Ergebnis 1 bis 5 von 5

Norwegen-Jotunheimen-Lofoten

Erstellt von Detlev, 02.12.2008, 19:39 Uhr · 4 Antworten · 957 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    83

    Frage Norwegen-Jotunheimen-Lofoten

    #1
    Moin Moin,

    ich würde auch gerne mal durch Norwegen touren.
    Mein Traumziel sind die Lofoten. Und auf dem Weg dort hin, eine Wanderung über den Besseggen-Grat (Jotunheimen). Ich habe ein Bild davon gesehen und war total fasziniert von der spektakulären Landschaft.
    Ich dachte mir, da musst du hin.
    Meine Frage ist: "Hat schon jemand die Wanderung gemacht?" Habe hier nichts drüber gefunden.
    Über gesammelte Erfahrungen, wie Unterkünfte in der Nähe, Dauer der Wanderung, beste Jahreszeit etc. würde ich mich freuen. Auf dem Bild sah es nicht so aus, als wenn die Mopedplün das richtige Outfit sind. Bergwandererausrüstung ist da wohl die bessere Wahl. Obwohl der Aufstieg zum Preikestolen ist ja auch nicht ohne, oder geht das nur mit Reinhold Messner Ausrüstung?

    Gruß Detlev

  2. Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    101

    Standard

    #2
    Hallo Detlev,

    ich bin die Tour vor fast 20 Jahren mal gegangen also die Infos mit Vorsicht geniessen!

    Was damals nötig war:
    Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit.
    Bergschuhe, Rucksack, Getränke, Essen, Bekleidung für schlechtes Wetter.

    Die Wege im Jotunheimen sind meist sehr steinig und mit grobem Geröll versetzt.

    Eine Richtung konnte man mit dem Schiff zurücklegen.Also vorher erkundigen.

    Der Abstieg auf den eigentlichen Grat zwischen den Seen ist steil und erfordert ein gewisses Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
    Er war damals nicht gesichert.

    Ich hatte gezeltet und den Inhalt meiner Koffer im Zelt zurückgelassen. Auf dem Parkplatz habe ich mich dann umgezogen, die Motorradkluft in die Koffer gesteckt und den Helm mit einem Schloss am Motorrad gesichert.



    Viel Spass bei der Planung


    Gruß Wolfe

  3. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #3
    Schau doch mal bei den Norwegenfreunden rein.

    Siehe z.B. Bessegengrat als Tagestour??

  4. Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    118

    Standard

    #4
    Hallo!

    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "NORR" - Das Skandinavien-Magazin ist ein Artikel über Wanderungen im Jotunheimen Nationalpark erschienen. Dort werden unter anderem Tagesetappen beschrieben und Tips zu Anreise und Unterkunft gegeben. Auch über den Besseggen-Grat. www.norrmagazin.de

    Gruß aus Hannover
    Lutz

  5. Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    83

    Standard

    #5
    Moin Moin,

    besten Dank für die Infos. Die Links sind sehr informativ.

    Gruß Detlev


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 22:26
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 09:03
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 13:06
  4. Bergen - Lofoten mit den Hurtigruten
    Von Torfschiffer im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:53
  5. Lofoten 2007
    Von jogi_71 im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 17:26