Norwegen/Nordkap Ende Mai bis Mitte Juni 2016

Diskutiere Norwegen/Nordkap Ende Mai bis Mitte Juni 2016 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moinsen Gemeinde, meine bessere Hälfte und ich planen gerade, dieses Jahr ab Ende Mai bis Anfang Juni sich gen Norden mit dem Ziel ggf. Nordkap zu...
Darek

Darek

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
45
Ort
Meerbusch
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen Gemeinde,
meine bessere Hälfte und ich planen gerade, dieses Jahr ab Ende Mai bis Anfang Juni sich gen Norden mit dem Ziel ggf. Nordkap zu begeben. Die Details beginnen wir gerade zu planen.
Hat jemand von euch Tour- und POI-Empfehlungen, die man unbedingt mitgenommen haben muss?
Über Übernachtungsvorschläge in Hotels / Pansionen / Hütten würde ich mich auch freuen.
Vielleicht ist jemand auch in der gleichen Zeit vor Ort, dass man sich austauschen kann?
Besten Dank und noch bessere Grüße
Darek
 
D

Dauerurlaub

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
16
Hallo,
hier eine gute Planungsgrundlage:
Norwegische Landschaftsrouten

Auf diesen Landschaftsrouten haben wir uns 2014 bis zu den Lofoten hochgefahren.
Unterwegs gibts genug Campingplätze mit Hütten. Vorbuchen oder reservieren tut nicht Not.
Die Hütten bzw. sanitären Einrichtungen der C.plätze haben alle in etwa den gleichen Standard.
Viel Spass beim planen
L.H.g.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Unterwegs gibts genug Campingplätze mit Hütten. Vorbuchen oder reservieren tut nicht Not.
Vor allem wohl, weil da noch nicht Hochsaison ist, eher könnte ich mir vorstellen, dass noch nicht alle Einrichtungen offen haben.
Wetteronline sagt:
http://www.wetteronline.de/reiseplaner/honningsvag schrieb:
Ergebnis der Datenauswertung für die Region Honningsvag
Die Witterung in der Region Honningsvag stellte sich in den vergangenen Jahren im Zeitraum vom 15.5. bis zum 15.6. gemäß der Wetterstation Fruholmen (14m) wie folgt ein:

Temperatur: Im Mittel lagen die Tageswerte zwischen 6°C und 9°C. Nachts kühlte es auf Werte zwischen 5°C und 2°C ab. Minimal wurden -1.8°C und maximal 23.4°C gemessen.
Fahren wird man also in aller Regel können, zumindest in den küstennahen Gebieten, bei einer Route über Finnland müsste mnan genauer schauen. Es wäre aber eine Überlegung wert, ob man nicht etwas später im Jahr reist, wenn es so weit nördlich gehen soll.

Eckart
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo Darek,

ich fahre Ende Juli los, und, wie es aussieht alleine. Mein bester Kumpel ist leider abgesprungen. Ich habe bisher von Köln bis nach Helsinki (und grob bis zum Nordkapp) geplant. Die erste Etappe geht bis 100 km hinter Berlin (ca. 700 km), dann 400 km bis Danzig usw.. Übernachten möchte ich möglichst viel im Zelt und habe bereits drei Campingplätze rausgesucht. Danzig möchte ich mir ansehen und dann durch Masuren fahren.

Am liebsten würde ich auch durch Kaliningrad (Russland) fahren, werde aber aus den Infos über das Transitvisum nicht schlau. Ich fahre vermutlich einfach mal zur Grenze und frage, ob ich das Visum vor Ort beantragen kann. Möchte da ja auch nur auf dem direkten Weg durch. Die 200 km müssten gut an einem Tag zu schaffen sein. Ansonsten wird es eben umfahren, was 180 km Umweg bedeutet.

Bezüglich der Infos wäre ich auch interressiert.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man von Ende Mai bis Anfang Juni bis zum Nordkapp und ich vermute auch wieder zurück kommen will.

Da möchte ich mir doch ein paar Tage mehr Zeit lassen, zumal ich über Norwegen, Schweden und Dänemark wieder nach Hause fahren möchte. Also die Ostsee einmal umrunden.

Viel Glück.

