Notfallset "Medizin" für Reisen abseits des Weges

Diskutiere Notfallset "Medizin" für Reisen abseits des Weges im Reise Forum im Bereich Unterwegs; fahr halt mit Helm....;)
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
fahr halt mit Helm....;)
 
R

rikolo

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
Ich habe mich ebenfalls lange mit der Frage beschäftigt, was nehme ich mit. Da ich im Bereich Medizintechnik arbeite, habe ich mir eine Notfalltasche kreiert, die u. a. ein Erste Hilfe Motorrad Set beinhaltet und zusätzlich Möglichkeiten bietet, noch andere Dinge dazu zu packen. Nicht mehr vermiesen möchte ich das "Woundclot", das innert 3 Minuten jede Blutung (arteriell od. venös) zu stehen bringt.
Alle Hinweise dazu findet man unter www.somapharm.ch. im Shop. Ich liefere auch von D aus.
Grüsse
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich kann einen Erste-Hilfe-Kurs empfehlen (nicht nur im Falle einer Motorradreise, sondern grundsätzlich). Dann weiß man wenigstens halbwegs für was der Kram im Verbandspäckchen gut ist und mit etwas Glück und Übung kann man das auch halbwegs sinnvoll verwenden.

Ja und mit Rettung und Sanitäter und Krankenhaus z. B. in Albanien ist das halt so eine Sache. Die in Deutschland geforderten 10 Minuten bis zum Eintreffen der Rettung wird man dort vielleicht in Tirana oder in den Großstädten an der Küste noch einhalten können. Im Landesinneren wird es schwierig, allein schon des Hinkommens wegen. Andererseits, mit Herzinfarkt oder Schlaganfall hat man dort unterwegs eh schlechte Karten. Nur nützt da auch kein Verbandspäckchen was. Und ein ausgebildeter Ersthelfer auch nicht, wenn nach Meldung anschließend keine schnelle Hilfe erreichbar ist. Da kann man dann froh sein nur einen offenen Bruch zu haben. Ja, ich hatte sowas zum Glück auch noch nicht, aber deswegen ist es ja nicht unmöglich.

Apropos schnelle Hilfe:
Wer kennt denn die Notfallnummern in all den Ländern in denen er unterwegs ist? Und wer hat eine Auslandskrankenversicherung, die es z. B. beim ADAC (und natürlich auch anderen) für relativ wenig Geld gibt?

Gruß Tom
 
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Moin zusammen,

so für alle die nicht abbinden wollen und erst recht nicht am Kopf! :nein::noway:

Hier mal eine Zusammenstellung wie es sein könnte.
Zum anderen kann man ja auch nach Verlassen der Region den Menschen dort das ganze da lassen um ihnen vielleicht ein wenig zu helfen. Wäre ja eine Möglichkeit. So nun aber hier zum lesen.

Medizinisches Notfallset für Unterwegs


  • 5 Stück Kompressen 5 x 5 cm
  • 4 Stück Nicht haftende Kompressen 10 x 10 cm
  • 1 Stück Mullbinde 7,5 cm x 4,5 m
  • 2 Stück Feuchtwickel 7,5 cm x 4 m
  • 10 Stück Wundpflaster 25 x 72 mm
  • 10 Stück Wundpflaster 60 x 110 mm
  • 2 Stück Fingerpflaster
  • 2 Stück Knöchelpflaster
  • 2 Stück Blasenpflaster 5 x 5 cm
  • 2 Stück Schnellverband 12 x 12 cm
  • 1 Stück Klebebandrolle 2,5 cm x 5 m
  • 1 Stück Haftstreifen (5)
  • 6 Stück Nadel und Spritze 0,6 x 25 / 5 ml
  • 1 Stück Dentalnadel 0,4 x 35
  • 1 Stück Infusionsnadel (Kanüle IV) 125 ml/min
  • 1 Stück Faden und Nadel 75 cm/Nylon
  • 5 Stück Blutlanzette
  • 2 Stück Vinylhandschuhe (Paar)
  • 10 Stück Alkoholtücher
  • 1 Stück Erste-Hilfe-Schere (groß)
  • 1 Stück Pinzette
  • 1 Stück Sicherheitsnadeln (6 Stück)
  • 1 Stück Skalpell
  • 1 Stück Dreieckstuch
  • 1 Stück Beatmungskappe
  • 1 Stück Rettungsdecke
  • 1 Stück Thermometer
  • 1 Stück Ärztliche Erklärung
  • 1 Stück Zeckenzange
  • 1 Stück Kühlpack
  • 1 Stück Brandwundenkompressen 10 x 10 cm
  • 2 Stück Schürzen für einmaligen Gebrauch
  • 1 Stück Augen- und Wundspülung 20 ml
  • 4 Stück Fingerlinge



