Norwegen Anfang Juni 2009

Diskutiere Norwegen Anfang Juni 2009 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; moin Leute wenn Ihr fahrtmöchte ich gerne mitkommen. Eure Planung ist schon fast fertig.
W

wiha22

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
6
moin Leute
wenn Ihr fahrtmöchte ich gerne mitkommen.
Eure Planung ist schon fast fertig.
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo,

natürlich kannst du gern mitkommen. Mit der Planung habe ich grob begonnen, die Details muss man natürlich gemeinsam besprechen (z.B. machen wir den Fußweg zum Preikestolen oder nicht, etc.). Dazu ist ja auch noch ein bissl Zeit.

Ich denke aber, das wir dieses Forum mit der Diskussion darum überfordern und würde dich bitten, mir per pm auch deine Mailadresse zu schicken.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Ihr habt doch Geländemoppeds... :D:D:D
Wenn ich Wikipedia mal ernst nehme...

Der Weg führt erst steil einen Höhenrücken hinauf und dann fast ebenerdig über Bohlenpfade durch morastigen Wald zur Urskarhöhe (418 moh.) und von dort über ein Geröllfeld zum Neverdalsskaretpass (532 moh.) hinauf.


...hätte ich da selbst mit TKC80 Probleme :o
Aber vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag ;)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ja, muß man schon was drauf haben für die Stecke :D.

Aber ich gebe zu, ich bin auch zu Fuß hoch. Je nach Fitnessgrad muß man 1,5 (gut) - 2 Stunden (normal) bergauf rechnen. Wobei das nicht ganz zu vergleichen ist mit Aufstiegen, die man vielleicht aus Deutschland gewohnt ist.

Siehe Beispielvideo... Zur Orientierung sind hier und da Farbkleckse auf die Steine gesprüht.

Aber die Aussicht ist atemberaubend, ich habe dann erst mal eine geraucht, sollte man gesehen haben, wenn man in der Ecke ist ...:cool:
 
L

Longway

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
104
Preikestolen-Klasse

Hallo,
ich habe die Einträge bisher nur nebenher verfolgt; nach dem
Video :D habe ich mich nun entschlossen, mein Interesse auch anzumelden. Mit einigermaßen Wetter könnte das eine tolle Tour werden-vielleicht bin ich bis dahin auch von Honda Varadero auf BMW GS umgesattelt.
Alles weitere dann direkt per eMail.
Gruß an Alle
Michael
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Habe mir - nachdem ich mir einen Camcorder geliehen habe, der die alten Cassetten abspielt... - heute noch mal angefangen, die Video's von damals anzusehen. Geht so ziemlich mit Preikestolen los. Hadere nun mit mir, ob ich mir das wirklich noch mal antuen muß...:o Das Video, das ich hier verlinkt habe, verharmlost den Aufstieg etwas :rolleyes:.

Die gute Aussicht werde ich mir jedenfalls auf DVD brennen :D:D:D Und vielleicht bei youtube einstellen.
 
H

hbokel

Gast
Mit der Planung habe ich grob begonnen, die Details muss man natürlich gemeinsam besprechen (z.B. machen wir den Fußweg zum Preikestolen oder nicht, etc.).
Jungs,

ich will euch ja nicht frustrieren, aber bei eurem Kurztrip entgehen euch die nördlichen Inseln Norwegens. Für dieses Jahr ist es zu spät, aber im Spätsommer solltet ihr die Lofoten in Betracht ziehen. So schön und so verwunschen kann das Land der Trolle im August sein:













Auf meiner 1200 GS und der 850 R der liebsten Selbstfahrerinnen von allen war genug Platz für Schlafsack und Matratze. Die Hytter haben zum Glück Elektroheizung. Selbst im August droht auf dem Fjell schon Nachtfrost (Samstagnacht südlich von Trondheim).



Gruß
Heinz
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
... evt. auch zu norwegen, klima zu der zeit usw?

