Du noch eine alte Karte hast)
Ich kann Dir nur ans Herz legen die 862 zu nehmen und auch einen abstecher bis Hamn zu machen!!!
Senja ist fantastisch zum Motorrad fahren, noch nicht so überlaufen wie die Lofoten.

bis bald OLI
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Oli,
Ersfjord und Hamn habe ich aufgenommen, danke für den Tipp. Die Etappe "Lofoten" habe ich mit einem Tag geplant, das muss ausreichen.

Gruss in den Norden
Achim
 
D

Dobipapa

Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Moin Oli,
wir (zwei) wollen Ende Juli zum Nordkapp uber Schweden hin und Norwegen zurück. Sind aber noch in der Planungsphase.

Ciao Achim
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Achim,

gute Idee, über Schweden schnell hoch und dann Norwegen langsam zurück zum geniessen?

Ciao
Oliver
 
D

Dobipapa

Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Hi,
naja es wird wohl eher in Arbeit ausarten, aber so ungefähr hatten wir es uns vorgestellt.
So schnell wie möglich zum Nordkapp, anschlagen und dann etwas langsamer über Norwegen zurück. Komplett nur Straße ohne Fähre. Zeit ist geplant, 14 Tage plus zwei Reserve!
Nur zelten, kein Campingplatz.
Realistisch?!
Ciao
Achim
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Achim
14 Tage von der südlichen Grenze in Schweden?

Ich brauche immer 3 Tage von Berliner bis Tromsøer Haustür, dann fahre ich allerdings hintereinanderweg und kaum pausen durch schweden.
Von tromsø bis zum Nordkapp sind es nochmal 2 Tage, die dann aber ganz gemütlich!
Schweden ist eine gute Transportstrecke, Norwegen ist gaaaaanz anders was landschaft und Kurven angeht. Allerdings auch anders was die tägliche km Strecke angeht.
Last Euch Zeit in norwegen, und die "wilden"zeltplätze sind sowieso immer die besten!!!
Wenn Ihr über Norwegen zurüchfahrt kommt ihr nicht ohne Fähre aus :)

bis bald
OLIVER
 
D

Dobipapa

Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Moin Oliver,
jup 14 Tage von zuhause(Niedersachsen) bis Nordkapp und wieder zurück.
Wollen nirgends bleiben, sondern nur fahren, und wenn wir müde sind irgendwo zelten, ansonsten so um die 400-600 km am Tag fahren.
Was heißt "...gaaanz anders..."?
Und was geht an täglichen Strecken in Norwegen Deiner Meinung nach?

MFG
Achim
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Achim,

ich meine Schweden ist eine gute Transportetappe.
Dort ist hauptsächlich 120 kmh erlaubt, was auch gut zu fahren ist, die strassen sind sehr gut.
Und mann kann ohne Problem immer mindestens 10 kmh drüber sein.
(einmal bin ich hinter einem verrückten deutschen gefahren...(mit dem Auto)...er von Stockholm bis kurz vor der norwegischen Grenze durchgängig 180 gefahren...ich hinterher...hab mir gedacht wenn sie hier irgentwo stehen wird er zuerst rausgeholt :)....mann war ich schnell zuhause...

So 1200 km sind machbar pro Tag.

Wenn Ihr nach Norwegen kommt ist meistens nur 80 kmh bzw. noch weniger erlaubt.
Bis auf einige strecken sollte mann ebenfalls nicht mehr als 10-15 kmh zu schnell sein, sonst wird es extrem teuer!
Auch in der einsamen Finnmark wird gelasert!
So kann mann nie so richtig "sicher" sein, (natürlich ist die "polizeidichte" nicht so hoch wie in deutschland) es ist nur so... wird mann erwischt... wird es seeeehr teuer.

Da die Strassen oftmals auch sehr kurvig sind kann mann nicht schneller fahren ;).
Wenn ihr mit max 600-700 km rechnet kommt es schon hin, solltet ihr allerdings anhalten wollen Fotos machen und und und..schafft mann plötzlich nur 300-400 km pro Tag.

Je nachdem was einem wichtig ist.

und ihr fahrt bereits wieder ???
hier ist noch Winter angesagt...bis mindestens ende März-April

OLIVER
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo Oliver,
jetzt melde ich mich auch mal.
Meine bessere Hälfte und ich planen für den kommenden Sommer auch mal Norwegen. Allerdings wird das eine Rundreise mit dem Auto und die Q muss im Stall bleiben.
Welches Kartenmaterial ist denn empfehlenswert? Es sollen nicht nur grosse, sondern dürfen auch kleine (vielleicht Schotter ;-) ) Strassen sein.
Auch auf die Gefahr hin, für ein Nerd gehalten zu werden, hast du einen Tip wo und wie man günstig Mobil im Internet surfen kann? Stick mit prepaid Karte?
Ach so, ja hier ist auch noch Winter :-( Gerade schneit es wieder.
Ich mag keinen Schnee.

Gruß
Martin
 
Thema:

NORWEGEN 2013 ?

NORWEGEN 2013 ? - Ähnliche Themen

  • Norwegen Spontan...2013

    Norwegen Spontan...2013: Hallo Letztes Jahr war ich in Norwegen. Meine Erlebnisse habe ich nun endlich mal in Wort und Bild gebannt... Viel Spaß!!!
  • Nordkap-Tour 2013

    Nordkap-Tour 2013: Als ich mich Anfang des Jahres vorgestellt habe schrieb ich, das ich mit 2 Kumpels eine Tour ans Nordkap plane. (Vielen Dank an Bonsai der uns den...
  • Norwegen 2013

    Norwegen 2013: Ahoi, Zwei Wochen Dänemark, Norwegen sind auch wieder vorbei und ich hab für euch einige Bilder mitgebracht:) War ja die erste Tour mit meiner...
  • Dänemark-Norwegen-Schweden 2013

    Dänemark-Norwegen-Schweden 2013: Am 19ten Juli starteten wir unsere Motorradtour nach Norwegen und Schweden. Die Tour sollte von Kristiansand bis kurz vor Trondheim und dann...
  • Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013

    Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013: Hallo Zusammen Mein erster Bericht im im i-net soll von der Regenzeit in Deutschland ablenken.:coo8ol: Los ging es am Pfingstsonntag 2013 mit...
  • Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013 - Ähnliche Themen

  • Norwegen Spontan...2013

    Norwegen Spontan...2013: Hallo Letztes Jahr war ich in Norwegen. Meine Erlebnisse habe ich nun endlich mal in Wort und Bild gebannt... Viel Spaß!!!
  • Nordkap-Tour 2013

    Nordkap-Tour 2013: Als ich mich Anfang des Jahres vorgestellt habe schrieb ich, das ich mit 2 Kumpels eine Tour ans Nordkap plane. (Vielen Dank an Bonsai der uns den...
  • Norwegen 2013

    Norwegen 2013: Ahoi, Zwei Wochen Dänemark, Norwegen sind auch wieder vorbei und ich hab für euch einige Bilder mitgebracht:) War ja die erste Tour mit meiner...
  • Dänemark-Norwegen-Schweden 2013

    Dänemark-Norwegen-Schweden 2013: Am 19ten Juli starteten wir unsere Motorradtour nach Norwegen und Schweden. Die Tour sollte von Kristiansand bis kurz vor Trondheim und dann...
  • Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013

    Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013: Hallo Zusammen Mein erster Bericht im im i-net soll von der Regenzeit in Deutschland ablenken.:coo8ol: Los ging es am Pfingstsonntag 2013 mit...
  • Oben