Liebe Grüße
Heiko
 
Darek

Darek

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
45
Ort
Meerbusch
Modell
R 1200 GS LC
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Eckart: Ein späterer Termin ist leider nicht möglich, so dass wir nur dieses Zeitfenster haben.
@Heiko1: Es ist nicht bis Anfang Juni wie Du schreibst sondern Mitte Juni, insgesamt sind es 23 Tage, das sollte reichen denke ich, wobei wir nur Norwegen machen wollen.
Polen und Osteuropa erhalten jeweils eigene Touren in den kommenden Jahren :-)
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Darek,
es ist kein Problem zu dieser Jahreszeit hierher zu reisen!
Zu dieser Zeit ist bereits Reisesaison und die meisten Plätze haben natürlich geöffnet. Vorbestellen würde ich nicht. Lass Dich doch einfach treiben und sehe jeden Tag an ob Du länger fahren möchtest oder doch lieber noch bummeln willst. Campingplätze gibt es genug, natürlich werden die abstände länger je weiter Du nördlich kommst. Viele Grüße in den Süden, vielleicht sieht mann sich
 
Darek

Darek

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
45
Ort
Meerbusch
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Darek,
Campingplätze gibt es genug, natürlich werden die abstände länger je weiter Du nördlich kommst. Viele Grüße in den Süden, vielleicht sieht mann sich
Hi Cladoli,
Danke für Deine Antwort. Normalerweise würden wir auch Zelten, aber wegen Platz und Gewicht auf dem Moped wird das Zelt wohl nicht passen. Kann man auf den Campingplätzen denn auch Hütten mieten, in denen man übernachten kann?
Wie sieht es dort eigentlich mit Kreditkartenzahlung aus? Werden Kreditkarten überwiegend akzeptiert?
Wo bist Du denn unterwegs in Norwegen?
Beste Grüße
Darius
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Darius,
ja mit Kreditkarte kannst Du in fast jedem pupsdorf bezahlen.
Aber nicht mit EC Karte!

Hütten gibt es fast auf jedem Campingplatz, der Standart ist aber sehr unterschiedlich.
Über die Preise kann ich nicht soviel sagen.
Wenn ich unterwegs bin zelte ich meist "frei" und benutze Campingplätze nur ab und zu um mal wieder eine Dusche zu benutzen oder aber wenn ich nah an großen Städten bin und nichts weiter finde.

Ich treibe mich rund um Tromsö rum
 
q50_treiber

q50_treiber

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
64
Ort
Niedereschach
Modell
R1150 GS
Hallo darius,

wir waren mit 2 GSen Ende Juni / Anfang Juli 2015 für 3 Wochen in Dänemark, Norwegen, Schweden,Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen = 8600km.

Die erste Woche waren wir in Norwegen von Bergen (Fähre) bis Lofoten und lappland unterwegs. Also die wichtigsten "Must see" in Fjordnorwegen, Atlantikstrasse, Trondheim, Polarkreis, Lofoten etc.
Nach Möglichkeit nutzten wir die unbefestigten Strassen auf den Fjells und alle bereits genannten Touristikstrassen.

Wetter war Sch........ schlecht. Jeden Tag Regen bei Temps von 2 - max 10 Grad. Wir haben nur gezeltet. Auf den Fjells gab es noch Schneewände von mehreren Metern und Nebel bei 2 - 4 Grad.

Nordkap waren wir nicht, warum auch. Lofoten und Lappland waren viel reizvoller.

Bei Interesse schicke mir eine PN. Ich habe alle Sehenswürdigkeiten, Campings, Hostels ...... als POIS und alle Tracks vorrätig.

Gruss aus dem weissen Niedereschach
Werner
 
U

Uli79

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
38
Ort
BaWü
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Darek
War mit meiner Freundin im Juni 2012 in Schweden und Norwegen unterwegs und sind bis auf die Lofoten gefahren.
Camping und Hütten sind zu der Zeit überhaupt kein Problem, hatten mehr als einmal den ganzen Platz für uns. Visa und Mastercard funktioniert eigentlich überall, Amex nur in Städten und da muss man suchen. Beim Tanken sollte man aufpassen, da es je weiter im Norden, oft nur noch Tankstellen mit Automat gibt, die auch ganz gern nur mit Kundenkarte oder überhaupt nicht funktionieren.
Die längste Strecke zwischen zwei funktionierenden Tankstellen war bei uns ca. 260 km. Und denkt an warme Kleidung, hatten Ende Juni auch mal nur 4 Grad.

Gruß
 
G

Gast15427

Gast
Ist ja richtig das die Lofoten sehr sehr sehr schön sind!
Aber das Sennaland hat auch seine Reize. (liegt nördlich von Alta)

Es hat schon was besonderes durch die Landschaft mit den langgestrecken Kurven zu surven und kaum einen Baum oder Strauch zu sehen!