Gewicht ca. 650gr
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Medizinisches Notfallset für Unterwegs


  • 1 Stück Dentalnadel 0,4 x 35
  • 6 Stück Nadel und Spritze 0,6 x 25 / 5 ml
  • 1 Stück Infusionsnadel (Kanüle IV) 125 ml/min
  • 1 Stück Skalpell
  • 1 Stück Beatmungskappe
  • 1 Stück Ärztliche Erklärung
  • 2 Stück Schürzen für einmaligen Gebrauch
Was mache ich mit den zitierten Dingen bitte genau so ganz allein in der Wüste? Wo bekomme ich die Infusionen her? Salz und Wasser aus der nächsten Oase? Die Schürze binde ich mir vorher um? Oder ist die für diejenigen, die mich dann völlig blutverschmiert verbuddeln müssen. Was mache ich mit den Spritzen ohne Inhalt?

Fülle ich die ärztliche Erklärung aus, oder warte ich doch lieber auf einen Arzt? Oder ist dort erklärt, wie das alles geht?

Fragen über Fragen ich bleib mal lieber zu Hause auf dem Sofa, bis das hier geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
klaramus

klaramus

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Das Wichtigste sind 100 Ibuhexal 600. 28 Clindamycin für Zahnprobleme und 10 Avalox für andere Entzündungen. 1m Hansaplast und eine Splitterpinzette. Yxin für Sand in den Augen. Kohletabletten.

Wer natürlich auf der sicheren Seite sein will, kann 2 Notfallkoffer mit chirurgischem Besteck anschnallen und die Anästhesistin als Sozia könnte dann auch ganz nützlich sein...
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notfallset "Medizin" für Reisen abseits des Weges

Notfallset "Medizin" für Reisen abseits des Weges - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Medizin / Hygiene | Venöser Zugang und Blutabnahme ohne Handschuhe

    Medizin / Hygiene | Venöser Zugang und Blutabnahme ohne Handschuhe: Hallo GS-Gemeinde, war gerade einen Freund aus dem Verein im Krankenhaus besuchen. Die nette Schwester kommt rein und legt einen Zugang für eine...
  • Minikühltasche für Medizin 12V

    Minikühltasche für Medizin 12V: Moin, gesucht wird eine sehr kleine Medizin-'Kühltasche', die sich sowohl mit 12V als auch mit 220V betreiben lässt? Wichtiger wären 12V...
  • ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...

    ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...: ich beziehe mich auf den fred 'Vom Linksabbieger gerammt worden' - beitrag #47: am 05.06.13 hat es mich in korsika zerlegt. mir kam auf der d69...
  • ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Medizin / Hygiene | Venöser Zugang und Blutabnahme ohne Handschuhe

    Medizin / Hygiene | Venöser Zugang und Blutabnahme ohne Handschuhe: Hallo GS-Gemeinde, war gerade einen Freund aus dem Verein im Krankenhaus besuchen. Die nette Schwester kommt rein und legt einen Zugang für eine...
  • Minikühltasche für Medizin 12V

    Minikühltasche für Medizin 12V: Moin, gesucht wird eine sehr kleine Medizin-'Kühltasche', die sich sowohl mit 12V als auch mit 220V betreiben lässt? Wichtiger wären 12V...
  • ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...

    ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...: ich beziehe mich auf den fred 'Vom Linksabbieger gerammt worden' - beitrag #47: am 05.06.13 hat es mich in korsika zerlegt. mir kam auf der d69...
  • Oben