Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Norwegen/Nordkap Ende Mai bis Mitte Juni 2016

Erstellt von Darek, 06.01.2016, 16:49 Uhr · 29 Antworten · 6.276 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    563

    Standard

    #11
    Ist ja richtig das die Lofoten sehr sehr sehr schön sind!
    Aber das Sennaland hat auch seine Reize. (liegt nördlich von Alta)

    Es hat schon was besonderes durch die Landschaft mit den langgestrecken Kurven zu surven und kaum einen Baum oder Strauch zu sehen!

    Ich mag die Gegend...., ich versuche mindestens einmal im Jahr ans Nordkapp zu fahren.

    Ja ....260km Abstand, das ist dann aber fast Rekord!
    Das Tankstellennetz ist gut ausgebaut, natürlich nicht zu vergleichen mit deutschen Verhältnissen.
    Einen Reservekanister braucht jedoch aber niemand!

    Die Temperaturen sind wie beschrieben, es kann mal 2 grad over aber (eher selten) 20 Grad werden.
    Ich würde so 10-12 Grad nördlich von Tromsø einplanen.

    bis dann
    Oliver

  2. Registriert seit
    05.04.2015
    Beiträge
    41

    Standard

    #12
    Ich werde mich dann langsam an die Tourplanung setzen. Das schöne ist, dass wir da sehr flexibel sind. Wenn wir es bis zum Nordkap schaffen, sehr schön, wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann evtl. beim nächsten Mal.
    Eine doofe Frage habe ich noch bzgl. der Anforderung an Neuführerschein-Besitzer.
    Wenn alles gut läuft, hat meine Frau bis dahin ihren Führerschein und wir überlegen, ob wir mit einem Moped oder mit zwei Mopeds fahren. Wie ist denn eure Erfahrung an die Strecke und vor allem die Entfernung? Gut machbar auch für Führerschein-Neulinge und eine gute Übung oder würdet ihr eher abraten?
    Wie gesagt, wir haben ein Ziel bis zum Nordkap, wenn wir aber vorher sagen, es klappt nicht, weil es für sie doch zu anstrengend oder zu viel ist, können wir jederzeit Pause einlegen oder umdrehen.
    Danke & Gruß
    Darius

  3. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    563

    Standard

    #13
    Hallo Darius und Frau mit dem bald Führerschein

    ich würde fast sagen ein besseres Land zum fahren üben gibts fast nicht...
    Das Verkehrsaufkommen ist viel geringer, o.k. bis Trondheim ist es schon etwas "voller" aber nicht so wie in Deutschland.
    Nördlich von Trondheim aber hat mann und Frau meist die Strasse für sich und kann einfach vor sich hin gleiten und die Strasse geniessen.
    Natürlich ist Oslo (falls ihr dort ankommt) etwas stressig da es dort viele Schnellstrassen und Tunnel gibt.

    Ich glaube aber nicht das ihr bis zum Nordkapp kommt, ein Fahranfänger ist sicher nach 350 km fertig und braucht eine Übernachtung.
    Aber ist ja auch in Ordnung wenn Ihr "nur" bis zu den Lofoten kommt.
    Lasst Euch einfach treiben in Eurem Tempo und der Urlaub wird herrlich!

  4. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.103

    Standard

    #14
    Hallo,
    Zitat Zitat von Darek Beitrag anzeigen
    Eine doofe Frage habe ich noch bzgl. der Anforderung an Neuführerschein-Besitzer.
    Wenn alles gut läuft, hat meine Frau bis dahin ihren Führerschein und wir überlegen, ob wir mit einem Moped oder mit zwei Mopeds fahren.
    Fahranfänger ist natürlich ein neuer Aspekt, der mein Stirnrunzeln hervorruft:
    Wie ist denn eure Erfahrung an die Strecke und vor allem die Entfernung? Gut machbar auch für Führerschein-Neulinge und eine gute Übung oder würdet ihr eher abraten?
    Wie im Beitrag vor dem meinen schon angemerkt, ist die Verkehrsdichte in Nordnorwegen anfängerfreundlich und sicher nicht das Problem. Wegen der strengen Strafen gibt es da auczh kaum Raser, die einem Anfäger das Leben schwer machen könnten.
    Aber:
    Die Norwegen-Reise ans Nordkap war für mich die weiteste Motorradreise bisher mit fast 8000 km (nicht die kürzeste Strecke). Als Fahranfänger würde ich es doch erst einmal mit sowohl zeitlich als auch hinsichtlich der Länge deutlich kürzeren Reisen versuchen. Aus meiner lange zurückliegenden Zeit weiß ich noch, dass mir auch das Fahren bei niedrigen Temperaturen damals wesentlich mehr ausgemacht hat als heute, wenngleich ich einräumen muss, dass das zum Teil auch an der Verfügbarkeit besserer Kleidung liegt.

    Zitat Zitat von cladoli Beitrag anzeigen
    mit dem bald Führerschein
    Wann ist denn eigentlich bald ?
    Ist es in den nächsten Wochen, bestünde ja noch Zeit, Reisen zu üben und die endgültige Entscheidung zu verschieben.
    Ansonsten würde ich ja eher dazu tendieren, für dieses Jahr ein anderes Reiseziel zu suchen. Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht gern als Sozius fahre, würde ich es an Stelle der Dame als frischgebackener Motorradfahrerin als Zumutung empfinden, doch nicht selbst fahren zu können bzw. dürfen.

    Eckart

  5. Registriert seit
    05.04.2015
    Beiträge
    41

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von q50_treiber Beitrag anzeigen
    Bei Interesse schicke mir eine PN. Ich habe alle Sehenswürdigkeiten, Campings, Hostels ...... als POIS und alle Tracks vorrätig.
    Hallo Werner,
    auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die tollen Unterlagen. Freuen uns riesig auf die Tour

  6. Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    38

    Standard

    #16
    Herzlichen Dank Werner für die Zusendung der umfangreichen und tollen Unterlagen deiner Reise. Habe sie mit Begeisterung und Sehnsucht im Herzen gelesen und werde die Tracks und POIs in die Route meiner Sommer Tour einbinden. Schön dass es solche Forumsmitglieder gibt.

  7. Registriert seit
    05.04.2015
    Beiträge
    41

    Standard

    #17
    Wann fährst du / fahrt ihr Afra?

  8. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #18
    Moin,

    hier unser Bericht: Oslo - Nordkapp - Oslo in 10 Tagen

    Ich wünsche euch viel Spaß - mir persönlich wäre es ein wenig zu früh im Jahr.

  9. Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    #19
    Hi Finn,

    ich glaube der Charlie hat sein Mopped nie abgeladen:
    2 Jahre später auf der Ligurischen:

    13_camp-delemont-08.jpg

    Küche immer an Bord wo steckt der eigentlich ?

    Gruss
    Werner

  10. Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    38

    Standard

    #20
    Wir werden mit 2 Bikes und 4 Ridern Anfang August losfahren.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 19:13
  3. Erzgebierge Ende Mai Anfang Juni 2013
    Von Steuerspezi im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 09:44
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 11:07
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 21:03