Ich mag die Gegend...., ich versuche mindestens einmal im Jahr ans Nordkapp zu fahren.

Ja ....260km Abstand, das ist dann aber fast Rekord!
Das Tankstellennetz ist gut ausgebaut, natürlich nicht zu vergleichen mit deutschen Verhältnissen.
Einen Reservekanister braucht jedoch aber niemand!

Die Temperaturen sind wie beschrieben, es kann mal 2 grad over aber (eher selten) 20 Grad werden.
Ich würde so 10-12 Grad nördlich von Tromsø einplanen.

bis dann
Oliver
 
Darek

Darek

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
45
Ort
Meerbusch
Modell
R 1200 GS LC
Ich werde mich dann langsam an die Tourplanung setzen. Das schöne ist, dass wir da sehr flexibel sind. Wenn wir es bis zum Nordkap schaffen, sehr schön, wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann evtl. beim nächsten Mal.
Eine doofe Frage habe ich noch bzgl. der Anforderung an Neuführerschein-Besitzer.
Wenn alles gut läuft, hat meine Frau bis dahin ihren Führerschein und wir überlegen, ob wir mit einem Moped oder mit zwei Mopeds fahren. Wie ist denn eure Erfahrung an die Strecke und vor allem die Entfernung? Gut machbar auch für Führerschein-Neulinge und eine gute Übung oder würdet ihr eher abraten?
Wie gesagt, wir haben ein Ziel bis zum Nordkap, wenn wir aber vorher sagen, es klappt nicht, weil es für sie doch zu anstrengend oder zu viel ist, können wir jederzeit Pause einlegen oder umdrehen.
Danke & Gruß
Darius
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Darius und Frau mit dem bald Führerschein

ich würde fast sagen ein besseres Land zum fahren üben gibts fast nicht...
Das Verkehrsaufkommen ist viel geringer, o.k. bis Trondheim ist es schon etwas "voller" aber nicht so wie in Deutschland.
Nördlich von Trondheim aber hat mann und Frau meist die Strasse für sich und kann einfach vor sich hin gleiten und die Strasse geniessen.
Natürlich ist Oslo (falls ihr dort ankommt) etwas stressig da es dort viele Schnellstrassen und Tunnel gibt.

Ich glaube aber nicht das ihr bis zum Nordkapp kommt, ein Fahranfänger ist sicher nach 350 km fertig und braucht eine Übernachtung.
Aber ist ja auch in Ordnung wenn Ihr "nur" bis zu den Lofoten kommt.
Lasst Euch einfach treiben in Eurem Tempo und der Urlaub wird herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Eine doofe Frage habe ich noch bzgl. der Anforderung an Neuführerschein-Besitzer.
Wenn alles gut läuft, hat meine Frau bis dahin ihren Führerschein und wir überlegen, ob wir mit einem Moped oder mit zwei Mopeds fahren.
Fahranfänger ist natürlich ein neuer Aspekt, der mein Stirnrunzeln hervorruft:
Wie ist denn eure Erfahrung an die Strecke und vor allem die Entfernung? Gut machbar auch für Führerschein-Neulinge und eine gute Übung oder würdet ihr eher abraten?
Wie im Beitrag vor dem meinen schon angemerkt, ist die Verkehrsdichte in Nordnorwegen anfängerfreundlich und sicher nicht das Problem. Wegen der strengen Strafen gibt es da auczh kaum Raser, die einem Anfäger das Leben schwer machen könnten.
Aber:
Die Norwegen-Reise ans Nordkap war für mich die weiteste Motorradreise bisher mit fast 8000 km (nicht die kürzeste Strecke). Als Fahranfänger würde ich es doch erst einmal mit sowohl zeitlich als auch hinsichtlich der Länge deutlich kürzeren Reisen versuchen. Aus meiner lange zurückliegenden Zeit weiß ich noch, dass mir auch das Fahren bei niedrigen Temperaturen damals wesentlich mehr ausgemacht hat als heute, wenngleich ich einräumen muss, dass das zum Teil auch an der Verfügbarkeit besserer Kleidung liegt.

mit dem bald Führerschein
Wann ist denn eigentlich bald ?
Ist es in den nächsten Wochen, bestünde ja noch Zeit, Reisen zu üben und die endgültige Entscheidung zu verschieben.
Ansonsten würde ich ja eher dazu tendieren, für dieses Jahr ein anderes Reiseziel zu suchen. Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht gern als Sozius fahre, würde ich es an Stelle der Dame als frischgebackener Motorradfahrerin als Zumutung empfinden, doch nicht selbst fahren zu können bzw. dürfen.

