ÖBB Autozug Düsseldorf-Wien

Diskutiere ÖBB Autozug Düsseldorf-Wien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem ÖBB Autozug Düsseldorf-Wien? Oder grundsätzlich mit der ÖBB Autozug? Wie klappt es mit dem Verladen...
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem ÖBB Autozug Düsseldorf-Wien? Oder grundsätzlich mit der ÖBB Autozug? Wie klappt es mit dem Verladen der Moppeds? Wie sind die Abteile und der Service an Bord?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
verladen geht sehr zügig und einfach von statten.

Mopeds werden gut gesichert von den Mitarbeitern

Bei den Abteilen kannst du Glück oder Pech haben. Es gibt noch ein paar alte waggons, die sind halt schon recht abgewohnt. die neueren sind ganz ok. Die Schlafabteile aber wie gewohnt im Zug sehr eng bemessen.

Das Frühstück ist ok, der sonstige Service hängt von dem Mitarbeiter ab, den du erwischt. die meisten sind aber freundlich und bemüht.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Billy !

Verladung problemlos, Verzurren durchs Personal.

Abteile wie schon Monk0103 schrieb.

Nimm Dir ein feuchtes Wettex im Plastiksackerl mit, um den Sitz und Lenker anzuwischen, bevor Du vom Zug herunterfahrst.
Der Zug pulverisiert und verteilt alles, was so auf einer Reise durch die Klos geht...:lecker: Mahlzeit !

LG Günther
 
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Danke für die Erfahrungen! Nur die Sache mit der Toilettenentsorgung halte ich für einen Scherz!:)
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hi, Billy
ich fahre mit meiner Holden fast jedes Jahr mit dem Autoreisezug. Wie schon andere geschrieben haben, verzurren geht schnell.
Nur bitte aufpassen, manche ÖBB Mitarbeiter kennen die Verzurrpunkte am Moped nicht. Am Moped wird eine kleine Schleife montiert, durch die wird dann der Verzurrgurt gefädelt. Die kleine Schleifen montiere ich meist selbst, oder ich zeige dem Mitarbeiter die Punkte. Funktioniert aber immer super.

LG Peter
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Fährt der ÖBB-Autozug immer in die selbe Richtung, oder wechselt der unterwegs die Richtung? Das hat der deutsche Autozug nämlich je nach Fahrplan gemacht, so dass die Bikes plötzlich rückwärts fuhren und so manches Windschild wegflog.

Vielleicht sollte man das Windschild abnehmen und mit in den Zug nehmen.
 
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Wie sichere ich das Windschild am Mopped? Hat jemand Bilder?
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
An meiner alten GS ist das Windschild so verschraubt, dass es auch bei schneller Rückwärtsfahrt nicht wegfliegen kann.
Aber z.B. die schönen amerikanischen Alteisen haben da ein Problem, denn da ist das Windschild nur in die Befestigungspunkte rein gedrückt und wird von Fahrtwind gehalten. Bei Rückwärtsfahrt funktioniert das natürlich nicht. Darum mein Tipp: Besser abbauen und mit in den Zug nehmen!
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Die höheren Windschilder werden von den ÖBB Mitarbeitern separat gesichert, da kann nichts passieren.

LG Peter
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Fährt der ÖBB-Autozug immer in die selbe Richtung, oder wechselt der unterwegs die Richtung? Das hat der deutsche Autozug nämlich je nach Fahrplan gemacht, so dass die Bikes plötzlich rückwärts fuhren und so manches Windschild wegflog.

Vielleicht sollte man das Windschild abnehmen und mit in den Zug nehmen.
also die 15 mal bei denen ich gefahren bin, wurde nie umrangiert und die Richtung gewechselt.

Das Windschild brauchst also normal nicht beachten. ich hab nur mal gesehen, dass sie die extra großen Wandverbauschilder mit einem Spanngurt nach unten gebogen haben zur sicherheit. da doch Windspitzen bis zu 300km/h erreicht werden, wenn sich 2 Züge begegnen.
 
W

whisker

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
82
Hallo
Hab hier mal ne Frage zum Öbb Autozug.Kann man die Gepaeckrolle und die Tanktasche drauf lassen?
mfg
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Technisch ja, allerdings haftet niemand dafür, dass bei einem Halt des Zuges niemand auf die Wagons aufspringt und Dein Gepäck durchsucht oder entwendet. Da wurden auch schon Autos aufgebrochen.
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Ein HD-Windschild würde ich mit ins Abteil nehmen, denn die sind nicht verschraubt und kosten locker mal 600 Euros.

Ist im Abteil denn überhaupt genug Platz fürs Gepäck,Motorradklamotten, Helme etc. ??
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, die bekommt man gut unter die untere Liege.
 
Thema:

ÖBB Autozug Düsseldorf-Wien

ÖBB Autozug Düsseldorf-Wien - Ähnliche Themen

  • ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022

    ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022: Hallo auf der ÖBB Seite werden mir nur bis zum 16. Juni 2022 Verbindungen angezeigt. Danach keine mehr. Weiß jemand was das bedeutet? Fahrplan...
  • Servus aus OBB

    Servus aus OBB: Servus aus Bayern, bin 58, komme eigentlich aus der Jap Mofa Ecke aber hab mir in einer Laune eine 2005er 1200GS umgebaut mit einem Supermoto 17"...
  • Neuer aus Obb., jetzt mit ner GS unterwegs

    Neuer aus Obb., jetzt mit ner GS unterwegs: Hallo GS Gemeinde, bin Matthias aus der Region Ingolstadt. Hab meine F800R nach vier Jahren gegen ne fast neue F750GS getauscht und melde mich...
  • Grüß Euch aus Obb

    Grüß Euch aus Obb: Hallo an Alle, habe seit 04/19 eine GS 1250 . Zuvor eine 17er GS1200 und da zuvor eine 13er GS1200. Kann also was GSen betrifft schon mitreden...
  • Infos zum ÖBB nighjet

    Infos zum ÖBB nighjet: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem ÖBB nighjet gemacht,bezüglich Verladung- Unterbringung- Verpflegung- Pünktlichkeit? Möchte diesesJahr...
  • Infos zum ÖBB nighjet - Ähnliche Themen

  • ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022

    ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022: Hallo auf der ÖBB Seite werden mir nur bis zum 16. Juni 2022 Verbindungen angezeigt. Danach keine mehr. Weiß jemand was das bedeutet? Fahrplan...
  • Servus aus OBB

    Servus aus OBB: Servus aus Bayern, bin 58, komme eigentlich aus der Jap Mofa Ecke aber hab mir in einer Laune eine 2005er 1200GS umgebaut mit einem Supermoto 17"...
  • Neuer aus Obb., jetzt mit ner GS unterwegs

    Neuer aus Obb., jetzt mit ner GS unterwegs: Hallo GS Gemeinde, bin Matthias aus der Region Ingolstadt. Hab meine F800R nach vier Jahren gegen ne fast neue F750GS getauscht und melde mich...
  • Grüß Euch aus Obb

    Grüß Euch aus Obb: Hallo an Alle, habe seit 04/19 eine GS 1250 . Zuvor eine 17er GS1200 und da zuvor eine 13er GS1200. Kann also was GSen betrifft schon mitreden...
  • Infos zum ÖBB nighjet

    Infos zum ÖBB nighjet: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem ÖBB nighjet gemacht,bezüglich Verladung- Unterbringung- Verpflegung- Pünktlichkeit? Möchte diesesJahr...
  • Oben