...
Zum Klima zu der Zeit:

von:



bis:



müßt & könnt ihr mit allem rechnen! :) - :(

Zum Thema Prekestolen:

Ich bin da in eineinviertel Std. (stramm) hochmarschiert - meine 45 - 50 jährigen Reisegefährten haben die angegebenen 2 h voll ausgeschöpft! :)

Es lohnt sich!!!!!!!












mehr Bilder:
http://picasaweb.google.de/Q.Quaeler/2005Fjordnorwegen

Viel Spass beim gucken und planen ..... ich könnt´ auch schon wieder - aber bei mir liegen die Pyrenäen ganz oben für 2009. :rolleyes:

@ hbokel:

superschöne Bilder von den Lofoten - ist mir bislang auch noch nicht gelungen .... aber vielleicht 2010. :) Wer kommt mit? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Heinz und Finn,

Superbilder, vielen Dank! Wir haben insgesamt leider nur 9 Tage, aber ich denke jeder weiß, dass es noch viele andere schöne Orte gibt - im Norden Norwegens und anderswo. Leider sind nicht immer alle erreichbar. Aber das bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass man nicht doch noch einmal dort hinkommt. ;)

Was das Wetter angeht, gehen im Juni dort genauso 25° im Schatten, wie über 1000 m Höhe Schneefall - sowie alles was dazwischen liegt. Ist halt keine Tour an den Garda. :rolleyes:
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
boah

das sind ja tolle bilder!!!

also wenn mir gefallen hat was wir ja noch vorhaben, könnte ich mir für einen anderen trip dann auch den norden vorstellen.
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Die Lofoten ist das beste was Norwegen zu bieten hat, dagegen ist der Süden ein Dr....:oSorry, da ist es natürlich auch super, nur bei der Erschaffung der Lofoten haben se mindestens fünf mal zugelangt:D. Bilder hab ich auch, leider nur in 6x6 als Dias:)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi

Die Lofoten ist das beste was Norwegen zu bieten hat, dagegen ist der Süden ein Dr....:oSorry, da ist es natürlich auch super, nur bei der Erschaffung der Lofoten haben se mindestens fünf mal zugelangt:D. Bilder hab ich auch, leider nur in 6x6 als Dias:)
Warum hat der, der es zu verantworten hat, die bloß soweit im Norden angesiedelt..... :(
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Natürlich sind die Lofoten ganz sicher Klasse. Aber ich meine, dass auch Fjordnorwegen (und darum geht es uns ja vorwiegend) durchaus seinen Reiz hat.

Wir haben für unsere Planung jetzt ein kleines Free-Forum eingerichtet, deshalb werdet ihr hier nur noch wenige Details lesen. Derzeit sind wir zu viert - weitere Interessenten sind aber natürlich willkommen. ;)
 
H

hbokel

Gast
Warum hat der, der es zu verantworten hat, die bloß soweit im Norden angesiedelt
Tja, das Klima mal wieder..

Die Lofoten sind wohl deshalb einmalig, weil hier die polare Kälte aus der Luft und die karibische (Rest-)Wärme aus dem Golfstrom aufeinander treffen. Diese Kombination gibt es nirgendwo sonst auf dem Globus.

Die klimatische Besonderheit macht sich auch ganz praktisch bemerkbar: in diesem Jahr hat es auf den Lofoten kaum geregnet - ganz im Gegensatz zum restlichen Norwegen.

Gruß
Heinz

P.S. Zu den Lofoten gibt es ein ebenso extremes wie einmaliges Gegenstück: in Namibia trifft die Hitze der Luft auf die Kälte der (antarktischen) Benguela-Strömung.

Leider ist dieses Ziel noch weiter entfernt als die Lofoten....

 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich schiebe des Fred einfach noch mal nach oben. Wir sind jetzt 4 sichere Norwegenfahrer und hätten kein Problem damit, noch einen oder zwei weitere Mitfahrer(innen) mizunehmen. Start ist am 6.6.09 - zurück wollen wir am 14.6. kommen. :)
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
?

Moin Andreas,

kannst Du mir bitte mal kompremiert die Eckdaten zuposten. Interesse hätte ich schon, mit euch mitzukommen.

- geplante Strecke incl. Ferrys
- nur normale Straßen oder auch auf Schotter und über den Acker
- Übernachtung
- Alter der Teilnehmer
- Moppeds
- in etwa benötigtes Budget
- Besonderheiten
- .... was ich sonst noch wissen sollte

Von mir aus öffentlich hier im Forum oder per Mail an k.bartels-zlomke(ät)lit.de.

Danke + Gruß

-Klaus-
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Klaus,

du bekommst heute abend von mir eine lange Mail mit allen Antworten - versprochen! :);)
 
Thema:

Norwegen Anfang Juni 2009

Norwegen Anfang Juni 2009 - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben