Norwegen-Jotunheimen-Lofoten

Diskutiere Norwegen-Jotunheimen-Lofoten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Moin, ich würde auch gerne mal durch Norwegen touren. Mein Traumziel sind die Lofoten. Und auf dem Weg dort hin, eine Wanderung über den...
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Moin,

ich würde auch gerne mal durch Norwegen touren.
Mein Traumziel sind die Lofoten. Und auf dem Weg dort hin, eine Wanderung über den Besseggen-Grat (Jotunheimen). Ich habe ein Bild davon gesehen und war total fasziniert von der spektakulären Landschaft.
Ich dachte mir, da musst du hin.
Meine Frage ist: "Hat schon jemand die Wanderung gemacht?" Habe hier nichts drüber gefunden.
Über gesammelte Erfahrungen, wie Unterkünfte in der Nähe, Dauer der Wanderung, beste Jahreszeit etc. würde ich mich freuen. Auf dem Bild sah es nicht so aus, als wenn die Mopedplün das richtige Outfit sind. Bergwandererausrüstung ist da wohl die bessere Wahl. Obwohl der Aufstieg zum Preikestolen ist ja auch nicht ohne, oder geht das nur mit Reinhold Messner Ausrüstung?

Gruß Detlev
 
W

Wolfe B

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
101
Modell
R100GS
Hallo Detlev,

ich bin die Tour vor fast 20 Jahren mal gegangen also die Infos mit Vorsicht geniessen!

Was damals nötig war:
Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit.
Bergschuhe, Rucksack, Getränke, Essen, Bekleidung für schlechtes Wetter.

Die Wege im Jotunheimen sind meist sehr steinig und mit grobem Geröll versetzt.

Eine Richtung konnte man mit dem Schiff zurücklegen.Also vorher erkundigen.

Der Abstieg auf den eigentlichen Grat zwischen den Seen ist steil und erfordert ein gewisses Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Er war damals nicht gesichert.

Ich hatte gezeltet und den Inhalt meiner Koffer im Zelt zurückgelassen. Auf dem Parkplatz habe ich mich dann umgezogen, die Motorradkluft in die Koffer gesteckt und den Helm mit einem Schloss am Motorrad gesichert.



Viel Spass bei der Planung


Gruß Wolfe
 
skogsoe

skogsoe

Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
115
Ort
Burgwedel
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo!

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "NORR" - Das Skandinavien-Magazin ist ein Artikel über Wanderungen im Jotunheimen Nationalpark erschienen. Dort werden unter anderem Tagesetappen beschrieben und Tips zu Anreise und Unterkunft gegeben. Auch über den Besseggen-Grat. www.norrmagazin.de

Gruß aus Hannover
Lutz
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Moin,

besten Dank für die Infos. Die Links sind sehr informativ.

Gruß Detlev
 
Thema:

Norwegen-Jotunheimen-Lofoten

Norwegen-Jotunheimen-Lofoten - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben