Odenwald Touren

Diskutiere Odenwald Touren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte im Frühjahr mit ein paar Kollegen eine Motorradtour durch den Odenwald und Umgebung machen...
C

cobra-snake

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
11
Modell
GS 1200 Adventure
Hi

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte im Frühjahr mit ein paar Kollegen eine Motorradtour durch den Odenwald und Umgebung machen.
Hättet ihr vieleicht ein paar Tourenvorschläge?
Was gut wäre mit vielen Kurven und viel höhen und Tiefen und natürlich Landschaftlich traumhaft.
Und die Touren sollten rund 200 -250 km weit sein.


Gruß
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hallo,

hast Du ein Navi?

Wenn ja, lies mal im Tourensammlung... Beitrag in dieser Rubrik. Ich habe in diesem Jahr Odenwald-Touren aus dieser Sammlung gefahren und war sehr begeistert.

Gruß
Thomas
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn du ein Garmin Navi hast oder auch sonst was mit gdb Dateien anfangen kannst, kann ich dir 3 Tagestouren schicken , 220 / 250 / 270 km.

Bei Interesse schick mir deine Mailadresse per PN.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
An Wochenenden immer auf die Streckensperrungen achten. :(
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Zebulon,

habe ein Garmin Navi und die Dateien enden mit gpx.
Müssen die gdp Routen erst umgewandelt werden oder kann man sie direkt verwenden?

Grüße Bernhard
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hallo Zebulon,

habe ein Garmin Navi und die Dateien enden mit gpx.
Müssen die gdp Routen erst umgewandelt werden oder kann man sie direkt verwenden?

Grüße Bernhard
Mapsource kann gpx sowie gdb verarbeiten. Du kannst die Routen dann von Mapsource aus an dein Navi übertragen.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Du wirst die Strecken von Map Source noch neu berechnen lassen müssen, da es unwahrscheinlich ist, dass hier alle das gleiche Kartenmaterial verwenden. Da kann die Streck von MS gerne mal verändert werden , speziell wenn einer die Route (Extrembeispiel) nur mit Kleinststrassen und kürzester Strecke plant, der andere aber die Einstellungen mit Autobahn und kürzester Zeit bevorzugt.

Neu berechnen ist unerläßlich, weil die Route zwar sonst auf Navi übertragen wird, dann aber die Meldung kommen kann: Kartenmaterial passt nicht zur verwendeten Route ... und das Navi zeigt nur gerade Striche statt der Route an.

Deshalb nach dem Export aufs Navi die Route dort starten und auch mal grob prüfen, ob man noch dahin fährt wo man hin wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.246
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Fahrt mal im südlichen Odenwald Richtung Neckar die Querverbindungen über Raubach und Brombach, besucht mal die "Mädchen" in Keilbach, macht Abstecher in den Spessart oder den badischen Odenwald, fahrt legal Schotter von Nonrod ins Gersprenztal und abends dann Aebbelwoi und Handkäs. Wünsch euch viel Spaß.

Gruß Georg

PS: Wenn du möchtest kann ich (falls Zeit) mal einen Tag mit euch fahren, bin echter "Odenwälder Bub".
 
C

cobra-snake

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
11
Modell
GS 1200 Adventure
hi ich danke euch allen für die ganzen karten und eure hilfe

Gruß

Andreas
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.246
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich hab leider nicht die technischen Hilfsmittel und fahre nach wie vor ohne Navi und GPS, nur mit der Karte oder aus dem hohlen Bauch raus. Werde mal versuchen, dir das zu beschreiben.
Wenn du auf der B 38 nach Gr.-Bieberau (64401) kommst, geht es in der Ortsmitte ab ins Fischbachtal. Die erste Ortschaft unterhalb des Schlosses Lichtenberg ist Niedernhausen. Hier geht es links ab auf einer kleinen Bergstraße zum OT Nonrod. Diesen ganz durchfahren und am Ortsende links abbiegen auf eine Anhöhe und an dieser Kreuzung rechts auf Schotter 3 - 4 km Richtung Ausflugslokal Höllerhecke / Ruine Rodenstein. Von dort auf befestigten Feldwegen entweder nach Fr.-Crumbach oder Reichelsheim zurück ins Gersprenztal.
Tip: Die Zufahrt zum Landgut Rodenstein direkt an der Ruine ist auch frei, kann man einen kleinen Abstecher machen, ist ein nettes Lokal mit schöner Terrasse.

MfG

Georg
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Zebulon,

hätte Interesse an den Touren im Odenwald.:)
Hab dir eine PN geschickt.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Odenwald Touren

Odenwald Touren - Ähnliche Themen

  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Ein Neuer aus dem Odenwald

    Ein Neuer aus dem Odenwald: Morsche, ich bin der neue, Christian, 63 Jahre alt aus dem Odenwald. Ich fahre seit 1979 Motorrad, div Modelle. Aktuell eine BMW R 1100 GS, Bj...
  • Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

    Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • BMW K1600 R1250 ODENWALD Angasen

    BMW K1600 R1250 ODENWALD Angasen: Der letzte und definitiv schönste Tag der Veranstaltung führte uns bei strahlendem Wetter in den Odenwald. In 3 Gruppen nahmen wir die vielen...
  • Odenwald-Touren

    Odenwald-Touren: Hallo, im letzten Jahr gab es doch hier immer locker vereinbarte Odenwald-Touren. Ist das eingeschlafen, oder gibts die Touren noch? Ich würde...
  • Odenwald-Touren - Ähnliche Themen

  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Ein Neuer aus dem Odenwald

    Ein Neuer aus dem Odenwald: Morsche, ich bin der neue, Christian, 63 Jahre alt aus dem Odenwald. Ich fahre seit 1979 Motorrad, div Modelle. Aktuell eine BMW R 1100 GS, Bj...
  • Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

    Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • BMW K1600 R1250 ODENWALD Angasen

    BMW K1600 R1250 ODENWALD Angasen: Der letzte und definitiv schönste Tag der Veranstaltung führte uns bei strahlendem Wetter in den Odenwald. In 3 Gruppen nahmen wir die vielen...
  • Odenwald-Touren

    Odenwald-Touren: Hallo, im letzten Jahr gab es doch hier immer locker vereinbarte Odenwald-Touren. Ist das eingeschlafen, oder gibts die Touren noch? Ich würde...
  • Oben