Offroad im Schwarzwald möglich?

Diskutiere Offroad im Schwarzwald möglich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich bin im Mai für fast eine Woche im Schwarzwald und möchte auch ein bisschen Schotter unter die Räder nehmen. Kennt Ihr da etwas...
Chickenchief

Chickenchief

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
63
Modell
1150 GS ADV
Hallo,
ich bin im Mai für fast eine Woche im Schwarzwald und möchte auch ein bisschen Schotter unter die Räder nehmen.
Kennt Ihr da etwas passendes? ( sollte natürlich auch legal sein)

Viele Grüße,
CC
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Viele lange offizielle Schotterpiste gibt es meines Wissen nicht. Allerdings vereinzelte zulässige Feldwege, oft Verbindungswege die nicht durch Verkehrszeichen gesperrt sind.
 
Sepp1

Sepp1

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
520
Ort
Altenau
Modell
R 1200 GS Adventure
Schreib dazu mal den Borstl an, der kennt dort JEDE Möglichkeit...:cool:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Natürlich gibt es im Schwarzwald legale und tolle Schotterstrecken ....aber die werden hier sicher nicht öffentlich preisgegeben! :p

Gruß

der Kurze
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
schwarzwald ist gross -- offroad wie immer nicht legal -- ausser auf privatwegen .. ansonsten muss halt jeder rechts / links der wege selber schauen :)
 
sonnenrad

sonnenrad

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
65
Ort
Kinzigtal/Schwarzwald
Modell
R 1200 GS
Tipp:

Die Endurotouren beim Schwarzwald Biker-Weekend in Wolfach (jedes Jahr übers lange Fronleichnamswochenende). Da geht's ganz legal einen Tag lang rund 160 km durch Feld, Flur und Wald (auch privaten). Und wem das nicht reicht, der kann sich zum Abschluss noch auf einer Motocross-Strecke austoben. Die Touren sind für 2013 schon ausgebucht, aber du kannst dich ab Oktober für 2014 vormerken lassen. Infos gibt's hier: Stadt Wolfach

Nimm aber 'ne "richtige" Enduro mit, für Dickschiffe á la 1200er GS & Co. sind diese Touren definitiv nix ;-)

Gruß
Gerhard
 
T

TomTom-Biker

Gast
Es ist nicht automatisch etwas legal, nur weil es nicht durch Verbotsschilder ausdrücklich verboten ist.

In BW gibt es ein Waldgesetz, in dem u. a. das Befahren von Strecken im Wald durch KFZ geregelt ist. Außer Forst- und Landwirtschaft ist hier nahezu alles verboten. In ähnlicher Form steht das auch in den einschlägigen Gesetzen der anderen Bundesländer drin.

Also wer querfeldein fährt -ob mit oder ohne Schild- tut dies in aller Regel nicht legal. Dessen sollte man sich bewußt sein. Feldwege ja, ist auch nicht so teuer. Außedem kräht dort i. d. R. kein Hahn danach, wenn man sich halbwegs benimmt. Illegal im Wald könnte zu Ärger führen. Im Naturschutzgebiet gibt es massiven Ärger und es wird teuer. Preisfrage, wo ist jetzt was?

Mit dem Mopped in den Wald ist für mich in Deutschland tabu. Bei Feldwegen schau ich, daß ich nicht in einem NSG fahre und schau auch, daß dort keine Schilder stehen. Letzteres aber mehr zur Beruhigung des eigenen Gewissens. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich selbst suche immer noch nach der ultimativen aber legalen Nebenstrecke mit Feld- oder Wirtschaftswegcharakter von Darmstadt bis an den Bodensee.

Gruß Thomas
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
...
Ich selbst suche immer noch nach der ultimativen aber legalen Nebenstrecke mit Feld- oder Wirtschaftswegcharakter von Darmstadt bis an den Bodensee.

Gruß Thomas
Dem schließ' ich mich an. Vielleicht lässt sich ja eine kleine Tauschbörse über PN realisieren.
Gruß Uwe
 
sonnenrad

sonnenrad

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
65
Ort
Kinzigtal/Schwarzwald
Modell
R 1200 GS
Thomas, ich kann dich beruhigen, unsere Teilnehmer verstoßen nicht gegen das Landeswaldgesetz von B-W und auch gegen keine sonstigen gesetzlichen Bestimmungen. Die Veranstaltung ist amtlich genehmigt (incl. Gebührenbescheid über 50 Euro) und die Strecke mit Privatwaldbesitzern, Revierförstern und Amt für Waldwirtschaft abgestimmt. Sie berührt weder Naturschutz- noch Landschaftsschutz- oder FFH-Gebiete.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Thomas, ich kann dich beruhigen, unsere Teilnehmer verstoßen nicht gegen das Landeswaldgesetz von B-W und auch gegen keine sonstigen gesetzlichen Bestimmungen. Die Veranstaltung ist amtlich genehmigt (incl. Gebührenbescheid über 50 Euro) und die Strecke mit Privatwaldbesitzern, Revierförstern und Amt für Waldwirtschaft abgestimmt. Sie berührt weder Naturschutz- noch Landschaftsschutz- oder FFH-Gebiete.
Mich beunruhigt das nicht was ihr tut, warum auch. Es betrifft mich doch gar nicht. Meine Aussage bezog sich auch nicht auf euch. Ich geh davon aus, daß ihr euch vorher Genehmigungen geholt habt und die Teilnehmer nicht im Falle eines Falles im Wald stehen laßt. Soviel Professionalität unterstelle ich euch schon.

Meine Aussage bezog sich auf die Eingangsfrage und den oft verbreiteten Irrglauben, daß alles erlaubt sei, was nicht ausdrücklich verboten ist. Im Klartext: kein Schild, dann darf ich fahren. Das stimmt manchmal, aber nicht immer. Nur Straßen und Wege, die eindeutig für den allgemeinen öffentlichen Kraftverkehr freigegeben sind -z. B. durch Verkehrsschilder- und nicht mit Einschränkungen versehen sind -z. B. "Anlieger frei", "Forst- und Landwirtschaft frei"- sind zur öffentlichen Benutzung freigegeben.

Am Rande:
Warum bietet ihr eure Veranstaltung nur einmal im Jahr an? Interesse daran teilzunehmen gäbe es mit Sicherheit zur Genüge. Auch meinerseits.

Gruß Thomas
 
Thema:

Offroad im Schwarzwald möglich?

Offroad im Schwarzwald möglich? - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • Legale Offroad-Touren im Schwarzwald

    Legale Offroad-Touren im Schwarzwald: Liebes GS-Forum, auf die Gefahr hin dass dieser Beitrag als Werbung aufgefasst werden könnte, möchte ich dennoch auf die geführten legalen...
  • Legale Offroad-Touren im Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • Legale Offroad-Touren im Schwarzwald

    Legale Offroad-Touren im Schwarzwald: Liebes GS-Forum, auf die Gefahr hin dass dieser Beitrag als Werbung aufgefasst werden könnte, möchte ich dennoch auf die geführten legalen...
  • Oben