Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Norwegen im Mai - geht das schon?

Erstellt von Larry1970, 15.05.2014, 21:34 Uhr · 29 Antworten · 2.960 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    548

    Standard

    #11
    Schnee auf den Bergen findet man in Norwegen auch noch im Juli, inklusive kälteren Passagen über die Pässe. In den Tälern sind die Temperaturen auch im Mai OK und i.d.R. campingtauglich. Der Mai ist auch historisch betrachtet sehr trocken.

    Wenn da nicht die Großwetterlage wäre. Ich will nach Schottland, und da sprechen wir weitgehend vom Norwegischen Wetter von gestern. Und über dem Westatlantik liegt etwas, was mich sehr an 2012 erinnert. Großer Vorrat an Sch....wetter. Hat damals fast ganz Europa ereilt, und hat auch lange angehalten. Überlege deshalb, ggf. ein paar Tage später zu fahren, wenn's wieder heller wird, am Horizont.

  2. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #12
    Fahr doch zur Isle of Man...kein Schnee, dafür Action bis zum abwinken Ende Mai....;-)

  3. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    563

    Standard

    #13
    Hallo, fahr ruhig los. Hier ist die Motorradsaison im vollen gang! Also bis Tromsø ist schneefrei, klar hat es letzte woche geschneit, aber nach 10 min war alles weg. Ab Montag wird es ausserdem warm bis zu 18 grad.

  4. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #14
    Hi Larry,

    fahr los! Mein Kumpel wohnt in Norge und ich telefoniere jede Woche mind. 2 Mal mit ihm. Alles schick. Wenn Du über die Hardangervidda fährst, kannst du schöne Fotos mit Schneewänden links und rechts der Straße machen. Das Asphaltband ist jedoch frei.

    Ich würde an Deiner Stelle von Kristiansand aus via Evje in Richtung Hardanger- und/oder Eidfjord fahren. Dann bekommst du sowohl vom Hinterland als auch von Fjordnorwegen super tolle Eindrücke. Campingplätze entlang der Route gibt's es genügend und wenn`s Dir um diese Jahreszeit noch im Zelt zu frisch sein sollte, bekommst du 100%ig Hütten zum Übernachten.
    Natürlich musst Du auch mit Schlechtwetter rechnen, allerdings sind die Monate Mai und Juni erfahrungsgemäß die stabilsten.

    Ich beneide Dich :-) Aber selbst fahre ich ja von Himmelfahrt bis Pfingstmontag nach Slowenien und Kroatien

    Gute Fahrt und viel Spaß in diesem tollen Land.

    Gruß
    Tobias

  5. Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    171

    Standard

    #15
    Wenn - dann fahre auf jeden Fall Westküste ! Im Inland ist langweilig . . .Wir hatten Anfang Juni schon noch Schnee kurz über Oslo ! Zu dem Gurten kann ich dir nur empfehlen dir zumindest 1 vernünftigen ( ! ) Gurt mitzunehmen ! ! ! Was dir dort manchmal angeboten wird ist zum Teil haarsträubend und wenn Du dann eh wenig bis keine Erfahrung hast - Gute Nacht . . . Hab immer einen Schwerlastgurt im Tankrucksack - beim letzten Mal nach Schweden war ich richtig sauer : Da haben sie mir auf ner deutschen Fähre nur einen völlig ölverschmierten und dann noch zu kurzen LKW-Gurt angeboten (Scandlines-war das erste und letzte mal !!!) dagegen war Stena richtig Luxus , da waren sogar verschiebbare Polster auf Gurten die fast werksneu aussahen . . .

  6. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    563

    Standard

    #16
    So ein quatsch, langweilig!
    Ist fast egal wo Du langfährst.... langweilig würde ich was anderes nennen!

  7. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    563

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Dakardreirad Beitrag anzeigen
    Wenn - dann fahre auf jeden Fall Westküste ! Im Inland ist langweilig . . .Wir hatten Anfang Juni schon noch Schnee kurz über Oslo ! Zu dem Gurten kann ich dir nur empfehlen dir zumindest 1 vernünftigen ( ! ) Gurt mitzunehmen ! ! ! Was dir dort manchmal angeboten wird ist zum Teil haarsträubend und wenn Du dann eh wenig bis keine Erfahrung hast - Gute Nacht . . . Hab immer einen Schwerlastgurt im Tankrucksack - beim letzten Mal nach Schweden war ich richtig sauer : Da haben sie mir auf ner deutschen Fähre nur einen völlig ölverschmierten und dann noch zu kurzen LKW-Gurt angeboten (Scandlines-war das erste und letzte mal !!!) dagegen war Stena richtig Luxus , da waren sogar verschiebbare Polster auf Gurten die fast werksneu aussahen . . .
    Und was meinst Du mit Westküste??
    Wusste bis jetzt nicht das Norwegen auch ne Ostküste hatte :-)

  8. Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    171

    Standard

    #18
    Wie gesagt-dann eben KÜSTE . . . INLAND ist langweilig , Sorry

  9. Registriert seit
    24.10.2012
    Beiträge
    36

    Standard

    #19
    Vielen vielen Dank nochmal für eure fleißigen und wertvollen Tips!!!!!!!

    Ich werde eure Ratschläge berherzigen und mich von der Fähre aus nord-westlich
    hocharbeiten, ganz gemütlich, und mal schauen was in 8 goldenen Tagen im Mai so
    geht....

    Das Verzurren liegt mir noch ein wenig im Magen, aber mit etwas Glück sind ja noch
    anderer Biker an Bord..wird schon gut gehen

    Ich fahre dieses Wochenende hoch nach Kiel, Freunde besuchen, am Di bekommt die
    dicke GSA ihren 1000KM Service, und wenn das Wetter mitspielt entere ich am Mittwoch
    die Fähre.

    Nochmals herzlichen Dank Leute, Fotos und Reisebericht folgen dann...

    Euch wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen auf euren Touren / Urlauben,
    Grüße Larry

  10. r-b
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    149

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von cladoli Beitrag anzeigen
    Und was meinst Du mit Westküste??
    Wusste bis jetzt nicht das Norwegen auch ne Ostküste hatte :-)

    Vielleicht als allgemein gebräuchliche Definition, daß es sich nicht um die Nord-bzw Südküste handelt ?


    VG
    Reinhard


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 20:03
  2. geht das schon wieder los ?
    Von Hans BHV im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 21:55
  3. G650X im Soziusbetrieb - geht das?
    Von riemus im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 12:39
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 17:59
  5. BMW GS Treffen im Mai...
    Von GSadventure im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 09:17