Norwegen im Juli 2009

Diskutiere Norwegen im Juli 2009 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir (das sind meine weltbeste Sozia und ich) haben vor, im Juli Süd-Norwegen zu bereisen. Frage: Bekommt man im Juli Hütten oder...
hübbel

hübbel

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo zusammen,

wir (das sind meine weltbeste Sozia und ich) haben vor, im Juli Süd-Norwegen zu bereisen.
Frage: Bekommt man im Juli Hütten oder ist alles was Räder hat in Norwegen unterwegs auf Grund von Ferien, Urlaub etc. und die Nachfrage nach Hütten übersteigt das vorhandene Angebot?
Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Ich weiss nicht, ob es 1:1 für Norwegen übernommen werden kann. Aber in Schweden gibt es die sog. Övernattningsstugor. Diese können meist nicht im voraus gebucht werden und sind eben für Reisende auf der Durchreise gedacht.
Klickere Dich mal durch die Campings in Norwegen durch und schaue, ob das in Norwegen auch so ist.
Ansonsten gilt in Skandinavien das Jedermannsrecht (also Zelt als Notlösung mitnehmen).
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

meine Frau und ich waren ca. 25 mal in N - auch zur Hauptsaison;).
Normalerweise gibt es keine Schwiergkeiten, eine Hütte zu bekommen. Am besten bis 17 Uhr am Platz aufschlagen - da gibt es eigentlich immer Hütten. Ausnahmen kann es vielleicht in den absoluten Touri-Gegenden wie Geiranger, Preikestölen o.ä. geben. Dann einfach ein paar Kilometer weiter fahren. Neben den offiziellen Campimgplätzen mit Hütten haben auch viele Bauern ein paar Hütten auf ihre sauren Wiesen gestellt ;). Gibt `ne gute Fruchtfolge:D. Einfach den Schildern "Hytter" folgen. Wir haben auf die Art schon "Hütten" mit 100 m² und überkomplett eingerichtet bekommen. Und das zum Preis einer normalen Campinghütte. Eine war z.B. 15 km hinter dem Geiranger;).

Caschi
 
hübbel

hübbel

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo zusammen,

das wäre also geklärt, Zelt mitnehmen und im Zweifelsfall mit der Liebsten im Straßengraben übernachten. ;)
Noch eine Unbekannte: Muss ich während der Hauptsaison die Überfahrt auf der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand reservieren oder reicht es, kurzfristig vor Ort zu buchen? (Beim Moppedfahren bin ich ein Freund der Spontanität.)
Vielen Dank für eure Geduld. :)
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin Gerd,

wir sind auch eher spontan, was irgendwelche Buchungen angeht. Aber in der Hochsaison wäre ich vorsichtiger....Als wir das letzte Mal Hirtshals-Kristiansand gefahren waren, haben wir den "Kieler Heimvorteil" genutzt ;). 2 Tage vor geplanter Abfahrt in der Mittagspause an`Hafen zum Color Line Hauptquartier und gebucht. Zum Glück !
Der Kat, die auf dieser Strecke eingesetzt wird, hat nicht sehr viele Mopedstandplätze. Und bei etwas rauerer See fängt der Kahn mehr an zu schaukeln als eine "normale" Fähre. ..Der nimmt die Welle richtig mit, da er nicht so einen Tiefgang hat. Das knallt teilweise ganz nett;). Wenn Dein Moped da nicht richtig verlascht ist, kann das Teil doch etwas leiden...als wir an der Fähre standen, warteten da schon zwei große Mopedgruppen ( Betreutes Reisen, sprich Mopedreisefirma aus DK ). Einige andere Mopedfahrer wollten noch spontan mit. Ging aber nicht mehr, weil alle Mopedplätze belegt waren. Die konnten dem Kahn nur noch hinterher winken....;).
Das mußt Du entscheiden, ob Du Risiko spielen willst;).

Caschi
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Ansonsten gilt in Skandinavien das Jedermannsrecht (also Zelt als Notlösung mitnehmen).

Ich will es nicht beschreien aber ich habe irgendwo gelesen, dass das Jedermannsrecht eigentlich nur für "Nicht-motorisierte" Reisende gilt, da den motorisierten jederzeit die Möglichkeit besteht eine "ordentliche" Unterkunft anzufahren.

Aber wo kein Kläger...............


Gruß

Uli
 
Isla

Isla

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
72
Ort
Mainz
Modell
f650 gs twin
Also auf www.norwegen.no steht geschrieben das dass Jedermannsrecht für alle gilt außer für AUTOfahrer.Vielleicht schaut ihr da mal nach da steht noch ein bisschen ünber die Dinge die man beachten sollte wenn man dieses Recht inanspruch nimmt.Gruß Isla
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Muss ich während der Hauptsaison die Überfahrt auf der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand reservieren oder reicht es, kurzfristig vor Ort zu buchen?
Buch sie vor, wenn es irgendwie geht. Wenn nicht, kann es passieren, dass du auf die nächste Überfahrt (~6 Std.) warten musst. Wobei es kaum einen langweiligeren Ort gibt als Hirtshals. :D
 
Thema:

Norwegen im Juli 2009

Norwegen im Juli 2009 - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen im Juli?

    Norwegen im Juli?: Eigentlich wollte ich ja kurz nach Midsommar solo nach Fjordnorwegen über Kiel-Göteborg, einmal hoch nach Kristiansund und zurück im Bogen nach...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010

    Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bericht über meine Norwegentour vom 5. bis 19. Juli 2010. Insgesamt habe ich mit dem Motorrad 2.300 km...
  • Norwegen im Juli

    Norwegen im Juli: Hallo zusammen ich fahre am 3.7.08 mit der Fähre von Hanstholm nach Egersund. Wollte eigentlich mit einem Bekannten fahren, der bekommt keinen...
  • Norwegen im Juli - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen im Juli?

    Norwegen im Juli?: Eigentlich wollte ich ja kurz nach Midsommar solo nach Fjordnorwegen über Kiel-Göteborg, einmal hoch nach Kristiansund und zurück im Bogen nach...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010

    Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bericht über meine Norwegentour vom 5. bis 19. Juli 2010. Insgesamt habe ich mit dem Motorrad 2.300 km...
  • Norwegen im Juli

    Norwegen im Juli: Hallo zusammen ich fahre am 3.7.08 mit der Fähre von Hanstholm nach Egersund. Wollte eigentlich mit einem Bekannten fahren, der bekommt keinen...
  • Oben