Eckart
 
Afra

Afra

Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
39
Ort
Landshut
Modell
QNERO R1200GS Triple Black
Herzlichen Dank Werner:daumen-hoch: für die Zusendung der umfangreichen und tollen Unterlagen deiner Reise. Habe sie mit Begeisterung und Sehnsucht im Herzen gelesen und werde die Tracks und POIs in die Route meiner Sommer Tour einbinden. Schön dass es solche Forumsmitglieder gibt.
 
Darek

Darek

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
45
Ort
Meerbusch
Modell
R 1200 GS LC
Wann fährst du / fahrt ihr Afra?
 
q50_treiber

q50_treiber

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
64
Ort
Niedereschach
Modell
R1150 GS
Hi Finn,

ich glaube der Charlie hat sein Mopped nie abgeladen:
2 Jahre später auf der Ligurischen:

13_Camp Delemont-08.JPG

Küche immer an Bord ;) wo steckt der eigentlich ?

Gruss
Werner
 
Afra

Afra

Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
39
Ort
Landshut
Modell
QNERO R1200GS Triple Black
Wir werden mit 2 Bikes und 4 Ridern Anfang August losfahren.
 
Thema:

Norwegen/Nordkap Ende Mai bis Mitte Juni 2016

Norwegen/Nordkap Ende Mai bis Mitte Juni 2016 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung Norwegen/Nordkap

    Reiseplanung Norwegen/Nordkap: Hallo, bin gerade am planen unserer Norwegen-Tour im August. (Zu uns: Sind zu zweit auf zwei Mopeds, haben noch nie eine längere Tour gemacht...
  • neues Reisevideo ist fertig :) Nordkap mit dem Motorrad 2014

    neues Reisevideo ist fertig :) Nordkap mit dem Motorrad 2014: https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_2397798987&feature= iv&src_vid=KqjycF_xd9k&v=Rl4Xw_L7mE0 Viel Spaß :)
  • Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden

    Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Motorradtour, Dauer ca. 12-14 Tage, 6000 km zum oder Richtung Nordkap (je nach Wetter Verhältnissen und...
  • Nordkap-Tour 2013

    Nordkap-Tour 2013: Als ich mich Anfang des Jahres vorgestellt habe schrieb ich, das ich mit 2 Kumpels eine Tour ans Nordkap plane. (Vielen Dank an Bonsai der uns den...
  • Mitfahrer gesucht. Nordkap / Westküste Norwegen 2014

    Mitfahrer gesucht. Nordkap / Westküste Norwegen 2014: Mitfahrer gesucht. Ich plane für das Jahr 2014 (06.06.14 – 28.06.14) eine Motorradtour zum Nordkap. Gesamtlänge der Strecke ca. 7600 km. Wobei...
  • Mitfahrer gesucht. Nordkap / Westküste Norwegen 2014 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung Norwegen/Nordkap

    Reiseplanung Norwegen/Nordkap: Hallo, bin gerade am planen unserer Norwegen-Tour im August. (Zu uns: Sind zu zweit auf zwei Mopeds, haben noch nie eine längere Tour gemacht...
  • neues Reisevideo ist fertig :) Nordkap mit dem Motorrad 2014

    neues Reisevideo ist fertig :) Nordkap mit dem Motorrad 2014: https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_2397798987&feature= iv&src_vid=KqjycF_xd9k&v=Rl4Xw_L7mE0 Viel Spaß :)
  • Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden

    Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Motorradtour, Dauer ca. 12-14 Tage, 6000 km zum oder Richtung Nordkap (je nach Wetter Verhältnissen und...
  • Nordkap-Tour 2013

    Nordkap-Tour 2013: Als ich mich Anfang des Jahres vorgestellt habe schrieb ich, das ich mit 2 Kumpels eine Tour ans Nordkap plane. (Vielen Dank an Bonsai der uns den...
  • Mitfahrer gesucht. Nordkap / Westküste Norwegen 2014

    Mitfahrer gesucht. Nordkap / Westküste Norwegen 2014: Mitfahrer gesucht. Ich plane für das Jahr 2014 (06.06.14 – 28.06.14) eine Motorradtour zum Nordkap. Gesamtlänge der Strecke ca. 7600 km. Wobei...
  • Oben